Schweift ihr manchmal vom Thema ab?

Der kleine Wegweiser...
Benutzeravatar
klimaforscherin
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7574
Registriert: 06.05.2010, 19:22
Wohnort: bei der Pyramide

Schweift ihr manchmal vom Thema ab?

Beitrag von klimaforscherin »

Ich kann mich gut an einen Thrad von mir erinnern: es ging um die Aussprache von TT/TH/Tragerelevantem.
Das ganze hat sich lustigerweise verselbständigt.
Angefangen habe ich in einem Forum, in dem, nachdem das Ursprungsproblem gelöst war, der Thread "gekapert" wurde und privat von anderen Personen weitergequatscht wurde.
Passiert euch das auch? Findet ihr das Schlimm? Gegen die Netiquette? Oder ist das abhängig vom Thema?

Bitte bleibt beim Thema, nicht abschweifen! :lol:
Bin mal gespannt, wo es hier endet! :mrgreen:
Grüße
klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

Bild Bild
asujakin
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7107
Registriert: 25.03.2009, 13:43

Re: Schweift ihr manchmal vom Thema ab?

Beitrag von asujakin »

Ich denke ein Stück weit ist das doch ganz normal oder? So entwickeln sich Gespräche und Diskussionen nun mal. Würden wir zur Caférunde beisammen sitzen, so würden sich die Gespräche auch von einem zum anderen Thema entwickeln.

Klar, hier im Forum hat man dafür verschiedene Unterforen und Threads und weiß der Kuckuck aber manchmal entwickelt es sich halt einfach so
Benutzeravatar
greenie bird
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1961
Registriert: 18.04.2011, 17:08
Wohnort: 夏洛滕堡
Kontaktdaten:

Re: Schweift ihr manchmal vom Thema ab?

Beitrag von greenie bird »

klar, passiert. und um ein Thema umfassend zu betrachten, muss man manchmal weitergehen.
ach ja, der Aussprache Thread ;)

der Thread Starter ist ja nicht verantwortlich dafür, was die Teilnehmer schreiben. man kann natürlich immer mal auf das Thema verweisen, wenn man noch keine Lösung gefunden hat, aber sonst sollte das wohl nicht stören, oder?


ǝlıqoɯ ɯoɹɟ ʇuǝs
Sprache ist ein mangelhaftes Instrument zum Ausdrücken von Gefühlen bzw. scheine ich schlecht darin zu sein, bitte fragt bei zweifelhaften Äußerungen von mir nach...

Gazelle (08/07)+Katerchen (07/10)
Benutzeravatar
SchneFiMa
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 11163
Registriert: 04.10.2009, 13:20

Re: Schweift ihr manchmal vom Thema ab?

Beitrag von SchneFiMa »

Ich denke auch, dass das vollkommen normal ist und auch in Ordnung. In einem realen Gespräch entwickelt sich ja auch ein Gespräch, in dem sich Themen aus anderen entwickeln.

Was ich manchmal nur schade finde ist, dass wenn ein Thread eröffnet wird mit einer Frage dann kommen vielleicht 2 Antworten und dann stellt jemand seine eigene Frage, die vielleicht nur entfernt mit dem Ausgangspost zu tun hat, und alle weiteren Antworten beziehen sich nur noch darauf und nicht mehr auf den Threadstarter. Für diesen ist das dann sicher doof.
SchneFiMa mit
der großen Madame (09/07) und der kleinen Madame (05/10)
sowie
den zwei Burschis 26.02.18
(miri)
Profi-SuTler
Beiträge: 3441
Registriert: 24.03.2008, 21:24

Re: Schweift ihr manchmal vom Thema ab?

Beitrag von (miri) »

Klingt nach mir. Ich fang auch mit einem Thema an und dann von 100sten ins 1000ste und am Ende weiß ich gar nicht mehr, was ich eigentlich sagen wollte.
Und Gespräche entwickeln sich nunmal so.
Doof ist es dann nur für Quereinsteiger. Wenn man da auf das Thema antworten möchte, sich aber nicht durch die letzten 20seiten wühlen möchte, dann steht die Antwort plötzlich mitten im Raum und ist völlig am Thema vorbei.
Ich mag die langen threads nicht, da ich nur ganz selten die Zeit habe a) von Anfang an dabei gewesen zu sein oder b) mir das alles durchzulesen.
Schliess ab, mit dem, was war, sei glücklich über das, was ist und offen für das, was kommt!
Das Leben ist schön! ...von "einfach" war nie die Rede.

Miriam mit Junior(05/09), Madame(01/13) und Sir(07/14)
Benutzeravatar
greenie bird
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1961
Registriert: 18.04.2011, 17:08
Wohnort: 夏洛滕堡
Kontaktdaten:

Re: Schweift ihr manchmal vom Thema ab?

Beitrag von greenie bird »

SchneFiMa hat geschrieben:Ich denke auch, dass das vollkommen normal ist und auch in Ordnung. In einem realen Gespräch entwickelt sich ja auch ein Gespräch, in dem sich Themen aus anderen entwickeln.

Was ich manchmal nur schade finde ist, dass wenn ein Thread eröffnet wird mit einer Frage dann kommen vielleicht 2 Antworten und dann stellt jemand seine eigene Frage, die vielleicht nur entfernt mit dem Ausgangspost zu tun hat, und alle weiteren Antworten beziehen sich nur noch darauf und nicht mehr auf den Threadstarter. Für diesen ist das dann sicher doof.
dann darf man doch aber gern darauf verweisen, dass man gern die eigene frage beantwortet haben möchte.


ǝlıqoɯ ɯoɹɟ ʇuǝs
Sprache ist ein mangelhaftes Instrument zum Ausdrücken von Gefühlen bzw. scheine ich schlecht darin zu sein, bitte fragt bei zweifelhaften Äußerungen von mir nach...

Gazelle (08/07)+Katerchen (07/10)
Benutzeravatar
kroete
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 112
Registriert: 12.03.2012, 20:07

Re: Schweift ihr manchmal vom Thema ab?

Beitrag von kroete »

(miri) hat geschrieben: Doof ist es dann nur für Quereinsteiger. Wenn man da auf das Thema antworten möchte, sich aber nicht durch die letzten 20seiten wühlen möchte, dann steht die Antwort plötzlich mitten im Raum und ist völlig am Thema vorbei.
Ich mag die langen threads nicht, da ich nur ganz selten die Zeit habe a) von Anfang an dabei gewesen zu sein oder b) mir das alles durchzulesen.
Genau das ist mir auch schon öfter passiert, und mit dem Mini hab ich halt oft nicht die Zeit hier ausgiebig zu lesen... da ists mir dann schon fast peinlich, wenn so ein Post dann mittendrin landet... das könnte man dann auch als Desinteresse oder als Bequemlichkeit interpretieren... oder schlicht unhöflich finden, was einzuwerfen, ohne zu wissen, worum es eigentlich geht, ähnlich, wie wenn man sich in ein Gespräch einmischt, das man im Vorbeigehn "belauscht" hat... da entstehen dann auch gern mal solche Situationen....

Aber schlimm find ich es auch nicht, solang man mir dann solche zusammenhanglose Posts verzeiht ;-)
VG, Annika
mit Tristan, geboren am 12.2.2012
dauergetragen.familienbettschläfer.stillbaracuda.quatschnase.grinsekind.sockenvoudini.krümel.miniheld.wie doof geliebt.

Rechtschreibfehler sind tatsächlich aus Bequemlichkeit entstanden. Ich bitte meinen Anfall von Egoismus zu entschuldigen ;-)
"Alles wesentliche geschieht von selbst, Haare wachsen auch nicht schneller, wenn man an ihnen zieht."
Benutzeravatar
blauelagune
Moderatoren-Team
Beiträge: 9166
Registriert: 17.12.2010, 12:51

Re: Schweift ihr manchmal vom Thema ab?

Beitrag von blauelagune »

(miri) hat geschrieben: Doof ist es dann nur für Quereinsteiger. Wenn man da auf das Thema antworten möchte, sich aber nicht durch die letzten 20seiten wühlen möchte, dann steht die Antwort plötzlich mitten im Raum und ist völlig am Thema vorbei.
Ich mag die langen threads nicht, da ich nur ganz selten die Zeit habe a) von Anfang an dabei gewesen zu sein oder b) mir das alles durchzulesen.
Wobei ich diese Antworten, die dann aufs "eigentliche" Thema antworten, ganz gerne mag. Dadurch kann auch noch mal ein neuer Impuls kommen.

Und zur Frage, ob es schlimm ist abzuschweifen, nein, ich finde nicht. Ist ja im normalen Gespräch auch so. Und auch das Abweichen vom Thema kann einen weiter bringen, vielleicht an anderer Stelle, als ursprünglich geplant, aber das ist dann ja auch nicht schlecht.
mit den drei Jungs (08/09) und (06/12) und (06/16)
Benutzeravatar
Kirschquark
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7751
Registriert: 21.05.2007, 21:37

Re: Schweift ihr manchmal vom Thema ab?

Beitrag von Kirschquark »

(miri) hat geschrieben:Klingt nach mir. Ich fang auch mit einem Thema an und dann von 100sten ins 1000ste und am Ende weiß ich gar nicht mehr, was ich eigentlich sagen wollte.
Und Gespräche entwickeln sich nunmal so.
*unterschreib*
ich glaube in dem Thread war ich auch beteiligt :oops:
LG
Hannah
mit Mukolinchen *31.08.06 und Schlüpfling *03.01.13 und Sterngucker *03.09.16
Frankenstein
Herzlich Willkommen
Beiträge: 2
Registriert: 01.02.2013, 13:19

Re: Schweift ihr manchmal vom Thema ab?

Beitrag von Frankenstein »

Hey klimaforscherin,

sicher, warum auch nicht, besonders beim Thema Klima mit seinen natürlichen und einem 50 Meter Kometen der diesen Monat noch in 28.000 Km Entfernung an der Erde vorbeirauscht, will sagen, ist alles noch nicht so erforscht.

Oh schon wieder vergessen!

Gruß Frankenstein :wink:
Antworten

Zurück zu „So läuft es hier“