Petition: Reservierung in der KK einführen?

Der kleine Wegweiser...
Benutzeravatar
Yvi73
hat viel zu erzählen
Beiträge: 182
Registriert: 13.01.2008, 15:53
Wohnort: Märkischer Kreis

Re: Petition: Reservierung in der KK einführen?

Beitrag von Yvi73 »

Ich finde die jetzigen Regeln auch gut.

Mit Reservierungsmöglichkeit stelle ich mir das so vor, dass die Angebote dann schnell ne Reservierung haben, man muss als anderer Interessent (dder nicht reserviert hat, weil zu spät gesehen o. ä.) nach Ablauf der Reservierungsfrist wieder reingucken, vielleicht ist dann schon verkauft oder es gibt ne neue Reservierung, weil die erste abgesagt wurde, oder oder ;-)

Das hört sich für mich kompliziert an!
L. 11/05 und L. 03/08
Benutzeravatar
Gewitterwölkchen
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1695
Registriert: 22.02.2008, 15:57
Wohnort: Köln

Re: Petition: Reservierung in der KK einführen?

Beitrag von Gewitterwölkchen »

Yvi73 hat geschrieben:Das hört sich für mich kompliziert an!


Naja, was die Raben schaffen, dürften wir kognitiv wohl auch hinbekommen, oder nicht? :wink:

Nun, wenn 24 h zu lang sind, dann halt 12 h. Ich denke wir sind hier alle so erwachsen, dass wir nur dann reservieren, wenn wir es ernst meinen. Und ein wirklich interessierter Käufer findet auch einen nach hinten gerutschten Verkaufsthread.

Meiner Ansicht nach überwiegen die Vorteile auf jeden Fall die möglichen "Nachteile", die ich jedoch gar nicht erst sehe. Als Verkäuferin wie auch als Käuferin ist mir eine reflektierte und nicht übereilte Kaufentscheidung lieber als eine unausgegorene Kaufzusage, die aus einer Drucksituation entsteht. Dies schützt sowohl den Verkäufer als auch und insbesondere den Käufer.

Es erstaunt mich grad ziemlich, dass dieser Aspekt in einem ansonsten sehr sozial eingestellten Forum auf so viel Desinteresse stößt- :shock:
... mit kleinem Raubtier (04/08) und kleinem Wölkchen (10/09) :slürp*
Benutzeravatar
Yvi73
hat viel zu erzählen
Beiträge: 182
Registriert: 13.01.2008, 15:53
Wohnort: Märkischer Kreis

Re: Petition: Reservierung in der KK einführen?

Beitrag von Yvi73 »

Klar würden wir das hinbekommen :-) Ich wollte da nix anderes unterstellen! Teilweise wird es ja schon so gemacht. Ich hätte da auch kein Problem mit, wenn es offiziell erlaubt wäre.

Trotzdem finde ich die jetzigen Regeln immer noch gut ;-)
L. 11/05 und L. 03/08
Benutzeravatar
Gluehsternchen
Mod a.D.
Beiträge: 13418
Registriert: 14.07.2005, 16:57
Wohnort: Bei Bremen

Re: Petition: Reservierung in der KK einführen?

Beitrag von Gluehsternchen »

Ich schreib nun auch mal MEINE Meinung dazu...

Ich fände reservieren auch gut...

Letztlich also sagen, ich hab Interesse, aber noch Preisfragen / Portofragen/ Fragen an meinen Mann ;)
Der nächste in der Reihe kann dann ja warten...
und einfach schreiben: Ich stell mich mal an...
Das kenn ich aus ganz vielen FOren so und schätze das auch. Man kann es ja auch wirklich auf eine gewisse Zeitspanne begrenzen...

Das ist nun die Meinung des Forenteams:

Wir hatten hier schon oft Probleme und auch schon sehr gravierende, so das wir dadurch hofften das ein wenig zu entzerren...
Die Kruschelkiste wird in einer gewissen Zeit sicher auch noch mal umstrukturiert... d.h. wir machen uns aktuell auch Gedanken dazu wie man einiges anders handhaben kann...
Yvi mit Teeny *06/05 und Sandwich *10/08 und kleinem Bär *02/15
Benutzeravatar
Gewitterwölkchen
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1695
Registriert: 22.02.2008, 15:57
Wohnort: Köln

Re: Petition: Reservierung in der KK einführen?

Beitrag von Gewitterwölkchen »

Für mich hat das auch viel mit Höflichkeit zu tun. Wenn ich mitbekomme, da ist schon ein Interessent, der noch dies und das abklärt, presche ich nicht vor und schreie "meins". Wird aber gemacht, da "regelgerecht". Was regelgerecht ist, ist aber noch lange nicht fair. Auch in der Hinsicht würde ich eine Änderung begrüßen.

Danke, Glüh*, für deinen Hinweis, dass das Forenteam sich Gedanken macht!
... mit kleinem Raubtier (04/08) und kleinem Wölkchen (10/09) :slürp*
Benutzeravatar
badefroeschlein
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 601
Registriert: 17.04.2008, 21:43
Wohnort: Potsdam

Re: Petition: Reservierung in der KK einführen?

Beitrag von badefroeschlein »

Also ich fände es gut, wenn gleich die wichigsten Dinge vom Anbieter geschrieben werden, bei Tüchern z.B. Länge, Foto, Zustand und vor allem Preis und evtl. Versandkosten. Dann braucht es auch viel weniger die gewünschte Option "Reservieren". Diese würde ich aber nicht auf 24 h ansetzen, das fände ich ehrlich zu lange und für den Anbieter vielleicht auch unfair, wenn ein zweiter Bieter dadurch "nicht mehr mag" und der erste es mit dem Reservieren nicht so 100%ig ernst meinte.
Liebe Grüße von badefroeschlein mit 2 Rabauken (12/04; 12/07)
Benutzeravatar
Altraia
SuT-Legende
Beiträge: 8883
Registriert: 25.01.2006, 12:22
Wohnort: Limburg

Re: Petition: Reservierung in der KK einführen?

Beitrag von Altraia »

Mit Reservierungsmöglichkeit stelle ich mir das so vor, dass die Angebote dann schnell ne Reservierung haben, man muss als anderer Interessent (dder nicht reserviert hat, weil zu spät gesehen o. ä.) nach Ablauf der Reservierungsfrist wieder reingucken, vielleicht ist dann schon verkauft oder es gibt ne neue Reservierung, weil die erste abgesagt wurde, oder oder


So sähe ich das auch kommen. Das Problem wird dann doch einfach nur nach hinten verschoben, wenn direkt einer "HIER, bitte reservieren" ruft. Und für den Verkäufer wird es komplizierter.

Ja, wir haben diese Diskussion im Modteam sogar recht häufig, es ist also nicht so, dass hier Desinteresse herrscht oder reine Willkür ;-)
Liebe Grüße,
Christine mit Sohn (2/05), Tochter (6/07) und Tochter (2/14)
Benutzeravatar
Pips
alter SuT-Hase
Beiträge: 2681
Registriert: 18.06.2008, 15:50
Wohnort: München

Re: Petition: Reservierung in der KK einführen?

Beitrag von Pips »

Also ich denke es sollte eher eine bessere "Beschreibungsmoral" herrschen - wie badefröschlein schon schrieb bzw. da eine genauere Regel her. Wenn die Sachen wirklich möglichst genau (Zustand, Preisvorstellung, Porto) von vornherein ganz klar dastehen, dann braucht man doch nicht reservieren. Es geht hier ja nicht um irgendwelche wirklich horrenden Beträge. Ich schätze, daß man, wenn man Klärungsbedarf hat, es eher darum geht, ob man "noch" was kaufen will/soll/darf/muß.
Der Anbieter kann ja mit dem Preis runtergehen, falls wirklich nur EIN Interessent es für weniger nehmen würde. Wenn jemand aber den verlangten Preis bereit ist zu zahlen, dann sollte der aber eben schon den Zuschlag bekommen (so wie die Regeln halt auch sind). Mich nervt dieses ewige Gefeilsche um 1-2 Eurobeträge eher...
Gruß vom Pips :D
Wenn wir einfach schon ganz früh erfahren dürfen, dass wir sind, und dass wir, weil wir sind, gut sind, ich glaube, das kann eine Gesellschaft wirklich grundlegend verändern. Alexandra 2011
Benutzeravatar
Gewitterwölkchen
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1695
Registriert: 22.02.2008, 15:57
Wohnort: Köln

Re: Petition: Reservierung in der KK einführen?

Beitrag von Gewitterwölkchen »

Pips hat geschrieben:Wenn jemand aber den verlangten Preis bereit ist zu zahlen, dann sollte der aber eben schon den Zuschlag bekommen (so wie die Regeln halt auch sind). Mich nervt dieses ewige Gefeilsche um 1-2 Eurobeträge eher...


Da hast du natürlich recht. Es geht mir aber nicht um Preisgefeilsche, sondern um inhaltliche Dinge. Und da ist dem einen dies, nem anderen etwas anderes wichtig. Wie zB bei TTs Mittelpunkt, Etikettenfarbe, exakte Größe, unterschiedliche Randfarben etc.. Soetwas möchte ich in Ruhe erfragen dürfen, ohne dass jemand dazwischenprescht. Und als Verkäufer weiß ich nunmal nicht immer, ob dies oder jenes Detail für irgendwen von Interesse ist.

Es ist im Geschäftleben eben normal und üblich, dass man die Möglichkeit hat, dies und das zu erfragen, bevor man kauft. Und mit einer 12 h Reservierung wäre nun niemand belastet.
... mit kleinem Raubtier (04/08) und kleinem Wölkchen (10/09) :slürp*
Benutzeravatar
duduja
alter SuT-Hase
Beiträge: 2296
Registriert: 02.12.2005, 13:22
Wohnort: Bayern

Re: Petition: Reservierung in der KK einführen?

Beitrag von duduja »

Ich fände reservieren auch oberklasse!!! bene, um was nachzufragen! Ausserdem hab ich immer ein schlechtes Gewissen, wenn jemand was fragt und ich dann aber schreibe, dass ich es kaufe :oops:

MIch nervt übrigens das Feilschen nicht, solange es sich in fairen Bahnen bewegt!
Liebe Grüße, Duduja - und die wilde SIEBEN mit 18, 20, 22, 25, 27, 29 und 31 - und zwei Sternenkindern

Bild
Antworten

Zurück zu „So läuft es hier“