Meerschweinchenbuch

Buchempfehlungen und Buchbesprechungen
Benutzeravatar
Nilo
alter SuT-Hase
Beiträge: 2212
Registriert: 12.01.2006, 21:24

Beitrag von Nilo »

luema hat geschrieben: Hab eben auch zwei so süsse Dinger (die laut Luisa "babababab" machen :wink: :roll: :lol: Ich hab das bis jetzt nie so empfunden)


Erasmus steht auch immer am Auslauf und sagt gag-gag-gag- aber die karnickel habens noch nicht gelernt :wink:
Nilo mit Maxi (08/00), Midi (02/06) und Mini (06/08)
Bild
Benutzeravatar
Mandy
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 361
Registriert: 18.06.2006, 20:25
Wohnort: Kreis Vechta (Oldenburger Münsterland)

Beitrag von Mandy »

luema hat geschrieben:Also.
1. Frage :wink: Ich hab zwei Tierchen, eines ist ein Weibchen, jetzt ungefähr 22 Monate, das andere ein kastriertes männchen, ungefähr so alt wie Luisa. Ich hatte vorher zwei soooo zutrauliche Männchen (Brüderchen, unkastriert, deshalb liebten sie sich sehr!) Schuschu nun, das Weibchen, war ungefähr ein Jahr alt als es zu uns kam. Ich weiss nicht, was das Tierchen vorher erleben musste, es war auf einem Bauernhof, ich hab es auch nicht selber dort geholt sondern es war noch ein paar Wochen bei meiner Schwägerin. Es ist soooo schreckhaft und scheu. Es hat zwar stark gebessert, aber sie kriegt immer noch Panik wenn ich sie mal aus dem Käfig nehmen muss (was ja manchmal einfach nötig ist). Sie frisst mir jetzt ganz zögerlich aus der Hand, aber mehr nicht. Streicheln kann ich vergessen.
Strubeli war drei monate alt. Sie kamen beide gleichzeitig. Er ist schon viel zutraulicher, aber rausnehmen lässt er sich auch nie freiwillig. Das kenn ich gar nicht, meine Alten waren so gern draussen und freuten sich über Auslauf in der Wohnung, diese zwei kriegen immer Angst... :(

Hast du Tipps, wie ich das vertrauen dieser zwei Tierchen gewinnen kann?


Hm, ich habe hier auch so eine KAnditain, die sich genauso benimmt. Da hilft nur, wenn überhaupt, stetiges "immer-wieder-versuchen", aus der Hand füttern, nicht berühren, keine angstmachenden Situationen verursachen (also auch die Lütte nicht dahin lassen). Das ist ein schwieriges Vorhaben, aber es kann klappen, wenn man viel ZEit und Geduld hat.
2.Frage. Wann würdest du ein Kind zu den Tierchen lassen? bis jetzt hatte ich immer ein Gitter dazwischen, aber heute hab ich Luisa mal rankrabbeln lassen als sie in der Küche waren. Ich hab ihnen ein sicheres Schlupfhäuschen gegeben, damit sie sich in Sicherheit bringen konnten. Das war auch nötig. :wink: Aber Luisa liebt die Tierchen und freut sich so an ihnen! Trotzdem, ist sie wohl noch zu klein? Gerade bei der Angst dieser zwei Meeris!


Also entweder wenn die beiden nicht mehr so panisch sind und/oder wenn die Lütte in der Lage ist, wirklich nur zu gucken oder sanft zu streicheln. Bei solchen "Panik-Kandidaten" kann ein unvorsichtiges Kind die ganze Arbeit der vorherigen Wochen zunichte machen was die Zutraulichkeit angeht.

Ach ja, was ich noch sagen wollte: die beiden leben auf dem Balkon, schon seit sie klein sind leben sie draussen, Winter und Sommer. Da ist es halt auch noch schwieriger, das Vertrauen zu gewinnen :?


Richtig, sie sind ja die alltäglichen GEräusche von Menschen nicht so ausgesetzt wie Wohnungstiere. Andererseits sind Meeris ja auch keine Kuscheltiere.

So, das auf die schnelle, bei mehr Fragen nur her damit :-)
LG,
Mandy mit Kaija (Feb. 05)

Bild
Benutzeravatar
Mandy
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 361
Registriert: 18.06.2006, 20:25
Wohnort: Kreis Vechta (Oldenburger Münsterland)

Re: Meeris und Kaninchen zusammen????

Beitrag von Mandy »

Verena hat geschrieben:Hilfe!
Nun haben wir heute 2 Meeris geholt. Ein Männchen, unkastriert, und ein Weibchen. 8 Wochen alt.


War das Absicht? Dann habt ihr bald noch mehr davon...

Ich habe heute einen bitteren Vergleich gelesen, der mich nicht loslässt.

Stellen Sie sich vor, Sie sind mit einem Gorilla in einer Toilettenzelle eingesperrt..... so fühlen sich Meerschweinchen auf engem Raum mit Kaninchen.


Genau, ähnliches hatte ich doch auch schon zuvor geschrieben. Sie würden auf grösserem Raum sicher ganz gut nebeneinander herleben, aber eben nur nebeneinander. Dieser krasse Vergleich soll vor allem davor abschrecken, nur ein Meeri und ein Hasi zusammenzuhalten oder eben mehrere Tiere auf engem Raum.

Unser Stall ist 150 x 50 und der Auslauf gut 2x2 Meter.


Das ist ja schon relativ gross. Aber Du schriebst ja weiter unten, dass Du noch anbauen kannst. Das würde ich dann auch machen, zuviel kann es nie sein.

Übertreib ich jetzt? oder kann ich die 5 Tiere auf der Fläche halten. Ich hab es ziemlich Meerschweinchenfreundlich eingerichtet, ganz viele Verstecke und so (ob ich die jemals wiederseh?????) Ich hab schon Bedenken, dass die Kaninchen sich dort nicht mehr wohl fühlen....


Hilf mir doch mal eben, die sind drinnen oder? Hasis mögen natürlich schon gerne buddeln und draussen sein.

Ach blöd- Am Besten, wir erweitern das Teil um unseren mobilen Auslauf und den 2. Stall, der ähnlich groß ist wie der erste, von dem ich berichtete, nur dunkler und nicht ganz so hoch und dann alle zusammen....


wie gesagt, für alle fünf wäre das schon gut.

Oder frag ich doch meine Freundin, die sich Kaninchen anschaffen mag, auch wegen dem Kind (also nicht nur, sondern eben auch wegen ihm, verstehst?), ob die nicht gleich unsere nimmt?


Das wäre auch eine Möglichkeit, wenn Du die Hasis abgeben möchtest.
Oder geb ich dann die Tiere weg, die vielleicht lieber gestreichelt werden und die flüchtigen, wuseligen Schweine hab ich dann nur noch hier und keins lässt sich streicheln.....


Das ist nicht unbedingt so. Ich habe ein Kaninchen, was sich ganz und gar nicht anfassen lässt, jedes Fangen ist ein Spiessrutenlauf. Und das andere ist da das ganze Gegenteil. Und bei den Meeris isses genauso. Das eine ist die Ruhe selbst und das andere kriegt regelmässige halbe Herzinfarkte ;-)
Auf dem Nach Hause weg las ich im neuen Buch, dass heute schon ankam!!, dass es blöd ist, wenn man zu einem älteren Tier so junge dazu setzt, das wäre wie Großmutter und Enkel....


Das richtet sich immer nach der GRuppengrösse. Bei nur zwei, drei Tieren is es schon gut, wenn man eine alterhomogene Gruppe hat. Bei einer grösseren Gruppe relativiert sich das Ganze.

Aber noch eine gute Nachricht, eben kam Rainer und meinte, die kleinen wären nun doch schon mal hochgegangen in den Stall der Nanni. und würden sich so schön unterhalten. Stimmt, bin gleich raus eben.

Und dann hab ich mal nachgeschaut, nämlich hier

und sie sind ganz glücklich :D


Na das klingt doch schonmal prima! Mein verstorbener Bock hat übrigens immer gezwitschert, wie seine Mutter auch, die kurz vor ihm verstarb. Das war immer ein Konzert...das haben die auch nur nachts gemacht... :roll:

Tja VErena, schwierige Sache das. Aber so kleine Schweinchen sind echt soooo niedlich oder? ;-) Kannst Du vielleicht die Hasis nach draussen verfrachten? ODer die Gruppen sonstwie trennen? Ich habe ein bisschen den eindruck, dass Du Dir gerade viele GEdanken darum machst, wie Du sie am besten kombinieren kannst. Da ist eine entscheidung wohl noch nicht so ganz ausgegoren. Zumal Du ja nun auch bald Meeri-Nachwuchs erwarten kannst.
LG,
Mandy mit Kaija (Feb. 05)

Bild
Benutzeravatar
Verena
Windelfrei-Mod a.D.
Beiträge: 613
Registriert: 18.02.2005, 11:55
Wohnort: nds

Beitrag von Verena »

Ich habe mit dem Hartmut abgemacht, falls wir Nachwuchs kriegen, nimmt er sie. Ich hoffe, er steht zu seinem Wort.

Ich werde nächste Woche das Böckchen kastrieren lassen und in der Hoffnung, das der ES nicht grad jetzt ist. Ich weiss ja, es dauert noch, bis er dann nicht mehr zeugungsfähig ist, auch noch etwas. Aber wie gesagt, ich drück mal alle Daumen und ansonsten nimmt er sie dann ja auch noch....

Die Tiere sind alle draussen....

Danke für Deine viele Mühe Mandy!

Ganz liebe Grüße aus der Meerizucht :shock:
Ganz liebe Grüße von Verena (02/78 ) mit großem Sohn (11/04) und auch schon wieder großer Tochter (02/08 )

FREIHEIT bedeutet, dass man nicht alles so machen muss, wie andere Menschen. Astrid Lindgren

Bild
Benutzeravatar
Mandy
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 361
Registriert: 18.06.2006, 20:25
Wohnort: Kreis Vechta (Oldenburger Münsterland)

Beitrag von Mandy »

Na dann ist der Nachwuchs ja schon gut untergebracht. Falls Du die kleinen Fellbälle überhaupt abgeben kannst ;-)
Viel Spass mit den Quiekern! Und gerngeschehen ;-)
LG,
Mandy mit Kaija (Feb. 05)

Bild
Benutzeravatar
Verena
Windelfrei-Mod a.D.
Beiträge: 613
Registriert: 18.02.2005, 11:55
Wohnort: nds

Beitrag von Verena »

meinst Du, wir kriegen welche???
Ganz liebe Grüße von Verena (02/78 ) mit großem Sohn (11/04) und auch schon wieder großer Tochter (02/08 )

FREIHEIT bedeutet, dass man nicht alles so machen muss, wie andere Menschen. Astrid Lindgren

Bild
Benutzeravatar
Mandy
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 361
Registriert: 18.06.2006, 20:25
Wohnort: Kreis Vechta (Oldenburger Münsterland)

Beitrag von Mandy »

Verena hat geschrieben:meinst Du, wir kriegen welche???


Jo :-) Das geht echt schneller als man gucken kann. Und wenn die beiden von anfang an zusammen waren, dann ist das sehr sehr sehr wahrscheinlich, zumal sie ja nun auch noch zusammen bleiben.
LG,
Mandy mit Kaija (Feb. 05)

Bild
Luema
Profi-SuTler
Beiträge: 3135
Registriert: 29.05.2006, 09:43
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Luema »

Mandy, vielen Dank für die Antworten.

Und stell dir vor, dank deinen Links plane ich jetzt allen ERnstes einen Eigenbau mit Auslauf auf dem ganzen Balkon 8) Und dann gibts vielleicht noch ein paar Meeris dazu... am liebsten hätt ich wenn Schuschu Mama würde.... :wink: Aber eben, das ganze ist erst in Planung. Mein Mann hat keine Zeit dafür, ich muss alles allein machen, keine Ahnung ob ich das kann... :oops:
Liebe Grüsse von Maria
mit kleiner Lady Bild (Jan.06), Sonnenschein Bild (Juni 08) und Herzkäferchen (August 2012)Bild
Kreatives aus meiner Freizeit: Blog
Benutzeravatar
Mandy
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 361
Registriert: 18.06.2006, 20:25
Wohnort: Kreis Vechta (Oldenburger Münsterland)

Beitrag von Mandy »

Na denn mal viel Spass bei der Meeri-Familienplanung ;-)
LG,
Mandy mit Kaija (Feb. 05)

Bild
Benutzeravatar
Nimue1212
Profi-SuTler
Beiträge: 3081
Registriert: 21.02.2007, 12:03
Wohnort: Wiswedel

Beitrag von Nimue1212 »

Wie schön, dass es hier Gleichgesinnte gibt, was Meeris und Kaninchen betrifft. Wir haben ja auch ein großes Außengehege (7x3m) plus Stall (1,5x2m). Dort wohnen vier Hasis (zwei Mädels und zwei kastrierte Jungs) und sieben Meeris (alles kastrierte Böckchen aus schlechter Haltung). Ich finde es immer wieder schön, die Tiere zu beobachten und zu pflegen. Durch die Größe unseres Geheges ist es allerdings so, dass die Tiere nicht handzahm sind. Letztens zum TÜV haben wir auch nicht alle bekommen... Die Hasis buddeln ja wie die Verrückten und haben schon alles unterhöhlt hier. :shock:
Liebe Grüße
Anika mit Lisa (03/95), Livie (07/06), Nottie (03/08 ) und

Bild

Tagsüber Zirkus, Abends Theater
Antworten

Zurück zu „Bibliothek“