Pnp-Softwaregeräte-Enumerator kaputt :(

Anleitungen zur Handhabung der Technik im Forum
Antworten
Benutzeravatar
Seerose
Miss SuTiversum
Beiträge: 17239
Registriert: 26.07.2006, 13:59
Wohnort: Bayern

Pnp-Softwaregeräte-Enumerator kaputt :(

Beitrag von Seerose »

Ich hab mir gestern Dank des Tipps einer sehr netten Userin hier Tuneup-Utilities runtergeladen, da mein Notebook genauso wie vor einem Jahr plötzlich abgestürzt ist und diverse Fehlermeldungen angezeigt hat. Letztes Jahr hatte ich nämlich zu lange gewartet und immer gehofft, daß es "sich wieder erholt" bis dann gar nichts mehr ging. Es wurde platt gemacht und konnte nur so gerettet werden.

Dank dieser SW konnten 200 Probleme behoben werden, aber ein Problem bleibt bestehen und es wird mir gesagt, daß ich den Treiber von s. o. aktualisieren müsse. Wenn ich dies tue, wird angezeigt, daß er bereits aktualisiert ist, aber es kommt folgende Fehlermeldung:

Der Gerätetreiber für diese Hardware kann nicht geladen werden. Der Treiber ist möglicherweise beschädigt oder nicht vorhanden. (Code 39)

Wenn ich google, komme ich zu der Vermutung daß es irgendwas mit dem Sound zu tun haben muß, wobei die Leute da immer von Code 31 und nicht 39 sprechen.. Feststellen selbst kann ich nichts, geht alles wie immer.

Wenn ich weiter google stelle ich fest, daß ich die Fehlerbehebung nicht verstehe, überhaupt nicht. Da kommen seitenlange Codes etc. blabla. Muß wieder alles platt gemacht werden?

Ich hab leider überhaupt keine Ahnung von dem ganzen und hoffe irgendwie ich kann das Notebook noch retten ohne mich wieder auf die Suche nach Hilfe zu machen.
__________________________________________________

Liebe Grüße,
Seerose
Benutzeravatar
Seerose
Miss SuTiversum
Beiträge: 17239
Registriert: 26.07.2006, 13:59
Wohnort: Bayern

Re: Pnp-Softwaregeräte-Enumerator kaputt :(

Beitrag von Seerose »

Wo sind denn die Herren der Schöpfung hier?

Hier gibt/gab es ja so einige, die sehr, sehr fit sind was SW-Probleme etc. betrifft.

Irgendjemand da, der was weiß?

Ich würd im Moment gerne wissen, ob ich wieder platt machen lassen muß oder ob unter Umständen noch was zu retten wäre..

Seufz, keiner der Erbarmen hat? :wink:
__________________________________________________

Liebe Grüße,
Seerose
Benutzeravatar
Altraia
SuT-Legende
Beiträge: 8883
Registriert: 25.01.2006, 12:22
Wohnort: Limburg

Re: Pnp-Softwaregeräte-Enumerator kaputt :(

Beitrag von Altraia »

Markus hat geschrieben:Der genannte Treiber gehört zu den Basistreiber für das Motherboard und wird von verschiedenen Funktionen die onboard sind verwendet (Soundproblme kriegt man meistens mit).

Eigentlich könnte man das Problem ignorieren, da Du keine Probleme bemerkst. :wink:

Von solchen Tuning-Programmen halte ich nicht viel. Interessant wäre, ob das Problem auch im Gerätemanager angezeigt wird.

Per Ferndiagnose ist es nicht so leicht hier zu helfen. Ich würde die ganzen Mainboardtreiber aktuell beim Hersteller holen und installieren.

Eventuell hilft Dir das hier beschriebene Vorgehen weiter.
Liebe Grüße,
Christine mit Sohn (2/05), Tochter (6/07) und Tochter (2/14)
Benutzeravatar
Seerose
Miss SuTiversum
Beiträge: 17239
Registriert: 26.07.2006, 13:59
Wohnort: Bayern

Re: Pnp-Softwaregeräte-Enumerator kaputt :(

Beitrag von Seerose »

Ganz lieben Dank, Altraia und Markus! :knutsch

Ich war am Wochenende nicht zu Hause und kann mich erst jetzt melden.
Markus hat geschrieben:Der genannte Treiber gehört zu den Basistreiber für das Motherboard und wird von verschiedenen Funktionen die onboard sind verwendet (Soundproblme kriegt man meistens mit).

Eigentlich könnte man das Problem ignorieren, da Du keine Probleme bemerkst. :wink:

Doch, leider hab ich Probleme bemerkt. Allerdings weiß ich nicht ob sie mit dem PnP zu tun haben. Es fing wieder an wie vor über einem Jahr. Windows hat sich plötzlich verabschiedet und nichts ging mehr. Erst dann hab ich die Freundin kontaktiert und diese riet mir eben zu diesen Tuneup-Utilities. Die Testphase ist leider morgen vorbei, danach müßte ich das Ding kaufen für 25 oder 29 Euro.
Von solchen Tuning-Programmen halte ich nicht viel.


Du allein deswegen nicht, weil Du Dich auskennst und so etwas nicht benötigst oder ganz allgemein hältst Du davon nichts?

Hättest Du möglicherweise einen Tipp für jemanden der sich eben gar nicht auskennt? Ruhig auch etwas, was man kaufen muß, aber wo der Preis sich in Grenzen hält und was eben gut für absolute Laien ist?

Interessant wäre, ob das Problem auch im Gerätemanager angezeigt wird.
Dies ist leider die Meldung vom Gerätemanager:

Der Gerätetreiber für diese Hardware kann nicht geladen werden. Der Treiber ist möglicherweise beschädigt oder nicht vorhanden. (Code 39)

Ansonsten steht neben dem PnP Dingens ein gelbes Dreieck mit Ausrufezeichen. :?
Per Ferndiagnose ist es nicht so leicht hier zu helfen. Ich würde die ganzen Mainboardtreiber aktuell beim Hersteller holen und installieren.

Eventuell hilft Dir das hier beschriebene Vorgehen weiter.
Ich schau mir das mal an. Ganz lieben Dank für die Antwort!
__________________________________________________

Liebe Grüße,
Seerose
Antworten

Zurück zu „Gewußt wie...“