Vorschau - Was ist das?

Anleitungen zur Handhabung der Technik im Forum
Antworten
Benutzeravatar
littlesis
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1428
Registriert: 11.10.2012, 13:10

Vorschau - Was ist das?

Beitrag von littlesis »

Immer wieder lese ich in den Beiträgen "Ich sehe gerade XY in der Vorschau".
Kann mich mal jemand aufklären was diese "Vorschau" ist? Ich habe nun das Forum hier auf den Kopf gestellt, aber ich bin glaub ich zu blind da was zu finden.... kann man die ein- und ausschalten? Mir ist beim Schreiben noch nie eine Vorschau aufgefallen.
Mucki-Mausi 6/12 und kleiner Muck 1/16
Benutzeravatar
tania
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 15379
Registriert: 24.02.2009, 18:09
Wohnort: Italien

Re: Vorschau - Was ist das?

Beitrag von tania »

wenn du auf einen thread antwortest und in der zwischenzeit jemand was geschrieben hat, dann wird dein post nicht sofort gesendet, sndern dir werden zuerst die inzwischen geschriebenen posts anderer user angezeigt. zu bestimmtem uhrzeiten in "heissen" threads kann das manchmal wie beim chatten gehen. du musst dann nochmal senden klicken und kannst davor noch was veraendern wie zum beispiel "ich sehe gerade in der vorschau noch wen anders, schicke aber trotzdem einfach mal ab".

es gibt auch noch eine etwas andere form der vorschau. wenn du auf absenden klickst, links daneben ist ein button "vorschau" - da kannst du sehen wie dein post aussieht ohne ihn abzuschicken.
tania mit sohn *09 und sohn *12
Benutzeravatar
littlesis
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1428
Registriert: 11.10.2012, 13:10

Re: Vorschau - Was ist das?

Beitrag von littlesis »

Ah Ok.
Vielen Dank für die Erklärung!
Ich hatte gedacht, dass man irgendwie während des Schreibens eine Pusch-Nachricht oder so bekäme. Und mir war auch nicht klar, ob andere schon sehen, was ich schreibe bevor ich abschicke. Aber das ist ja dann quatsch.
Dann ist mir das wohl einfach nur noch nicht passiert ;-)
Bei Tapatalk gibt's die Funktion aber nicht, oder? Am Rechner bin ich eh selten unterwegs. Wahrscheinlich ist es mir daher noch nicht aufgefallen.
Mucki-Mausi 6/12 und kleiner Muck 1/16
Benutzeravatar
tania
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 15379
Registriert: 24.02.2009, 18:09
Wohnort: Italien

Re: Vorschau - Was ist das?

Beitrag von tania »

also sooooo viel wird hier ja nu auch nicht geschrieben. mir passiert das nicht besonders oft und wie du an meiner beitragszahl sehen kannst, schreibe ich NE MENGE hier :lol:

(tapatalk - keine ahnung, ich hab kein handy ;-))
tania mit sohn *09 und sohn *12
Lösche Benutzer 16233

Re: Vorschau - Was ist das?

Beitrag von Lösche Benutzer 16233 »

Ne, tapatalk macht das nicht

mit Maimäuschen 2014
Benutzeravatar
littlesis
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1428
Registriert: 11.10.2012, 13:10

Re: Vorschau - Was ist das?

Beitrag von littlesis »

Danke für eure Antworten.
Jetzt weiß ich Bescheid [emoji6]


Mein IPhone und ich haben eine unterschiedliche Auffassung bezüglich Rechtschreibung und Grammatik ;-)
Mucki-Mausi 6/12 und kleiner Muck 1/16
Benutzeravatar
Pupu
Dipl.-SuT
Beiträge: 4677
Registriert: 18.02.2008, 08:58
Wohnort: Finnland

Re: Vorschau - Was ist das?

Beitrag von Pupu »

Mir ist das schon oft passiert ;) Ich tippe einfach zu langsam. Vor allem dann, wenn ich am Handy lange Beiträge schreibe. Ich hab zwar Tapatalk, aber es funktioniert auf meinem Telefon nicht richtig. Aber teuer genug war's... Jetzt bin ich halt immer über die normale Forenseite im Netz. Manchmal wird beim Tippen alles unendlich langsam, dann drücke ich Vorschau und danach kann ich wieder normal schnell weiterschreiben ohne Verzögerung... Ich benutze den Vorschauknopf aber auch am Pc, denn dann kann man zumindest nochmal überfliegen, ob das was man geschrieben hat auch Sinn ergibt oder ob es vor lauter Rechtschreib- und Satzbaupatzern beinahe unleserlich ist ;) Da man hier nicht editieren kann, musste ich mir angewöhnen, die Vorschau zu benutzen.
Lg aus Finnland von Pupu mit Wildgurke 🥒 (02/09), Quatschbanane 🍌 (08/11) und zwei Minimöhrchen 🥕🥕 (07/17)

"I'm not procrastinating. I'm doing side quests!"
delfinstern
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12192
Registriert: 13.01.2013, 09:20
Wohnort: Nördliches Baden-Württemberg

Re: Vorschau - Was ist das?

Beitrag von delfinstern »

littlesis hat geschrieben: Ich hatte gedacht, dass man irgendwie während des Schreibens eine Pusch-Nachricht oder so bekäme. Und mir war auch nicht klar, ob andere schon sehen, was ich schreibe bevor ich abschicke.
wie sollte das denn technisch gehen? phpBB hat das jedenfalls nicht :) Ansonsten wäre SuT doch etwas arg datenhungrig....
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18)

KK-Bewertung
Benutzeravatar
littlesis
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1428
Registriert: 11.10.2012, 13:10

Re: Vorschau - Was ist das?

Beitrag von littlesis »

Ja da hast du wohl recht.
War ne komische Idee... Aber ich wollte nur auf Nummer sicher gehen [emoji6]


Mein IPhone und ich haben eine unterschiedliche Auffassung bezüglich Rechtschreibung und Grammatik ;-)
Mucki-Mausi 6/12 und kleiner Muck 1/16
Antworten

Zurück zu „Gewußt wie...“