buch tipps

Buchempfehlungen und Buchbesprechungen
Antworten
Benutzeravatar
zwieback
Dipl.-SuT
Beiträge: 5347
Registriert: 27.06.2005, 15:04
Wohnort: RD

buch tipps

Beitrag von zwieback »

Huhu wollte auch mal ein paar bücher vorschlagen.

Das Kleine Ich bin ich
von Mira Lobe, Susi Weigel

Kurzbeschreibung
Der Kinderbuch-Klassiker vom kleinen Stofftier, das vielen Tieren ähnlich sieht, aber keinem gleicht - bis es erkennt: Ich bin nicht irgendwer, ich bin ich.



Irgendwie Anders
von Kathryn Cave, Chris Riddell

Kurzbeschreibung
Ganz allein und ohne Freund lebte Irgendwie Anders auf einem hohen Berg. Eines Abends klopfte es an seiner Tür. Draußen stand jemand, der sehr seltsam aussah, ganz anders als Irgendwie Anders. Aber er behauptete, zu sein wie er, irgendwie anders. Seit diesem Abend hat Irgendwie Anders einen Freund, und sollte nochmal jemand an seiner Tür klopfen, der irgendwie anders aussieht als sie beide, so werden sie einfach ein Stück zusammenrücken... (Ab 4 Jahren.)Chris Riddell wurde 1962 in Südafrika geboren. Er studierte Grafikdesign und lebt heute in Brighton. Er illustriert hauptsächlich Kinderbücher, hat aber auch schon eigene Geschichten veröffentlicht.





Blöde Ziege, Dumme Gans. Drehbuch. Eine Geschichte von Streit und Versöhnung
von Isabel Abedi, Silvio Neuendorf



Vom kleinen Maulwurf, der wissen wollte, wer ihm auf den Kopf gemacht hat
von Werner Holzwarth, Wolf Erlbruch

Kurzbeschreibung
... und als er es herausgefunden und sich gerächt hatte, verschwand er wieder glücklich und zufrieden in der Erde.

(endlich ein buch wo kinder über scheiße reden dürfen)
Trageberaterin Clauwi GK 80/09 und AK 05/10

Bild
Benutzeravatar
TinaT
alter SuT-Hase
Beiträge: 2081
Registriert: 14.02.2006, 09:26
Wohnort: Vechta

Beitrag von TinaT »

"Das kleine Ich bin ich" finde ich auch richtig toll!
Liebe Grüße
Tina mit
Jan-Malte (12/01), Linus (01/04), Aaron (09/06),Linnea + Antonia (09/08) und Matteo(02/12)


[
Benutzeravatar
duduja
alter SuT-Hase
Beiträge: 2296
Registriert: 02.12.2005, 13:22
Wohnort: Bayern

.

Beitrag von duduja »

Das kleine ICH BINICH ist sooo toll!!! Das Tier kann man ja auch basteln (Beschreibung hinten im Buch) und ich hab das mal mit einer ganzen Kindergruppe gemacht - war so schön!!!

(Das wäre ja auch gleich mal ne Idee für einen langen Winternachmittag mit meinen Kids... :wink: )
Liebe Grüße, Duduja - und die wilde SIEBEN mit 18, 20, 22, 25, 27, 29 und 31 - und zwei Sternenkindern

Bild
allisa
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1283
Registriert: 04.07.2005, 12:10

Beitrag von allisa »

Ich hab ein schönes Bilderbuch gefunden, "Alles was ich mag" heißt es. Was ich daran gut find, ist, daß am Schluß, als das kleine Mädchen schlafen geht, doch tatsächlich alle im Familienbett schlafen: Mutter, Vater und Kind. Wo gibts denn sowas noch? Fand ich echt super! Mein Kleiner liebt das Buch, und wir gucken und lesen das jetzt immer zum Schlafen gehen.
Allisa, 2 Kinder, geb. 05 und 07

What will our children do in the morning if they do not see us fly?
— Rumi
Antworten

Zurück zu „Bibliothek“