Seite 1 von 2

Suchfunktion benutzen

Verfasst: 13.01.2006, 12:38
von Nicole
Anleitung/Tipps zur Suchfunktion

Das Forum kann nach Benutzernamen, Wörtern im Text, Beitrags-Titeln, nach dem Datum oder nur in bestimmten Foren durchsuchen werden.
Um zur Suchenfunktion zu gelangen, klickt man einfach auf die Schaltfläche "Suchen", im oberen Rand des Forums.

Bild

Ist dies geschehen befindet sich im rechten Bereich (oben) das Eingabefeld

Bild

Dort gebt ihr die Suchbegriffe/Wörter ein, welche ausschlaggebend für das Ergebnis sind.
Wenn möglich, sollte mehr als nur ein Wort in das Suchfeld eingeben werden, um die Suchanfrage entsprechend einzugrenzen.

Gibt man beispielsweise "KISS" ein, so erhält man Unmengen an Threads/Postings zur Auswahl in denen das Wort "KISS" vorkommt, obwohl man eigentlich nur etwas über "KISS und Tragen im Tragetuch" wissen möchte. In diesem Beispiel würden die Begriffe KISS und TRAGEN und TRAGETUCH die Suche entsprechend einschränken und eine geringere Anzahl an Threads/Postings würde angezeigt werden.

Handelt es sich bei dem gesuchten Thread/Begriff um zwei Worte z.B. STILLEN und SCHREIEN oder einem Namen wie Grit's Karlotta kann man die Suche mit Hilfe von AND oder Sternen (*) definieren.
    - Gibt man in das Suchfeld also Stillen AND Schreien ein, erhält man als Ergebnisse die Threads bzw. Beiträge in denen genau der zusammenhängende Begriff Stillen Schreien auftaucht.
    - Lässt man AND jedoch weg, werden einem alle Threads mit Beiträgen angezeigt in denen entweder der Begriff Stillen, Schreien oder eben Grit's und Karlotta auftaucht.
    - Setzt man Sernchen (*) als Platzhalter an das Ende eines Suchbegriffs, z.B. Trage* werden alle Wörter berücksichtigt, welche mit Trage beginnen (Tragetuch, Trageanleitung etc.).


Die genannten Optionen lassen sich auch kombinieren. So erhält man weitaus relevantere Ergebnisse als bei einer zu allgemein formulierten Anfrage.

Nutzt man zusätzlich das Drop-Down Menü unter dem Eingabefeld, kann man sich entscheiden, ob direkt alle Postings nach den eingegeben Begriffen durchsucht werden sollen ("Gesamten Beitrag durchsuchen") oder nur die Thread- bzw Posttitel ("Nur Titel durchsuchen").
Die Ergebnisse werden nach Datum geordnet, wobei der Thread in dem als letztes gepostet wurde an erster Stelle steht.

Wichtig!
Die Suchfunktion kann auf einzelne oder mehrere Unterforen begrenzt werden.

Bild

Wenn Du ungefähr weißt, in welchem Forum sich der entsprechende Thread befinden könnte, kannst Du schonmal eine Menge unnützer Ergebnisse außen vor lassen, indem Du so die Suche einschränkst.

Sucht man jedoch nur einen Beitrag zu einem bestimmten Thema und möchte keinen gesamten Thread angezeigt bekommen, hat man die Möglichkeit sich zu entscheiden, ob man die Suchergebnisse als Themen oder Beiträge angezeigt bekommen möchte.

Verfasst: 13.01.2006, 13:23
von Verena
Hab ich ja noch nie genutzt... 8)

Danke Nicole :wink:

Re: Suchfunktion benutzen

Verfasst: 11.02.2007, 12:48
von Armin
Nicole hat geschrieben:Sucht man jedoch nur einen Beitrag zu einem bestimmten Thema und möchte keinen gesamten Thread angezeigt bekommen, hat man die Möglichkeit sich zu entscheiden, ob man die Suchergebnisse als Themen oder Beiträge angezeigt bekommen möchte.

Diese Funktion war mir nicht bewusst, bis meine GöGa mich gerade darauf hingewiesen hat. Ich finde es nämlich ziemlich anstrengend, einen womöglich 10-seitigen Thread als Treffer angezeigt zu bekommen, wenn ich einen bestimmten Beitrag suche - dann müsste ich ja alle 10 Seiten nochmal von Hand durchsuchen.

Vielleicht ist das ja nur mein Problem, aber könntet ihr "Beiträge" evtl. als Standard setzen? Oder irgendwie als Cookie oder persönliche Präferenz in Kontrollzentrum?

Ansonsten benutze ich ja meistens Google ... :)

Bild

Re: Suchfunktion benutzen

Verfasst: 11.02.2007, 12:56
von Iris
Armin hat geschrieben:Ansonsten benutze ich ja meistens Google ... :)

Bild


Wie geht das denn? Oder war das ein Fake?

Verfasst: 11.02.2007, 13:02
von wunderpflanze
Armin, wie haste das denn hingekriegt?
Der Mann ist echt erstaunlich ... :wink:

Verfasst: 11.02.2007, 13:38
von Armin
wunderpflanze hat geschrieben:Armin, wie haste das denn hingekriegt?


Google kann man so filtern, dass nur Ergebnisse eines bestimmten Servers angezeigt werden:

site:www.stillen-und-tragen.de

Wenn ich das dann mit dem eigentlichen Suchbegriff kombiniere - also z. B. Wunderpflanze - dann werden nur Suchergebnisse dieses Servers angezeigt, die den gesuchten Begriff enthalten:

site:www.stillen-und-tragen.de wunderpflanze

Neuerdings bietet Google eine Funktion an, mit der man die Suchbox den eigenen Wünschen optisch anpassen und die Ergebnisse vorfiltern kann:
Google Custom Search Engine

Das hab ich einfach mal ausprobiert und noch ein passendes Logo gebastelt. :)

Re: Suchfunktion benutzen

Verfasst: 14.01.2017, 00:51
von chris3o12
Hallo,
vielleicht leide ich nur unter Stilldemenz, aber wo bitte ist denn das Suchfenster!? Ich kann es beim besten Willen nicht finden :?
Oder liegt es vielleicht daran, dass ich vom Smartphone aus surfe? Falls das der Grund ist, wäre es toll wenn die Seite angepasst werden könnte. Falls nicht, bitte helft mir Planlosen doch mal weiter... :D

Re: Suchfunktion benutzen

Verfasst: 14.01.2017, 01:06
von kerstins
Oben links bei den Schnellfunktionen ist die Suche mit drin :)

Re: Suchfunktion benutzen

Verfasst: 14.01.2017, 09:03
von Lösche Benutzer 20453
Die Lupe rechts oben ist am Handy auch zu sehen. :wink:

Re: Suchfunktion benutzen

Verfasst: 15.10.2023, 21:26
von Mäusebaby
Wie findet man denn nur die Threads, die man selber erstellt hat? Fehlt dieses Suchfunktion oder bin ich blind?