Frühjahrsputz im SuT 2024

Der kleine Wegweiser...
Antworten
Anne
Mod a.D.
Beiträge: 1629
Registriert: 27.10.2015, 23:24

Frühjahrsputz im SuT 2024

Beitrag von Anne »

- Bitte beachtet den Beitrag von heute (10.01.2024) Danke! -


Hallo ihr alle,

es wieder an der Zeit, die Datenbank und den Speicherplatz für Fotos und Dateien aufzuräumen, da wir bei beidem riesige Datenmengen angesammelt haben in den nun schon über 15 Jahren, die das Forum mittlerweile läuft. Ich schreibe hier, um euch zu erklären, was wir machen und damit ihr euch die für euch wichtigen Fotos/Beiträge noch sichern könnt. Ich versuche, etwas zu kategorisieren, damit ihr nachvollziehen könnt, wie wir auswählen und entscheiden. Die Entscheidungen sind - wie ihr seht - vor allem technisch begründet und haben keinerlei Absichten, die betroffenen Inhalte irgendwie abzuwerten.

Quatschthreads mit sehr vielen sehr kurzen Beiträgen, die also sehr lang sind
Diese Threads kürzen wir ohne Ankündigung. Dazu zähle ich beispielsweise:
viewtopic.php?f=2&t=145909
viewtopic.php?f=146&t=133551
viewtopic.php?f=125&t=204713
viewtopic.php?f=26&t=212288
Dinge, die mich nerven ....
Ich ....
Mein Mann ...
Meine Mutter ....
Ich trage heute ...

Dies kann auch weitere, ähnliche Threads betreffen, die hier nicht genannt wurden!

Threads, die schon sehr alt sind oder von Usern gestartet wurden, die sich abgemeldet haben
Threads abgemeldeter User oder die schon uralt sind und veraltete Informationen enthalten, werden entfernt. Das machen wir natürlich nicht mit allen Themen, aber mit solchen, die viele Beiträge haben oder viele Bilder, was uns halt auffällt.

Threads mit sehr vielen Fotos, Schwarz und Weiß etc.
Alles, was vor einem bestimmten Datum gepostet wurde und keine weiteren wichtigen Informationen enthält, die wir aufbewahren wollen, entfernen wir. Das betrifft neben S/W auch die Hobbythek und den Kaffeeklatsch.

Unterforen
Es gibt allerlei alte Hilfeforen, Gedenkforen und Unterforen, die nie genutzt werden. Hier dünnen wir auch aus. Meet&Greet beispielsweise wird kaum genutzt.

Kruschelkiste
Ungenutzte Beiträge werden nach 28 Tagen ohne Ankündigung entfernt. Ihr könnt uns dabei auch helfen und die Sache beschleunigen, wenn ihr abgeschlossene Threads (Ware erhalten, Geld erhalten, alles ok) markiert mit "LÖSCHEN", dann bleibt alles übersichtlicher für alle.

In manchen Unterforen und Threads (erster Beitrag wird editiert) gibt es gesonderte Ankündigungen, bitte auch diese beachten.

Falls ihr Fragen habt, bitte hier stellen.

Viele Grüße
Anne
Anne
Mod a.D.
Beiträge: 1629
Registriert: 27.10.2015, 23:24

Re: Frühjahrsputz im SuT 2020

Beitrag von Anne »

Hier noch als Info ein Thread von odakko, wie man eigene Beiträge exportieren kann: viewtopic.php?f=53&t=214269
Fernweh
Profi-SuTler
Beiträge: 3216
Registriert: 13.10.2016, 17:57

Re: Frühjahrsputz im SuT 2020

Beitrag von Fernweh »

Werden die älteren Beratungsthreads aus dem Stillforum auch gelöscht?
Schnucks 08/16
Wuzi 02/20

KK Bewertungen
Anne
Mod a.D.
Beiträge: 1629
Registriert: 27.10.2015, 23:24

Re: Frühjahrsputz im SuT 2020

Beitrag von Anne »

Nein, im Stillforum und Trageforum bleiben die Beratungsthemen.
Lämpchen
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 731
Registriert: 15.06.2018, 15:17

Re: Frühjahrsputz im SuT 2020

Beitrag von Lämpchen »

Ich habe gerade gesehen, ich habe überraschend schon ca. 200 Beiträge weniger "auf dem Konto" als bisher. In den o.g. Threads hab ich eigentlich nie was geschrieben. Aber einige Kurze-Frage-kurze-Antwort-Threads wurden offenbar auch sehr verkürzt, das finde ich schade, die waren so gut zum Nachschlagen immer per Suchfunktion!

Wobei ich die sonstigen o. g. "Aufräumarbeiten" auch für sinnvoll halte, danke für die Mühe.
Tochter 04/18
Sternchen 10/20
Benutzeravatar
MamaMonster
Dipl.-SuT
Beiträge: 5179
Registriert: 03.03.2015, 12:10
Wohnort: Schweiz

Re: Frühjahrsputz im SuT 2020

Beitrag von MamaMonster »

Ich wollte mich noch bedanken, dass ihr dieses Mal ankündigt, teilweise sogar in den Threads. Ich hab ein paar Sachen noch gespeichert und fühle mich auch bei den anderen nicht überrumpelt. Ich kann einfach nicht gut mit überraschenden Veränderungen ☺️
MamaMonster mit Goldjungen (7/14) und Goldmeitli (2/17)
Blog:www.goldwaendlerin.ch
Lämpchen
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 731
Registriert: 15.06.2018, 15:17

Re: Frühjahrsputz im SuT 2020

Beitrag von Lämpchen »

Hm, meine Beiträge waren gestern Abend schon weg und die KFKA-Threads verkürzt. Was hab ich denn da verpasst?
Tochter 04/18
Sternchen 10/20
Anne
Mod a.D.
Beiträge: 1629
Registriert: 27.10.2015, 23:24

Re: Frühjahrsputz im SuT 2020

Beitrag von Anne »

Kannst du das bitte deutlicher machen, was du mit dieser Frage andeuten willst? Dann kann ich auch die echte Frage beantworten, denn was du verpasst hast, weiß ich ja nicht.
Benutzeravatar
SchneFiMa
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 11144
Registriert: 04.10.2009, 13:20

Re: Frühjahrsputz im SuT 2020

Beitrag von SchneFiMa »

Lämpchen hat geschrieben: 24.01.2020, 17:48 Hm, meine Beiträge waren gestern Abend schon weg und die KFKA-Threads verkürzt. Was hab ich denn da verpasst?
Wie oben geschrieben haben (und werden) wir in sehr langen Threads mit vielen Antworten auch unangekündigt löschen, da wir davon ausgehen, dass sich einzelne User aus diesen Threads keine Dinge speichern.
SchneFiMa mit
der großen Madame (09/07) und der kleinen Madame (05/10)
sowie
den zwei Burschis 26.02.18
Lämpchen
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 731
Registriert: 15.06.2018, 15:17

Re: Frühjahrsputz im SuT 2020

Beitrag von Lämpchen »

Anne hat geschrieben: 24.01.2020, 17:59 Kannst du das bitte deutlicher machen, was du mit dieser Frage andeuten willst? Dann kann ich auch die echte Frage beantworten, denn was du verpasst hast, weiß ich ja nicht.
Sorry! Ich dachte wirklich einfach, dass ich irgendeine noch frühere Ankündigung evtl. übersehen hätte, da ich normalerweise nicht in diesen Forenteil hineinschaue. Ist alles halb so wild! Gespeichert hätte ich mir von den Threads vermutlich tatsächlich nichts. Aber ein bisschen schade finde ich es doch, dass man da jetzt nicht mehr so viel "nachschlagen" kann. Aber dann kann man manche Fragen wieder neu selber stellen, das hat ja auch was für sich!
Tochter 04/18
Sternchen 10/20
Antworten

Zurück zu „So läuft es hier“