Sprache im Forum

Der kleine Wegweiser...
Lösche Benutzer 1828

Re: Sprache im Forum

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

ich sehe das Problem nicht - wirklich gar nicht.......

die Welt wird immer größer und man muss halt immer damit rechnen - und ein bißchen englisch sollte man zumindest auch können *find*
meines ist auch nicht grandios, bei weitem nicht....
Benutzeravatar
mellmull
Power-SuTler
Beiträge: 5946
Registriert: 09.09.2009, 16:40
Wohnort: Schweiz

Re: Sprache im Forum

Beitrag von mellmull »

es geht doch gar nicht nur um englisch...es geht um alle anderen sprachen.
Liebe Grüße von Melli
Verplüscht und zugenäht
Benutzeravatar
kÜRBISHEXE
Dipl.-SuT
Beiträge: 5480
Registriert: 27.04.2008, 08:46

Re: Sprache im Forum

Beitrag von kÜRBISHEXE »

wenn man raus auf die straße geht, hört man doch auch die versch. sprachen; da hab ich kein problem - warum sollte ich es dann hier haben?
Liebe Grüße von H. mit den beiden wilden Kerlen

"Komm ich trag Dich, durch die Leute.
Hab keine Angst, ich gebe auf Dich Acht!" (Campino)
Benutzeravatar
mellmull
Power-SuTler
Beiträge: 5946
Registriert: 09.09.2009, 16:40
Wohnort: Schweiz

Re: Sprache im Forum

Beitrag von mellmull »

oh mann...jetzt wird die diskussion aber mühsam....lest mal im ersten post warum gefragt wurde und macht keine grundsatzdiskussion draus. darum gehts doch nicht :?
Liebe Grüße von Melli
Verplüscht und zugenäht
Benutzeravatar
clermontine
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 858
Registriert: 14.12.2009, 18:00
Wohnort: Frankreich

Re: Sprache im Forum

Beitrag von clermontine »

Ich persoenlich habe kein Problem kein Problem mit Fremdsprachen im Forum, solange es nicht ueberhand nimmt, aber das ist ja keineswegs der Fall.
Liegt sicher daran, dass ich mehrsprachig bin.
Meiner Meinung nach sollte dieses Forum fuer alle Gleichgesinnten offen sein, egal welche Sprache. Allerdings wuensche ich mir ein Bemuehen um die deutsche Sprache (etwas muss man ja verstehen, um sich hier im Forum zurechtzufinden und zu lesen)
Genau wie im realen Leben.
Dabei sollten aber keine Unterschiede bezueglich der Sprachen gemacht werden, auch wenn Englischkenntnisse weiter verbreitet sind.
LG Clermontine mit Sohn (09/09) und Tochter (04/12)
Benutzeravatar
Seerose
Miss SuTiversum
Beiträge: 17239
Registriert: 26.07.2006, 13:59
Wohnort: Bayern

Re: Sprache im Forum

Beitrag von Seerose »

Reed hat geschrieben: Ist es nicht etwas tolles mit möglichst vielen Menschen die sich für "unsere" Themen interessieren in Kontakt zu kommen und dafür eine gewisse Offenheit zu bieten?
Natürlich, wer kann, der kann.... :mrgreen:

Aber es ist schlichtweg so, daß jede andere Sprache außer Deutsch, andere, die diese Sprache nicht beherrschen ausgrenzt. DAS ist das Problem. :?

(Und ich liebe Sprachen und wage mal zu behaupten, daß ich mit weit mehr als einer Handvoll Sprachen schon irgendwie zurechtkommen würde)
__________________________________________________

Liebe Grüße,
Seerose
Benutzeravatar
Sabsi
Power-SuTler
Beiträge: 5747
Registriert: 19.09.2007, 00:29

Re: Sprache im Forum

Beitrag von Sabsi »

Sandküste hat geschrieben:ich sehe das Problem nicht - wirklich gar nicht.......

die Welt wird immer größer und man muss halt immer damit rechnen - und ein bißchen englisch sollte man zumindest auch können *find*
meines ist auch nicht grandios, bei weitem nicht....
Darum geht es doch überhaupt nicht. Ich verstehe "zumindest ein bisschen" ziemlich gut, diese kleinen Postings, die einem hier v.a. im Trage-Klatsch über den Weg laufen, sind ja nun inhaltlich auch nicht sehr kompliziert zu verstehen ;) Mir ging es nur darum, dass wir ja hier eigentlich mit .de ein deutschsprachiges Forum sind - die Schweizer z.B. schreiben ja auch seltenst in ihrer Muttersprache ;) - und dass ich eben ganz konkret dieses eine "Gespräch" im Kopf habe, wo eine Userin angeblöfft wurde, sie solle doch bitte deutsch antworten und nicht russisch. Und ich habe eben wissen wollen, warum man einem englischen Posting auf englisch antworten darf, einer Russin aber nicht auf russisch, so man dieser Sprache denn mächtig ist... Klar ist es toll, dass auf der ganzen Welt gleichgesinnte angesiedelt sind, dass in Frankreich, Italien und Russland Babys "artgerecht" gehalten und getragen werden. Das steht doch überhaupt nicht zur Debatte!
... das Leben geht weiter weil es muss ... es hält nicht an ... nur weil Du stehen bleibst ...

Tochter 3/07 und Sohn 4/10
Benutzeravatar
LaLeMi
Miss SuTiversum
Beiträge: 14925
Registriert: 18.06.2007, 15:25
Wohnort: Rhein-Main

Re: Sprache im Forum

Beitrag von LaLeMi »

Seerose hat geschrieben:
Reed hat geschrieben: Ist es nicht etwas tolles mit möglichst vielen Menschen die sich für "unsere" Themen interessieren in Kontakt zu kommen und dafür eine gewisse Offenheit zu bieten?
Natürlich, wer kann, der kann.... :mrgreen:

Aber es ist schlichtweg so, daß jede andere Sprache außer Deutsch, andere, die diese Sprache nicht beherrschen ausgrenzt. DAS ist das Problem. :?

(Und ich liebe Sprachen und wage mal zu behaupten, daß ich mit weit mehr als einer Handvoll Sprachen schon irgendwie zurechtkommen würde)
Sehe ich auch so, auch wenn sich bei mir das Zurechtkommen auf ungefähr eine Handvoll Sprachen begrenzen würde.
Und drum finde ich es einfach auch eine Frage der Höflichkeit und des Entgegenkommens. Zumal: irgendwas WOLLEN die "Anderssprachler" ja hier im Forum, sonst wären sie ja nicht hier. Drum müssen sie ja auch ein bißchen was verstehen bzw. umgekehrt sich verständlich machen können, sonst wird die Kommunikation einseitig ;-)
Bin aber auch überzeugter Fan davon, im Urlaub oder jeglicher Form der Kommunikation in oder mit einem anderen Land wenigstens mit ein paar Brocken der Landessprache aufwarten zu können ;-)
Lieben Gruß von LaLeMi mit den beiden Maimäusen 2007 und 2010 und dem Septembermäuserich 2013

Bild
Bild
Bild
***ClauWi-Trageberaterin (Grundkurs 2007, Aufbaukurs 2008)***[/i]
Mitglied im TRAGENETZWERK e.V.
Millefiori
Dipl.-SuT
Beiträge: 4854
Registriert: 09.06.2007, 20:27
Wohnort: Bayern

Re: Sprache im Forum

Beitrag von Millefiori »

mir ist es eigentlich egal, ich kann ganz gut englisch, daher hab ich kein problem damit.
aber das "problem" das sabsi anspricht, kann ich schon nachvollziehen...

man geht einfach davon aus, dass jeder englisch kann oder wenigstens versteht, daher wird englisch hier geduldet.
bei russisch siehts anscheinend anders aus :wink:
ich kann mich auch noch an den "vorfall" in der kk erinnern :)

wenn ich mich jetzt in jemanden reinversetze, der KEIN englisch versteht, dann muss das für den doch komisch sein, in einem deutschen forum teilweise ausgegrenzt zu sein.

man könnte von den englischschreibenden damen zumindest erwarten, dass sie den text selber ins deutsche übersetzen, genug programme gibts ja dafür im i-net.
liebe Grüße von mir mit Bild 11/03 , Bild 07/07 und Bild 06/09

Mein Bücherblog

Auf meinem Grabstein soll stehen: Schau nicht so doof, ich läge jetzt auch lieber am Strand!
Benutzeravatar
LaLeMi
Miss SuTiversum
Beiträge: 14925
Registriert: 18.06.2007, 15:25
Wohnort: Rhein-Main

Re: Sprache im Forum

Beitrag von LaLeMi »

Ja, denn zudem ist es ja nicht so, daß es z.B. keine englischsprachigen Foren zum Thema gäbe ;-)
Und in eben jenen schreibe ich ja auch nicht einfach auf Deutsch los.

Oder auf Chinesisch, sprechen ja noch mehr Menschen auf der Welt als Englisch.
Lieben Gruß von LaLeMi mit den beiden Maimäusen 2007 und 2010 und dem Septembermäuserich 2013

Bild
Bild
Bild
***ClauWi-Trageberaterin (Grundkurs 2007, Aufbaukurs 2008)***[/i]
Mitglied im TRAGENETZWERK e.V.
Antworten

Zurück zu „So läuft es hier“