LESERUNDE - "Der Seidenfächer" von Lisa See

Buchempfehlungen und Buchbesprechungen
Antworten
Lösche Benutzer 1828

Re: LESERUNDE - "Der Seidenfächer" von Lisa See

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

ich bin durch :-)
Benutzeravatar
coccolone
Power-SuTler
Beiträge: 5798
Registriert: 13.04.2007, 18:12
Wohnort: home is where the ❤ is

Re: LESERUNDE - "Der Seidenfächer" von Lisa See

Beitrag von coccolone »

Ich fange gerade mit den Reis und Salz Tagen an. Es ist soo ein faszinierendes Buch. Wirklich eine komplett andere Welt und Kultur, aber total interessant.

Dass irgendwas mit Snow Flower ist (wie heisst sie in der Deutschen Uebersetzung?) wurde ja irgendwie die ganze Zeit angedeutet. Aber so ganz verstehe ich nicht, wieso Lily es ihrer Familie, besonders ihrer Mutter so uebel nimmt, nicht aber Snow Flower.

Die Sache mit Beautiful Moon (und wie ist ihr Name in der Uebersetzung?) war soo traurig und tragisch. Aber es hat auch sehr deutlich gezeigt, dass den Eltern doch an ihren Toechtern liegt. Die Art und Weise wie sie mit ihnen umgehen und sie behandeln ist halt auf Traditionen zurueckzufuehren.

Ich finde es lustig, wenn sie von "bed business" schreibt. :lol: So kann man's auch nennen. ;)

Hmm, was wollte ich sonst noch zu dem Buch schreiben? Weiss ich gar nicht mehr... Ich lese jetzt noch ein bisschen weiter.
"You can't start a new chapter in your life, if you keep re-reading the last one."
GwAMg

Re: LESERUNDE - "Der Seidenfächer" von Lisa See

Beitrag von GwAMg »

Ja, die Sache mit Schöner Mond ist sooo traurig :(.
Die Eltern von ihr waren ja aber schon immer liebevoll zu den Mädels.
Als jüngere Schwester im Sterben liegt wird die Mutterliebe ziemlich deutlich.
Naja und auch bei den Hochzeitsritualen, bei denen die Mütter trauern.

Lilie ist glaub nicht wütend auf Schneeblume, weil sie ihr krustig. Sie hat Verständnis für sie. Naja und dankbar ist sie auch denk ich.
Lösche Benutzer 1828

Re: LESERUNDE - "Der Seidenfächer" von Lisa See

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Snow Flower = Schneeblume
Lily = Lilie
Beautiful Moon = Schöner Mond


Es passiert noch einiges im Leben der beiden und ich finde das Ende unendlich traurig. Mir tun beide sehr, sehr leid. Was für ein Leben für die Frauen in dieser Zeit.
"bed business" heißt "Liebesspiel" im deutschen.
Benutzeravatar
coccolone
Power-SuTler
Beiträge: 5798
Registriert: 13.04.2007, 18:12
Wohnort: home is where the ❤ is

Re: LESERUNDE - "Der Seidenfächer" von Lisa See

Beitrag von coccolone »

Ich bin jetzt auch durch. Hach, soo ein schoenes Buch! Ich habe die letzten Kapitel ueber echt weinen muessen. Auf meiner Ausgabe steht auf dem Cover "Achingly beautiful!" - so hat Amy Tan das Buch beschrieben und dem stimme ich wohl und ganz zu.
"You can't start a new chapter in your life, if you keep re-reading the last one."
GwAMg

Re: LESERUNDE - "Der Seidenfächer" von Lisa See

Beitrag von GwAMg »

Total schön, oder?

Und später kommt ja auch die Wut auf Schneeblume. Ich finde Lilie da etwas egoistisch, weil sie sich eben nicht um das Befinden der Freundin kümmert, sondern ihr im Gegenteil noch irgendwie den Schuldschu rüberschiebt :?


Ich weiß jetzt nur allerdings nicht ob das die Wut auf ihre Freundin ist oder es nur wieder zeigt wie abergläubig die MEnschen da sind...
es geht ja letztlich immer um Geister, Schicksal....
Lösche Benutzer 1828

Re: LESERUNDE - "Der Seidenfächer" von Lisa See

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

ich finde beide sind Opfer der Umstände - es wird dermaßen Wert auf Regeln und Konventionen gelegt. Schneeblume hat sich nicht richtig geöffnet aus Angst, aus Scham. Und Lilile begeht diesen folgenschweren Schritt.....ich finde es unendlich traurig. Wie muss sich so ein Leben anfühlen? Nur zu Diensten sein, zurückstecken.
Und trotdzem dieses grausame Ritual an seiner eigenen Tochter wieder vollziehen - gar nicht in Frage stellen, dass es einen anderen WEg geben könnte.
Benutzeravatar
coccolone
Power-SuTler
Beiträge: 5798
Registriert: 13.04.2007, 18:12
Wohnort: home is where the ❤ is

Re: LESERUNDE - "Der Seidenfächer" von Lisa See

Beitrag von coccolone »

Sandküste hat geschrieben: Und trotdzem dieses grausame Ritual an seiner eigenen Tochter wieder vollziehen - gar nicht in Frage stellen, dass es einen anderen WEg geben könnte.
Schlimm, nicht? Aber sie kennen es nur so und je kleiner die Fuesse, desto hoeher der Wert der Tochter. Es ist sehr traurig und ich kann es mir nur sehr schwer vorstellen. Aber ich glaube fast, sie hatten kaum eine andere Wahl. Toechter, deren Fuesse nicht gebunden wurden, endeten als Haushaelterinnen, mit denen jeder Mann im Haushalt sich vergnuegen konnte. Das will wohl kaum eine Mutter fuer ihr Kind. Am Beispiel von Lily hat man ja auch sehr gut gemerkt, wie wichtig ein guter sozialer Status fuer die ganze Familie war.

Was ich allerdings sehr schoen und ruehrend fand war das Wiedersehen zwischen Lily und Dalong. Interessant fand ich uebrigens auch, dass nur Maedchennamen im Buch erwaehnt wurden. Bis auf diese eine Ausnahme...

Hier liegt uebriengs schon das naechste Lisa See Buch bereit, diesmal ein Krimi. Ach, da faellt mir ein, "Eine himmlische Liebe" ("Peony in Love" auf Englisch) waere vielleicht auch was fuer euch. Da geht es auch viel um den Aberglauben und die Geisterwelt, aber es ist auch sehr interessant geschrieben und gewaehrt einen weiteren Einblick in diese voellige andere Kultur.
"You can't start a new chapter in your life, if you keep re-reading the last one."
Benutzeravatar
Philippa
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 891
Registriert: 23.09.2008, 12:29
Wohnort: NRW

Re: LESERUNDE - "Der Seidenfächer" von Lisa See

Beitrag von Philippa »

So, ich bin nun auch schon ein ganzes Stück weiter!
Ich finde das Buch nach wie vor faszinierend. Das Frauen so leben konnten. Es ist doch ein ganz anderes Leben, als das, was man kennt. Die Frauen nehmen ja (fast) gar nicht am öffentlichen Leben teil. Sie sitzen nur in ihrem Zimmer im Obergeschoss und widmen sich ihren Dingen. Wie sollen sie irgend etwas in Frage stellen, wenn sie nie etwas anderes kennenlernen? Die Frau gilt nichts, nur als Mittel zum Zweck um Söhne zu bekommen. Ich verstehe auch die Frauen total, die sich selber über ein Mädchen freuen, weil es ein Kind ist, das in ihrer Welt bleibt, zumindest bis es selber Mutter wird. Und immer nur gehorchen: Der Mutter, dem Mann, der Schwiegermutter, dem Sohn (!). Schon heftig! Ich bin mal gespannt, wie es weitergeht!
Eure Philippa mit dem kleinen Mann 3/2008 und der kleinen Miss 1/2011
Benutzeravatar
coccolone
Power-SuTler
Beiträge: 5798
Registriert: 13.04.2007, 18:12
Wohnort: home is where the ❤ is

Re: LESERUNDE - "Der Seidenfächer" von Lisa See

Beitrag von coccolone »

Philippa hat geschrieben: Die Frauen nehmen ja (fast) gar nicht am öffentlichen Leben teil. Sie sitzen nur in ihrem Zimmer im Obergeschoss und widmen sich ihren Dingen.
Wahnsinn, nicht? Aber mit ihren Lotusfuessen ist das Laufen wahrscheinlich auch nicht einfach...
"You can't start a new chapter in your life, if you keep re-reading the last one."
Antworten

Zurück zu „Bibliothek“