Pipi Langstrumpf ist rassistisch.

Buchempfehlungen und Buchbesprechungen
Benutzeravatar
eve
alter SuT-Hase
Beiträge: 2524
Registriert: 22.04.2010, 15:42

Re: Pipi Langstrumpf ist rassistisch.

Beitrag von eve »

Ich finde diese Seite gut. Da steht nochmal einiges zu Bezeichnungen und wie wer gerne benannt werden will. Es spricht für mich ganz klar dafür, meinen kleinen Kind, rassistische Worte vorzuenthalten.
Novemberkind (2010) und Septemberbaby (2014)
"Ich bin Vegetarier aus gesundheitlichen Gründen, wegen der Gesundheit der Hühner." Isaac Bashevis Singer
Benutzeravatar
Latascha
Power-SuTler
Beiträge: 6154
Registriert: 03.07.2010, 21:04
Wohnort: München

Re: Pipi Langstrumpf ist rassistisch.

Beitrag von Latascha »

Wenn man von Rassismus nicht direkt betroffen ist, ist es glaube ich ganz einfach zu sagen, naja ich erkläre es meinen Kindern ja und da wird schon kein Rassist draus.
Nein, das mit Sicherheit nicht. Doch das Bewusstsein dafür, dass eben gewisse Ausdrücke Menschen wirklich verletzen, das kann man dann gar nicht mehr vermitteln.
Wenn es um Minderheiten geht, dann tendieren viele eben doch das herausgreifende Merkmal zu benennen. In einer anderen Rassismusdiskussion hier kam dann auch die Frage auf, was sei daran so schlimm? Naja, wenn ich in einem Hochhaus lebe mit vielen Parteien und der Einfachheit halber von der türkischen Familie spreche, dann mag das vielleicht nicht schlimm wirken, aber in dem Moment hat man die Leute auf ihre Nationalität, ihren kulturellen Unterschied reduziert.
Im Kindergarten wird sehr darauf geachtet, dass man nicht von dem asiatischen Mädchen, dem schwarzen Jungen oder so spricht, doch ich kenne viele Erwachsene die darauf eben zurückgreifen, wenn sie den Namen der jeweiligen Person nicht kennen. Nicht mit rassistischen Hintergedanken oder böser Absicht, doch das ändert nichts an der Tatsache.
Das Mädchen mit der Hasenscharte würde ich auch nie so nennen, selbst wenn dass das auffälligste Merkmal unter 10 blonden Kindern ist.
Ich denke es ist und bleibt für Außenstehende das Ausmaß dieser Worte zu begreifen, wenn man sich nicht intensiv damit befasst hat.
Und mal ganz ehrlich: Wenn sich eine Minderheit durch bestimmte Begriffe beleidigt fühlt, weil diese ihnen meist von Weißen irgendwann in der Geschichte aufgedrückt wurden, bzw. einen enorm negativen Beigeschmack erlangt haben, dann ist es doch in Ordnung das zu respektieren.
Ja, dann muss ich eben meine Alltagssprache ggf. anpassen, doch ich finde es keinesfalls lächerlich, wenn "Indianer" nicht als solche benannt werden wollen, ebenso wie "Eskimos" etc.
Liebe Grüße
Latascha
mit Munchkin (09/10) und Monkey (09/13)

ClauWi Trageberaterin
Benutzeravatar
eve
alter SuT-Hase
Beiträge: 2524
Registriert: 22.04.2010, 15:42

Re: AW: Pipi Langstrumpf ist rassistisch.

Beitrag von eve »

Latascha, ich stimm dir völlig zu. Danke fürs ins Worte fassen.
Novemberkind (2010) und Septemberbaby (2014)
"Ich bin Vegetarier aus gesundheitlichen Gründen, wegen der Gesundheit der Hühner." Isaac Bashevis Singer
Benutzeravatar
MaareMum
Dipl.-SuT
Beiträge: 4800
Registriert: 24.01.2012, 22:10
Wohnort: Deutschland

Re: AW: Pipi Langstrumpf ist rassistisch.

Beitrag von MaareMum »

Ich muss mal den thread raufholen, weil ich die Tage ein sehr gutes Radio-Interview gehört habe zu diesem Thema.

http://www.swr.de/swr1/bw/programm/mari ... index.html

Das sollte vielleicht mal so einige Verfechter der "böse Wörter in Kinderbüchern"Theorie zum Nachdenken bewegen.
Viel Spass beim Hören (ich hoffe der link geht)

________________
vom Handy aus
Gruß, MaareMum
mit dem Großkind (2011) an der Hand und dem Kleinkind (2014) im Tuch
inselkind08
alter SuT-Hase
Beiträge: 2176
Registriert: 24.02.2009, 00:14
Wohnort: Im Nordosten

Re: Pipi Langstrumpf ist rassistisch.

Beitrag von inselkind08 »

Viel schlimmer als ein Buch fand ich, das N-Wort neulich in einem Hörspiel zu hören. Mein Sohn war krank und ich hatte ihm die Kinder von Büllerbü als Hörspiel gekauft, weil ihm so langweilig war. Und da kommt doch tatsächlich zweimal das N-Wort vor.
Ich weiss gar nicht ob es im Buch geändert ist (ich glaube ja), jedenfalls habe ich es niemals so vorgelesen.
Und es hat mich richtig schockiert das so von der CD zu hören (in meinem Sprachgebrauch würde das nie so vorkommen und ich weiss nicht wie man so was heutzutage noch auf einer CD verbreiten kann), denn ich möchte einfach nicht das mein Sohn dieses Wort als "normal" kennenlernt. Und ich finde es ganz schlimm wenn ein Kind dieses Wort auf einer KinderCD hört.
Liebe Grüsse vom inselkind mit Sohn und 2 *

Bild
inselkind08
alter SuT-Hase
Beiträge: 2176
Registriert: 24.02.2009, 00:14
Wohnort: Im Nordosten

Re: Pipi Langstrumpf ist rassistisch.

Beitrag von inselkind08 »

PS: eben nachgeguckt im Buch heisst bei den Kindern von Bullerbü "wie bei den Kindern aus Afrika", deswegen war ich umso schockierter als ich das N-Wort auf der CD hörte..
Liebe Grüsse vom inselkind mit Sohn und 2 *

Bild
Benutzeravatar
Dickkopf-Mama
Miss SuTiversum
Beiträge: 15534
Registriert: 04.10.2007, 12:33
Wohnort: Niedersachsen

Re: Pipi Langstrumpf ist rassistisch.

Beitrag von Dickkopf-Mama »

Auf welcher CD ist das denn? Mein Sohn dudelt gerade meine 2 alten Bullerbü-Cassetten rauf und runter. Soviel zu ich erkläre dann. Auf den beiden hab ich es nicht gehört, aber ich höre auch nicht konsequent zu, wenn immer irgend wer was von mir will.
Vielleicht ist es ja auch auf der verschollenen dritten :oops:
Gibt es denn ne neu Auflage? Die CDs die ich in unserer Bücherei gesehen habe waren identlisch mit meinen alten Cassetten aus den frühen 80ern. Da hat auf solche Wörter ja noch niemand geachtet :(
Liebe Grüße von Meike mit drei Dickköpfen ( * 2007),( * 2010) und (*2013)

Das Leben ist schön!
von einfach war nie die Rede :P
Jetzt hab ich ein anderes Handy, keine Spiderapp mehr dafür mag mich die Autokorrektur nicht :P
Benutzeravatar
Kinsale
ModTeam-Trageberatung
Beiträge: 7681
Registriert: 26.10.2010, 19:12

Re: Pipi Langstrumpf ist rassistisch.

Beitrag von Kinsale »

Im Pipi-Hörbuch (aktuelle Auflage, gelesen von Heike Malatsch) kommt das N-Wort auch vor.

Ich mag das nicht und werde meine Meinung wohl auch nicht ändern, weil ein Comedian das anders sieht ;-)
Benutzeravatar
MaareMum
Dipl.-SuT
Beiträge: 4800
Registriert: 24.01.2012, 22:10
Wohnort: Deutschland

Re: AW: Pipi Langstrumpf ist rassistisch.

Beitrag von MaareMum »

Kinsale hat geschrieben:Im Pipi-Hörbuch (aktuelle Auflage, gelesen von Heike Malatsch) kommt das N-Wort auch vor.

Ich mag das nicht und werde meine Meinung wohl auch nicht ändern, weil ein Comedian das anders sieht ;-)
Beeindruckend, auf was ein ganzes Interview runter gekürzt wird. Hast du es eigentlich angehört?

________________
vom Handy aus
Gruß, MaareMum
mit dem Großkind (2011) an der Hand und dem Kleinkind (2014) im Tuch
Lösche Benutzer 1828

Re: Pipi Langstrumpf ist rassistisch.

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Ich höre gerade mal rein - schaffe das aber ganz gerade nicht.
Aber - mit dem Nichterwähnen aus dem Sichtfeld schaffen ohne daran zu arbeiten, ja, da ist was Wahres dran......
Antworten

Zurück zu „Bibliothek“