Wie und wo greife ich auf d. "Verhalten" meiner Tastatur zu?

Anleitungen zur Handhabung der Technik im Forum
Benutzeravatar
Seerose
Miss SuTiversum
Beiträge: 17239
Registriert: 26.07.2006, 13:59
Wohnort: Bayern

Wie und wo greife ich auf d. "Verhalten" meiner Tastatur zu?

Beitrag von Seerose »

Das Apfelnotebook meiner Tocher ist ja gerade "verreist". Von daher mußte ich auf mein altes Samsung wieder zurückgreifen mit Windows und so. (Was für eine Umstellung!)

Und durch den Vergleich der beiden Notebooks sehe ich nun wie unterschiedlich sich diese beim Schreiben verhalten und vermute und hoffe einmal daß man dieses beeinflussen kann.

Mit dem Samsung hier kann ich wesentlich schneller schreiben. Und ganz oft (ca. alle 10 Sekunden :evil: ) passiert folgendes, was mich zur Weißglut bringt:

Ich schreibe einige Sätze und plötzlich ist alles Geschriebene weg (weil ich eine andere Taste leicht berührt habe? Keine Ahnung).
Oder: Während des Schreibens springt plötzlich der Cursor nach oben in einen Satz hinein, den ich vor ner Minute geschrieben habe und ich schreibe mitten in den Text hinein.

Wie kann ich das ändern? Ich kann doch irgendwo auf die Tastatur zugreifen, vermutlich irgendwo bei den Einstellungen? Was muß ich ändern, was muß ich anklicken?

Das Apfelnotebook macht das nicht, überhaupt nicht. Ist mir noch nie passiert. Woran liegt es???

(Gut, das Apfelnotebook macht andere Sachen, ich hasse diese ständige Korrektur.. Was haben die denn wiederum eingestellt? Viele Verben und Adjektive werden groß geschrieben in der automatischen Nachkorrektur, Worte, die ich richtig schrieb, werden falsch geschrieben etc.)

Dennoch, das plötzliche Löschen von ganzen Absätzen (Samsung) ist für mich schlimmer als wenn dank des Apfelnotebooks nun jeder denkt daß ich der Rechtschreibung nicht mehr fähig bin. :mrgreen:

Lösungsvorschläge? (Auch dieses Posting hab ich 2x schreiben müssen, ich koche schon wieder.... :roll: )
__________________________________________________

Liebe Grüße,
Seerose
Benutzeravatar
mamizzy
gehört zum Inventar
Beiträge: 575
Registriert: 21.04.2013, 21:17
Wohnort: Berlin

Re: AW: Wie und wo greife ich auf d. "Verhalten" meiner Tast

Beitrag von mamizzy »

Ich könnte mir vorstellen, dass du beim Schreiben unbeabsichtigt auf das Mauspad klickst, Text markierst und durch das Weiterschreiben dann den markierten Text löschst. Falls vorhanden würde ich versuchen eine richtige Tastatur per USB anzuschließen. Falls nicht, darauf achten, das Pad nicht zu berühren. Man kann es auch sicher irgendwo ausstellen, da musst du mal Google befragen.
Izzy mit Riesin (11/12) und zwei Zwergen (08/16)
Benutzeravatar
mamizzy
gehört zum Inventar
Beiträge: 575
Registriert: 21.04.2013, 21:17
Wohnort: Berlin

Re: AW: Wie und wo greife ich auf d. "Verhalten" meiner Tast

Beitrag von mamizzy »

Ich zitiere mal von PC-Welt:
" Notebook-Touchpad beim Tippen abschalten

Wenn beim Tippen plötzlich der Mauscursor wegspringt oder ein Klicken registriert, ist meist ein überempfindliches Touchpad schuld. Wir zeigen, wie Sie es kurzfristig abschalten.

Als Notebook-Nutzer kennt man das Problem: Beim Schreiben einer E-Mail oder eine Word-Artikels spielt plötzlich der Mauszeiger verrückt und klickt Dinge an, die man gar nicht beabsichtigt hatte. Als Übeltäter erweist sich immer das Touchpad, das durch seine ungünstige Position oft mit dem Unterarm in Berührung kommt und so gehörig beim Arbeiten stört.

Um das Problem zu lösen, müssen Sie jedoch keine neuen Schreibpositionen lernen: Mit einem Trick lässt sich das Touchpad auf den meisten Laptops blitzschnell an- und abschalten . Drücken Sie dazu einfach die Spezialtaste FN (meist neben dem linken STRG zu finden) und die Taste mit dem durchgestrichenen Touchpad-Symbol gleichzeitig. Wenn Sie das Touchpad wieder nutzen möchten, kehren Sie den Vorgang einfach um und drücken Sie die Tastenkombination noch einmal."
Izzy mit Riesin (11/12) und zwei Zwergen (08/16)
Benutzeravatar
Seerose
Miss SuTiversum
Beiträge: 17239
Registriert: 26.07.2006, 13:59
Wohnort: Bayern

Re: Wie und wo greife ich auf d. "Verhalten" meiner Tastatur

Beitrag von Seerose »

Ohhhh, ganz lieben Dank, Izzy!

Ich versuch das gleich mal...


Es scheint zu klappen! Großartig!

Ich bin Dir sooo dankbar! Ich hab das alte Notebook gerade mal 20 Minuten benutzt und war schon wieder so sauer, daß ich es am liebsten wegwerfen würde.. :lol:


Die Apfeldinger haben das Problem nicht? Interessant...

Danke!!! :knutsch
__________________________________________________

Liebe Grüße,
Seerose
xiongmao
alter SuT-Hase
Beiträge: 2474
Registriert: 27.03.2011, 04:48

Re: Wie und wo greife ich auf d. "Verhalten" meiner Tastatur

Beitrag von xiongmao »

Falls trotzdem noch mal Text verschwindet, im Foren bekommt man den mit STRG und Z zurück.
Viele Menschen versäumen das kleine Glück, während sie auf das Große vergebens warten.
Pearl S. Buck

Großmaus
(05/12) | Minimaus (09/14)
xiongmao
alter SuT-Hase
Beiträge: 2474
Registriert: 27.03.2011, 04:48

Re: Wie und wo greife ich auf d. "Verhalten" meiner Tastatur

Beitrag von xiongmao »

*in Foren
Viele Menschen versäumen das kleine Glück, während sie auf das Große vergebens warten.
Pearl S. Buck

Großmaus
(05/12) | Minimaus (09/14)
Benutzeravatar
Seerose
Miss SuTiversum
Beiträge: 17239
Registriert: 26.07.2006, 13:59
Wohnort: Bayern

Re: Wie und wo greife ich auf d. "Verhalten" meiner Tastatur

Beitrag von Seerose »

xiongmao hat geschrieben:Falls trotzdem noch mal Text verschwindet, im Foren bekommt man den mit STRG und Z zurück.
:shock: :shock: :shock:

:mrgreen:

Das wär ja DIE Rettung falls ich das Umschalten vergesse vorher.

Ganz lieben Dank für diesen Tipp!
__________________________________________________

Liebe Grüße,
Seerose
xiongmao
alter SuT-Hase
Beiträge: 2474
Registriert: 27.03.2011, 04:48

Re: Wie und wo greife ich auf d. "Verhalten" meiner Tastatur

Beitrag von xiongmao »

Ich muss das dauernd nutzen, wenn ich mit Minihund auf dem Schoß schreibe. Der schafft es immer wieder, lange Texte zu löschen. :roll: :mrgreen:
Viele Menschen versäumen das kleine Glück, während sie auf das Große vergebens warten.
Pearl S. Buck

Großmaus
(05/12) | Minimaus (09/14)
Benutzeravatar
Seerose
Miss SuTiversum
Beiträge: 17239
Registriert: 26.07.2006, 13:59
Wohnort: Bayern

Re: Wie und wo greife ich auf d. "Verhalten" meiner Tastatur

Beitrag von Seerose »

Mensch, Ihr seid so klasse, ich frag gleich nochmal was:

Gibt es ne andere Möglichkeit zu scrollen beim Lesen?

Ich bin das ja apfelmäßig inzwischen gewohnt immer rumzuwischen mit zwei Fingern (hat ja auch wieder ewig gebraucht bis ich das wußte.. :lol: :lol: :lol: ).

Nun hatte das Touchpad eh schon immer seine Macken und die linke Taste ist ewas zäh, schon immer. D. h. Scrollen mit linker Taste auf den Balken und runterziehen funktioniert kaum, ich muß dann mit dem Cursor unten auf den Pfeil gehen, was unendlich nervt, da es einfach zeitlich aufhält, ständig.

Gibt's ne Alternative vergleichbar mit dem Wischen beim Apfelnotebook?
__________________________________________________

Liebe Grüße,
Seerose
xiongmao
alter SuT-Hase
Beiträge: 2474
Registriert: 27.03.2011, 04:48

Re: Wie und wo greife ich auf d. "Verhalten" meiner Tastatur

Beitrag von xiongmao »

Manche Touchpads haben am rechten Rand nen Scrollbereich, ansonsten mit der Pfeil-runter-Taste.
Viele Menschen versäumen das kleine Glück, während sie auf das Große vergebens warten.
Pearl S. Buck

Großmaus
(05/12) | Minimaus (09/14)
Antworten

Zurück zu „Gewußt wie...“