Kleinode unter den Kinderbüchern

Buchempfehlungen und Buchbesprechungen
Antworten
Benutzeravatar
Kleine
Dipl.-SuT
Beiträge: 5040
Registriert: 13.01.2011, 15:47
Wohnort: zw Muc und dem Bayerwald

Re: Kleinode unter den Kinderbüchern

Beitrag von Kleine »

oh, da fehlt ein "kann"....
LG
Anika

mit Grinsebacke (04/11), Mini-Kämpfer (11/14) und Kampfkuschelkater, Apportierkatze, den wilden Jungkatern auf der Bettdecke sowie rotem Einohrtiger fest im Herzen
Benutzeravatar
Cryptomon
Miss SuTiversum
Beiträge: 22973
Registriert: 07.12.2014, 15:37
Wohnort: Berlin

Re: Kleinode unter den Kinderbüchern

Beitrag von Cryptomon »

Das doppelte Lottchen haben wir auch schon gelesen :D
Die anderen guck ich mal!

(Kindle, weil ich beim Vorlesen ck2 einschlafstille und Licht und Sitzhaltung sonst doof wären)
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019

-------

¹ Cryptokind 1 & 2


-------

Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!

Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.

Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Singer 1862, W6 454D
Benutzeravatar
hej-da
Power-SuTler
Beiträge: 6627
Registriert: 24.04.2010, 21:51
Wohnort: Niedersachsen

Re: Kleinode unter den Kinderbüchern

Beitrag von hej-da »

Wir haben grad "Die Medlevinger" von Kirsten Boie durch. Ein tolles Buch!!!
Großzwerg 6/2009, Kleinzwerg 5/2012
Wir haben Langhaarkatzen.
Benutzeravatar
rueckenwind
Power-SuTler
Beiträge: 5772
Registriert: 29.02.2012, 15:30
Wohnort: am Rhein

Re: Kleinode unter den Kinderbüchern

Beitrag von rueckenwind »

Meine Kinder haben gerne "Der kleine Mann (und die kleine Miss)" gehört und eigentlich alles von James Krüss (als Sammelband "Im Affenzahn mit der Bimmelbahn" und"Mein Urgroßvater (, die Helden) und ich"
Gerade lesen wir "Momo"
Astrid Lindgren mögen sie leider aus mir unerfindlichen Gründen nicht so gerne.

Kurze Geschichten zum Vorlesen werden hier schon seit langem "als die Hasen noch fliegen konnten" eingefordert und, immer noch, "Rigo und Rosa", darüber kann man sich auch oft sehr lang und gut unterhalten.
T. mit Rumpeltochter (04.11), Purzelsohn (08.13) und Flitzeline (08.19)
Elena
Miss SuTiversum
Beiträge: 13492
Registriert: 05.08.2009, 17:08

Re: Kleinode unter den Kinderbüchern

Beitrag von Elena »

Cryptomon hat geschrieben: 08.10.2019, 08:14 Jim Knopf haben wir auch schon durch.

Ja, hier geht viel... Bei Ronja Räubertochter hab ich z.b. nur die wilddruden "gekürzt" (das Vokabular), bei Jim Knopf sollte ich nur die Windgeräusche der Schlucht anders lesen ("nur huihui, bitte!")

Die genannten schau ich mal, danke!
Dann gehen Trenk und Seeräubermoses auf jeden Fall auch. Möwenweg finde ich ja etwas langweilig dagegen...
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Elena
Miss SuTiversum
Beiträge: 13492
Registriert: 05.08.2009, 17:08

Re: Kleinode unter den Kinderbüchern

Beitrag von Elena »

Mein absolutes Lieblingsbuch früher war "Der Brief für den König" von Tonke Dragt und auch andere Bücher von ihr. Dafür ist es vor der Schule eher noch zu früh, würde ich sagen. Aber für 8-12jährige finde ich es super. Für die Altergruppe geht dann auch "Der Rubin im Rauch" von Philip Pullman, auch ein Lieblingsbuch von mir.

An Momo und an Die Medlevinger habe ich mich noch nicht rangetraut, da hatte ich Bedenken, dass das irgendwie zu unheimlich ist.
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Elena
Miss SuTiversum
Beiträge: 13492
Registriert: 05.08.2009, 17:08

Re: Kleinode unter den Kinderbüchern

Beitrag von Elena »

"Unsere Oma" von Ilse Kleeberger haben unsere Kinder auch gerne gelesen! Das geht auch schon vor der Schule.
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Francisam
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1611
Registriert: 01.12.2011, 20:20

Re: Kleinode unter den Kinderbüchern

Beitrag von Francisam »

Von Kirsten Boie lesen wir im Moment "Vom Fuchs, der ein Reh sein wollte". Das finde ich auch sehr schön!
... mit Mini (13.02.2015), Mikrobe (10.12.2016) und Olezahn (06.10.2022)
Benutzeravatar
hej-da
Power-SuTler
Beiträge: 6627
Registriert: 24.04.2010, 21:51
Wohnort: Niedersachsen

Re: Kleinode unter den Kinderbüchern

Beitrag von hej-da »

Elena hat geschrieben: 08.10.2019, 10:15 Mein absolutes Lieblingsbuch früher war "Der Brief für den König" von Tonke Dragt und auch andere Bücher von ihr. Dafür ist es vor der Schule eher noch zu früh, würde ich sagen. Aber für 8-12jährige finde ich es super. Für die Altergruppe geht dann auch "Der Rubin im Rauch" von Philip Pullman, auch ein Lieblingsbuch von mir.

An Momo und an Die Medlevinger habe ich mich noch nicht rangetraut, da hatte ich Bedenken, dass das irgendwie zu unheimlich ist.
Elena, vielleicht könntest du vielleicht noch mal das Alter deiner Kinder in der Sig anfügen.
Die Medlevinger sind gar nicht gruselig. Momo schon eher.
"Der, der aus dem Spiegel kam", kann ich hier leider nicht weiterlesen. Das ist dem Großen tatsächlich viel zu düster.
Großzwerg 6/2009, Kleinzwerg 5/2012
Wir haben Langhaarkatzen.
Elena
Miss SuTiversum
Beiträge: 13492
Registriert: 05.08.2009, 17:08

Re: Kleinode unter den Kinderbüchern

Beitrag von Elena »

hej-da hat geschrieben: 08.10.2019, 10:44
Elena hat geschrieben: 08.10.2019, 10:15 Mein absolutes Lieblingsbuch früher war "Der Brief für den König" von Tonke Dragt und auch andere Bücher von ihr. Dafür ist es vor der Schule eher noch zu früh, würde ich sagen. Aber für 8-12jährige finde ich es super. Für die Altergruppe geht dann auch "Der Rubin im Rauch" von Philip Pullman, auch ein Lieblingsbuch von mir.

An Momo und an Die Medlevinger habe ich mich noch nicht rangetraut, da hatte ich Bedenken, dass das irgendwie zu unheimlich ist.
Elena, vielleicht könntest du vielleicht noch mal das Alter deiner Kinder in der Sig anfügen.
Die Medlevinger sind gar nicht gruselig. Momo schon eher.
"Der, der aus dem Spiegel kam", kann ich hier leider nicht weiterlesen. Das ist dem Großen tatsächlich viel zu düster.
Ja, das haben wir auch angefangen und wieder weggelegt. Meine Kinder sind 6, 8 und 10 und die größte ist die sensibelste. :lol: Die Mittlere liest alles, außer Büchern, wo Tiere sich wie Menschen verhalten. Die gehen gaaar nicht. :roll:

Aber die Medlevinger werde ich dann hier mal auf den Weihnachtswunschzettel schreiben! Danke! :mrgreen:
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Antworten

Zurück zu „Bibliothek“