LESERUNDE - "Lieber Osama" von Chris Cleave

Buchempfehlungen und Buchbesprechungen
Lösche Benutzer 1828

Re: LESERUNDE - "Lieber Osama" von Chris Cleave

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

ich finde die GEschichte zunehmend unglaubwürdiger - da treffen ja nur psychisch stark angeschlagene Menschen aufeinander.
Petra benimmt sich ja auch sehr merkwürdig.
Jasper im Sumpf versunken.
Und unsere Protagonistin scheint total abzurutschen.
Benutzeravatar
coccolone
Power-SuTler
Beiträge: 5798
Registriert: 13.04.2007, 18:12
Wohnort: home is where the ❤ is

Re: LESERUNDE - "Lieber Osama" von Chris Cleave

Beitrag von coccolone »

Das meinte ich ja im Zusammenhang mit den realen Anschlaegen auf London. Klar ist das etwas, das einen ganz schoen mitnimmt und wahrscheinlich auch sein Leben bis zu einem gewissen Grad veraendert, aber so? Das glaube ich nicht. Im Gegenteil, bei den Briten gilt immer noch "Keep calm and carry on". Ich mag den Autor aber trotzdem. Sein anderes Buch, Little Bee, das ich bereits gelesen habe, war auch ziemlich heftig, wenn auch auf eine andere Art.
"You can't start a new chapter in your life, if you keep re-reading the last one."
Lösche Benutzer 1828

Re: LESERUNDE - "Lieber Osama" von Chris Cleave

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

hmmm, endgültiges Urteil, wenn ich ganz durch bin....
Benutzeravatar
Füchschen
alter SuT-Hase
Beiträge: 2043
Registriert: 24.04.2009, 14:01

Re: LESERUNDE - "Lieber Osama" von Chris Cleave

Beitrag von Füchschen »

Also ich habe mir jetzt auch mal den Film angeschaut und neee was haben sie aus dem Buch gemacht... Schrecklich einfach nur schrecklich. :roll:
mit Fuchsteenie (12/08)
Lösche Benutzer 1828

Re: LESERUNDE - "Lieber Osama" von Chris Cleave

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Weasley hat geschrieben:Also ich habe mir jetzt auch mal den Film angeschaut und neee was haben sie aus dem Buch gemacht... Schrecklich einfach nur schrecklich. :roll:
ich kenne den FIlm zwar (noch) nicht, aber nach dem Trailer habe ich das vermutet - rosa-USA-Familienkitsch mit Happy-End?
Lösche Benutzer 3486

Re: LESERUNDE - "Lieber Osama" von Chris Cleave

Beitrag von Lösche Benutzer 3486 »

Also ich bin jetzt etwa auf Seite 100.

Ich finde stilistisch ist da recht tolles drinn. Die Muslimin, die zur Verbündeten im KH wird und die Protagonistin etwas vergessen/ verdrängen lässt, was ihre Glaubensleute mit ihrer Familie gemacht haben.
Der Mann und das Kind bleiben Namenlos. hat jemand eine Ahnung warum? oder kommt´s im späteren Verlauf noch?

Kinder um mich drum. später mehr...
Benutzeravatar
Füchschen
alter SuT-Hase
Beiträge: 2043
Registriert: 24.04.2009, 14:01

Re: LESERUNDE - "Lieber Osama" von Chris Cleave

Beitrag von Füchschen »

Sandküste hat geschrieben:
Weasley hat geschrieben:Also ich habe mir jetzt auch mal den Film angeschaut und neee was haben sie aus dem Buch gemacht... Schrecklich einfach nur schrecklich. :roll:
ich kenne den FIlm zwar (noch) nicht, aber nach dem Trailer habe ich das vermutet - rosa-USA-Familienkitsch mit Happy-End?
Joa so ungefähr und die ganze Petra-Story wird gar nicht erwähnt bzw. noch nicht einmal angeschnitten. Im Generellen ist der Film echt Bonbonrosa gegen das Buch.
mit Fuchsteenie (12/08)
Benutzeravatar
coccolone
Power-SuTler
Beiträge: 5798
Registriert: 13.04.2007, 18:12
Wohnort: home is where the ❤ is

Re: LESERUNDE - "Lieber Osama" von Chris Cleave

Beitrag von coccolone »

Frieher hat geschrieben:Also ich bin jetzt etwa auf Seite 100.

Ich finde stilistisch ist da recht tolles drinn. Die Muslimin, die zur Verbündeten im KH wird und die Protagonistin etwas vergessen/ verdrängen lässt, was ihre Glaubensleute mit ihrer Familie gemacht haben.
Der Mann und das Kind bleiben Namenlos. hat jemand eine Ahnung warum? oder kommt´s im späteren Verlauf noch?

Kinder um mich drum. später mehr...
Das finde ich auch alles sehr clever und ich mag den Autor wie gesagt echt gerne. (Kann "Little Bee" auch nur empfehlen.) Aber an der eigentlichen Geschichte gefaellt mir leider doch einiges nicht. Dennoch, es war ein sehr interessantes Buch zu lesen.

Wegen den Namen, sowohl Mann und Kind als auch Protagonistin bleiben namenlos. Keine Ahnung weshalb.

Schade, dass der Film so schlecht ist. Ich weiss gar nicht, ob ich ihn mir noch anschauen mag.

(OT: Gestern habe ich Eat, Pray, Love geguckt und mochte den eigentlich ganz gerne. Kennt jemand das Buch? Lohnt es sich, das auch noch zu lesen?)
"You can't start a new chapter in your life, if you keep re-reading the last one."
Benutzeravatar
coccolone
Power-SuTler
Beiträge: 5798
Registriert: 13.04.2007, 18:12
Wohnort: home is where the ❤ is

Re: LESERUNDE - "Lieber Osama" von Chris Cleave

Beitrag von coccolone »

Wen's interessiert, der Autor schreibt hier etwas zum Buch und seinen Beweggruenden, es geschrieben zu haben.
"You can't start a new chapter in your life, if you keep re-reading the last one."
Lösche Benutzer 1828

Re: LESERUNDE - "Lieber Osama" von Chris Cleave

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

coccolone hat geschrieben: (OT: Gestern habe ich Eat, Pray, Love geguckt und mochte den eigentlich ganz gerne. Kennt jemand das Buch? Lohnt es sich, das auch noch zu lesen?)
DAS habe ich mich auch schon gefragt - ich habe den Film schon zweimal gesehen und finde ihn SO toll - halt auch optisch. Aber ich mag auch Julia Roberts sehr gerne und finde sie in dem Film toll. Und Javier Bardem finde ich auch toll. Das Buch wollte ich auch schon lange mal lesen.
Antworten

Zurück zu „Bibliothek“