Anonymer Bereich im Forum

Der kleine Wegweiser...
Antworten
Benutzeravatar
Pupu
Dipl.-SuT
Beiträge: 4675
Registriert: 18.02.2008, 08:58
Wohnort: Finnland

Anonymer Bereich im Forum

Beitrag von Pupu »

Manchmal gibt es Themen, die einem auf der Seele brennen, die man aber unter seinem Nick nicht schreiben möchte... zum Beispiel weil RL-Bekannte im Forum mitlesen und -schreiben oder weil es einfach zu brisant ist, um zu riskieren, "enttarnt" zu werden. Deshalb würde ich gern vorschlagen, einen anonymen Bereich im Forum einzurichten.

Ich stelle mir das so vor: ein Unterforum im geschützten Bereich namens "anonymer Bereich" oder "besonders sensible Themen" oder dergleichen, in den man nur ab, sagen wir, 250 Beiträgen reinkommt. Dort gibt es dann einen Nutzernamen "Anonym", der NUR für dieses Unterforum freigeschaltet ist und zu keinem anderen Forenbereich Zugang hat. Die Zugangsdaten für den "Anonym"-Nutzeraccount stehen dort im Unterforum und das Passwort wird zur Sicherheit wöchentlich gewechselt. Jeder, der ein besonders sensibles Thema auf dem Herzen hat, kann sich dann mit dem Anonym-Account einloggen und dort im Unterforum einen Beitrag verfassen. Geantwortet werden kann mit normalen Accounts, oder aber, wenn die Antwort ebenso sensibel ist, auch anonym. Damit man nicht durcheinander kommt, wenn Anonym auf Anonym antwortet, unterschreibt jeder seinen Beitrag mit einem frei gewählten Pseudonym, zum Beispiel "die Traurige" oder "Kummerkatze" oder dergleichen.

Gerade dieses Forum ist so eine wertvolle Ressource für Ratschläge in allen Lebenslagen... dass ich es schade finde, dass ich mich manches nicht zu schreiben getraue, weil ich mich damit unter meinem Nutzernamen zu "nackig machen" würde. Es wäre wirklich wunderbar, wenn es die Möglichkeit der anonymen Beiträge gäbe.
Lg aus Finnland von Pupu mit Wildgurke 🥒 (02/09), Quatschbanane 🍌 (08/11) und zwei Minimöhrchen 🥕🥕 (07/17)

"I'm not procrastinating. I'm doing side quests!"
Ginevere
SuT-Legende
Beiträge: 9168
Registriert: 14.07.2009, 08:50
Kontaktdaten:

Re: Anonymer Bereich im Forum

Beitrag von Ginevere »

Finde ich gut!
Kenne ein Forum da heißt der Account Problemkind. ;)
LG Gini
… mit A🩰 3/09 und E 🏐 3/12
Benutzeravatar
greenie bird
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1961
Registriert: 18.04.2011, 17:08
Wohnort: 夏洛滕堡
Kontaktdaten:

Re: AW: Anonymer Bereich im Forum

Beitrag von greenie bird »

Ich verstehe die Idee dahinter, glaube aber auch, dass man nicht sehr lang anonym wäre,wenn man auch sonst aktiv schreibt. Es gibt User/innen, die sogar forenübergreifend andere "enttarnen" können- ihnen fällt das am Schreibstil auf und irgendwie können sie sich so viele Details merken, dass ich bei solchen Enthüllungen immer nur staunen kann.
Zweitens, wenn es erst ab einer bestimmten Beitragszahl gehen sollte, dann wird das doch anonym nicht gezählt. Man loggt sich doch gar nicht selbst ein, oder ich habe Deine Erklärung nicht ganz verstanden, aber zwei mal einloggen geht doch auch nicht...

Tablet getippt
Sprache ist ein mangelhaftes Instrument zum Ausdrücken von Gefühlen bzw. scheine ich schlecht darin zu sein, bitte fragt bei zweifelhaften Äußerungen von mir nach...

Gazelle (08/07)+Katerchen (07/10)
inselkind08
alter SuT-Hase
Beiträge: 2176
Registriert: 24.02.2009, 00:14
Wohnort: Im Nordosten

Re: Anonymer Bereich im Forum

Beitrag von inselkind08 »

Finde ich auch ne gute Idee, ich hätte mir schon öfter so eine Möglichkeit gewünscht!
Liebe Grüsse vom inselkind mit Sohn und 2 *

Bild
Lösche Benutzer 1828

Re: Anonymer Bereich im Forum

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Ginevere hat geschrieben:Finde ich gut!
Kenne ein Forum da heißt der Account Problemkind. ;)
Kenne ich auch - da geht es um berufliche Fragen.
Benutzeravatar
Robo-mami
Dipl.-SuT
Beiträge: 5428
Registriert: 05.11.2008, 13:33

Re: Anonymer Bereich im Forum

Beitrag von Robo-mami »

Diese Thema haben wir jedes Jahr wieder und bisher hat sich das Team immer dagegen entschieden.

Ich lass inzwischen solche sensiblen Themen wo anders und bin dort auch denk ich mal auch besser aufgehoben.
Licht und Liebe Robo-mami

Ps: meine Leertaste klemmt leider ab und an.
Benutzeravatar
Pupu
Dipl.-SuT
Beiträge: 4675
Registriert: 18.02.2008, 08:58
Wohnort: Finnland

Re: AW: Anonymer Bereich im Forum

Beitrag von Pupu »

greenie bird hat geschrieben:Ich verstehe die Idee dahinter, glaube aber auch, dass man nicht sehr lang anonym wäre,wenn man auch sonst aktiv schreibt. Es gibt User/innen, die sogar forenübergreifend andere "enttarnen" können- ihnen fällt das am Schreibstil auf und irgendwie können sie sich so viele Details merken, dass ich bei solchen Enthüllungen immer nur staunen kann.
Zweitens, wenn es erst ab einer bestimmten Beitragszahl gehen sollte, dann wird das doch anonym nicht gezählt. Man loggt sich doch gar nicht selbst ein, oder ich habe Deine Erklärung nicht ganz verstanden, aber zwei mal einloggen geht doch auch nicht...

Tablet getippt
Aber man muss ja die Zugangsdaten zu dem Account wissen, um sich damit einloggen zu können. Und die Zugangsdaten stehen nur in dem anonymen Bereich, in dem man erst ab 250 Beiträgen reinkommt. Solange man nicht für den anonymen Bereich freigeschaltet ist, weiss man ja gar nicht, dass es dieses Unterforum und den Account überhaupt gibt.
Lg aus Finnland von Pupu mit Wildgurke 🥒 (02/09), Quatschbanane 🍌 (08/11) und zwei Minimöhrchen 🥕🥕 (07/17)

"I'm not procrastinating. I'm doing side quests!"
Benutzeravatar
Purzel1975
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1790
Registriert: 01.07.2006, 00:18

Re: Anonymer Bereich im Forum

Beitrag von Purzel1975 »

Ich finde die Idee auch gut. Allerdings denke ich, dass es schwierig wird mit der Beitragszahl. Denn wenn die Beitragszahl bekannt ist,ist auch der normale account bekannt und dann ist man ja nicht mehr anonym ;-)
Benutzeravatar
Purzel1975
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1790
Registriert: 01.07.2006, 00:18

Re: Anonymer Bereich im Forum

Beitrag von Purzel1975 »

Pupu hat geschrieben:
greenie bird hat geschrieben:Ich verstehe die Idee dahinter, glaube aber auch, dass man nicht sehr lang anonym wäre,wenn man auch sonst aktiv schreibt. Es gibt User/innen, die sogar forenübergreifend andere "enttarnen" können- ihnen fällt das am Schreibstil auf und irgendwie können sie sich so viele Details merken, dass ich bei solchen Enthüllungen immer nur staunen kann.
Zweitens, wenn es erst ab einer bestimmten Beitragszahl gehen sollte, dann wird das doch anonym nicht gezählt. Man loggt sich doch gar nicht selbst ein, oder ich habe Deine Erklärung nicht ganz verstanden, aber zwei mal einloggen geht doch auch nicht...

Tablet getippt
Aber man muss ja die Zugangsdaten zu dem Account wissen, um sich damit einloggen zu können. Und die Zugangsdaten stehen nur in dem anonymen Bereich, in dem man erst ab 250 Beiträgen reinkommt. Solange man nicht für den anonymen Bereich freigeschaltet ist, weiss man ja gar nicht, dass es dieses Unterforum und den Account überhaupt gibt.
Aber man muss dafür doch einen neuen Account gründen. Ich verstehe, wie du das meinst, aber ich vermute, dass das rein logistisch kaum machbar sein wird...
Benutzeravatar
anirahtaK
Dipl.-SuT
Beiträge: 4130
Registriert: 05.02.2013, 17:39
Wohnort: GT
Kontaktdaten:

Re: AW: Anonymer Bereich im Forum

Beitrag von anirahtaK »

greenie bird hat geschrieben:Ich verstehe die Idee dahinter, glaube aber auch, dass man nicht sehr lang anonym wäre,wenn man auch sonst aktiv schreibt. Es gibt User/innen, die sogar forenübergreifend andere "enttarnen" können- ihnen fällt das am Schreibstil auf und irgendwie können sie sich so viele Details merken, dass ich bei solchen Enthüllungen immer nur staunen kann.
richtig. Ich bin da auch nicht so detektivisch veranlagt und wunder mich auch immer wieder.
Und es kommt dazu: es kann so ein Forum kaputt machen. Ich kenne das jetzt aus mind., 2 anderen Foren und finde es immer schade.

Moppetüte *12.12
- eines Tages fällt dir auf, dass du 99% gar nicht brauchst -
Antworten

Zurück zu „So läuft es hier“