Wie findet man ein bestimmtes Buch wieder?

Buchempfehlungen und Buchbesprechungen
Antworten
froops
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1751
Registriert: 28.08.2007, 12:07
Kontaktdaten:

Re: Wie findet man ein bestimmtes Buch wieder?

Beitrag von froops »

oh großartig. Viel spaß beim Schwelgen... :D
Und vielleicht läuft dir ja sogar noch mal eines mit "richtigem" Einband über den Weg, jetzt wo du wieder weißt, welches es ist :)
Benutzeravatar
mayra
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 11200
Registriert: 16.01.2008, 11:02

Re: Wie findet man ein bestimmtes Buch wieder?

Beitrag von mayra »

pallina hat geschrieben:ot:

jetzt hat mich das ursprünglich gesuchter buch neugierig gemacht und ich stieß auf diesen zeit-artikel: http://www.zeit.de/1962/47/kinderraub-im-jugendbuch
das ist ja mal ne harsche kritik!
Stimmt. Echt übertrieben, denn ist ja nunmal nur eine Geschichte. Wobei ich genau aus dem Grund, JETZT Mama zu sein, das Buch noch mal lesen wollte. Und ich musste schon teilweise schlucken. Aber ein Kindesraub ist es nicht, sie finden das Kind, ausgesetzt vor einer Treppe. Eine andere, verwirrte Frau hat es gestohlen und dort abgelegt. Naja, das mit dem Verstecken usw. ist schon harter Tobak... ;-)
mayra mit Schlawiner 07/08 und Lockenkopf 07/10
BildBild
Lamama
gehört zum Inventar
Beiträge: 458
Registriert: 16.02.2012, 16:47

Re: Wie findet man ein bestimmtes Buch wieder?

Beitrag von Lamama »

Hey, darf ich euch vielleicht auch um Hilfe bitten?

ich finde dieses Buch einfach nicht, das macht mich schier wahnsinnig!

Es ist ein Science-Fiction Roman.

Es handelt von einem Mann, eher durchschnittlich, kein sonderlich auffälliger Typ, der mein ich in einem Cafe arbeitet. Irgendwann fängt er an, quasi von innen heraus gewissermaßen zu leuchten und ein frühlingshafter Duft nach Lavendel begleitet ihn. Er ist auch recht statisch geladen. Dann verschwindet er urplötzlich, die Polizei findet in seiner Wohnung im Bad nur Zeichen von extremer Hitze (wie es bei einer Selbstentzündung beschrieben wird) und einen Hitzeabdurck von dem Mann auf dem Spiegel.

Der Mann selbst findet sich plötzlich in einer Art Parallelwelt wieder, als ein Adam... d.h. seine komplette molekulare Struktur wurde so umgebaut, dass er quasi perfekt ist.
Es gibt noch mehr Menschen in dieser Welt und es gibt Wesen, die die Menschen ausbeuten und ich glaube auch töten.
Er sucht einen Weg, die Menschen zu retten und findet ein Tor zu einer weiteren Parallelwelt, die allerdings der Erde gleicht... dort versucht er, Hilfe zu bekommen.
Dann gibt es da noch seinen Freund, ich mein es war ein Schwarzer, der in der Psychatrie sitzt, weil er behauptet, auch er würde sich eines Tages auflösen wie sein Freund und er wartet die ganze Zeit darauf. Was am Ende des Buches auch passiert, er verschwindet mit genau der gleichen Hitze wie sein Freund und das muss irgendwie ein großes Glücksgefühl sein.



Ich hoffe, dass ihr irgendeinen Hinweis für mich habt...
Es sind Momente voll innerem Frieden, wenn wir die Dankbarkeit in uns spüren- sie zaubern uns ein Lächeln aufs Gesicht.
Benutzeravatar
kÜRBISHEXE
Dipl.-SuT
Beiträge: 5480
Registriert: 27.04.2008, 08:46

Re: Wie findet man ein bestimmtes Buch wieder?

Beitrag von kÜRBISHEXE »

Und da hab ich doch gerade eben in der Bücherei zufällig noch ein Buch aus meiner Kindheit gefunden... :mrgreen:
Ein einfacher Pappband "Kommt in den Wald"...zufällig rausgezogen und schon das Titelbild kam mir bekannt vor...hach...musste natürlich gleich mit und Merlin wollte es schon 4mal vorgelesen bekommen...
Bei ama*on gibt es das noch von einigen Anbietern... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Liebe Grüße von H. mit den beiden wilden Kerlen

"Komm ich trag Dich, durch die Leute.
Hab keine Angst, ich gebe auf Dich Acht!" (Campino)
Benutzeravatar
Alanna
Dipl.-SuT
Beiträge: 4954
Registriert: 31.03.2011, 21:37
Wohnort: BaWü

Re: Wie findet man ein bestimmtes Buch wieder?

Beitrag von Alanna »

Lamama hat geschrieben:Hey, darf ich euch vielleicht auch um Hilfe bitten?

ich finde dieses Buch einfach nicht, das macht mich schier wahnsinnig!

Es ist ein Science-Fiction Roman.

Es handelt von einem Mann, eher durchschnittlich, kein sonderlich auffälliger Typ, der mein ich in einem Cafe arbeitet. Irgendwann fängt er an, quasi von innen heraus gewissermaßen zu leuchten und ein frühlingshafter Duft nach Lavendel begleitet ihn. Er ist auch recht statisch geladen. Dann verschwindet er urplötzlich, die Polizei findet in seiner Wohnung im Bad nur Zeichen von extremer Hitze (wie es bei einer Selbstentzündung beschrieben wird) und einen Hitzeabdurck von dem Mann auf dem Spiegel.

Der Mann selbst findet sich plötzlich in einer Art Parallelwelt wieder, als ein Adam... d.h. seine komplette molekulare Struktur wurde so umgebaut, dass er quasi perfekt ist.
Es gibt noch mehr Menschen in dieser Welt und es gibt Wesen, die die Menschen ausbeuten und ich glaube auch töten.
Er sucht einen Weg, die Menschen zu retten und findet ein Tor zu einer weiteren Parallelwelt, die allerdings der Erde gleicht... dort versucht er, Hilfe zu bekommen.
Dann gibt es da noch seinen Freund, ich mein es war ein Schwarzer, der in der Psychatrie sitzt, weil er behauptet, auch er würde sich eines Tages auflösen wie sein Freund und er wartet die ganze Zeit darauf. Was am Ende des Buches auch passiert, er verschwindet mit genau der gleichen Hitze wie sein Freund und das muss irgendwie ein großes Glücksgefühl sein.



Ich hoffe, dass ihr irgendeinen Hinweis für mich habt...
seh ich erst jetzt :oops: ich such mal und melde mich!
Grüßle Alanna

Mit dem Astromädchen 10/07, dem Superhelden 09/10 und den zwei Bonuskindern 07/21
Benutzeravatar
Alanna
Dipl.-SuT
Beiträge: 4954
Registriert: 31.03.2011, 21:37
Wohnort: BaWü

Re: Wie findet man ein bestimmtes Buch wieder?

Beitrag von Alanna »

So jetzt... könnte es evtl. dieses Buch sein?

- Attanasio, A. A.:
Evoë : eine unglaubliche Liebe am Rande der Zeit / [ins Dt. übertr. von
Angelika Weidmann]; Bergisch Gladbach : Bastei-Verlag Lübbe, 1987 (Dt.
Erstvero?ff., dt. Lizenzausg.)
239 S. (Bastei-Lübbe-Taschenbuch ; 24094 : Science fiction special)
Einheitssacht.: In other worlds <dt.>
ISBN 3-404-24094-4
<http://www.sf-hefte.de/Details.php?id=2 ... %20Special>

Engl. Zusammenfassung:
<http://www.radixtetrad.com/inother_syn.html>
Grüßle Alanna

Mit dem Astromädchen 10/07, dem Superhelden 09/10 und den zwei Bonuskindern 07/21
Lösche Benutzer 1828

Re: Wie findet man ein bestimmtes Buch wieder?

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

kÜRBISHEXE hat geschrieben:Und da hab ich doch gerade eben in der Bücherei zufällig noch ein Buch aus meiner Kindheit gefunden... :mrgreen:
Ein einfacher Pappband "Kommt in den Wald"...zufällig rausgezogen und schon das Titelbild kam mir bekannt vor...hach...musste natürlich gleich mit und Merlin wollte es schon 4mal vorgelesen bekommen...
Bei ama*on gibt es das noch von einigen Anbietern... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
So was passiert mir immer auf dem Büchereiflohmarkt.....da finde ich Bücher, die ich längst vergessen hatte.
Benutzeravatar
nahlahh
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 754
Registriert: 17.11.2011, 17:06

Re: Wie findet man ein bestimmtes Buch wieder?

Beitrag von nahlahh »

Auch wenn der Thread schon älter ist - darf ich euch vielleicht auch um Hilfe bitten?

Ich bin schon seit vielen Jahren auf der Suche nach einem Kinderbuch aus meiner Kindheit, weiß aber leider weder Titel noch Verfasser. Das Buch muss vor ewigen Jahren weggekommen sein, als der ganze Keller unter Wasser stand (wie so viele andere Bücher auch :roll: ).

Es war ein rotes Pappbilderbuch mit gängigen Märchen der Brüder Grimm. Ich meine es war relativ quadratisch und hatte an der Seite eine Art Register mit einem Bildchen für jedes Märchen (waren vielleicht so sechs, sieben oder acht Märchen insgesamt? das weiß ich nicht mehr so genau...). Jedes Märchen war nur eine Doppelseite lang und in einfachen Versen geschrieben.
Wir hatten so ein Buch auch noch in blau, mit anderen Märchen...

Ich habe es schon fast aufgegeben, das Buch zu finden, zumal sich niemand an den Titel erinnern kann. Es wäre wirklich toll, wenn ihr mir helfen könntet!
BildBild
Benutzeravatar
Alanna
Dipl.-SuT
Beiträge: 4954
Registriert: 31.03.2011, 21:37
Wohnort: BaWü

Re: Wie findet man ein bestimmtes Buch wieder?

Beitrag von Alanna »

Ist es vielleicht dieses? Allerdings hat es keine "Registerbildchen" :? Aber es ist eine Reihe mit verschiedenen Märchenbüchern in verschiedenen Farben.

Hmmm.... ich such nochmal
Grüßle Alanna

Mit dem Astromädchen 10/07, dem Superhelden 09/10 und den zwei Bonuskindern 07/21
Benutzeravatar
nahlahh
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 754
Registriert: 17.11.2011, 17:06

Re: Wie findet man ein bestimmtes Buch wieder?

Beitrag von nahlahh »

Nein, das ist es leider nicht (das verlinkte ist ja auch erst letztes Jahr erschienen ;)).

Danke, dass du nochmal schaust :)
BildBild
Antworten

Zurück zu „Bibliothek“