Avatar einfügen - so gehts.....

Anleitungen zur Handhabung der Technik im Forum
Antworten
Benutzeravatar
Gluehsternchen
Mod a.D.
Beiträge: 13418
Registriert: 14.07.2005, 16:57
Wohnort: Bei Bremen

Beitrag von Gluehsternchen »

vielleicht kannst du´s als Wichtig oben festpinnen? Wenns gut genug beschrieben ist? ;-)
Yvi mit Teeny *06/05 und Sandwich *10/08 und kleinem Bär *02/15
Benutzeravatar
Nicole
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1144
Registriert: 17.10.2004, 18:08
Wohnort: Meißen
Kontaktdaten:

Beitrag von Nicole »

gesäubert und festgepinnt :lol:
Nicole mit 3 wundervollen Kindern und * *
Silke
SuT-Sponsor
Beiträge: 759
Registriert: 17.08.2005, 23:14
Wohnort: Mei Arzgebirg wie bist du schie- im Winter weiß, im Sommer grie! *Sachsen*

Beitrag von Silke »

Hilfe, :cry: :shock: :roll: ich bin echt zu blöhöd- hoil- ich bring es nicht.......Mist, ich sitz jetzt schon den halben Tag an dem Mist und nix wird!
Mit diesem IrfanView wird zwar das Bild augenscheinlich kleiner, aber wohl kB-mäßig nicht........ :(
ach ich weiß auch nicht, was noch machen
Silke mit G. F. 01/99, R. L. 05/01, E. A. 01/05, H.A.C. 24.02.2012

«Ich glaube, daß der Mensch, da ihm nicht gegeben ist, etwas zu erschaffen, nicht das Recht hat, auch nur die kleinste Kreatur, die da lebt, zu zerstören.» M. Gandhi

Trageberatung, ClauWi-GK-Absolventin
Benutzeravatar
Markus
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1194
Registriert: 13.01.2006, 16:22
Wohnort: Limburg a. d. Lahn
Kontaktdaten:

Beitrag von Markus »

:idea: Anleitung zum Erstellen von Avatars/Verkleinern von Fotos fürs Forum mit Irfanview :idea:

Das Programm findet ihr hier.

Nach Installation ladet Ihr das zu bearbeitende Bild mit Menüleiste: "File | Open".

Kann man das ganze Bild nicht sehen einfach Tastatur: "F".

Soll ein Bildauschnitt gewählt werden, kann man diesen nun mit der Maus (links gedrückt halten) markieren. Achtet dabei auf ein typisches Fotoverhältnis, sonst sieht es komisch aus. Für ein Avatar wählt ihr ein Rechteck. Man kann oben in der Leiste die Masse sehen. Die Werte müssen nicht genau identisch sein, 500x505 gehen also auch! Nun reduzieren wir das Bild auf den Auschnitt mit Menüleiste: "Edit | Cut - crop selection". Anschliessend bereinigen wir noch die Ungenauigkeiten beim Ausschneiden. Hierzu gehen wir auf Menüleiste: "Edit | Create custom crop selection". Dort geben wir links bei "Width/High" das korrekte Verhältnis ein, bei meinem Beispielwerten also 500x500. Links unten bei diesem Fenster seht Ihr übrigends zur Erinnerung die Größe Eures Bildes.

Jetzt muß das Bild noch auf die richtige Größe gebracht werden. Dies geht mit Menüleiste: "Image | Resize/Resample". Dort geben wir bei "Set new size", die gewünschte Größe an. Maximale Breite für unser Forum wären 640 Pixel. Das Avatar hat 100x100 Pixel. Wenn Ihr die Breite ändert , so muss sich die Höhe automatisch auch verändern, damit das Bild nicht verzerrt wird. Ist dies nicht der Fall, das Häkchen bei "Preserve aspect ratio" setzen.

Abschliessend muss das Bild noch gespeichert. Ihr geht dazu auf [i]Menüleiste: "File | Save as..." und wählt als Dateityp "JPG" aus. Rechts öffnet sich dann ein weiteres Fenster, in dem ihr noch die Kompressionsrate ("save quality") festlegen müsst. Nach meinen Erfahrungen ist ein Wert von 60% ausreichend. Bei den Häkchen wählt Ihr nur "Save as progressive JPG", die anderen sollten nicht gewählt sein.


Ich hoffe damit geholfen zu haben!

:wink:
"Denk falsch, wenn du magst, aber denk um Gottes Willen für dich selber."
Doris Lessing
"Um das Leben recht zu beginnen und gut zu beschließen, braucht es nicht bloß Sicherheit, sondern Geborgenheit."
Ernst Reinhardt
Silke
SuT-Sponsor
Beiträge: 759
Registriert: 17.08.2005, 23:14
Wohnort: Mei Arzgebirg wie bist du schie- im Winter weiß, im Sommer grie! *Sachsen*

Beitrag von Silke »

Erstmal vielen lieben Dank an DAS MANN! :D

Werde es nachher, wenn alle Windeln aufgehängt sind, nochmal probieren.

LG
Silke mit G. F. 01/99, R. L. 05/01, E. A. 01/05, H.A.C. 24.02.2012

«Ich glaube, daß der Mensch, da ihm nicht gegeben ist, etwas zu erschaffen, nicht das Recht hat, auch nur die kleinste Kreatur, die da lebt, zu zerstören.» M. Gandhi

Trageberatung, ClauWi-GK-Absolventin
Silke
SuT-Sponsor
Beiträge: 759
Registriert: 17.08.2005, 23:14
Wohnort: Mei Arzgebirg wie bist du schie- im Winter weiß, im Sommer grie! *Sachsen*

Beitrag von Silke »

Haaaa!!!!! :o :o Huch!!!!!!!!!!! :D :shock:
Es ging!!
Aber wie? :?
Nun is es so klein........ :roll:
Mal sehen ob es nochmal klappt.....

Ansonsten bleibt es dann eben so.

Danke Markus!

LG
Silke mit G. F. 01/99, R. L. 05/01, E. A. 01/05, H.A.C. 24.02.2012

«Ich glaube, daß der Mensch, da ihm nicht gegeben ist, etwas zu erschaffen, nicht das Recht hat, auch nur die kleinste Kreatur, die da lebt, zu zerstören.» M. Gandhi

Trageberatung, ClauWi-GK-Absolventin
Silke
SuT-Sponsor
Beiträge: 759
Registriert: 17.08.2005, 23:14
Wohnort: Mei Arzgebirg wie bist du schie- im Winter weiß, im Sommer grie! *Sachsen*

Beitrag von Silke »

Krass!! :o
Es geht wirklich!!

Coooool...........jetzt bring ich es wohl auch!
:lol:
Silke mit G. F. 01/99, R. L. 05/01, E. A. 01/05, H.A.C. 24.02.2012

«Ich glaube, daß der Mensch, da ihm nicht gegeben ist, etwas zu erschaffen, nicht das Recht hat, auch nur die kleinste Kreatur, die da lebt, zu zerstören.» M. Gandhi

Trageberatung, ClauWi-GK-Absolventin
Emmal J.
SuT-Sponsor
Beiträge: 1329
Registriert: 30.06.2005, 11:56
Wohnort: Niedersachsen 31655
Kontaktdaten:

Beitrag von Emmal J. »

Nochmal nachhaken muß :oops:

Ich wollt mir grad aus ihrem Taufbild nen neuen Avatar basteln...

Auf 100x100 Pixel schrumpfen kann ich das ja, aber es hat dann immernoch 9KB...!

Ich hab das GIMP, wie heißt dort die Funktion, zum verkleinern???
Hab schon einiges durchprobiert, aber klappt nicht..... :(

Danke!
Mäusel 6/05 Brudi 3/07 Bild

Leben auf Augenhöhe - Lieben Herz an Herz
ClauWi Trageberaterin GK08 und AK09
Benutzeravatar
Gluehsternchen
Mod a.D.
Beiträge: 13418
Registriert: 14.07.2005, 16:57
Wohnort: Bei Bremen

Beitrag von Gluehsternchen »

@Emmal

Welches Format denn ? Jpg??

LG YVI
Yvi mit Teeny *06/05 und Sandwich *10/08 und kleinem Bär *02/15
Emmal J.
SuT-Sponsor
Beiträge: 1329
Registriert: 30.06.2005, 11:56
Wohnort: Niedersachsen 31655
Kontaktdaten:

Beitrag von Emmal J. »

Jepp, jpg....


lg!
Mäusel 6/05 Brudi 3/07 Bild

Leben auf Augenhöhe - Lieben Herz an Herz
ClauWi Trageberaterin GK08 und AK09
Antworten

Zurück zu „Gewußt wie...“