Forenmitglied hat Leukämie - Aufruf zur Typisierung!

Der kleine Wegweiser...
jatta

Re: Forenmitglied hat Leukämie - Aufruf zur Typisierung!

Beitrag von jatta »

Es müssen im allerbesten Fall 10 genetische Merkmale überein stimmen...also ein wenig so wie wenn zwei Leute 10 identische Zahlen tippen in der richtigen Reihenfolge. Deswegen ist die Wahrscheinlichkeit zwar gering, aber dennoch immer möglich. Und auch genau deswegen ist es umso besser, je mehr Leute registriert sind :)
Benutzeravatar
Zierbanane
SuT-Legende
Beiträge: 9382
Registriert: 21.03.2008, 11:18
Kontaktdaten:

Re: Forenmitglied hat Leukämie - Aufruf zur Typisierung!

Beitrag von Zierbanane »

Quelle Wikipedia: Nur etwa 30 % aller Patienten, die eine Stammzellspende einer anderen Person benötigen, finden einen geeigneten Spender im eigenen Verwandtenkreis. Die übrigen sind auf einen Fremdspender angewiesen. Für die Vermittlung solcher Spender haben sich weltweit zahlreiche Organisationen gegründet, die eine Knochenmarkspenderdatei betreiben.

Mit Hilfe internationaler Spenderegister ist es heute möglich, für etwa 70 % der Bedürftigen, die keinen geeigneten Spender bereits in der Familie haben, diesen „genetischen Zwilling“ zu finden.

Das hier schreibt die DKMS auch noch: Nach unserer Erfahrung kommt es bei höchstens fünf von hundert potenziellen Stammzellspendern innerhalb der nächsten zehn Jahre zu einer Stammzellspende. Für junge Spender beträgt die Wahrscheinlichkeit etwa 1 Prozent innerhalb des ersten Jahres nach der Typisierung.

Fazit: Man braucht einen genetischen Zwilling. Deswegen ist es sicher auch nicht immer einfach.
-------------------------------------------------------------------------
Nähen, Stricken, Werkeln: https://www.tragmal.de/blog/
Benutzeravatar
klimaforscherin
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7574
Registriert: 06.05.2010, 19:22
Wohnort: bei der Pyramide

Re: Forenmitglied hat Leukämie - Aufruf zur Typisierung!

Beitrag von klimaforscherin »

So selten ist es wohl nicht, dass man angeschrieben wird. Bei der ersten Typisierung werden nur wenige Merkmale getestet. ALLE zu testen waere etwas teuer. Deswegen kanns es gut sejn, dass man für einen konkreten Fall nachtypisiert wird.
Ich drücke auf jeden Fall die Daumen, dass eine Transplantation nicht notwendig ist.
Grüße
klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

Bild Bild
Benutzeravatar
SchneFiMa
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 11182
Registriert: 04.10.2009, 13:20

Re: Forenmitglied hat Leukämie - Aufruf zur Typisierung!

Beitrag von SchneFiMa »

Vielen Dank für eure Antworten.

Meine Mutter wurde 2 Monate nach ihrer Typisierung nachtypisiert, kam dann aber nicht in Frage. Da kam also sehr schnell was.
SchneFiMa mit
der großen Madame (09/07) und der kleinen Madame (05/10)
sowie
den zwei Burschis 26.02.18
Benutzeravatar
Alexandra
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 10514
Registriert: 05.01.2005, 19:25
Wohnort: Elz
Kontaktdaten:

Re: AW: Forenmitglied hat Leukämie - Aufruf zur Typisierung!

Beitrag von Alexandra »

SchneFiMa hat geschrieben:Vielen Dank für eure Antworten.

Meine Mutter wurde 2 Monate nach ihrer Typisierung nachtypisiert, kam dann aber nicht in Frage. Da kam also sehr schnell was.
War bei mir auch so und ist jetzt bestimmt schon 15 Jahre her...

Gesendet von meinem Xperia Neo mit Tapatalk 2
Liebe Grüße von Alex mit dem ganz Großen 05/00, dem Großen 06/04, dem ziemlich Großen 01/08, der Pferdenärrin 11/13 an der Hand und Mondmädchen Luna Nicole (*+ 9/11) für immer im Herzen


Tragekinder - "Mein" Kindersachbuch zum Tragen

"Ich ehre das Leben... In tiefer Dankbarkeit..." alequito
Ließe der Mensch sich genügen, so hätte er Ruhe. Jakob Böhme
Ambrosia
gut eingelebt
Beiträge: 24
Registriert: 20.01.2013, 21:03

Re: Forenmitglied hat Leukämie - Aufruf zur Typisierung!

Beitrag von Ambrosia »

josé carreras stiftung gegen leukämie sind ganz engagiert und freuen sich immer über eine spende,müssen ja keine unsummen sein,wir spenden halbjährlich 50€ geht aber auch weniger und es ist so ein gutes gefühl.man bekommt dann im jahr einmal ein heft in dem steht wofür die spendengelder verwendet wurden
mit Räubertochter 16 Monate
Benutzeravatar
Moogie81
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 857
Registriert: 20.03.2010, 13:53
Wohnort: Münster

Re: Forenmitglied hat Leukämie - Aufruf zur Typisierung!

Beitrag von Moogie81 »

Ich kann leider nicht mehr Spenden weil ich selbst vor etwa 12 Jahren Krebs hatte, aber meinen Mann hab ich zum Stäbchen "geschubst" ^^ Ich drücke die Daumen!
Moogie mit Motte (03/09), *(12/10) Krümel (10/11) und Keks (08/15)

Bild Bild
Bild

Trageberaterin: GK Trageschule NRW 06/2011, GK Die Trageschule ® 03/2012
stitti78
gehört zum Inventar
Beiträge: 466
Registriert: 28.01.2013, 12:55
Wohnort: Dresden

Re: Forenmitglied hat Leukämie - Aufruf zur Typisierung!

Beitrag von stitti78 »

jatta hat geschrieben:Es müssen im allerbesten Fall 10 genetische Merkmale überein stimmen...also ein wenig so wie wenn zwei Leute 10 identische Zahlen tippen in der richtigen Reihenfolge. Deswegen ist die Wahrscheinlichkeit zwar gering, aber dennoch immer möglich. Und auch genau deswegen ist es umso besser, je mehr Leute registriert sind :)
Je nach Krankheit und Zustand des Patienten müssen 6-8 Merkmale übereinstimmen. Ein Treffer von 10/10 ist gar nicht erwünscht, da es dann zu Überreaktionen kommen kann.

Nach einer Registrierung kann es ganz schnell gehen ... innerhalb weniger Wochen. Oder aber auch Jahre dauern. Wir hatten Spender vor Ort, die haben sich vor 15 Jahren mal registrieren lassen.



Wer mehr Fragen zur Spende hat, kann sich gern an mich wenden, da ich (wenn ich nicht gerade mit Baby zu Hause bin) in einem Stammzellentnahmezentrum arbeite ...
Sternchen 11/02
Großer Spatz 03/05
Kleiner Spatz 06/08
Kleine Maus 05/13
Benutzeravatar
gisasz
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1635
Registriert: 17.04.2007, 00:01
Wohnort: Alb-Donau-Kreis

Re: Forenmitglied hat Leukämie - Aufruf zur Typisierung!

Beitrag von gisasz »

Übrigens: Ich habe mich aufgrund dieses Aufrufs ja endlich registrieren lassen und auch etwas gespendet, damit meine Typisierung wenigstens bezahlt ist...

Und ich habe mittlerweile schon 3x Post von der DKMS bekommen: Einmal ein einfaches Danke, Sie sind jetzt aufgenommen; einmal unangefordert eine Spendenbescheinigung und kürzlich noch ein Brief mit einer Karte fürs Portemonnaie, auf der vermerkt ist, dass ich typisiert bin UND einem kleinen Anstecker (kleines rotes Puzzleteilchen)...

Also ich weiß jetzt sicher, dass meine Daten bei der DKMS vorliegen!!!

(Ich schreib das jetzt, weil weiter vorne jemand geschrieben hatte, dass man ja wohl KEINE Rückmeldung bekäme...also: DOCH :D )
Benutzeravatar
Sinchen1985
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1493
Registriert: 02.08.2010, 14:01
Wohnort: Weinsberg

Re: Forenmitglied hat Leukämie - Aufruf zur Typisierung!

Beitrag von Sinchen1985 »

Habe mich auch registrieren lassen und per e-mail eine Bestätigung bekommen.
Bild

Wer hätte gedacht, das so ein Kind so viel Glück mit sich bringt?
Antworten

Zurück zu „So läuft es hier“