Stillgruppe eröffnen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Benutzeravatar
Bettina
Mod a.D.
Beiträge: 12186
Registriert: 29.08.2005, 10:57
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Beitrag von Bettina »

Ja, ich weiß.
Ich bin mit Karin noch in Kontakt wegen der Gründung, Karin ist übrigens eine ausgebildete Stillberaterin und sie coacht die Geschichte auch am Anfang, zieht aber eben im Oktober weg.
Ich fand die Reaktion ala "Du bist nicht Stillberaterin, also kannst Du nicht Stillgruppe eröffnen" ziemlich frustrierend! Nein, es soll noch kein perfekter Gruppentreff werden, aber es soll sich überhaupt etwas finden, um eben wie schon beschrieben, jemanden zu finden, der Zeit und Lust hat, eine Ausbildung zu machen, um wieder eine Anlaufstelle zu finden bzw. überhaupt wieder eine anspruchsvolle zu haben (Hebis bieten ja sogenannte Stillgruppen an, aber siehe Grit). So lange bin ich da und ein bischen Bescheid weiß ich ja auch, zwar nicht mit Stillernährungsset und Co., aber ein paar Geschichten weiß ich ja doch.
Irgendwann mache ich definitiv eine Stillausbildung, aber im Moment reicht einfach die Zeit nicht aus. Immerhin muss ich im nächsten Jahr eine Gemeinde vor der unerwünschten WKA retten!

Danke für den dann doch regen Zuspruch, wobei ich nun leider immer noch nicht den Zeitaufwand abschätzen kann, wie schon erwähnt, die WKA hat eine höhere Priorität, immerhin habe ich für diese Geschichte eine Ausbildung. *einbischenironischbin*
Liebe Grüße
Bettina mit zwei recht großen Mädchen
Blog
"Und doch fragt mich jeder neue Tag, auf welcher Seite ich steh.
Und ich schaff's einfach nicht, einfach zuzusehen, wie alles den Berg runtergeht.
Wann, wenn nicht jetzt? Wo, wenn nicht hier?
Wie, wenn ohne Liebe? Wer, wenn nicht wir?" [Rio Reiser]
Benutzeravatar
Mandy
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 361
Registriert: 18.06.2006, 20:25
Wohnort: Kreis Vechta (Oldenburger Münsterland)

Beitrag von Mandy »

Liebe Bettina,

das tut mir leid, ich wollte nicht dazu beitragen, dass Du frustriert bist *sorry*
LG,
Mandy mit Kaija (Feb. 05)

Bild
Benutzeravatar
alequito
Dipl.-SuT
Beiträge: 4334
Registriert: 02.12.2005, 20:43
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von alequito »

Ich distanziere mich von der AUssage "du bist nicht Stillberaterin , also kannst Du keine Gruppe eröffnen". Das habe ich nicht gesagt, sondern ich habe auf diene Frage, was wir denken , geantwortet. Und zwar so, wie ich es meine, weil cih nun selber ne Gruppe habe, und eben auch Erfahrungen mache, wie die Probleme aussehen.

NAtürlich kannst Du es eröffnen, das sMütter überhaupt ne Anlaufstelle haben. Vielleicht kannst Du das ja auch erstmal anders benennen. z,B BAbytreff oder so.

Wenn Eure Gegend wirklich so Stillunfreundlcih ist ( was schade und frustrierend ist), dann werden sicher einige bei ernsten Stillproblemen einen weiteren Weg auf sich nehmen um in die STillgruppe zu kommen, wegen BEratung. UNd dann , so denke ich, ist es ebend besser mehr zu wissen. ( Das mehr betrifft nicht bur Brusternährungsset)

Bei der AFs ist es 2 mal ein komplettes Wochenende und dann noch Prüfungaufgaben.

Sicher ist es auch gut, wenn DIe Gruppe nicht auseinander geht, um nen Stamm da zu haben.


Aber noch mal ich habe nicht gesagt, dass du es ohne Ausbilf´dung nicht machen kannst. Ich habe nur Deine Frage beantwortet
alequito mit
A.L.C. 1/03
A.J.T. 1/05
J.M. 3/11 mit wiedergeburt am 10.5.11, Flieg kleiner Falke! 13.8.2011

„… Du kannst nämlich nicht verloren gehen.
Du bist Liebe.
Und Liebe ist Energie.
Und Energie kann nicht verloren gehen.
Das weiß sogar die Wissenschaft…“


Wenn wir einfach schon ganz früh erfahren dürfen, dass wir sind, und dass wir, weil wir sind, gut sind, ich glaube, das kann eine Gesellschaft wirklich grundlegend verändern. Alexandra 2011

ClauWi Trageberaterin & Stillberaterin
Antworten

Zurück zu „Stillforum“