Pipi Langstrumpf ist rassistisch.

Buchempfehlungen und Buchbesprechungen
inselkind08
alter SuT-Hase
Beiträge: 2176
Registriert: 24.02.2009, 00:14
Wohnort: Im Nordosten

Re: Pipi Langstrumpf ist rassistisch.

Beitrag von inselkind08 »

Denn ein Hörspiel ist ja nochmal was anderes als ein Hörbuch, es ist ja fast so als wurde man den Kindern von Bullerbü tatsächlich beim Spielen zuhören... und mein Sohn kann die Dialoge teilweise auswendig.
Liebe Grüsse vom inselkind mit Sohn und 2 *

Bild
Benutzeravatar
Kinsale
ModTeam-Trageberatung
Beiträge: 7681
Registriert: 26.10.2010, 19:12

Re: Pipi Langstrumpf ist rassistisch.

Beitrag von Kinsale »

Inselkind, das ist genau das Problem, das ich auch damit habe.

Ich finde das auch durchaus schlüssig, was da so gesagt wurde in diesem Interview. Für Erwachsene.
Den Bedeutungswandel eines Wortes mit einem Kleinkind zu diskutieren finde ich aber nach wie vor schwierig. Das Lesealter der Lindgren-Bücher liegt (für mich) vor dem Alter, in dem ich das meinen Kindern sinnvoll nahe bringen kann. Ich möchte jedenfalls nicht, dass sich im Sprachgebrauch meines Kindes ein solcher Begriff verfestigt, bevor es die Bedeutung begriffen hat und weiß, wann und ob es jemanden damit verletzen kann oder nicht. Fraglos werde ich das nicht "für immer" verheimlichen können. Ich habe daurchaus vor, das anzusprechen, bevor die Kinder da im Internet drauf stoßen. Denn da surfen meine Kinder im Kleinkindalter auch nicht unbeaufsichtigt herum :wink:

Die im Gespräch vorgebrachten Beispiele Huckleberry Finn und Bücher über den Nationalsozialismus sind für mich da kein adäquater Vergleich, denn das liest man ja üblicherweise nicht zwischen 3 und 7 und setzt das in einen historischen Kontext, den man dann (zumindest im besten Fall) auch begreift und einordnen kann.
Benutzeravatar
Mohnblume
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1884
Registriert: 27.03.2010, 23:39
Wohnort: Berlin

Re: Pipi Langstrumpf ist rassistisch.

Beitrag von Mohnblume »

Kinsale hat geschrieben:Inselkind, das ist genau das Problem, das ich auch damit habe.

Ich finde das auch durchaus schlüssig, was da so gesagt wurde in diesem Interview. Für Erwachsene.
Den Bedeutungswandel eines Wortes mit einem Kleinkind zu diskutieren finde ich aber nach wie vor schwierig. Das Lesealter der Lindgren-Bücher liegt (für mich) vor dem Alter, in dem ich das meinen Kindern sinnvoll nahe bringen kann. Ich möchte jedenfalls nicht, dass sich im Sprachgebrauch meines Kindes ein solcher Begriff verfestigt, bevor es die Bedeutung begriffen hat und weiß, wann und ob es jemanden damit verletzen kann oder nicht. Fraglos werde ich das nicht "für immer" verheimlichen können. Ich habe daurchaus vor, das anzusprechen, bevor die Kinder da im Internet drauf stoßen. Denn da surfen meine Kinder im Kleinkindalter auch nicht unbeaufsichtigt herum :wink:

Die im Gespräch vorgebrachten Beispiele Huckleberry Finn und Bücher über den Nationalsozialismus sind für mich da kein adäquater Vergleich, denn das liest man ja üblicherweise nicht zwischen 3 und 7 und setzt das in einen historischen Kontext, den man dann (zumindest im besten Fall) auch begreift und einordnen kann.
ganz genauso sehe ich das auch.

Und daher haben wir, als wir mit unserem Vierjährigen vor kurzem Jim Knopf gelesen haben, aus dem "N****baby" ein "Baby aus Afrika" gemacht, ganz intuitiv. bei Pippi werde ich definitiv auch Südseekönig vorlesen.


-----------mobil
mit dem Großen (01/10) und dem Kleinen (07/13)
ClauWi-Trageberaterin GK 03/11
stimme
hat viel zu erzählen
Beiträge: 183
Registriert: 22.11.2013, 16:10

Re: Pipi Langstrumpf ist rassistisch.

Beitrag von stimme »

Hm, ich habe, wie so viele in unserer Generation, Pippi Langstrumpf etc. rauf und runter gelesen und gehört, ohne dass meine Eltern den Gebrauch des Wortes N. dort mit mir diskutiert hätten (und ich finde es durchaus sinnvoll, das zu tun). Ich kenne aber niemanden in meinem Umfeld, der das Wort unreflektiert benutzen würde. Werden Kinder nicht vor allem durch den Umgang miteinander in der Realität geprägt, und weniger durch Literatur??


mobil mit Tapatalk
stimme mit großem Kind 08/2013 und kleinem Kind 06/2016
Antworten

Zurück zu „Bibliothek“