Siedler von Catan - Holzedition: Kompatibilität

Alles was bequatscht werden will und keinem anderen Thema zugeordnet werden kann. Kaffeeklatsch, Gerüchteküche, und und und.... Inaktive Beiträge werden nach 150 Tagen gelöscht.
Mera
Dipl.-SuT

Siedler von Catan - Holzedition: Kompatibilität

Beitrag von Mera »

Hi,

wir haben 2x die uralte (in den 90ern gekaufte) Holzedition plus Erweiterung f. 5&6 Spieler von o.g. Spiel und K3 wünschte sich die Seefahrer Erweiterung zum Geburtstag. Leider hat die schenkende Person nicht darauf geachtet, dass es mittlerweile zig Editionen gibt und die alle nicht mit der alten Holzedition kompatibel sind bzw. nur mit einem 7€ Kompatibilitätsset, dass natürlich gerade nicht lieferbar ist :roll: (Das Geschrei kann man sich vorstellen).

Hat irgendwer die 2. oder 3. Edition des Grundspieles (das Rote) und kann mir sagen, was da -ausser dem Rahmen fürs Meer- an Rohstoffkarten/Siegpunktkarten etc.pp. dabei ist oder ein Foto machen?
LG Mera
mit Nr.1 (01/06) & Nr.2 (10/07) & Nr.3 (10/11) & Nr.4 (04/15) &*(12/04 & 12/10 & 01/14)

Apis
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Siedler von Catan - Holzedition: Kompatibilität

Beitrag von Apis »

Ich habe hier ein rotes Grundspiel. Wo finde ich, von wann es ist?
Macht ein Foto der Spielübersicht bzw. Startaufstellung für Einsteiger Sinn? Habe das Spiel ewig nicht mehr gespielt...
Liebe Grüße von Apis

mit großem Bruder⭐️ (+* 8/09), kleiner Schwester☀️ (*9/11) und kleinster Schwester☀️ (*9/15)

Apis

Beitrag von Apis »

Oh, ich glaube ich habe auch die Holzedition, weil es Holzfiguren sind. Sorry!
Liebe Grüße von Apis

mit großem Bruder⭐️ (+* 8/09), kleiner Schwester☀️ (*9/11) und kleinster Schwester☀️ (*9/15)

Mera
Dipl.-SuT

Beitrag von Mera »

Apis hat geschrieben:
24.10.2020, 21:32
Ich habe hier ein rotes Grundspiel. Wo finde ich, von wann es ist?
Macht ein Foto der Spielübersicht bzw. Startaufstellung für Einsteiger Sinn? Habe das Spiel ewig nicht mehr gespielt...
Hat es Holzhäuschen oder Plastik? Die Versionen ab 2000 oder 2002 haben alle Plastik.
Ich müsste nur wissen, was für Karten da dabei sind (ob es halt noch andere Rohstoffe (Wolle, Getreide, Holz, Erz, Lehm/Ton) oder solche Sonderkarten gibt, als in meinem Basisspiel).

Edit: Seh dich gerade in der Vorschau: Ja, dann hast du auch die alte Edition. Also merken, falls du irgendwann eine Erweiterung kaufen möchtest ;-).
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
LG Mera
mit Nr.1 (01/06) & Nr.2 (10/07) & Nr.3 (10/11) & Nr.4 (04/15) &*(12/04 & 12/10 & 01/14)

Sisqi

Beitrag von Sisqi »

Ich könnte meinen Bruder fragen was unser alten Seefahrer-Erweiterung drin ist. Wenn dir das hilft?
A 06/13, E 03/16 & P 11/18

Mera
Dipl.-SuT

Beitrag von Mera »

Sisqi hat geschrieben:
24.10.2020, 21:47
Ich könnte meinen Bruder fragen was unser alten Seefahrer-Erweiterung drin ist. Wenn dir das hilft?
Ich müsste wissen, was im Basisspiel der Plastikeditionen anders ist. Sprich: Das Grundspiel soll angeblich anders sein und daher ist meine neue Seefahrererweiterung laut Kosmos-Verlag nicht kompatibel mit meinem alten Grundspiel. Was ich im Netz dazu finde ist aber...übersichtlich. Ich seh da bisher nichts, was sich nicht improvisieren ließe. WENN es nicht noch zusätzliche Karten/Elemente im neuen Grundspiel gibt, die ich nicht habe (und die halt gebraucht werden. Da muß ich halt wissen was und kann es selber basteln erstmal, damit wir spielen können und das Kind mit seinem Geburstagsgeschenk was anfangen kann).
LG Mera

Apis

Beitrag von Apis »

Mir war das so gar nicht bewusst, dass dieses Komatibilitätsset irgendwann nötig war. Danke fürs Lernen! Auch wenn ich dir gerne geholfen hätte.
(Bei Fragen zu Carcasonne sollte ich das besser können, wenn Du da was wissen magst ☺️)

Gibt es im Internet keine Übersicht was im Kompatibilitätsset enthalten ist??? -
Edit: Die Frage hat mich jetzt direkt nicht losgelassen. Habe das hier gefunden: https://www.catanshop.de/zubehoer/zubeh ... -von-catan
Liebe Grüße von Apis

Apis

Beitrag von Apis »

:twisted: Mensch, ich bin gerade echt unkonzentriert. Da steht ja bei, dass es nicht lieferbar ist :oops:. Aber reicht diese Übersicht https://www.catan.de/fuer-fans/zubehoer ... -von-catan vielleicht fürs selber basteln aus?
Liebe Grüße von Apis

taenzerin
alter SuT-Hase

Beitrag von taenzerin »

Ich habe kein neues Spiel, aber wenn du hier keine Hilfe findest, könntest du mal bei Boardgamegeek.com schauen. Da gibt es häufig Fotos etc.
taenzerin mit Herbstsohn 09/2016 und Frühlingstochter 04/2020

Sisqi

Beitrag von Sisqi »

Mein älterer Bruder hat die Holzversion, aber vielleicht hat der jüngere die aus Plastik. Ich kann morgen gerne mal fragen.
A 06/13, E 03/16 & P 11/18

Antworten