Kleinode unter den Kinderbüchern

Buchempfehlungen und Buchbesprechungen
Antworten
Benutzeravatar
Mamika
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1435
Registriert: 01.05.2010, 11:14

Re: Kleinode unter den Kinderbüchern

Beitrag von Mamika »

Heute auf dem Flohmarkt gekauft: Der große Bär und die Seiltänzerin.
Das scheint nur noch antiquarisch verfügbar zu sein. aber meines Erachtens ist das ein wirklich ganz und gar entzückendes Buch, was meine Tochter auch gleich begeistert hat!
Die Bilder sind wunderschön und die Sprache gefällt mir auch ausgesprochen gut. Endlich mal nicht so abgehackte Kinderbuch-Sätze! Ich denke nicht, dass meine Tochter alles verstanden hat, aber dafür wird das Buch noch eine Weile mitwachsen... :wink: Ich denke, so ab 4-5 Jahren ist das Buch zu empfehlen...
Mamika mit großer Tochter (* September 2006) und kleiner Tochter (* April 2010)
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Kleinode unter den Kinderbüchern

Beitrag von posy »

Eine ganze Reihe unserer Lieblingsbücher sind schon versammelt - aber das hier fehlt:
http://www.amazon.de/dp/3551517207/ref= ... 3551517207

Ein kleines Schwein will mal seine Ruhe haben... :mrgreen:
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Benutzeravatar
Talgaro
Universaldilettantin
Beiträge: 12324
Registriert: 29.11.2006, 00:03

Re: Kleinode unter den Kinderbüchern

Beitrag von Talgaro »

Talgaro hat geschrieben:
paula108 hat geschrieben:Das sind einige unserer Lieblingsbücher,- allerdings tatsächlich eher so ab 4-5 Jahren oder älter.

Absoluter Hit, aber kein richtiges Bilderbuch mehr und mir macht es so Spaß, das vorzulesen. (Manche Bücher finde ich eher öde, vor allem bei öfterem Vorlesen...)
Die Kleinen Wilden.
Ui das klingt klasse, genau das richtige für meinen kleinen Wilden! :D
Das Buch ist so klasse! Die viel Wilden sind super knuffig. Die ganze Kindergartengruppeist begeistert über das Mammut :lol: .
Liebe Grüße von Talgaro & ihren drei Räuberkindern (Juni 2002 - Juli 2006 - März 2010)
pinefloat
Profi-SuTler
Beiträge: 3735
Registriert: 14.05.2008, 16:18
Wohnort: Ba-Wü

Re: Kleinode unter den Kinderbüchern

Beitrag von pinefloat »

Wir haben uns hier absolut in Wo ist Mami? verliebt!

Das kleine Äffchen sucht seine Mami und der Schmetterling will ihm bei der Suche helfen. Einfach nur schnuckelsüß und auch nocht lehrreich.

Der kleine Schnuff liest es sogar schon uns vor! Blättert auf, und "liest" vor: "nein, nein Papi!" *schmelz*
Liebe Grüße,
A. und der Schnuff 07/09 und Märzmaus 03/12
Benutzeravatar
kÜRBISHEXE
Dipl.-SuT
Beiträge: 5480
Registriert: 27.04.2008, 08:46

Re: Kleinode unter den Kinderbüchern

Beitrag von kÜRBISHEXE »

Wir lieben die ganzen Janosch-Bücher v.a alle mit Tiger und Bär ("Oh, wie schön ist Panama"; "Ich mach dich gesund, sagte der Bär", "Post für den Tiger", "Guten Tag, kleines Schwein",...), Tomte Tummetott (wollte ich schon seit Jahren und als Lowis dann etwa 2 Jahre alt war, habe ich die beiden Bände endlich gekauft), Grüffelo, Abschied von der kleinen Raupe.

Habe heute auf dem Kinderbasar ein paar Bücher gekauft: "Wind in den Weiden" (seeeehr lang, obwohl wir viel lesen - aber das erste Kapitel haben wir fast), "Das große Janosch-Buch (da haben wir ihn wieder :lol: ),"Fünf wollen zum Rummelplatz" und ein Findus und Petterson-Buch (wird hier auch geliebt).

Ich bin total traurig, dass die ganzen Bücher aus meiner Kindheit nicht mehr da sind...hatte auch Frederic, Grabowski, Der glückliche Löwe, Die kleien Raupe Nimmersatt...aber die gibt es ja noch alle...

Was ich gerne hätte, aber das gibt es nicht mehr ist das Buch "Der Bär, der ein Bär bleiben wollte" - Reinhard Mey hat dieses Buch vertont - wundervoll...
Liebe Grüße von H. mit den beiden wilden Kerlen

"Komm ich trag Dich, durch die Leute.
Hab keine Angst, ich gebe auf Dich Acht!" (Campino)
Benutzeravatar
paula108
SuT-Sponsor
Beiträge: 2312
Registriert: 02.04.2006, 22:36

Re: Kleinode unter den Kinderbüchern

Beitrag von paula108 »

Talgaro hat geschrieben:Das Buch ist so klasse! Die viel Wilden sind super knuffig. Die ganze Kindergartengruppeist begeistert über das Mammut :lol: .
Ich bin auch sehr froh, dass dieses Buch geschrieben wurde! :wink:
Toll, dass ich es weiter empfehlen konnte und ihr es auch so mögt!
Herzliche Grüße von Paula.
schokoliebe
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 752
Registriert: 18.01.2011, 14:32

Re: Kleinode unter den Kinderbüchern

Beitrag von schokoliebe »

Was für ein toller Thread!
Esel Benjamin und Apfelmäuschen sind hier auch favoriten.
Ausserdem die Jahreszeiten-Wimmelbücher von Susanne Rortaut Berner.

Die schönsten Illustrationen sind meines Erachtens in den Büchern von Daniela Drescher.
So viele liebenswerte und lebensechte Details!
Am schönsten finde ich "Die kleine Elfe kann nicht schlafen". Und "Die kleine Elfe feiert Weihnachten".
Und eine tolle Geschichte: "Der Apfelbaum" (Mira Lobe, Angelika Kaufmann), darin wird erzählt was ein Apfelbaum im Lauf der Jahreszeiten erlebt, und welche Tiere in ihm, auf ihm und unter ihm leben.
Auch sehr schön: "Gute Reise kleiner fisch"von Bruno Gibert, darin wird ein kleiner fisch aus dem Aquarium ins Waschbecken und dann weiter in die Kanalisation, Kläranlange, Bach, fluss etc. gespült, eine Geschichte ohne Worte mit schönen Bildern, und die Kleinen erfahren nebenbei etwas über den Kreislauf des Wassers.
(Seit diesem Buch baut mein Sohn gerne eine Kläranlage aus dem Stillkissen).
Söhnchen 10/2008
Töchterchen 12/2010
Benutzeravatar
mäusekind
alter SuT-Hase
Beiträge: 2058
Registriert: 07.05.2007, 12:15
Wohnort: Schleswig Holstein

Re: Kleinode unter den Kinderbüchern

Beitrag von mäusekind »

Zur Zeit mag ich das Buch:
das kleine Krokodil und sie große Liebe
sehr gerne.
Das Krokodil und die Giraffe sind ein Liebespaar. Und weil sie so unterschiedlich große sind, suchen und finden sie eine Möglichkeit um glücklich zu sein, ohne das einer unter der Wohnsituation leiden muß.
mit den 4 Mäusekindern (15, 14, 13, und 11 )
Alja
alter SuT-Hase
Beiträge: 2047
Registriert: 30.05.2008, 20:24
Wohnort: im Herzen der Pfalz

Re: Kleinode unter den Kinderbüchern

Beitrag von Alja »

Danke für die tollen Tipps, zu Ostern gab es hier den Kotzmotz (herrlich zum Vorlesen!), Tür zu :D , Im Traum kann ich fliegen (Wunderschön) und Die kleinen Wilden- die hier so gut ankamen, das passt genau zu meinem Rabauken und es ist das erste Buch seit dem Grüffelo, das wir auch mehrmals lesen.
Bitte noch mehr so tolle Tipps!
"Durch Strukturen, wie Schulpflicht und Noten, sind die Grunderfahrungen, die die Kinder der heutigen Zeit machen, Unfreiheit (ich muss zu Schule), Unmündigkeit (ich werde von anderen beurteilt), Ohnmacht (ich kann nichts an der Struktur ändern) und Einsamkeit (ich muss mich alleine gegen andere durchsetzten). Das Schulsystem, das eingeführt wurde, um den Menschen ein Mindestmaß an Bildung zukommen zu lassen, ist einer der wesentlichen Gründe dafür, dass die vielen heutigen Probleme und Herausforderungen, mit denen sich die Menschheit konfrontiert sieht, nicht gelöst werden."
Emil Funkenflieger
bisi
Dipl.-SuT
Beiträge: 4721
Registriert: 04.08.2008, 19:12
Wohnort: Düsseldorf

Re: Kleinode unter den Kinderbüchern

Beitrag von bisi »

Ich finde ja toll, wenn auch bekannt:

Na klar, Lotta kann radfahren! von Astrid Lindgren. Und zwar das Bilderbuch, das ist so wunderschön illustriert. War als Kind mein Lieblingsbuch :mrgreen:
... mit der Großen (12/2009) und der Kleinen (10/2012)
Antworten

Zurück zu „Bibliothek“