E-Book-Reader

Buchempfehlungen und Buchbesprechungen
Antworten
aida1903
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 10768
Registriert: 19.12.2008, 18:33
Wohnort: HU

Re: E-Book-Reader

Beitrag von aida1903 »

Bei mir "rödelt" es ewig bei der onleihe. Wenn ich den reader (ein alter sony ) komplett aus und wieder an mache sind die Bücher dann da.

Den tolino kenn ich nicht. Grundsätzlich würde ich einen neuen reader auf jeden Fall in "leuchtend" nehmen, ich hab so ein Lämpchen am Schwenkarm und irgendwas blendet immer

Gesendet von meinem GT-I9515 mit Tapatalk
Beste Grüße
Aida
- der Große (09.2008) #stubenhocker
- der Zwocki (03.2012) #placestogothingstodo
Benutzeravatar
Kaktus
Profi-SuTler
Beiträge: 3979
Registriert: 11.03.2008, 08:45
Wohnort: Bayern

Re: E-Book-Reader

Beitrag von Kaktus »

ich muß jetzt hier doch auch nochmal nach Empfehlungen fragen....
(hatte auch schon den alten Thread gesucht..... :( )

gestern hab ich gesehen, daß es von unserer Bibliothek (zusammen mit an die 50 anderen) jetzt neu auch Onleihe gibt, einfach mit den Daten vom normalen Bibliotheksausweis
und jetzt überleg ich wieder, mir doch so ein Teil zuzulegen....

Kindle fällt schon mal raus, wegen onleihe, aber auch, weil ich generell die Bindung an Amazon furchtbar finde und sowas nicht will
welche Erfahrungen habt ihr denn mit welchen Readern gemacht?
welche sind vom Preis/Leistungs-Verhältnis ok?
welche eher nicht empfehlenswert?

Danke schon mal :)
viele Grüße
S. mit den beiden Jungs D. (11/06) & J. (02/10)
Benutzeravatar
Alanna
Dipl.-SuT
Beiträge: 4954
Registriert: 31.03.2011, 21:37
Wohnort: BaWü

Re: E-Book-Reader

Beitrag von Alanna »

Die momentan gängigsten Reader sind Tolino, Pocketbook und Kobo. Welche Version/Ausführung du jeweils möchtest musst du schauen. Hinterleuchtet? WLAN? ...

Die Homepage und die Apps der Onleihe werden in der nächsten Zeit überarbeitet werden. Neue Funktionen und ein komplett neues Design wurden angekündigt... Fertig sein soll es im Quartal 1/16.


------------------------------------
Kurz & knapp vom Handy
Grüßle Alanna

Mit dem Astromädchen 10/07, dem Superhelden 09/10 und den zwei Bonuskindern 07/21
Benutzeravatar
Kaktus
Profi-SuTler
Beiträge: 3979
Registriert: 11.03.2008, 08:45
Wohnort: Bayern

Re: E-Book-Reader

Beitrag von Kaktus »

Danke schon mal!

WLan brauch ich zum runterladen, oder?
ansonsten muß ich es über den Rechner machen?
ich hatte mich bisher noch nicht wirklich damit beschäftigt..... :oops:
viele Grüße
S. mit den beiden Jungs D. (11/06) & J. (02/10)
Benutzeravatar
chennai
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7862
Registriert: 04.04.2009, 21:41

Re: E-Book-Reader

Beitrag von chennai »

Kaktus hat geschrieben: WLan brauch ich zum runterladen, oder?
ansonsten muß ich es über den Rechner machen?
ich hatte mich bisher noch nicht wirklich damit beschäftigt..... :oops:
GEnau. Ich habe das Pocketbook Touch 2, das hat Beleuchtung und WLAN - kann ich beides empfehlen. Onleihe-Navigation auf einem E-Book-Reader ist zwar nicht so wahnsinnig komfortabel, aber ich finde es schon gut, wenn man direkt auf den E-Reader laden kann und nicht unbedingt einen PC + Verbindungskabel braucht. Wenn du dir einen guten Merkzettel in der Onleihe anlegst (am PC), musst du nicht über den E-Reader suchen und kannst relativ schnell ausleihen und runterladen.
Lieben Gruß,
Chennai mit Weihnachtsengel (Ende Dezember 2008) und Maikäferchen (Ende Mai 2011)


Meine Blogs: http://mamafecit.blogspot.com/ und http://minikin-pin.blogspot.com/
Benutzeravatar
Kaktus
Profi-SuTler
Beiträge: 3979
Registriert: 11.03.2008, 08:45
Wohnort: Bayern

Re: E-Book-Reader

Beitrag von Kaktus »

ah, danke für die Tips :)

ich würd auf jeden Fall gern direkt auf den Reader laden können, da ich mir nicht sicher bin, ob das vom Rechner auf Reader dann funktioniert (wir haben Linux auf dem Rechner)

Beleuchtung gibt's aber bei E-Ink nicht, oder?
und das sei zum lesen ja wohl angenehmer......
viele Grüße
S. mit den beiden Jungs D. (11/06) & J. (02/10)
Benutzeravatar
Alanna
Dipl.-SuT
Beiträge: 4954
Registriert: 31.03.2011, 21:37
Wohnort: BaWü

Re: E-Book-Reader

Beitrag von Alanna »

Doch E-Ink gibts mittlerweile auch beleuchtet. Tolino und Pocketbook können das auf jeden Fall.

Auf dem Reader surfen ist sehr nicht sehr übersichtlich. Deswegen suche ich mir meine Titel am PC (oder gern auch über die App am Handy) aus und leihe sie dort auch aus. Dann muss ich mich über den Reader nur noch einloggen und die Bücher auf den Reader laden. Das finde ich am bequemsten.
Grüßle Alanna

Mit dem Astromädchen 10/07, dem Superhelden 09/10 und den zwei Bonuskindern 07/21
Benutzeravatar
smile2me
Herzlich Willkommen
Beiträge: 8
Registriert: 22.11.2011, 19:55
Wohnort: tirol

Re: E-Book-Reader

Beitrag von smile2me »

ich hab den kobo H2O und liebe ihn :) das beste an ihm ist, dass ich in der badewanne lesen kann und ihm weder das spritzwasser das meine große verursacht, noch ein ins wasserfallenunfall zerstört...

er hateine feine größe, eine angenehme beleuchtung, einen großen speicher und erfüllt somit alle kriterien, die ein ereader für mich haben muss...




dum spiro spero
****************************************************

zwei dinge sollen kinder von ihren eltern bekommen:
wurzeln und flügel.


j. w. von goethe
****************************************************


glühwürmchen (w) 06/2011
Benutzeravatar
Kaktus
Profi-SuTler
Beiträge: 3979
Registriert: 11.03.2008, 08:45
Wohnort: Bayern

Re: E-Book-Reader

Beitrag von Kaktus »

ich hab jetzt mal noch ein bißchen im Netz gelesen und denke, daß der Tolino Vision 2 ganz ok sein sollte
der ist übrigens auch wasserdicht, wobei das für mich jetzt kein Kriterium ist, ich gehör eher zu den "Duschern" als zu den "Badern" und meine Kinder sind auch nicht mehr so klein, schaden kann's aber ja trotzdem nicht :wink:

ich werd ihn mir jetzt dann mal in Natura ansehen und ihn mir dann ggf. zum Geburtstag wünschen :mrgreen:
viele Grüße
S. mit den beiden Jungs D. (11/06) & J. (02/10)
Benutzeravatar
Johana
Power-SuTler
Beiträge: 5821
Registriert: 11.02.2008, 10:00

Re: E-Book-Reader

Beitrag von Johana »

Ich habe den tolino shine und bin sehr zufrieden. Ich habe allerdings auch keinen wirklichen Vergleich.
Der Kindle kam nicht in Frage, weil ich die onleihe nutzen wollte.
Und ich finde es sehr angenehm, die Bücher ohne PC direkt auf den tolino zu bekommen!
Sieht meine Tochter auch so ;-)
Antworten

Zurück zu „Bibliothek“