LESERUNDE - Anna Karenina von Leo Tolstoi

Buchempfehlungen und Buchbesprechungen
Antworten
Benutzeravatar
Capesider
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 10904
Registriert: 25.07.2006, 18:32
Wohnort: Ba-Wü, mit dem Herzen an der Nordsee...

Re: LESERUNDE - Anna Karenina von Leo Tolstoi

Beitrag von Capesider »

olgaga hat geschrieben:ich verspreche euch, es wird ganz bald spannend, dass man das buch nimmer weglegen will, der anfang zieht sich stinkend langweilig dahin ;)
ah, so wie bei den "Twilight"-Büchern also, gut zu wissen! :mrgreen:

@Tinchen: Ja, ich weiß genau was Du meinst. Mir ging es im Studium sooo oft so. Und seit 10 Jahren habe ich mich standhaft geweigert, die Buddenbrooks zu lesen, weil, es ist ja schließlich ein THOMAS MANN!!! :lol:
Letzten Sommer musste ich es dann für ein Seminar lesen, und es hat solchen Spaß gemacht! :)

Mir geht es gerade so, dass ich mich (wie in der Unilektüre auch) am liebsten alles merken würde, um richtig gut drüber reden zu können. Kann ich aber nicht, ich habe schon mit den ganzen russischen Namen solche Probleme und vergesse immer, wer wer ist. Und Notizen machen kann ich mir abends im Bett damit auch nicht, das ist so umständlich und ungemütlich, und das Kind schläft dann dabei nicht ein. :?
Liebe Grüße
Danny BildBild mit 16-jähriger Pferdeflüsterin Bild und dem Dinoexperten :

Bild
Lösche Benutzer 1828

Re: LESERUNDE - Anna Karenina von Leo Tolstoi

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

ich habe jetzt auch gerade angefangen.......ist schon nicht ganz so einfach zu lesen, vor allem, wenn man noch zeitlich die Erläuterungen im Anhang mitlesen möchte. Die russischen Namen bringen mich auch durcheinander (so fragte ich mich bis zur Erläuterung im Anhang, wer denn nun Darja sei....Darja ist Dolly, also die Ehefrau....)
Benutzeravatar
olgaga
Profi-SuTler
Beiträge: 3531
Registriert: 01.10.2008, 10:03
Kontaktdaten:

Re: LESERUNDE - Anna Karenina von Leo Tolstoi

Beitrag von olgaga »

Sandküste hat geschrieben:ich habe jetzt auch gerade angefangen.......ist schon nicht ganz so einfach zu lesen, vor allem, wenn man noch zeitlich die Erläuterungen im Anhang mitlesen möchte. Die russischen Namen bringen mich auch durcheinander (so fragte ich mich bis zur Erläuterung im Anhang, wer denn nun Darja sei....Darja ist Dolly, also die Ehefrau....)
ja, daran muss man sich im russischen gewöhnen: JEDER name hat ne abkürzung, ohne abkürzung ist man nur n halber mensch :lol: 8)
Liebe Grüße von Olga Bild
...mit 3 Kids (04/08, 05/13, 10/15)


Ever tried. Ever failed. No matter. Try again. Fail again. Fail better. (Samuel Beckett)
Benutzeravatar
Capesider
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 10904
Registriert: 25.07.2006, 18:32
Wohnort: Ba-Wü, mit dem Herzen an der Nordsee...

Re: LESERUNDE - Anna Karenina von Leo Tolstoi

Beitrag von Capesider »

HA, eben als wir reiten waren konnte ich schön im Schatten sitzen und habe es nun fast bis Seite 100 geschafft!! *stolzbin* :D

Und endlich kommt Wronski mal auf die Bildfläche, jetzt wird es interessant! 8)

Aber dass Darja gleich Dolly ist, hätte ich ohne die Anmerkung von Sandküste nicht gemerkt! Danke! :oops: :wink:
Liebe Grüße
Danny BildBild mit 16-jähriger Pferdeflüsterin Bild und dem Dinoexperten :

Bild
Benutzeravatar
coccolone
Power-SuTler
Beiträge: 5798
Registriert: 13.04.2007, 18:12
Wohnort: home is where the ❤ is

Re: LESERUNDE - Anna Karenina von Leo Tolstoi

Beitrag von coccolone »

In meiner Ausgabe stehen am Anfang alle Namen, inkl. Spitznamen. Das ist sehr praktisch.

Wir waren heute nachmittag im Kurpark, da habe ich auch ein bisschen gelesen. Hier heisst er uebrigens Vronsky. Lautschrift halt. :lol:
"You can't start a new chapter in your life, if you keep re-reading the last one."
Marilu

Re: LESERUNDE - Anna Karenina von Leo Tolstoi

Beitrag von Marilu »

Bin seit heut auch endlich am Lesen. Ich muss sagen, ich finds gar nicht so langweilig. Ich find das richtig interessant in die andere Zeit einzutauchen und in die andere Klasse und in die andere Welt. "Mitzuerleben", wie die da mit 1000 Angestellten ihren Tagesablauf haben, der Friseur kommt zum Rasieren, das Kindermädchen redet englisch mit den Kindern etc.

So richtig in Fahrt ist die Geschichte noch nicht, ist aber okay, kommt schon noch :D

Ich erinnere mich, dass ich "damals", als ich es zum ersten Mal gelesen habe, sowieso schon immer gedacht habe, dass die Kitty-Handlung, die später kommt, viel interessanter ist, als die Anna-Handlung. Aber vielleicht seh ich das diesmal anders...
Benutzeravatar
Capesider
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 10904
Registriert: 25.07.2006, 18:32
Wohnort: Ba-Wü, mit dem Herzen an der Nordsee...

Re: LESERUNDE - Anna Karenina von Leo Tolstoi

Beitrag von Capesider »

bei mir steht leider gar nichts drin, nur ein Nachwort.
Liebe Grüße
Danny BildBild mit 16-jähriger Pferdeflüsterin Bild und dem Dinoexperten :

Bild
Benutzeravatar
coccolone
Power-SuTler
Beiträge: 5798
Registriert: 13.04.2007, 18:12
Wohnort: home is where the ❤ is

Re: LESERUNDE - Anna Karenina von Leo Tolstoi

Beitrag von coccolone »

Capesider hat geschrieben:bei mir steht leider gar nichts drin, nur ein Nachwort.
Ich kann ja die Namen mal abtippen, sind ja nicht so viele. Aber nicht mehr heute...
"You can't start a new chapter in your life, if you keep re-reading the last one."
Benutzeravatar
Capesider
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 10904
Registriert: 25.07.2006, 18:32
Wohnort: Ba-Wü, mit dem Herzen an der Nordsee...

Re: LESERUNDE - Anna Karenina von Leo Tolstoi

Beitrag von Capesider »

au ja, danke!! :D
Liebe Grüße
Danny BildBild mit 16-jähriger Pferdeflüsterin Bild und dem Dinoexperten :

Bild
Benutzeravatar
coccolone
Power-SuTler
Beiträge: 5798
Registriert: 13.04.2007, 18:12
Wohnort: home is where the ❤ is

Re: LESERUNDE - Anna Karenina von Leo Tolstoi

Beitrag von coccolone »

OK, hier also nun die Namensliste. Die Schreibweise ist allerdings Englisch. Vielleicht kann eine von euch die Namen ja ins Deutsche "uebersetzen". :D (In meiner Ausgabe werden die maennlichen Formen der Nachnamen verwendet, mit Ausnahme von Karenina.) Bei einigen Bezeichnungen war ich mir nicht sicher, wie sie ins Deutsche uebersetzet wurden - siehe Fragezeichen. Hoffe die Liste ist hilfreich.

******************************

Oblonsky, Prinz Stepan Arkadyich (Stiva)
Oblonsky, Prinzessin Darya Alexandrovna (Dolly, Dasha, Dashenka, Dollenka), seine Ehefrau, die aelteste der drei Shcherbatsky Schwestern

Shcherbatsky, Prinz Alexander Dmitrievich oder Alexandre (Französisch)
Shcherbatsky, Prinzessin ("die alte Prinzessin", kein Vorname oder Patronym angegeben), seine Ehefrau
Shcherbatsky, Prinzessin Ekaterina Alexandrovna (Katerina, Kitty, Katia, Katenka), ihre dritte Tocher, spätere Frau von Konstantin Levin

Karenina, Anna Arkadyevna, geborene Prinzessin Oblonsky, Stepan Arkadyichs Schwester
Karenin, Alexei Alexandrovich, ihr Ehemann
Karenin, Sergei Alexeich (Seryozha, Kutik), ihr Sohn

Vronsky, Graf Alexei Kirillovich (Alyosha)
Vronsky, Gräfin (kein Vornamen oder Patronym angegeben), seine Mutter
Vronsky, Alexander Kirillovich, sein Bruder
Vronsky, Varya (Diminutiv von Varvara), geborene Prinzessin Chirkov, Ehefrau von Alexander Vronsky

Levin, Konstantin Dmitrich (Kostya)
Levin, Nikolai Dmitrich (Nikolenka), sein Bruder

Koznyshev, Sergei Ivanovich, Halbbruder von Konstantin und Nikolai Levin

Lvov, Prinzessin Natalya Alexandrovna (Natalie), geborene Shcherbatsky, Schwester von Dolly und Kitty
Lvov, Arseny (kein Patronym angegeben), ihr Ehemann

Tverskoy, Prinzessin Elizaveta Fyodorovna (Betsy), Vronskys Cousine

Marya Nikolaevna (Masha, kein Familienname angegeben), Gefährtin von Nikolai Levin

Agafya Mikhailovna (kein Familienname angegeben), früheres Kindermädchen von Levin, jetzt seine Haushälterin

Gräfin Lydia Ivanovna (kein Familienname angegeben), Freundin (Bekannte?) von Karenin

Sviyazhsky, Nikolai Ivanovich, Freund von Levin, adeliger Marshall (?) im Bezirk Surov

Katavasov, Fyodor Vassilyevich, Freund von Levin

Varvara Andreevna (Varenka, kein Familienname angegeben), Freundin von Kitty

Veslovsky, Vasenka (oder Vaska, Diminutive von Vassily, kein Patronym angegeben), Freund von Oblonsky

Yashvin, Hauptmann (?) oder Prinz (kein Name oder Patronym angegeben), Freund von Vronsky
"You can't start a new chapter in your life, if you keep re-reading the last one."
Antworten

Zurück zu „Bibliothek“