Beiträge im Kaffeeklatschforum "zählen nicht mehr"...

Der kleine Wegweiser...
Antworten
Benutzeravatar
Mohnblume
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1884
Registriert: 27.03.2010, 23:39
Wohnort: Berlin

Beiträge im Kaffeeklatschforum "zählen nicht mehr"...

Beitrag von Mohnblume »

Hallo,

im Tuch- und Tragehilfen-Kaffeeklatschforum steht seit 2 Tagen diese Ankündigung der Mods:
Liebe Userinnen, liebe User im Kaffeeklatschforum,

ab heute werden die in diesem Unterforum geposteten Beiträge nicht mehr im Beitragszähler mitgezählt, da hier sehr viele sehr kurze Beiträge geschrieben werden, oft mit Bezug auf Produkte oder Werbung. Das Forum hat in unseren Augen v.a. Unterhaltungscharakter, und wir wünschen uns, dass die Beitragsgrenzen für die sensiblen Bereiche durch Beiträge in unseren Kernbereichen erreicht werden.

Viele Grüße,

Euer Moderatorenteam
Nachzulesen hier: http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 5#p2205753

Das hat mich doch ziemlich überrascht, obwohl ich die Diskussion über die Beitragszahlen / Zugangshürden für den Geschützten Bereich natürlich auch gelesen habe; in dieser Diskussion wurde auch das Kaffeeklatsch-Forum entsprechend erwähnt und dieser Vorschlag gemacht.
Schon da hatte ich meine Meinung dazu geschrieben:
Sorry für den Sarkasmus, aber ich fände es wirklich echt schade, wenn Leute wie ich, die hauptsächlich im Kaffeeklatsch (oder in der Hobbythek) schreiben, sozusagen als "SuTler zweiter Klasse" behandelt würden. Ich lese wirklich SEHR viel in den anderen Bereichen und schreibe durchaus auch hier und da mal was ;-) - der Kaffeeklatsch ist halt mein "Zuhause" geworden, so wie andere in der Hobbythek "zu Hause" sind. Wieder andere haben die Mehrzahl ihrer Beiträge in ihrem entsprechenden Baby-Tagebuch-Thread (einen Bereich, den ich selbst gar nicht nutze). Sind das dann "bessere SuTler", wenn sie dreimal am Tag schreiben, wie der Windelinhalt ihres Kindes aussieht?

Ich merke gerade, ich hör mich polemischer an als eigentlich beabsichtigt. Ich will eigentlich nur darauf hinaus, dass es eben unterschiedliche Arten gibt, dieses tolle wunderbare Forum zu nutzen. Und jemand, der öfter mal mit Smilies auf Beiträge antwortet oder *hibbel* bei einem zu erwartenden TT-Sondermodell schreibt, schrubbt nicht automatisch Beiträge, nur um dann voyeuristisch hier im Geschützten Bereich rumgaffen zu können. aber das wissen die Mods ja auch - ich trau euch auf jeden Fall zu, das richtig einzuschätzen und die richtigen Schlüsse zu ziehen!

Es wäre nur schade, wenn wegen einer Handvoll Trolle ganze Bereiche des Forums sozusagen als "irrelevant" behandelt würden.
(Im Kontext hier: http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 0#p2140625)

Dieser Meinung bin ich nach wie vor und finde es schade, dass genau das (siehe letzter Satz) jetzt in die Tat umgesetzt worden ist.

Daher auch meine Frage: Betrifft dies auch andere Bereiche? Die Hobbythek? "Dies und das" oder "Spiel und Spaß", die auch voll mit extrem kurzen "SLPs" sind? z.B. das Thema "Assoziationsspiel", wo die Beiträge nur aus einem Wort bestehen. "Hibbelfrösche" in ET-Hibbelthreads. Lustige Links zu lustigen Seiten... Irgendwie finde ich es absurd, dass diese Beiträge "zählen" sollen, Beschreibungen von Trageeigenschaften neuer TT oder ähnliche ATTA-Themen dagegen nicht.

Ich möchte hier keineswegs gegen Mod-Entscheidungen rebellieren - ich möchte nur gerne Erklärungen und eventuell eine Diskussion dazu (die habe ich nämlich bis jetzt nirgends gefunden, es scheint entweder keiner mitgekriegt zu haben oder alle haben es einfach "geschluckt"...
mit dem Großen (01/10) und dem Kleinen (07/13)
ClauWi-Trageberaterin GK 03/11
Ehut

Re: Beiträge im Kaffeeklatschforum "zählen nicht mehr"...

Beitrag von Ehut »

Ich finde die Entscheidung sehr, sehr gut. Habe auch bisher nichts von dieser Neuerung gehört da ich immer über "Neue Beiträge" lese, aber ich finde es gut dass solche Beiträge nicht mehr gezählt werden.

Danke! :knutsch
Benutzeravatar
Mohnblume
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1884
Registriert: 27.03.2010, 23:39
Wohnort: Berlin

Re: Beiträge im Kaffeeklatschforum "zählen nicht mehr"...

Beitrag von Mohnblume »

thari, ich glaube du hast nicht richtig gelesen.
Es werden nicht "solche" Beiträge nicht mehr gezählt (also z.B. Ein-Wort-Beiträge o.ä.), sondern einfach KEIN EINZIGER Beitrag im gesamten Tuch-und Tragehilfen-Kaffeeklatschforum. Egal wie lang und egal wie sinnlos/sinnvoll. Ein ganzes UF ist in den Augen der Mods "irrelevant", im Gegensatz zu Unterforen wie "Spiel und Spaß", in denen alle Beiträge weiterhin gezählt werden.
mit dem Großen (01/10) und dem Kleinen (07/13)
ClauWi-Trageberaterin GK 03/11
Benutzeravatar
Kaktus
Profi-SuTler
Beiträge: 3960
Registriert: 11.03.2008, 08:45
Wohnort: Bayern

Re: Beiträge im Kaffeeklatschforum "zählen nicht mehr"...

Beitrag von Kaktus »

soviel ich weiß, wurden die Beiträge in Spiel und Spaß noch nie gezählt :wink:
viele Grüße
S. mit den beiden Jungs D. (11/06) & J. (02/10)
Benutzeravatar
Stefania
Profi-SuTler
Beiträge: 3199
Registriert: 31.07.2007, 21:51

Re: Beiträge im Kaffeeklatschforum "zählen nicht mehr"...

Beitrag von Stefania »

ich finde das gut.
mir ist das speziell bei einem user aufgefallen, der ( die ) quasi nur in diesem Forum schreibt und innerhalb kürzester Zeit über 1000 Beiträge zusammen hatte...das finde ich persönlich schon etwas befremdlich..*meine Meinung*


LG Stefania
Benutzeravatar
finn
alter SuT-Hase
Beiträge: 2372
Registriert: 16.08.2007, 22:52

Re: Beiträge im Kaffeeklatschforum "zählen nicht mehr"...

Beitrag von finn »

Es gibt doch einige Bereiche mehr, in denen keine Beiträge gezählt werden, soweit ich bemerkt habe, werden die Beiträge bei den Alten Hasen z.B. auch nicht gezählt.

Ich finde es ehrlich gesagt relativ egal, ob meine Beiträge gezählt werden oder nicht, ich schreib und lese wo ich Lust habe und es macht für mich keinen Unterschied ob ich dann viele oder wenige Beiträge unter meinem Benutzernamen stehen habe. Man ist doch nicht "besser" oder "schlechter" nur weil man sehr viele Beiträge hat? hm...
Liebe Grüße von mir mit den Jungs (12/06 und 10/09)
Ehut

Re: Beiträge im Kaffeeklatschforum "zählen nicht mehr"...

Beitrag von Ehut »

finn - ich sehe das genauso! Nur weil ich nicht x Beiträge habe, bin ich doch nicht schlechter als jemand der einfach schon länger dabei ist und dementsprechend einfach mehr Beiträge hat?

Ich finde es dennoch gut dass KEIN Beiträg gezählt wird, in Foren die nicht so, naja, "wichtig" sind. Irgendwo muss man halt differenzieren und ich finde die Entscheidung der Mods sehr, sehr gut.
Benutzeravatar
Zierbanane
SuT-Legende
Beiträge: 9382
Registriert: 21.03.2008, 11:18
Kontaktdaten:

Beiträge im Kaffeeklatschforum "zählen nicht mehr"...

Beitrag von Zierbanane »

Ich finde das sehr, sehr gut. So rutsche ich Quasselstrippe mal wieder bissel runter in der Beitragszahl, denn im Gegensatz zu einigen anderen, fühle ich mich eher merkwürdig mit x tausend Beiträgen. Das macht einem oft bewusst wie VIEL Zeit man hier verbringt. :)
-------------------------------------------------------------------------
Nähen, Stricken, Werkeln: https://www.tragmal.de/blog/
Benutzeravatar
Mohnblume
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1884
Registriert: 27.03.2010, 23:39
Wohnort: Berlin

Re: Beiträge im Kaffeeklatschforum "zählen nicht mehr"...

Beitrag von Mohnblume »

Kaktus hat geschrieben:soviel ich weiß, wurden die Beiträge in Spiel und Spaß noch nie gezählt :wink:
finn hat geschrieben:Es gibt doch einige Bereiche mehr, in denen keine Beiträge gezählt werden, soweit ich bemerkt habe, werden die Beiträge bei den Alten Hasen z.B. auch nicht gezählt.
Ah gut, das wusste ich nicht! Damit sieht die Sache ja schon mal deutlich anders aus, das ist ja dann schon gerecht.
finn hat geschrieben: Ich finde es ehrlich gesagt relativ egal, ob meine Beiträge gezählt werden oder nicht, ich schreib und lese wo ich Lust habe und es macht für mich keinen Unterschied ob ich dann viele oder wenige Beiträge unter meinem Benutzernamen stehen habe. Man ist doch nicht "besser" oder "schlechter" nur weil man sehr viele Beiträge hat? hm...
Grundsätzlich hast du damit natürlich recht. Trotzdem ist es so, dass durch die Beitragszahl hier eine gewisse "Hierarchie" gebildet wird - neben Mitgliedsdauer und abgesehen von funktionalen Positionen wie Mod oder Sponsor. Logisch, dass durch die Beitragszahl nicht automatisch eine Wertung entstehen sollte, also à la "mehr Beiträge = besser". Es schwingt aber halt doch irgendwie mit, allein schon durch die Bezeichnungen unter dem Avatar: "Forums-Junkie" etc.

Diese "Hierarchie" legt ja vor allem fest, wer welche Bereiche lesen darf, und darum dreht sich ja die ganze Sache hier. Der Ausgangspunkt war ja, dass es schwieriger sein sollte "Beiträge zu schrubben", um z.B. den Geschützten Bereich besser zu schützen. Da bin ich auch absolut dafür- Aber in der entsprechenden Diskussion wurden ja auch andere Vorschläge gemacht: eine generelle Erhöhung der erforderlichen Beitragszahl plus längere Mitgliedsdauer zum Beispiel.

Was mir eigentlich ursprünglich etwas sauer aufgestoßen war, ist die Tatsache, dass wir hier ja "Stillen und Tragen" heißen, und da gehörte bis jetzt für mich das Sich-Austauschen über Tücher und Tragehilfen ganz klar dazu. Man kommt sich halt irgendwie ein wenig entwertet vor, wenn man - wie ich - 75% der Beiträge im Kaffeeklatsch hat und die dann nichts mehr zählen sollten. Eigentlich bescheuert, ich weiß :oops:
Letztlich stellt sich die ganze Sache für mich so dar, als wäre wirklich EINE bestimmte Userin, die viel im Kaffeeklatsch unterwegs ist und wirklich in kürzester Zeit enorm viele Beiträge geschrieben hat, der Auslöser gewesen, dieses Forum aus der Beitragszählung rauszunehmen. Klar finde das auch "befremdlich", aber rechtfertigt das wirklich so einen krassen Schritt? Das frag ich mich eben.

Aber die Tatsache, dass auch in anderen "Unterhaltungsbereichen" die Beiträge nicht gezählt werden, besänftigt mich schon mal deutlich ;-)
mit dem Großen (01/10) und dem Kleinen (07/13)
ClauWi-Trageberaterin GK 03/11
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29419
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Beiträge im Kaffeeklatschforum "zählen nicht mehr"...

Beitrag von Mondenkind »

Ich finde es gut. Jetzt kann ich wieder ganz ungeniert im Kaffeeklatsch schreiben. In letzter Zeit war mir das etwas unangenehm, dort Beiträge gezählt zu bekommen, obwohl ich eigentlich meine, dass bei meiner Beitragszahl das langsam egal ist.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Antworten

Zurück zu „So läuft es hier“