Stillvorbereitungsabend/information in Hannover

Orte - Termine - Themen

Moderatoren: Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
jente
alter SuT-Hase
Beiträge: 2353
Registriert: 27.07.2013, 19:07

Stillvorbereitungsabend/information in Hannover

Beitrag von jente »

Hallo,

ich habe mich hier ein bisschen eingelesen und mich schnell von der Vorstellung verabschiedet, dass das mit dem Stillen schon alles irgendwie von allein klappen wird... deshalb ueberlege ich jetzt, ob die Teilnahme an einem Stillvorbereitungsabend schon in der Schwangerschaft sinnvoll waere? Ich habe noch ca 5 Wochen, also eigentlich genug Zeit.
Bisher habe ich nur einen Informationsabend an der MHH gefunden, hat dort schon mal jemand teilgenommen und kann mir sagen, ob das sinnvoll ist? Ich will dort auch entbinden und die MHH ist sehr gut zu erreichen von hier, deshalb waere ich nicht abgeneigt.

Vielen Dank schon mal im voraus!
Liebe Gruesse von jente

PS Ich ueberlege auch, mir das Stillbuch von Guoth-Gumberger/Hormann zu kaufen, ist da vielleicht auch noch zusaetzliches Material empfehlenswert?
jente mit Hasenkind (09/2013) und Minischnucke (03/2016)

"There are times in life when people must know when not to let go. Balloons are designed to teach small children this."
Terry Pratchett

Kruschelkistenbewertung
Benutzeravatar
gartenbritta
Dipl.-SuT
Beiträge: 5078
Registriert: 07.04.2010, 21:36

Re: Stillvorbereitungsabend/information in Hannover

Beitrag von gartenbritta »

Bestimmt ist das etwas für dich: mondenkinds stillgruppe
Wenn man schon das Glück hat, in H zu wohnen. :)
Hätte auch gerne diese Woche mal besuchsweise vorbeigeschaut, wenn es am ersten Freitag im Monat gewesen wäre.
LG gartenbritta

mit drei wunderbar wilden Jungs (der Große 02/06, der Mittlere 09/07 und der Kleine 01/10) und der tollsten Tochter (11/12)
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29471
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Stillvorbereitungsabend/information in Hannover

Beitrag von Mondenkind »

Ich hab mal einen angeboten, hat sich aber niemand angemeldet... :( Du kannst gern in meine Stillgruppe kommen, die ist nur recht voll zur Zeit. Ist der Kurs in der MHH kostenlos?

Was macht Dir denn so Sorgen? Wieso denkst Du, es klappt nicht von alleine?

Danke für das Lob, Gartenbritta! :D
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
jente
alter SuT-Hase
Beiträge: 2353
Registriert: 27.07.2013, 19:07

Re: Stillvorbereitungsabend/information in Hannover

Beitrag von jente »

Ich habe glaube ich nur Torschlusspanik - ich kenne ueber's internet viele andere Singlefrauen mit Kind, und so ziemlich alle haben Riesenprobleme damit und berichten von ziemlich furchtbaren Erfahrungen rund ums Stillen bzw haben nach sehr kurzer Zeit abgestillt. Ich wollte mich deshalb einfach mehr informieren, damit ich bei Problemen nicht sofort das Handtuch schmeisse. Ich dachte bisher immer, das ist einfach nur die natuerlichste Art, sein Kind zu ernaehren, und will es nicht von vornherein als Riesendrama erwarten... macht das Sinn?
Eigentlich habe ich mich die ganze Schwangerschaft aufs Stillen gefreut. Sind vielleicht auch nur die Hormone?
Ich habe mir den naechsten Termin Deines Stillcafes schon aufgeschrieben, freue mich drauf! Wahrscheinlich brauche ich einfach nur mal ein paar Frauen mit guten Stillerfahrungen um mich.
jente mit Hasenkind (09/2013) und Minischnucke (03/2016)

"There are times in life when people must know when not to let go. Balloons are designed to teach small children this."
Terry Pratchett

Kruschelkistenbewertung
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29471
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Stillvorbereitungsabend/information in Hannover

Beitrag von Mondenkind »

jente hat geschrieben:und will es nicht von vornherein als Riesendrama erwarten... macht das Sinn?
ABsolut :wink: . Bedenke, dass die, die hier schreiben, natürlich schreiben, weil sie ein Problem haben. Die ganzen Frauen, die problemlos stillen, haben ja keinen Grund, hier zu posten.

Komm gerne in mein Stillcafe, ich geb Dir dann noch meine Karte, dann kannst Du mich nach der Entbindung jederzeit anrufen, wenn was ist.

Übrigens, meine beste Freundin, auch alleinerziehend, hat über 2 Jahre gestillt.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
kerstins
Dipl.-SuT
Beiträge: 4865
Registriert: 01.09.2013, 09:16

Re: Stillvorbereitungsabend/information in Hannover

Beitrag von kerstins »

Hallo, ist ja schon eine Weile her und evtl. Ist dein Kind ja schon geboren - ich war in der Stillgruppe in der Elternschule des Henriettenstifts, da hat es mir sehr gut gefallen. In der mhh hab ich mich nicht wohl gefühlt, war aber auch nur einmal da. Und mondenkinds Gruppe kenne ich nicht ;).
Liebe Grüße und alles Gute!
6/12

Kruschelkistenbewertungen
viewtopic.php?f=352&t=216630
jente
alter SuT-Hase
Beiträge: 2353
Registriert: 27.07.2013, 19:07

Re: Stillvorbereitungsabend/information in Hannover

Beitrag von jente »

Danke für den Tip, aber ich war inzwischen schon mal bei Mondenkind in der Stillgruppe und bin wieder viel entspannter. Ich freue mich wieder richtig aufs Stillen!

Das Hasenkind lässt sich im Moment noch Zeit, aber ich habe soweit alles vorbereitet und warte jetzt einfach ab, wann es sich umentscheidet :D
jente mit Hasenkind (09/2013) und Minischnucke (03/2016)

"There are times in life when people must know when not to let go. Balloons are designed to teach small children this."
Terry Pratchett

Kruschelkistenbewertung
kerstins
Dipl.-SuT
Beiträge: 4865
Registriert: 01.09.2013, 09:16

Re: Stillvorbereitungsabend/information in Hannover

Beitrag von kerstins »

Na dann alles gute für euch und genies es :3: :)
6/12

Kruschelkistenbewertungen
viewtopic.php?f=352&t=216630
Antworten

Zurück zu „Stillgruppeninfos“