Stillgruppe in Privathaushalt?

Orte - Termine - Themen

Moderatoren: Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Benutzeravatar
saiidi
alter SuT-Hase
Beiträge: 2531
Registriert: 09.07.2011, 18:45
Wohnort: Obb/OÖ

Re: Stillgruppe in Privathaushalt?

Beitrag von saiidi »

Also die einzige Stillgruppe wo ich regelmäßig war, war privat. Gab sogar Kaffee und abundzu hat jemand sogar einen Kuchen mitgebracht. :D Und ich fand es total klasse. Leider hat die Stillberaterin aufgehört. Es war die einzige in der Nähe. :(
Jetzt wäre die nächste die ich weiß ne halbe Std. fahrzeit.
Ich war einemal bei einer Stillgruppe in einem öffentlichen Raum. Weder gemütlich noch entspannt. Die findet auch nicht mehr statt. Waren auch keine Leute da. Evt. zu wenig bekannt?
Hab schon selber überlegt eine zu machen, aber bin ja keine Stillberaterin und wüßte auch nicht wie ich das hinkriegen sollte.
Liebe Grüße
Saiidi

Sohn 10/04 Tochter 7/11
KK-Bewertung
Benutzeravatar
mayra
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 11200
Registriert: 16.01.2008, 11:02

Re: AW: Stillgruppe in Privathaushalt?

Beitrag von mayra »

Also nur als Einwurf: die Anfänge in den 50-70ern waren alle!! bei Müttern im Wohnzimmer. ;-)

-mobil-
mayra mit Schlawiner 07/08 und Lockenkopf 07/10
BildBild
Benutzeravatar
antje143
Mod a.D.
Beiträge: 11920
Registriert: 04.12.2008, 09:58
Wohnort: Insel Usedom Nord :)
Kontaktdaten:

Re: Stillgruppe in Privathaushalt?

Beitrag von antje143 »

ich war auch schon bei einer stillgruppe,die im wohnzimmer der stillberaterin stattfindet...ich fand es sehr gemütlich und die mütter bringen abwechselnd was zu essen mit und so sitzen dann alle zusammen und machen auch mal eine pause zwischen drin...

als bei uns der gruppenraum mal keine heizung hatte ,da sind wir auch zu mir nach hause ausgewichen...das hat super geklappt...
dort wo wir uns sonst treffen,den raum stellt uns eine mama aus der stillgruppe,das ist eine art hobbyraum mit sitzbereich...der ist im wohnhaus der mama ,doch abgetrennt von ihrer wohnung...
ein lieber Gruß von Bild mit
großer Prinzessin Jan.06 - kleiner Prinzessin Mai.08 und
Sternensohn Juni.03 - Sternentochter Sep.04
Bild
http://www.ge-tragen.de/
Benutzeravatar
Naturelfe
gehört zum Inventar
Beiträge: 466
Registriert: 08.04.2013, 17:28
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Stillgruppe in Privathaushalt?

Beitrag von Naturelfe »

Ich besuche selbst eine Stillgruppe im Privat-hh und auch meine Windelfrei-Gruppe ist meistens bei mir. Finde das völlig ok.ich finde es persönlicher und das ist mir fast lieber. Besuche auch noch eine in einer Klinik und in einem Familienstützpunkt. Hat alles seine vor- und Nachteile.sowohl für den Anbieter, als auch für die Gäste ;-)

Gesendet von meinem GT-I9105P mit Tapatalk
Liebe Grüße
Eure Naturelfe mit Schneefrosch (12/12), Hundsstern (02/15) und den Engeln (01/10, 11/13 & 08/14) im Herzen


Trageberaterin ClauWi® GK (08/13), MK (05/14) und Mitglied im Tragenetzwerk, Windelfrei-Coach, Kursleiterin für Baby(zeichen)sprache

BildBild
Benutzeravatar
anirahtaK
Dipl.-SuT
Beiträge: 4124
Registriert: 05.02.2013, 17:39
Wohnort: GT
Kontaktdaten:

Re: AW: Stillgruppe in Privathaushalt?

Beitrag von anirahtaK »

Hm ich bin mir sicher, dass ich noch mal geschrieben hatte?!

Trageberatungen sind ja auch meist privat zuhause und ich fänds auch mit nem größeren Geschwisterkind toll wohinzugehen, wo ein Spielzimmer, kindersichere Umgebung und ein großer Garten sind.

Zwergin * 12.12.12

Moppetüte *12.12
- eines Tages fällt dir auf, dass du 99% gar nicht brauchst -
EhMiMBZ

Re: Stillgruppe in Privathaushalt?

Beitrag von EhMiMBZ »

Hallo ihr Lieben! Danke für euer bunt gemischtes Input!

Es wurden viele Bedenken geäußert, die ich selber ja auch habe. Schön, dass ihr diese also versteht.
So überwiegend sind eure Antworten aber eher positiv und ermutigend.
Das Macht mir Mut und ich werde es wohl versuchen. Lieber so als noch monatelang warten. Wenn mal wirklich niemand kommt, bin ich lieber mit meinen Kindern hier als umsonst weit weg. Auch die Kindersicherheit und das Vorhandensein von genug Spielzeug (will ja auch Mütter ansprechen, die über die Babyzeit hinaus stillen) sind mir wichtig.
Ich kann an den Tagen, an denen Treffen stattfinden, ja ein großes Banner an den Zaun hängen, ist ja meiner. Damit es einladender wird.
Ich werd die Augen trotzdem weiter nach räumen offen halten aber es nicht mehr davon abhängig machen. Ich kann dann später immernoch umziehen, wenn es erforderlich/gewünscht/eine Verbesserung ist.

Also habt ganz vielen Dank für eure Meinungen!
LG Stefanie
Benutzeravatar
palme56
alter SuT-Hase
Beiträge: 2546
Registriert: 29.07.2011, 11:58

Re: AW: Stillgruppe in Privathaushalt?

Beitrag von palme56 »

Schön, dass Du Dich entschieden hast. Ich wünsche Dir viel Erfolg :smile:

... mobil mit tapatalk
Liebe Grüße von A. mit Sohn 6/12 und Sohn 3/15
Benutzeravatar
Alexandra
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 10514
Registriert: 05.01.2005, 19:25
Wohnort: Elz
Kontaktdaten:

Re: Stillgruppe in Privathaushalt?

Beitrag von Alexandra »

Also ich biete ja Trageberatungen auch teilweise in meinem Wohnzimmer an und hatte bisher noch nicht das Problem, dass ich den Eindruck hatte, das wäre zu unprofessionell. Und dafür nehme ich sogar Geld :wink:

Alles Gute für die Gründung! :D

Liebe Grüße Alex
Liebe Grüße von Alex mit dem ganz Großen 05/00, dem Großen 06/04, dem ziemlich Großen 01/08, der Pferdenärrin 11/13 an der Hand und Mondmädchen Luna Nicole (*+ 9/11) für immer im Herzen


Tragekinder - "Mein" Kindersachbuch zum Tragen

"Ich ehre das Leben... In tiefer Dankbarkeit..." alequito
Ließe der Mensch sich genügen, so hätte er Ruhe. Jakob Böhme
Benutzeravatar
mayra
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 11200
Registriert: 16.01.2008, 11:02

Re: Stillgruppe in Privathaushalt?

Beitrag von mayra »

Ich denke, das ist eine gute Entscheidung. Denn wie du sagtest, diese "unnötige" Rumfahren war das, was mich jetzt am Ende die Stillgruppe hat stillegen lassen. Das Benzin, die vertane Zeit, das war mir einfach zu doof, wenn von 4x nur 1x jemand da war...

Ich wünsche dir mehr Erfolg als ich ihn hatte!
mayra mit Schlawiner 07/08 und Lockenkopf 07/10
BildBild
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29418
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Stillgruppe in Privathaushalt?

Beitrag von Mondenkind »

Alexandra hat geschrieben:Also ich biete ja Trageberatungen auch teilweise in meinem Wohnzimmer an und hatte bisher noch nicht das Problem, dass ich den Eindruck hatte, das wäre zu unprofessionell. Und dafür nehme ich sogar Geld :wink:

Alles Gute für die Gründung! :D

Liebe Grüße Alex
Dito- ersetze nur "Trage-" durch "Stillberatung".
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Antworten

Zurück zu „Stillgruppeninfos“