dringend Stillberatung Umkreis St. Goarshausen gesucht

Orte - Termine - Themen

Moderatoren: Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
Benutzeravatar
MupfelMama
alter SuT-Hase
Beiträge: 2801
Registriert: 07.02.2008, 16:21
Wohnort: Bonn

dringend Stillberatung Umkreis St. Goarshausen gesucht

Beitrag von MupfelMama »

Ich frage jetzt einfach mal für meine Schwester. Sie hat hier zwar schon reingeschaut, schafft es aber nicht, sich tiefer einzulesen bzw. ihre Stillprobleme allein durch die Theorie zu lösen. Ich vermute, dass mittlerweile nur noch wirklich persönlicher (und professioneller) Beistand helfen kann.
Ihre Tochter wurde am 10.12. geboren. Sie hatte von Anfang an Schwierigkeiten und Schmerzen beim Stillen und nach wenigen Tagen rissige Brustwarzen. Im KH hat man ihr gleich Stillhütchen gegeben. Das "funktioniert" gewissermaßen, also die Kleine trinkt ordentlich und gedeiht wunderbar. Die Schmerzen wurden damit aber nicht wesentlich geringer und zwischenzeitlich hat meine Schwester den 3. Milchstau mit beginnender Brustenzündung (Temperatur, Schüttelfrost). Sie bemüht sich sehr, liest viel, sucht sich Hilfe. Sie hat den starken Wunsch, das hinzubekommen.

Meine Vermutung ist eine nicht korrekte Andocktechnik; als Grundproblem gewissermaßen. Die Stillhütchen machen es für meine Schwester erträglicher, ziehen aber wiederum andere Probleme nach sich. So jetzt das Problem, dass die Kleine die gestaute Brust nicht so effektiv leeren kann wie es nötig wäre. Und dass durch falsches Anlegen immer wieder Wunden und damit Eintrittspforten für Keime entstehen.
Meine Schwester war auch schon zur Beratung in der Stillgruppe ihres Entbindungs-KH. Die Leiterin hat sich die Stillversuche ohne Hütchen offenbar nur kurz angeschaut und meiner Schwester den Rat gegeben, sich da keinen Stress zu machen und bei den Hütchen zu bleiben. Sinngemäß hat sie wohl gesagt, sie könnte es ohne Druck ja ein, zwei Mal die Woche versuchen. Manche Kinder wären einfach erst mit ein paar Monaten soweit, es ohne Hütchen zu schaffen.

Ich kann diese Empfehlung nicht fachlich bewerten, habe einfach nur ein unbefriedigendes Gefühl an der Stelle. Ich hatte die Hoffnung, dass dort ganz gezielt auf die Anlegetechnik geschaut wird und meine Schwester richtig praktische Hilfestellung bekommt :| .


Wer macht hier Stillberatung im Raum St. Goarshausen, Boppard, Hunsrück im weiteren Sinne oder kann uns jemanden empfehlen?
Mupf mit Tochter (*09/2007)
und Sohn (*05/2011)
Benutzeravatar
MupfelMama
alter SuT-Hase
Beiträge: 2801
Registriert: 07.02.2008, 16:21
Wohnort: Bonn

Re: dringend Stillberatung Umkreis St. Goarshausen gesucht

Beitrag von MupfelMama »

niemand? :(
Auch keine Empfehlung?


Ich erweitere die Suche auf den Raum Koblenz, das ist für meine Schwester noch gut erreichbar.
Vermutlich würde auch noch Wiesbaden und Umgebung gehen....


Sie war gestern noch im KH, weil das Fieber auf über 40 angestiegen ist. Wurde mit AB und Paracetamol nach Hause geschickt und soll mindestens 2 Tage Bettruhe einhalten.
Zumindest hat ihr niemand Abstillen nahegelegt.
Ich würde ihr so gerne helfen.
Mupf mit Tochter (*09/2007)
und Sohn (*05/2011)
Antworten

Zurück zu „Stillgruppeninfos“