Erste Bücher + Vorlesebuch fürs Baby

Buchempfehlungen und Buchbesprechungen
Benutzeravatar
Wolfsmama
Herzlich Willkommen
Beiträge: 12
Registriert: 27.08.2012, 15:35
Wohnort: Wörth a.d Isar

Erste Bücher + Vorlesebuch fürs Baby

Beitrag von Wolfsmama »

Hallo,
ich bin gerade auf der Suche nach den ersten schönen und einfach gestalteten Büchern für meinen Zwerg (knapp 11 Monate) und auch einem ersten Vorlesebuch, da ich so langsam damit anfangen möche.

Aber es gibt ja da sooooo viel Auswahl. Hapt ihr vielleicht Tips? Immer her damit :D

Lg, Katrin
Phelan (kelt. "kleiner Wolf"), geb 06.06.2012
Benutzeravatar
August
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1167
Registriert: 04.03.2013, 16:04
Wohnort: zu Hause

Re: Erste Bücher + Vorlesebuch fürs Baby

Beitrag von August »

Also ich weiss nicht ob pädagogisch wertvoll,aber total süß ist:
Bist du meine Mama?
Es geht um ein frisch geschlüpftes Lücken das seine Mama sucht.....und trifft dabei Frosch,hund,Katze,schwein und Kuh....das schöne daran ist das die Tiere hinter klappen versteckt sind- man hat also noch was zu entdecken....und jedes Tier wird gefragt: bist du meine Mama?? Und dann:Nein,ich bin der Frosch...quak,quak
Mausemaus findet es toll-besondersdie unterschiedlichen tierstimmen :lol:

Und auf was sie total abfährt ist Max und Moritz...durch die reime und die klangvollen Sätze (lese es auch sehr singend) findet sie das total spannend....

Bin aber sehr auf weitere Bücher gespannt...
Bild
Bild=Bild
Benutzeravatar
Prisemuth
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1397
Registriert: 28.11.2012, 16:10
Wohnort: NRW

Re: Erste Bücher + Vorlesebuch fürs Baby

Beitrag von Prisemuth »

Unser Kleiner liiiiebt "Was gibts zu Mittag" von Eric Carle. Ganz wenig und sich immer wiederholender Text, so dass man auch zu den Bildern eigentlich gar nichts mehr erklären muss. Dazu noch ein kleiner Affe, der sich an einer Liane durch die Seiten hangelt. Da kann das Kind dann auch mithelfen. Also, ich find das ganz toll :D Und hier auch sehr beliebt, aber ich finde, erst für etwas größere Kinder, "Gute Nacht Gorilla".
Liebe Grüße von Anke mit dem kleinen Mann (11/11)
Benutzeravatar
seaside
Herzlich Willkommen
Beiträge: 9
Registriert: 15.04.2011, 22:19
Wohnort: Ba-Wü

Re: Erste Bücher + Vorlesebuch fürs Baby

Beitrag von seaside »

Wir sind großer Fan von Bilderbüchern vom Urachhaus-Verlag. Reimt sich, es gibt nette Zeichnungen mit viel Raum für eigene Phantasie und es ist pro Seite nicht zu viel Text. Gerne mögen wir v.a. momentan den "Haulemann" und "Vom Morgen zum Abend"
Grüße von Melli mit *12/10
juleika
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 255
Registriert: 16.11.2012, 11:41
Wohnort: Lübeck

Re: Erste Bücher + Vorlesebuch fürs Baby

Beitrag von juleika »

Wir haben auch einige Pappbücher von Eric Carle und die beiden mag ich auch sehr:

Leo Lionni, A Color of his Own
Dr Seuss, There's a Wocket in my Pocket

Gibt's bestimmt auch auf deutsch, wenn Du lieber magst...
Julia mit Maya (06/12) und Mira (06/15)
Benutzeravatar
Kaengu
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1788
Registriert: 08.03.2012, 11:54
Wohnort: fast BaWü

Re: Erste Bücher + Vorlesebuch fürs Baby

Beitrag von Kaengu »

Abo


Knapp da mobil:-)
Grüße von Kaengu mit Tanzmaus *9/2011 und Baggerfan *1/2015
(ka)
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1888
Registriert: 01.06.2007, 20:22
Wohnort: Berlin

Re: Erste Bücher + Vorlesebuch fürs Baby

Beitrag von (ka) »

Der kleine weiße Fisch!

Wurde und wird hier von allen geliebt
Ka mit Räubertochter (geboren 10/06) und zwei Wichtelsöhnen (geboren 12/2010)
dunkelblaublog
Benutzeravatar
August
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1167
Registriert: 04.03.2013, 16:04
Wohnort: zu Hause

Re: Erste Bücher + Vorlesebuch fürs Baby

Beitrag von August »

...und noch eine Kurzgeschichte-total süß:der Hase mit der roten Nase.....wundervoll!

Bin aber auch immer auf der Suche nach neuen/alten Juwelen ;-)
Bild
Bild=Bild
Benutzeravatar
Okapi
gehört zum Inventar
Beiträge: 576
Registriert: 22.04.2010, 11:57
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Erste Bücher + Vorlesebuch fürs Baby

Beitrag von Okapi »

Meine kleine liebt im Moment:

Eric Carle - Die kleine Maus sucht einen Freund
David McKee - Elmar und die Farben

Die beiden Bücher schnappt sie sich auch selbst immer wieder zum Anschauen.
Liebe Grüße
Jessica

E. (*10/12) und N. (*03/16)
mura
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 110
Registriert: 21.07.2012, 21:32
Wohnort: Bremen

Re: Erste Bücher + Vorlesebuch fürs Baby

Beitrag von mura »

Das Tochterkind ist fast 10 Monate alt, und ich bin grade auch auf der Suche nach schönen Büchern, die man ihr vielleicht auch zu Weihnachten oder dem ersten Geburtstag schenken könnte (ist fast gleichzeitig). Ich selber liebe Bücher, deshalb müssen unter den Geschenken unbedingt welche sein. Da freue ich mich über Anregungen.
Noch interessieren sie weniger die Inhalte von Büchern, sie blättert höchstens oder reißt daran herum. Sie ist auch sehr aktiv und ständig auf Entdeckungsreise. Vorlesen, so mit zusammen hinsetzen, kann ich mir noch nicht so vorstellen.
Ab wann habt ihr denn so vorgelesen?
Grüße
mura großer Tochter (12/12) und kleiner Tochter (10/16)
Antworten

Zurück zu „Bibliothek“