Meerschweinchenbuch

Buchempfehlungen und Buchbesprechungen
Benutzeravatar
Verena
Windelfrei-Mod a.D.
Beiträge: 613
Registriert: 18.02.2005, 11:55
Wohnort: nds

Meerschweinchenbuch

Beitrag von Verena »

Wir haben nun auch Meerschweinchen und Zwerkaninchen und ich hätte gern Literatur. Welche ist empfehlenswert?
Ganz liebe Grüße von Verena (02/78 ) mit großem Sohn (11/04) und auch schon wieder großer Tochter (02/08 )

FREIHEIT bedeutet, dass man nicht alles so machen muss, wie andere Menschen. Astrid Lindgren

Bild
Benutzeravatar
Mandy
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 361
Registriert: 18.06.2006, 20:25
Wohnort: Kreis Vechta (Oldenburger Münsterland)

Beitrag von Mandy »

Oh schön! Hier mal Bücher, die als DIE Bücher gelten:

http://www.amazon.de/Artgerechte-Haltun ... F8&s=books

http://www.amazon.de/Artgerechte-Haltun ... F8&s=books

Und dann noch eine supertolle Seite:

http://www.diebrain.de/

Mehr brauchst Du eigentlich nicht :-) Ausser Platz und von jeder Art zwei Tiere mindestens.
LG,
Mandy mit Kaija (Feb. 05)

Bild
Luema
Profi-SuTler
Beiträge: 3135
Registriert: 29.05.2006, 09:43
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Luema »

Da krieg ich gleich sooo Lust auf einen Eigenbau... ein richtiger Auslauf. Aber wir haben keinen Platz dafür. Hmmm, ich überleg mal weiter, vielleicht kann ich das bestehende Käfig irgendwie noch verändern........
Liebe Grüsse von Maria
mit kleiner Lady Bild (Jan.06), Sonnenschein Bild (Juni 08) und Herzkäferchen (August 2012)Bild
Kreatives aus meiner Freizeit: Blog
Benutzeravatar
Verena
Windelfrei-Mod a.D.
Beiträge: 613
Registriert: 18.02.2005, 11:55
Wohnort: nds

Beitrag von Verena »

Danke MAndy!

hihi, das Meeribuch hatte ich bei Amazon schon auf dem Wunschzettel geparkt, bevor ich das hier las.

Ja, wir hatten kurz vor Weihnachten je 2 Tiere zu uns geholt, von einer Arbeitskollegin.

Weihnachten ist ein Schwein schon gestorben. Und nun muss MINDESTENS ein neues her. Ich steh ja so auf die Meeries, die Kanienchen sind, ganz ehrlich gesagt, nicht so ganz meine Wellenlänge. Schade.

Mal sehen, wie das wird. Wir haben einen relativ großen Stall mit Auslauf, sonst hätte ich sie auch nicht genommen....

Danke!
Ganz liebe Grüße von Verena (02/78 ) mit großem Sohn (11/04) und auch schon wieder großer Tochter (02/08 )

FREIHEIT bedeutet, dass man nicht alles so machen muss, wie andere Menschen. Astrid Lindgren

Bild
Benutzeravatar
Alexandra
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 10514
Registriert: 05.01.2005, 19:25
Wohnort: Elz
Kontaktdaten:

Beitrag von Alexandra »

Ich hab den GU Ratgeber für Meerschwenichen, und weil ich meine Tiere abgegeben habe, kannst Du den gerne haben. Bräuchte nur Deine Adresse nochmal, bitte :wink:

Liebe Grüße Alex
Liebe Grüße von Alex mit dem ganz Großen 05/00, dem Großen 06/04, dem ziemlich Großen 01/08, der Pferdenärrin 11/13 an der Hand und Mondmädchen Luna Nicole (*+ 9/11) für immer im Herzen


Tragekinder - "Mein" Kindersachbuch zum Tragen

"Ich ehre das Leben... In tiefer Dankbarkeit..." alequito
Ließe der Mensch sich genügen, so hätte er Ruhe. Jakob Böhme
Benutzeravatar
Verena
Windelfrei-Mod a.D.
Beiträge: 613
Registriert: 18.02.2005, 11:55
Wohnort: nds

Beitrag von Verena »

:shock: Abgegeben????

Ich hab immer schon so viel an Deine Jonas-füttert-weinssen-Geschichte gedacht.... wieso sind sie weg?


Ich hab mir ja jetzt schon das andere bestellt, aber bevor Du es wegwirfst :wink:

Danke!
Ganz liebe Grüße von Verena (02/78 ) mit großem Sohn (11/04) und auch schon wieder großer Tochter (02/08 )

FREIHEIT bedeutet, dass man nicht alles so machen muss, wie andere Menschen. Astrid Lindgren

Bild
Benutzeravatar
Alexandra
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 10514
Registriert: 05.01.2005, 19:25
Wohnort: Elz
Kontaktdaten:

Beitrag von Alexandra »

Ja, ich hatte leider einfach nicht die Zeit, die ich den Tieren gerne gegeben hätte. Und da meine Nachbarin ein ganz tolles Außengehege hat, ist eines zu ihr umgezogen. Das andere zu einer Kollegin meiner Freundin, dort hat es auch meerische Gesellschaft und wird jeden Tag bespaßt!

Den beiden gehts richtig gut jetzt :wink:
Liebe Grüße von Alex mit dem ganz Großen 05/00, dem Großen 06/04, dem ziemlich Großen 01/08, der Pferdenärrin 11/13 an der Hand und Mondmädchen Luna Nicole (*+ 9/11) für immer im Herzen


Tragekinder - "Mein" Kindersachbuch zum Tragen

"Ich ehre das Leben... In tiefer Dankbarkeit..." alequito
Ließe der Mensch sich genügen, so hätte er Ruhe. Jakob Böhme
honigbienchen
Mod a.D.
Beiträge: 4127
Registriert: 19.10.2005, 16:02
Wohnort: NRW

Beitrag von honigbienchen »

Ohhh, Meerschweinchen, ich liebe die!!! Völlig nutzlose Info, ich weiß :roll: :oops:

Ich habe auch den GU Ratgeber und finde den ganz gut und würde den auch empfehlen. wenn Alex den also abgeben will, nimm ihn :wink: :lol:

Habt ihr den jetzt ein Männchen oder ein Weibchen?? Wenn ein Männchen könnt ihr ja eigendlich nur ein weibchen dazuholen, stimmts??

Ach, schön, ich will auch wieder welche.

Liebe Grüße.
Annette

Die Tugend des Alltags ist die Hoffnung, in der man das Mögliche tut und das Unmögliche Gott zutraut.
Karl Rahner
Benutzeravatar
Verena
Windelfrei-Mod a.D.
Beiträge: 613
Registriert: 18.02.2005, 11:55
Wohnort: nds

Beitrag von Verena »

Wir haben ein Weibchen und ich möchte noch mind. 1 Weibchen und ein kastriertes Männchen dazu haben. am Liebsten 2 Weibchen und das Böckchen.

Am Liebsten würde ich auch die Kaninchen abgeben.... damit ich mich voll auf die Meeries konzentrieren kann. Ich finde es grad so schwierig alles, ich hatte noch nie so eins, und so, wie es die Vorbesitzerin gemacht hat, ist es offensichtlich nicht ganz so super.... und ich kann mir alles so schlecht merken. Welche Pflanzen für die Kaninchen, welche für die Meeries? Leute, mir raucht vielleicht der Schädel.

Das Meerschweinchen hat kahle stellen im Fell und ne komische schorfige stelle. Der weisse HAse hatte heute morgen blutige Stellen im Fell, keine Ahnung, woher. :( Ich seh nicht recht durch gerade, ich will ein Freigehege, weiss nicht wie.

Uff.

Was füttert ihr denn so den Tieren?

Ich wollts nun besser machen und das Trockenfutter rausnehmen.... dafür hab ich Laub und Äste gesammelt. Promt schaun die Kaninchen komisch drein. Ausserdem weiss ich nicht, wo ich zu dieser Jahreszeit das Frischfutter herkriegen soll...

HILFE!
Ganz liebe Grüße von Verena (02/78 ) mit großem Sohn (11/04) und auch schon wieder großer Tochter (02/08 )

FREIHEIT bedeutet, dass man nicht alles so machen muss, wie andere Menschen. Astrid Lindgren

Bild
Benutzeravatar
Mandy
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 361
Registriert: 18.06.2006, 20:25
Wohnort: Kreis Vechta (Oldenburger Münsterland)

Beitrag von Mandy »

Verena hat geschrieben:Wir haben ein Weibchen und ich möchte noch mind. 1 Weibchen und ein kastriertes Männchen dazu haben. am Liebsten 2 Weibchen und das Böckchen.


das ist eine gute Mischung

Am Liebsten würde ich auch die Kaninchen abgeben.... damit ich mich voll auf die Meeries konzentrieren kann. Ich finde es grad so schwierig alles, ich hatte noch nie so eins, und so, wie es die Vorbesitzerin gemacht hat, ist es offensichtlich nicht ganz so super.... und ich kann mir alles so schlecht merken. Welche Pflanzen für die Kaninchen, welche für die Meeries? Leute, mir raucht vielleicht der Schädel.


Auf der Seite, die ich Dir genannt hatte, findest Du gute Übersichten über Futterpflanzen/Obst/Gemüse. Aber im grossen und ganzen dürfen die beiden das Gleiche.

Das Meerschweinchen hat kahle stellen im Fell und ne komische schorfige stelle. Der weisse HAse hatte heute morgen blutige Stellen im Fell, keine Ahnung, woher. :( Ich seh nicht recht durch gerade, ich will ein Freigehege, weiss nicht wie.


Ich nehme an, dass sie sich geprügelt haben. Meerschweinchen und Hasen sprechen vollkommen unterschiedliche Sprachen und missverstehen sich schnell. Deshalb brauchen sie entweder superviel Platz, um sich aus dem Weg zu gehen oder unterschiedliche Gehege. Aussenhaltung von Meeris ist übrigens im Winter recht aufwändig, Du brauchst einen isolierten Stall usw. Kaninchen sind da einfacher. Allerdings müssen Kaninchen bei Aussenhaltung geimpft werden, zweimal im Jahr.
Unsere Meeris sind ab 15 Grad/tags und 10 Grad/nachts draussen, also etwa halbjährlich.

Was füttert ihr denn so den Tieren?

Ich wollts nun besser machen und das Trockenfutter rausnehmen.... dafür hab ich Laub und Äste gesammelt. Promt schaun die Kaninchen komisch drein. Ausserdem weiss ich nicht, wo ich zu dieser Jahreszeit das Frischfutter herkriegen soll...


Trockenfutter wegzulassen ist ne super Idee, aber Du solltest es ausschleichen. Und gaaaaanz viel Heu füttern, wegen des Abriebs der Zähne und der Verdauung, sowohl bei den Ninchen als auch bei den Meeris. An Frischfutter kannst Du jetzt alles Mögliche an Gemüse füttern und ab und an mal ein wenig Obst.

Wenn Du noch mehr Fragen hast, egal wieviele, nur her damit :-)
LG,
Mandy mit Kaija (Feb. 05)

Bild
Antworten

Zurück zu „Bibliothek“