Bücher von Emmi Pikler

Buchempfehlungen und Buchbesprechungen
Antworten
Benutzeravatar
maria-fynn
Herzlich Willkommen
Beiträge: 16
Registriert: 15.06.2005, 15:28

Bücher von Emmi Pikler

Beitrag von maria-fynn »

Hallo zusammen,

bin irgendwie auf Bücher von Emmi Pikler aufmerksam geworden, finde aber keine Rezensionen oder Inhaltsbeschreibungen.

Hat jemand schon mal Bücher von ihr gelesen und sind diese empfehlenswert?

Liebe Grüße
Benutzeravatar
Janofee
Mod a.D.
Beiträge: 2604
Registriert: 06.10.2006, 10:28
Wohnort: Köln

Beitrag von Janofee »

Oh Himmel- so lang her.
ich hatte sie bei Noah damals gekauft und war mit ihm auch in nem Pickler-Kurs. Leider war die Leiterin eher Pekip als Pickler... :roll:
Eigentlich gute Bücher, aber eben sehr am Heim orientiert und Frau/mann muss sich eben dann das Ganze aufs eigene Zuhaus umstellen.
Aber: es lehrt Dich, Vertrauen in Dein Kind und seine Fähigkeiten zu bekommen und das Ganze dann noch in dessen Tempo entstehen zu lassen.
Das ist denn auch bei mir hängengeblieben und ich hoff doch, dass ich damit Noah und mir einen guten Weg bereitet habe.
Jana, Mama von zwei Jungen 03 und 06
ClauWi-Azubine

Soll ich dir vielleicht eine Geschichte erzählen
Oder Langhalsgiraffen imitieren?!
Wollen wir, wenn du willst,
Mit meinen Glasperlen spielen?!
Wenn du lachst, dann werd' ich freiwillig verlieren.
(Keimzeit)
Benutzeravatar
maria-fynn
Herzlich Willkommen
Beiträge: 16
Registriert: 15.06.2005, 15:28

Beitrag von maria-fynn »

danke für die Info! :D
Benutzeravatar
Janofee
Mod a.D.
Beiträge: 2604
Registriert: 06.10.2006, 10:28
Wohnort: Köln

Beitrag von Janofee »

naja, viel helfen konnt ich ja nicht
ich gestehe, habe gleich gegoogelt, und hab erkannt,ne Menge wohl schon wieder vergessen zu haben...
Aber guck mal:

http://www.amazon.de/Miteinander-vertra ... 3451049236

http://www.spiel-und-raum.de/

http://www.kindergartenpaedagogik.de/1396.html

http://www.we-ev.de/sensory-awareness/emmi_pikler.php

http://de.wikipedia.org/wiki/Emmi_Pikler
Jana, Mama von zwei Jungen 03 und 06
ClauWi-Azubine

Soll ich dir vielleicht eine Geschichte erzählen
Oder Langhalsgiraffen imitieren?!
Wollen wir, wenn du willst,
Mit meinen Glasperlen spielen?!
Wenn du lachst, dann werd' ich freiwillig verlieren.
(Keimzeit)
Benutzeravatar
Talgaro
Universaldilettantin
Beiträge: 12324
Registriert: 29.11.2006, 00:03

Beitrag von Talgaro »

Ich weiß leider auch nicht mehr soviel. EInige gute ANsätze waren drin. Also Kind selber machen lassen (nicht drängeln bei der Entwicklung), Aber einiges fand ich auch nicht so gut, z.B. das Kind möglichst viel für sich zu lassen. Ich denke das ein Kind zu seinen Eltern gehört und nicht irgendwo allein im Bettchen liegen sollte. Deshalb habe ich mich da nicht weiter mit beschäftigt.


Gruß Talgaro
Liebe Grüße von Talgaro & ihren drei Räuberkindern (Juni 2002 - Juli 2006 - März 2010)
Benutzeravatar
Janofee
Mod a.D.
Beiträge: 2604
Registriert: 06.10.2006, 10:28
Wohnort: Köln

Beitrag von Janofee »

Hallo Jana, genau das war das, was ich meinte- Frau Pikler hat ja im Säuglings- und Kinderheim gearbeitet und aus der Not heraus diesen Stil entwickelt. Will sagen, Hauptaugenmerk lag auf der Umgestaltung der Pflege- diese wurde intensiver mit Kommunikation und Spiel gekoppelt. Denn das war ja oft die einzige Zeit, in der die Pflegerinnen sich dem Kind widmeten. Sie konnten nicht mehr Zeit mit den Kindern verbringen, die gab es schlicht nicht.
Ich hab das dann eben auf unser Zuhause umgewandelt und die zeit, die ich für Noah hatte, dann eben intensiv mit ihm gestaltet. Dadurch war er dann ruhiger, wenn ich eben keine Zeit hatte. Das funktioniert auf jeden Fall gut. :)
Jana, Mama von zwei Jungen 03 und 06
ClauWi-Azubine

Soll ich dir vielleicht eine Geschichte erzählen
Oder Langhalsgiraffen imitieren?!
Wollen wir, wenn du willst,
Mit meinen Glasperlen spielen?!
Wenn du lachst, dann werd' ich freiwillig verlieren.
(Keimzeit)
Benutzeravatar
Talgaro
Universaldilettantin
Beiträge: 12324
Registriert: 29.11.2006, 00:03

Beitrag von Talgaro »

Das hatte ich auch schon so verstanden. Nun hab ich hier aber zwei Traglinge (auch der große immernoch gerne ab und zu). Wenn ich was machen wollte/will, kam/kommt das Baby ins Tuch. Mein Großer ist trotz dieser "Behandlung" jetzt ein Kind, dass sich sehr gut und auch gerne allein beschäftigen kann :wink: .


Gruß Talgaro
Liebe Grüße von Talgaro & ihren drei Räuberkindern (Juni 2002 - Juli 2006 - März 2010)
Benutzeravatar
lala
Dipl.-SuT
Beiträge: 5141
Registriert: 04.06.2006, 14:13

Beitrag von lala »

Ich habe auch in ein oder zwei Bücher von Emmi Pikler und auch Magda Geber (eine Art Schülerin Pikler) gelesen und einiges für mich rausziehen können. Wie schon geschrieben, muss man halt den Kontext der Entstehung der Bücher berücksichtigen, aber dann fand ich es ganz gut.

Konkret wurde ich durch die Bücher angeregt viel viel mehr mit meinem Säugling zu sprechen, ihm zu sagen, was ich gleich mit ihm mache, ihm die Welt mehr zu erklären... Zu der Zeit habe ich auch angefangen Leni den Schnuller in ihre Hand zu geben, damit sie selbst entscheiden kann, ob sie ihn überhaupt haben möchte. Mmh, mehr fällt mir grad nicht ein, aber irgendwie war es noch mehr und für mich damals recht erleuchtend (da kannte ich aber auch noch nicht viele Erziehungsbücher).

lg,
johanna
Viele Grüße von lala mit größerer Tochter (03/05) und kleinerer Tochter (11/07).
Benutzeravatar
Janofee
Mod a.D.
Beiträge: 2604
Registriert: 06.10.2006, 10:28
Wohnort: Köln

Beitrag von Janofee »

Mein Großer ist trotz dieser "Behandlung" jetzt ein Kind, dass sich sehr gut und auch gerne allein beschäftigen kann Zwinkern .

:D
Jana, Mama von zwei Jungen 03 und 06
ClauWi-Azubine

Soll ich dir vielleicht eine Geschichte erzählen
Oder Langhalsgiraffen imitieren?!
Wollen wir, wenn du willst,
Mit meinen Glasperlen spielen?!
Wenn du lachst, dann werd' ich freiwillig verlieren.
(Keimzeit)
Antworten

Zurück zu „Bibliothek“