Suche in 06484 - QLB und Umgebung

Orte - Termine - Themen

Moderatoren: Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Benutzeravatar
Leyket
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 744
Registriert: 03.11.2011, 08:46

Suche in 06484 - QLB und Umgebung

Beitrag von Leyket »

Hallo,
wir sind auf der Suche nach einer Stillgruppe in Quedlinburg und/oder Umgebung (möglichst mit Öffis erreichbar?!).

Bisher und auch weiterhin gehen wir in die Stillgruppe des örtlichen Krankenhauses, doch bei den letzten Treffen waren wir dort immer nur zu dritt (mein Sohn, die Stillschwester und ich :roll: ) und das letzte Treffen fiel dann auch noch aus.

Habt ihr Tipps für mich, wo ich mich mit anderen Still- und vielleicht sogar Tragemamis austauschen kann?

LG
Melly mit Juli
BildBild
Melly mit Juli (8 1/2) und neuer Liebe Marco
Benutzeravatar
Leyket
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 744
Registriert: 03.11.2011, 08:46

Re: Suche in 06484 - QLB und Umgebung

Beitrag von Leyket »

:(
Kennt wirklich niemand Gruppen im und um den Harzkreis herum?
BildBild
Melly mit Juli (8 1/2) und neuer Liebe Marco
Benutzeravatar
Leyket
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 744
Registriert: 03.11.2011, 08:46

Re: Suche in 06484 - QLB und Umgebung

Beitrag von Leyket »

Ich stille und suche immernoch :oops:

Das letzte Treffen im KH fand im November statt und ich mag nicht mehr alle Nase lang nach neuen Terminen fragen bzw vergeblich auf den Rückruf warten. Kennt niemand Stillgruppen im Kreis HZ und drumherum, die sich 'regelmäßiger' treffen?
Ich würd so gern mal eine echte Stillmami in natura treffen :wink:
BildBild
Melly mit Juli (8 1/2) und neuer Liebe Marco
Benutzeravatar
Leyket
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 744
Registriert: 03.11.2011, 08:46

Re: Suche in 06484 - QLB und Umgebung

Beitrag von Leyket »

Eine Stillgruppe hat sich immernoch nicht zusammengefunden. Suche deswegen immernoch :wink: Weiss denn wirklich niemand, wo in Sa-An, Kreis HZ oder im Umkreis stillende Mütter zu treffen sind?
BildBild
Melly mit Juli (8 1/2) und neuer Liebe Marco
Benutzeravatar
Mijoco
Dipl.-SuT
Beiträge: 4625
Registriert: 30.04.2007, 07:39
Wohnort: Gerlingen (bei Stuttgart)

Re: Suche in 06484 - QLB und Umgebung

Beitrag von Mijoco »

Hast du mal überlegt selber ein Treffen zu organisieren? Dazu muss man im Prinzip auch keine Stillberaterin sein. Aber vielleicht sind da ja noch andere Frauen die auch auf der Suche nach Austausch sind und sich über ein Angebot freuen würden.
Sohn 2004, Tochter 2006, Sohn 2009, Hund 2018
Benutzeravatar
Leyket
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 744
Registriert: 03.11.2011, 08:46

Re: Suche in 06484 - QLB und Umgebung

Beitrag von Leyket »

Vom Prinzip würde ich schon gern aber wüsste gar nicht a) wie sowas anzupacken wäre und b) woher die Kontakte kommen sollten bzw wie sich das rumsprechen könnte.

Ich komme nicht von hier, wohne noch nicht sehr lange hier, meine Kontakte in der direkten Umgebung halten sich echt in Grenzen. Und ich denke mir, wenn sogar die Stillgruppe im Krankenhaus Probleme hat stillende Mütter zu versammeln, wie soll ich das dann schaffen, genügend Muttis zusammenzutrommeln?

Aber wenn du/ihr dahingehend Tipps habt, dann wäre dafür offen :)
BildBild
Melly mit Juli (8 1/2) und neuer Liebe Marco
Benutzeravatar
Mijoco
Dipl.-SuT
Beiträge: 4625
Registriert: 30.04.2007, 07:39
Wohnort: Gerlingen (bei Stuttgart)

Re: Suche in 06484 - QLB und Umgebung

Beitrag von Mijoco »

Im Prinzip ist es ganz einfach: du suchst dir einen Raum (bei der Gemeinde, Kirche, in Kindergärten, in einer Hebammenpraxis.... das sind alles so Möglichkeiten). du legst einen Termin fest, machst ein paar Handzettel und verteilst die: bei Kinderärzten, Hebammen, in Apotheken. Im Gemeindeblättchen kann man sowas in der Regel auch kostenlos veröffentlichen oder in so kostenlosen Wochenzeitungen.
Es kann sein, dass so ein privater Treff eher Zulauf findet als eine Stillgruppe im Krankenhaus. Einen Versuch wäre es auf jeden Fall wert.

Ansonsten habe ich bei der AFS eine Stillgruppe in Aschersleben gefunden. Nähere Infos dazu auch hier. Ist aber halt schon ein Stück von Quedlingburg weg. Leider gibt es noch viele weiße Flecken auf der Stillberaterinnen-Landkarte. Vielleicht magst du diese Lücke füllen und dich in der Richtung engagieren? Hier gab es auch keine Stillgruppe im Ort, ich war auch neu zugezogen und meine Hebamme hat mich angesprochen ob ich mir vorstellen könnte mich da zu engagieren. Wenig später kam sie mit der Nachricht dass noch eine Frau gerade dabei sei eine Stillgruppe ins Leben zu rufen. Mit der habe ich mich zusammen getan und nun bieten wir hier schon seit sieben Jahren ein Treffen an, das inzwischen immer gut besucht ist. Noch dazu sind wir inzwischen sehr sehr gut befreundet. Die Entscheidung eine Stillgruppe zu gründen und mich zur Stillberaterin ausbilden zu lassen hat mein Leben unendlich bereichert. Nur Mut!
Sohn 2004, Tochter 2006, Sohn 2009, Hund 2018
orangehase07
Herzlich Willkommen
Beiträge: 10
Registriert: 09.03.2014, 11:06
Wohnort: Sachsen Anhalt

Re: Suche in 06484 - QLB und Umgebung

Beitrag von orangehase07 »

Huhu
Ich würde auch gerne eine Stillgruppe besuchen. Gibt es hier noch jemanden aus dieser Region :D ?
Liebe grüße
Michaela und der kleine Hosenmatz 01/12
Benutzeravatar
Leyket
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 744
Registriert: 03.11.2011, 08:46

Re: Suche in 06484 - QLB und Umgebung

Beitrag von Leyket »

Hihi es gibt immernoch mich, aber eine Stillgruppe habe ich nicht gefunden, jedenfalls keine, die für mich so einfach zu erreichen wäre :)
Ich weiss, dass in ASL regelmäßigere Treffen im Geburtshaus stattfinden. Daran sollte sich eigentlich nichts geändert haben. Hier direkt habe ich nach wie vor nichts gefunden. Allerdings habe ich nun privat 2 Muttis kennengelernt, die über 1. LJ hinaus stillen und beide tragen.

Woher genau kommst du denn? :)
BildBild
Melly mit Juli (8 1/2) und neuer Liebe Marco
orangehase07
Herzlich Willkommen
Beiträge: 10
Registriert: 09.03.2014, 11:06
Wohnort: Sachsen Anhalt

Re: Suche in 06484 - QLB und Umgebung

Beitrag von orangehase07 »

Huhu
Ich komme aus Wernigerode :D .
Ich kenne hier leider niemanden. Haben alle spätestens mit nem halben Jahr aufgehört zu stillen.
ASL ist da leider auch keine Option. Das ist einfach zu weit :( .
Liebe grüße
Michaela und der kleine Hosenmatz 01/12
Antworten

Zurück zu „Stillgruppeninfos“