Pipi Langstrumpf ist rassistisch.

Buchempfehlungen und Buchbesprechungen
EUaVBl
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1398
Registriert: 10.07.2011, 23:12

Re: Pipi Langstrumpf ist rassistisch.

Beitrag von EUaVBl »

das lied "10 kleine N-Wort" finde ich dagegen wirklich rassistisch. :? das fand ich schon als kind schlimm und habe mich sehr geschämt, wenn das in der schule oder bei anderen anlässen gesungen wurde.
ich habe mit meinen - damals kindergarten - kindern darüber gesprochen, dass es ein altes buch ist und man früher dieses wort benutzt hat und menschen anderer hautfarben fast nur aus erzählungen und büchern kannte und nur sehr wenig über das leben dort wusste. und dass es auch so war, dass viele leute hier dachten, dass man diese menschen wie tiere halten könnte und sie dumm wären, weil sie anders aussahen und fremde sprachen sprachen.

aber was ist denn an "südseekönig" eigentlich rassistisch? in meinen augen ist das ein synonym für große abenteuer und eine kultur die unserer so unähnlich ist, wie überhaupt möglich und in die man alles spannende und merkwürdige hineininterpretieren kann, was man möchte. für mich kommt es viel eher so rüber als wolle lindgren auf die vielfalt hinweisen und sagen, dass es große untershciede im aussehen und der sprache und kultur gibt. das entspricht der wahrheit und ist auch nichts unrechtes.
Benutzeravatar
Kinsale
ModTeam-Trageberatung
Beiträge: 7681
Registriert: 26.10.2010, 19:12

Re: Pipi Langstrumpf ist rassistisch.

Beitrag von Kinsale »

juhle hat geschrieben:und dass es auch so war, dass viele leute hier dachten, dass man diese menschen wie tiere halten könnte und sie dumm wären, weil sie anders aussahen und fremde sprachen sprachen.
+

Genau das würde ich nicht machen. Ich will nicht, dass meine Kinder über solcherlei Dinge überhaupt nachdenken, diese Möglichkeit im Kopf haben. Hautfarben sind wie Haarfarben - vollkommen egal.
Benutzeravatar
eve
alter SuT-Hase
Beiträge: 2524
Registriert: 22.04.2010, 15:42

Re: Pipi Langstrumpf ist rassistisch.

Beitrag von eve »

Ja, das seh ich wie Kinsale. Wenn meine Tochter größer ist, wird sie sich sicher irgendwie mit dem Thema beschäftigen. Aber als Kind will ich ihr solche Hintergrundinfos gar nicht geben. Die bewirken nämlich ganz sicher irgendwas..
Novemberkind (2010) und Septemberbaby (2014)
"Ich bin Vegetarier aus gesundheitlichen Gründen, wegen der Gesundheit der Hühner." Isaac Bashevis Singer
matah
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 352
Registriert: 26.12.2012, 14:11
Wohnort: GT

Re: Pipi Langstrumpf ist rassistisch.

Beitrag von matah »

Ich stelle mir grad die Frage - ist je aus einem Menschen ein Rassist geworden, weil er als Kind
Pippi oder das Wort "N-Wort" gelesen hat oder vorgelesen bekam?
Ich glaube, wir sollten hier keine Probleme suchen. Altes Wort nutzen und bei Bedarf erklären oder
umsprechen/schreiben oder beides - je nach Bedarf. Ein psychisch gesundes, halbwegs intelligentes
und in Sicherheit aufgewachsenes Kind wird in der Regel nicht Rassist.
Liebe Grüße von M.H. mit J. 02/03 und P. 04/05
Benutzeravatar
Laquiqui
alter SuT-Hase
Beiträge: 2436
Registriert: 11.01.2008, 19:26
Wohnort: Zuhause

Re: Pipi Langstrumpf ist rassistisch.

Beitrag von Laquiqui »

Ich habe die ersten beiden Bände vorgelesen und statt N... Menschen oder eben zum Papa Südseekönig gesagt. Meine Kinder haben afrodeutsche Freunde und ich möchte einfach nicht, dass sie auch nur auf die Idee kommen, die könnten irgendwie anders sein als sie.
Den dritten Band finde ich zu krass, um ihn schon vorzulesen, da muss man meiner Ansicht nach die ganze Kolonialgeschichte thematisieren, dafür sind sie noch zu klein. Das verschiebe ich vermutlich auf die Grundschule.
Liebe Grüße von Kirsten

"Es gibt mehrere Arten, etwas richtig zu machen" Mama Muh
matah
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 352
Registriert: 26.12.2012, 14:11
Wohnort: GT

Re: Pipi Langstrumpf ist rassistisch.

Beitrag von matah »

@ Laquiqui - Aber die afrodeutschen Freunde deiner Kinder sind anders, denn mit Sicherheit haben sie eine dunklere Hautfarbe. Du kannst es (wohlwollend, ich versteh es schon) ignorieren, aber die Kinder selbst werden es nicht und sollten es auch nicht. Sie leben ja ohne deine Hintergründe und müssen doch auch erkennen und erfahren, dass Menschen TROTZ UNTSCHIEDE egal ob Geschlecht, Hautfarbe trallala (Grundgesetz :mrgreen: wertvoll sind. Und nach welchen Kriterien sie einen Menschen beurteilen, auch das werden sie lernen. Durch ihre Freudne erfahren sie, dass (die andere) Hautfarbe oder Haarform nicht zu diesen Kriterien gehört. Glück für sie.
Liebe Grüße von M.H. mit J. 02/03 und P. 04/05
Benutzeravatar
Kinsale
ModTeam-Trageberatung
Beiträge: 7681
Registriert: 26.10.2010, 19:12

Re: Pipi Langstrumpf ist rassistisch.

Beitrag von Kinsale »

matah hat geschrieben:Ich stelle mir grad die Frage - ist je aus einem Menschen ein Rassist geworden, weil er als Kind
Pippi oder das Wort "N-Wort" gelesen hat oder vorgelesen bekam?
Ich glaube, wir sollten hier keine Probleme suchen. Altes Wort nutzen und bei Bedarf erklären oder
umsprechen/schreiben oder beides - je nach Bedarf. Ein psychisch gesundes, halbwegs intelligentes
und in Sicherheit aufgewachsenes Kind wird in der Regel nicht Rassist.
Das ist mir zu eigenbezogen, es geht nicht darum, ob ein Kind Rassist wird, wenn es Pippi Langstrumpf liest. Ein Kleinkind kann das noch nicht entsprechend differenzieren, nicht einschätzen, dass es mit dem Benutzen dieser Wörter andere Menschen verletzen kann. Natürlich tut das ein Kind nicht absichtlich, aber es wird ihm auch nichts fehlen, wenn es das eben nicht tut, weil es die Worte nicht kennt.
matah hat geschrieben:@ Laquiqui - Aber die afrodeutschen Freunde deiner Kinder sind anders, denn mit Sicherheit haben sie eine dunklere Hautfarbe.
Thematisierst Du auch gegenüber Kleinkindern, dass jemand sehr hellblond ist? Oder dick ist? Oder einer anderen Religion angehört?

Ich habe bei meiner Tochter die Erfahrung gemacht, dass sie verschiedene Hautfarben garnicht thematisiert hat. Da war "der Junge mit dem grünen T-Shirt" in ihrer Gruppe, nicht "der Junge mit der dunklen Hautfarbe".
matah
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 352
Registriert: 26.12.2012, 14:11
Wohnort: GT

Re: Pipi Langstrumpf ist rassistisch.

Beitrag von matah »

Genau. Thematisieren - je nach Bedarf. Also eben auch Nichtthematisieren bei Nichtbedarf.
Liebe Grüße von M.H. mit J. 02/03 und P. 04/05
Benutzeravatar
Laquiqui
alter SuT-Hase
Beiträge: 2436
Registriert: 11.01.2008, 19:26
Wohnort: Zuhause

Re: Pipi Langstrumpf ist rassistisch.

Beitrag von Laquiqui »

Natürlich sind sie unterschiedlich. Die eine ist sehr musikalisch und spielt am liebsten mit meiner Tochter. Die andere klettert gern mit meinem Sohn auf Bäume. Sie haben wilde Locken und manchmal aufwändig geflochtene Haare. Wenn Läuse umgehen, ist das für ihre Mutter anstrengender als für mich, weil meine Kinder dünne fizzelige Haare haben. Die eine isst gern Milchreis, die andere nicht. Sie haben auch schon eine Weile im Herkunftsland ihres Papas gelebt und von daher und durch ihren Papa eine besondere Verbindung zu seinem Heimatland.

Die Hautfarbe ist einfach in unserer Freundschaft vollkommen irrelevant. Die Unterschiede, die im alltäglichen Kontakt auftauchen, haben ihre Ursache einfach darin, dass alle Menschen unterschiedlich sind. Ganz sicher werden sie sich alle irgendwann mit Kategorisierungen wie schwarz und weiss auseinandersetzen.
Für meine Kinder sind es einfach ihre Freundinnen, X und Y, mit Mama A und Papa Z. Und eben auf ihre je individuelle Weise unterschiedlich wie alle anderen Kinder auch, die sie kennen. Nur weil andere Menschen das möglicherweise anders sehen oder weil das lange Zeit anders gesehen wurde, muss das ja für uns noch kein Thema sein.

Verstehst Du, was ich meine?
Liebe Grüße von Kirsten

"Es gibt mehrere Arten, etwas richtig zu machen" Mama Muh
matah
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 352
Registriert: 26.12.2012, 14:11
Wohnort: GT

Re: Pipi Langstrumpf ist rassistisch.

Beitrag von matah »

Ich sehe das ganz genauso wie du! Du machst alles richtig. Ich war nur gestolpert über keineswegs "irgendwie anders".
Aber ich verstehe wie es gemeint war.
Liebe Grüße von M.H. mit J. 02/03 und P. 04/05
Antworten

Zurück zu „Bibliothek“