Meerschweinchenbuch

Buchempfehlungen und Buchbesprechungen
Benutzeravatar
Verena
Windelfrei-Mod a.D.
Beiträge: 613
Registriert: 18.02.2005, 11:55
Wohnort: nds

Beitrag von Verena »

Oh Mandy, Dich schickt der Himmel!

Morgen macht Rainer nun endlich mal das Auslaufteil fertig, wird allerhöchste Zeit. und Morgen Nachmittag holen wir, wenns denn fertig geworden ist, die Schweinchen, hab schon telefoniert. Ein guter Freund meines Schwiegervaters züchtet welche, da suchen wir dann was aus ;-)
Allerdings hat der keine kastrierten, mal sehen, was mach ich bis Montag mit dem dann? :( solang allein wollte ich ihn auch nicht lassen, sollen doch sich dann alle auf neutralem Boden kennenlernen, und zwar gleich. Mal sehen, vielleicht hab ich ja Glück und der ES ist noch weit ;-)

Als die Meeris noch zu zweit waren, hat der eine HAse immer so liebevoll an dem Schweinchen gekuschelt, die haben sich sehr gut verstanden. Jetzt plötzlich nicht mehr..... :(

ja, ich denke auch, sie haben sich geprügelt. Kein Wunder eigentlich. Aber kahle Stellen im Fell hatte es schon vorher, auch noch zu Zeiten der Vorbesitzerin. Sie sagte, es hätte mal so Schorf-Stellen gehabt, wo dann nichts mehr nachgewachsen ist. Und die andere Stelle, die ist so naja.... kann ich gar nicht beschreiben. Halber Zentimeter Durchmesser, ohne Fell, leicht geschwollen und verkrustet.

Muss ich damit zum Arzt?

einen supergut isolierten Stall haben wir übrigens :D Das Meerschweinchen ist auch Aussenhaltung durch den Winter gewöhnt. Ich werde die Kaninchen wohl nicht impfen lassen, Matteo ist ja auch ungeimpft :wink:

So, nun zum Futter. Da haben die dann also immer genug Heu. Wieviel Gemüse gebe ich denn dann dazu? Und was ist mit dem anderen Zeugs, wie Gras und Laub und Äste, Löwenzahn und so weiter, geb ich das nur im Sommer oder wie?

Kennst Du das? Die Kaninchen haben heute mit den Hinterläufen immer so stark aufgestampft, dass es einen Riesenkrach gemacht hat. So ärgerlich sah das aus, hatte ich auch vorher noch nicht gesehen. Wir haben eine Zippe und einen kastrierten Bock. Die beiden haben gerammelt heute, mal der eine, mal der andere oben..... ob das zusammenhängt? oder gibts dafür nen anderen Grund, vielleicht wegen der Äste und des Laubs?

Sodele, soviel erstmal, nerve dann später mal weiter ;-)

Tausend Dank liebe Mandy!!!! ISt ein verdammt gutes Gefühl zu wissen, das jemand da ist, den man alles fragen kann und der sich vernünftig auskennt (und es nicht nur meint, davon gibts ja offensichtlich einige :roll: )
Ganz liebe Grüße von Verena (02/78 ) mit großem Sohn (11/04) und auch schon wieder großer Tochter (02/08 )

FREIHEIT bedeutet, dass man nicht alles so machen muss, wie andere Menschen. Astrid Lindgren

Bild
Benutzeravatar
Mandy
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 361
Registriert: 18.06.2006, 20:25
Wohnort: Kreis Vechta (Oldenburger Münsterland)

Beitrag von Mandy »

Verena hat geschrieben:Morgen macht Rainer nun endlich mal das Auslaufteil fertig, wird allerhöchste Zeit. und Morgen Nachmittag holen wir, wenns denn fertig geworden ist, die Schweinchen, hab schon telefoniert


Denk dran dass die Hasis eventuell buddeln. Und springen ;-) Zeigste mal fotos von Deinem Auslauf? Ich kann Dir meinen auch mal zeigen. Meine Schweinchen sind allerdings im Moment drinnen und auch über Winter von 4 auf 2 runterreduziert :(

Ein guter Freund meines Schwiegervaters züchtet welche, da suchen wir dann was aus ;-)
Allerdings hat der keine kastrierten, mal sehen, was mach ich bis Montag mit dem dann? :( solang allein wollte ich ihn auch nicht lassen, sollen doch sich dann alle auf neutralem Boden kennenlernen, und zwar gleich. Mal sehen, vielleicht hab ich ja Glück und der ES ist noch weit ;-)


Ein kastrierter Bock muss auch nach der Kastration noch (ich glaube) 6 Wochen allein bleiben! Du kannst auch erstmal zwei Mädels halten und dann den Bock später, wenn er kastriert ist, dazusetzen. In der Konstellation ist das nicht besonders riskant. Auf weitere Mädels solltest Du vorsichtshalber erst einmal verzichten, ohne Bock zicken die manchmal ganz schön rum (kommt mir irgendwie bekannt vor ;-))

Als die Meeris noch zu zweit waren, hat der eine HAse immer so liebevoll an dem Schweinchen gekuschelt, die haben sich sehr gut verstanden. Jetzt plötzlich nicht mehr..... :(


Dieses scheinbare sehr gut verstehen ist oft wirklich nur Schein. Du kannst das vergleichen mit der Situation, in der Du wärst, wenn man Dich mit einem Affen in ein Zimmer setzt und meint, dass ihr schon zusammen passt. Irgendwann werdet ihr sicher eine gewisse Kommunikation aufbauen, aber so das Wahre ist das nicht ;-)
ja, ich denke auch, sie haben sich geprügelt. Kein Wunder eigentlich. Aber kahle Stellen im Fell hatte es schon vorher, auch noch zu Zeiten der Vorbesitzerin. Sie sagte, es hätte mal so Schorf-Stellen gehabt, wo dann nichts mehr nachgewachsen ist. Und die andere Stelle, die ist so naja.... kann ich gar nicht beschreiben. Halber Zentimeter Durchmesser, ohne Fell, leicht geschwollen und verkrustet.

Muss ich damit zum Arzt?


Ja das wäre gut. Kratzen die sich denn? Vielleicht sind es Milben oder ein anderes Hautproblem. Normal isses jedenfalls nicht.

einen supergut isolierten Stall haben wir übrigens :D Das Meerschweinchen ist auch Aussenhaltung durch den Winter gewöhnt. Ich werde die Kaninchen wohl nicht impfen lassen, Matteo ist ja auch ungeimpft :wink:


Der isolierte Stall is ja super! Sowas fehlt mir hier noch.
Und impfen muss man in der Tat nicht zwingend.

So, nun zum Futter. Da haben die dann also immer genug Heu. Wieviel Gemüse gebe ich denn dann dazu? Und was ist mit dem anderen Zeugs, wie Gras und Laub und Äste, Löwenzahn und so weiter, geb ich das nur im Sommer oder wie?


Mit dem Gemüse musste mal schauen, was die so mampfen. Wichtig ist, dass die meisten Kaninchen und Meeris dazu neigen, zu fressen bis es alle ist, und nicht bis sie satt sind. Deshalb sind 3 kleine Portionen am Tag ganz gut. 2 tuns auch :-) Meine beiden Meeris bekommen zur Zeit pro Nase z.B. 3-4 Scheiben gurke und dann eine Möhre oder nen halben Apfel oder Kohlrabi...was grad so da ist. Du kannst Dich da immer nach der Saison richten. Im Winter ist gerade bei Aussenhaltung gehaltvolles Gemüse gut, also alles was rübig ist. Möhren, Steckrüben (mögen meine gar nicht), Kohlrabi, Topinambur (--> kann man super selber anpflanzen, amch ich auch und könnte Dir Knollen schicken wenn Du magst) Mit dem anderen Zeugs isses ja im Moment eher schlecht, jedenfalls draussen :-) Die meisten Meeris fahren total auf Petersilie ab, die kannste ja auch prima im Haus ziehen. Und Äste kannste jetzt ja auch immer schneiden.

Kennst Du das? Die Kaninchen haben heute mit den Hinterläufen immer so stark aufgestampft, dass es einen Riesenkrach gemacht hat. So ärgerlich sah das aus, hatte ich auch vorher noch nicht gesehen. Wir haben eine Zippe und einen kastrierten Bock. Die beiden haben gerammelt heute, mal der eine, mal der andere oben..... ob das zusammenhängt? oder gibts dafür nen anderen Grund, vielleicht wegen der Äste und des Laubs?


Das ist klopfen. Das machen die Hasen bei Gefahr und/oder um zu imponieren. Ebenso wie das Gerammel. Das ist Dominanzverhalten und trägt dazu bei, dass sie ihre Rangordnung neu sortieren oder bestätigen.

Sodele, soviel erstmal, nerve dann später mal weiter ;-)

Tausend Dank liebe Mandy!!!! ISt ein verdammt gutes Gefühl zu wissen, das jemand da ist, den man alles fragen kann und der sich vernünftig auskennt (und es nicht nur meint, davon gibts ja offensichtlich einige :roll: )


Du nervst mich nicht! Bin gespannt, was Du noch so wissen möchtest und ob ich es Dir auch sagen kann ;-)
LG,
Mandy mit Kaija (Feb. 05)

Bild
honigbienchen
Mod a.D.
Beiträge: 4127
Registriert: 19.10.2005, 16:02
Wohnort: NRW

Beitrag von honigbienchen »

Du, wegen der kahlen Stellen bei dem Meeri: Hatte das andere, welches gestorben ist, das auch???
Ich meine mich dunkel erinnern zu können, daß dies eine Hautkrankheit ist, die bei Meerschweinchen recht häufig auftreten kann. Durch was, hab ich vergessen.
Mir ist auch ein Meerschweinchen gestorben und es hatte kahle Stellen.
Hmm, kreisrund??? War das irgendein Pilz? Bild

Ich würde da evtl mal beim Tierarzt vorbei gehen.

Ach und was mir noch einfällt. Die Meeris brauchen Vitamin C, besonders im Winter. Da gibts so Zusätze fürs Wasser, evtl sowas dazu geben. Und die mögen lieber abgestandenes Wasser, also nicht täglich frisch auffüllen, sondern ruhig die Flasche leer trinken lassen und dann erst auffüllen.
Hmm, oder bekommen die Meeris bei Vitamin C-Mangel kahle Stellen??? Bild

Ich müsste mal wieder das Buch rauskrahmen :oops:

Liebe Grüße.
Annette

Die Tugend des Alltags ist die Hoffnung, in der man das Mögliche tut und das Unmögliche Gott zutraut.
Karl Rahner
Benutzeravatar
Mandy
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 361
Registriert: 18.06.2006, 20:25
Wohnort: Kreis Vechta (Oldenburger Münsterland)

Beitrag von Mandy »

honig-Annette hat geschrieben:Ach und was mir noch einfällt. Die Meeris brauchen Vitamin C, besonders im Winter. Da gibts so Zusätze fürs Wasser, evtl sowas dazu geben. Und die mögen lieber abgestandenes Wasser, also nicht täglich frisch auffüllen, sondern ruhig die Flasche leer trinken lassen und dann erst auffüllen.
Hmm, oder bekommen die Meeris bei Vitamin C-Mangel kahle Stellen??? Bild


Diese Vitaminzusätze sind genauso unsinnig wie die für uns Menschen. Es reicht vollkommen, ab und an ein bisschen Clementine oder auch Petersilie anzubieten (so als Beispiel).
Und das mit dem Wasser ist auch so eine Geschmackssache. Meine trinken am liebsten regenwasser, nehmen aber auch frisches oder auch abgestandenes Leitungswasser :-) Die sind nicht so wählerisch :-)
LG,
Mandy mit Kaija (Feb. 05)

Bild
honigbienchen
Mod a.D.
Beiträge: 4127
Registriert: 19.10.2005, 16:02
Wohnort: NRW

Beitrag von honigbienchen »

Mandy hat geschrieben:Diese Vitaminzusätze sind genauso unsinnig wie die für uns Menschen. Es reicht vollkommen, ab und an ein bisschen Clementine oder auch Petersilie anzubieten (so als Beispiel).
Und das mit dem Wasser ist auch so eine Geschmackssache. Meine trinken am liebsten regenwasser, nehmen aber auch frisches oder auch abgestandenes Leitungswasser :-) Die sind nicht so wählerisch :-)


Ach so, ja klar mag sein. Unsere haben abgestandenes besser getrunken.
Und zu dem Vitaminen hast du sicher auch recht. Gerade wenn man überwiegend Obst und Gemüse und NICHT nur Trockenfutter gibt, ist es sicher nicht so nötig. Unsere haben z.B. auch gerne Kiwi gemocht, da ist ja auch viel Vitamin C drin.


liebe Grüße.
Annette

Die Tugend des Alltags ist die Hoffnung, in der man das Mögliche tut und das Unmögliche Gott zutraut.
Karl Rahner
Benutzeravatar
Verena
Windelfrei-Mod a.D.
Beiträge: 613
Registriert: 18.02.2005, 11:55
Wohnort: nds

Beitrag von Verena »

und unsere trinken wie verrückt, wenn das Wasser frisch ist. Aber nur dann :wink:

Danke Euch!

Die kahle Stelle ist nicht kreisrund. Und das andere Schweinchen hatte das auch nicht. :(

Mal schaun, ich werds wohl mal eintüten und dann zum TA fahren.

Danke Euch!!!!
Ganz liebe Grüße von Verena (02/78 ) mit großem Sohn (11/04) und auch schon wieder großer Tochter (02/08 )

FREIHEIT bedeutet, dass man nicht alles so machen muss, wie andere Menschen. Astrid Lindgren

Bild
Luema
Profi-SuTler
Beiträge: 3135
Registriert: 29.05.2006, 09:43
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Luema »

Also wenn es nicht Wunden sind, sind es am ehesten Milben. Die wären dann aber typischerweise hinter den öhrchen (schuppige Haut, Fell wie zerfressen und matt) und am Bauch, unter den Beinchen.

Aber meine hatten früher auch immer wieder mal kleine Bisswunden vor allem als ich noch zwei Mädels hatte... jetzt mit kastriertem Bock und Mädel kommt es nicht mehr vor.

Mandy, du bist ja echt klasse! Da bin ich ja soo froh, kann ich auch mal Fragen stellen??? Hab eben auch zwei so süsse Dinger (die laut Luisa "babababab" machen :wink: :roll: :lol: Ich hab das bis jetzt nie so empfunden)
Liebe Grüsse von Maria
mit kleiner Lady Bild (Jan.06), Sonnenschein Bild (Juni 08) und Herzkäferchen (August 2012)Bild
Kreatives aus meiner Freizeit: Blog
Benutzeravatar
Mandy
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 361
Registriert: 18.06.2006, 20:25
Wohnort: Kreis Vechta (Oldenburger Münsterland)

Beitrag von Mandy »

luema hat geschrieben:Mandy, du bist ja echt klasse! Da bin ich ja soo froh, kann ich auch mal Fragen stellen??? Hab eben auch zwei so süsse Dinger (die laut Luisa "babababab" machen :wink: :roll: :lol: Ich hab das bis jetzt nie so empfunden)


:oops: :oops: :oops: Klar darfst Du :-)
LG,
Mandy mit Kaija (Feb. 05)

Bild
Luema
Profi-SuTler
Beiträge: 3135
Registriert: 29.05.2006, 09:43
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Luema »

Also.
1. Frage :wink: Ich hab zwei Tierchen, eines ist ein Weibchen, jetzt ungefähr 22 Monate, das andere ein kastriertes männchen, ungefähr so alt wie Luisa. Ich hatte vorher zwei soooo zutrauliche Männchen (Brüderchen, unkastriert, deshalb liebten sie sich sehr!) Schuschu nun, das Weibchen, war ungefähr ein Jahr alt als es zu uns kam. Ich weiss nicht, was das Tierchen vorher erleben musste, es war auf einem Bauernhof, ich hab es auch nicht selber dort geholt sondern es war noch ein paar Wochen bei meiner Schwägerin. Es ist soooo schreckhaft und scheu. Es hat zwar stark gebessert, aber sie kriegt immer noch Panik wenn ich sie mal aus dem Käfig nehmen muss (was ja manchmal einfach nötig ist). Sie frisst mir jetzt ganz zögerlich aus der Hand, aber mehr nicht. Streicheln kann ich vergessen.
Strubeli war drei monate alt. Sie kamen beide gleichzeitig. Er ist schon viel zutraulicher, aber rausnehmen lässt er sich auch nie freiwillig. Das kenn ich gar nicht, meine Alten waren so gern draussen und freuten sich über Auslauf in der Wohnung, diese zwei kriegen immer Angst... :(

Hast du Tipps, wie ich das vertrauen dieser zwei Tierchen gewinnen kann?

2.Frage. Wann würdest du ein Kind zu den Tierchen lassen? bis jetzt hatte ich immer ein Gitter dazwischen, aber heute hab ich Luisa mal rankrabbeln lassen als sie in der Küche waren. Ich hab ihnen ein sicheres Schlupfhäuschen gegeben, damit sie sich in Sicherheit bringen konnten. Das war auch nötig. :wink: Aber Luisa liebt die Tierchen und freut sich so an ihnen! Trotzdem, ist sie wohl noch zu klein? Gerade bei der Angst dieser zwei Meeris!

So, das wars mal. Vielleicht kommen mir später mehr Fragen in den Sinn.

Ach ja, was ich noch sagen wollte: die beiden leben auf dem Balkon, schon seit sie klein sind leben sie draussen, Winter und Sommer. Da ist es halt auch noch schwieriger, das Vertrauen zu gewinnen :?
Liebe Grüsse von Maria
mit kleiner Lady Bild (Jan.06), Sonnenschein Bild (Juni 08) und Herzkäferchen (August 2012)Bild
Kreatives aus meiner Freizeit: Blog
Benutzeravatar
Verena
Windelfrei-Mod a.D.
Beiträge: 613
Registriert: 18.02.2005, 11:55
Wohnort: nds

Meeris und Kaninchen zusammen????

Beitrag von Verena »

Hilfe!

Nun haben wir heute 2 Meeris geholt. Ein Männchen, unkastriert, und ein Weibchen. 8 Wochen alt.

Nun habe ich die Hasen erstmal ausquartiert und den Auslauf auf gemacht und dort die neuen rein und den Stall zum Auslauf geöffnet, dass die Meeris sich erstmal kennenlernen können. Aber nach einer Stunde hatte die Nanni das immer noch nicht kapiert, dass der Stall auf ist. Naja, egal.

Ich habe heute einen bitteren Vergleich gelesen, der mich nicht loslässt.

Stellen Sie sich vor, Sie sind mit einem Gorilla in einer Toilettenzelle eingesperrt..... so fühlen sich Meerschweinchen auf engem Raum mit Kaninchen.

Unser Stall ist 150 x 50 und der Auslauf gut 2x2 Meter.

Ich mag die Kaninchen gar nicht mehr dazu tun..... muss immer an den Gorilla auf dem Klo denken. :shock:

Übertreib ich jetzt? oder kann ich die 5 Tiere auf der Fläche halten. Ich hab es ziemlich Meerschweinchenfreundlich eingerichtet, ganz viele Verstecke und so (ob ich die jemals wiederseh?????) Ich hab schon Bedenken, dass die Kaninchen sich dort nicht mehr wohl fühlen....

Ach blöd- Am Besten, wir erweitern das Teil um unseren mobilen Auslauf und den 2. Stall, der ähnlich groß ist wie der erste, von dem ich berichtete, nur dunkler und nicht ganz so hoch und dann alle zusammen....

ODER WIE JETZT?

Oder frag ich doch meine Freundin, die sich Kaninchen anschaffen mag, auch wegen dem Kind (also nicht nur, sondern eben auch wegen ihm, verstehst?), ob die nicht gleich unsere nimmt?

Oder geb ich dann die Tiere weg, die vielleicht lieber gestreichelt werden und die flüchtigen, wuseligen Schweine hab ich dann nur noch hier und keins lässt sich streicheln.....

Argh!

Auf dem Nach Hause weg las ich im neuen Buch, dass heute schon ankam!!, dass es blöd ist, wenn man zu einem älteren Tier so junge dazu setzt, das wäre wie Großmutter und Enkel....

Ich beiss noch in die Tischkante!

Aber noch eine gute Nachricht, eben kam Rainer und meinte, die kleinen wären nun doch schon mal hochgegangen in den Stall der Nanni. und würden sich so schön unterhalten. Stimmt, bin gleich raus eben.

Und dann hab ich mal nachgeschaut, nämlich hier

und sie sind ganz glücklich :D
Ganz liebe Grüße von Verena (02/78 ) mit großem Sohn (11/04) und auch schon wieder großer Tochter (02/08 )

FREIHEIT bedeutet, dass man nicht alles so machen muss, wie andere Menschen. Astrid Lindgren

Bild
Antworten

Zurück zu „Bibliothek“