Kleinode unter den Kinderbüchern

Buchempfehlungen und Buchbesprechungen
Antworten
JulieSonne
ist gern hier dabei
Beiträge: 97
Registriert: 26.06.2017, 07:46

Re: Kleinode unter den Kinderbüchern

Beitrag von JulieSonne »

Hach, bei SuT gibt es einfach immer großartige Threads ♡
Ich liebe Bücher, viele der hier genannten haben wir auch schon und ich mag sie total. Unser Großer findet Bücher auch toll, allerdings gehen unsere Vorlieben gerade ziemlich auseinander...gute Lektüre beinhaltet für ihn Bagger, Trecker oder seit einigen Wochen Feuerwehrmann Sam, urgs :? Ich hoffe, das ist nuuuur eine Phase und bald kommen wir zu den auch für den Vorlesenden schönen Büchern. Jede Menge Tipps sind jedenfalls auf der Büchermerkliste gelandet, vielen Dank dafür :) ...dann bringt Oma beim nächsten Mal vielleicht nicht noch ein Sam-Buch mit.
Julie mit Rabauke (12/2014) und Räubertochter (05/2017)
Hildchen
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 113
Registriert: 04.10.2017, 10:25

Re: Kleinode unter den Kinderbüchern

Beitrag von Hildchen »

Ein toller Thread. Danke! Ich habe 40 Seiten gelesen, meine Merkliste deutlich verlängert und möchte auch noch ein paar Tipps hier lassen.

Wir lesen gerade gern die „Wichtelkinder“ von Elsa Beskow. Eine wunderbare phantasievolle und naturverbundene Geschichte mit Bezug zu den Jahreszeiten. Überhaupt mag ich Elsa Beskow unglaublich gern, tolle Illustrationen und es macht Spaß in die Fantasiewelt einzutauchen. Ich kann von ihr auch sehr „Olles Reise zu König Winter“ und „Drachenflug ins Märchenland empfehlen. Meine knapp 4-Jährige mag auch die „Abenteuer der Tulle-Zwerge“. Mit 2 Jahren kamen hier die Karlchen-Bücher recht gut an...
Hildchen
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 113
Registriert: 04.10.2017, 10:25

Re: Kleinode unter den Kinderbüchern

Beitrag von Hildchen »

Ach mir fällt noch was ein... Die von Fritz Baumgarten gezeichneten Werke sind auch traumhaft schöne Werke. Wir mögen ganz besonders „Das Blumenelfchen“ und „Sportfest im Walde“.
Komako Sakais „Es schneit“ ist eine ebenso ganz leise und ruhige Geschichte und ideal für einen Nikolausstiefel (wenn auch gerade weit entfernt :lol: )
Benutzeravatar
kroschka
Dipl.-SuT
Beiträge: 4276
Registriert: 29.10.2012, 11:39

Re: Kleinode unter den Kinderbüchern

Beitrag von kroschka »

Meine Tochter hat heute ein wunderschön trauriges Buch aus der Bücherei mitgebracht: Das Leben und ich - eine Geschichte über den Tod.
Wir haben es hier auf Norwegisch, aber es scheint auch auf Deutsch sehr gut zu sein. Die Illustration ist auch einfach toll: der Tod ist eine dunkle Gestalt mit Blumen im Haar auf einem pinken Fahrrad. :) Ein wunderbares Buch für Kinder, die mehr über den Tod erfahren möchten, auch ohne konkreten Sterbefall.
mit Tochter (11/11) und Sohn (10/14) und jetzt auch mit Blog

meine KK-Bewertungen

meine KK-Angebote
Reh
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12300
Registriert: 30.04.2018, 11:24

Re: Kleinode unter den Kinderbüchern

Beitrag von Reh »

"Peterchens Mondfahrt", ein Märchen für Kinder von Gerdt von Bassewitz. Es handelt von den Abenteuern des Maikäfers Herr Sumsemann, der zusammen mit den Menschenkindern Peter und Anneliese zum Mond fliegt, um von dort sein verlorengegangenes sechstes Beinchen zu holen.
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23

Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
sternenweib
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1502
Registriert: 02.12.2012, 21:40

Re: Kleinode unter den Kinderbüchern

Beitrag von sternenweib »

Wir haben gerade “13 Weihnachtstrolle machen Ärger“ gelesen. Kann ich für alle so ab Vorschulalter, die phantasievolle Abenteuergeschichten mögen, sehr empfehlen. Wahrscheinlich in der Vorweihnachtszeit noch passender :D . Hat auch exakt 24 Kapitel.
die Große 03/2002 die Kleine 02/2012 getragene, gestillte, zuhause entbundene, bei mir schlafende Familientischesserin
“There's no way to be a perfect mother and a million ways to be a good one.”
Benutzeravatar
Sarasu
Profi-SuTler
Beiträge: 3602
Registriert: 23.02.2013, 17:53

Re: Kleinode unter den Kinderbüchern

Beitrag von Sarasu »

"Anton hat Zeit" von Meike Haberstock
Sohn L. Juli 2010 und Tochter E. August 2014, Sommersternchen 2013

Bild

In der Weite des Meeres sieht man die gesegelte Meile nicht. Aber sie ist gesegelt!
Benutzeravatar
pomona
gehört zum Inventar
Beiträge: 551
Registriert: 23.10.2015, 00:11

Re: Kleinode unter den Kinderbüchern

Beitrag von pomona »

Die Mumins! Und hier schön beschrieben warum:

http://www.planetenkrieger.de/buecher/d ... ve-jansson
Pomona mit der Großen 7/14, dem Kleinen 4/17 und dem ganz Kleinen 10/20
Benutzeravatar
Kalimera
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1680
Registriert: 11.01.2016, 13:32
Wohnort: Tübingen

Re: Kleinode unter den Kinderbüchern

Beitrag von Kalimera »

Wir haben jetzt auch ein echtes Kleinod entdeckt:

Tschüss kleines Muffelmonster (oder wie schlechte Laune ratzfatz verschwindet)

Das kleine Monster wird nur sichtbar, wenn es schlechte Laune bekommt. Wie kann Moritz ihm helfen?

Schön illustriert, nicht zu kurz, nachvollziehbar und pädagogisch wertvoll ohne erhobenem Zeigefinger. Mein 2,5jähriger liebt es und kann seine eigene schlechte Laune nun sogar schon selbst spiegeln.
💙06/16 💙11/19
Benutzeravatar
hej-da
Power-SuTler
Beiträge: 6627
Registriert: 24.04.2010, 21:51
Wohnort: Niedersachsen

Re: Kleinode unter den Kinderbüchern

Beitrag von hej-da »

Ich mag noch unbedingt zwei Links zu den unglaublich tollen Kinderbüchern von Maria Parr da lassen. Absolute Leseempfehlung!
https://www.thalia.de/shop/home/artikel ... gI-LfD_BwE
https://www.thalia.de/shop/home/artikel ... gLV1PD_BwE
Großzwerg 6/2009, Kleinzwerg 5/2012
Wir haben Langhaarkatzen.
Antworten

Zurück zu „Bibliothek“