Sprache im Forum

Der kleine Wegweiser...
Benutzeravatar
Sabsi
Power-SuTler
Beiträge: 5747
Registriert: 19.09.2007, 00:29

Sprache im Forum

Beitrag von Sabsi »

Hallo,

aus aktuellem Anlass (KK) möchte ich mal nachfragen. Ich erinnere mich dunkel, dass mal eine deutschsprachige Userin, die einer anderen auf russisch (?) geantwortet hat, darauf hingewiesen wurde, dass sie das zu unterlassen habe. Begründung war, dass es sich hier um ein deutschsprachiges Forum handelt, und dass das, was geschrieben wird, für alle verständlich sein sollte. Jo, wie ist das denn aber mit englischen Beiträgen? Englisch ist ja nun auch eine Fremdsprache, der nicht jeder mächtig ist und gehört eigentlich genausowenig in ein deutschsprachiges Forum, wie russisch oder chinesisch, oder? Rein interessehalber...
... das Leben geht weiter weil es muss ... es hält nicht an ... nur weil Du stehen bleibst ...

Tochter 3/07 und Sohn 4/10
Benutzeravatar
Alexandra
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 10514
Registriert: 05.01.2005, 19:25
Wohnort: Elz
Kontaktdaten:

Re: Sprache im Forum

Beitrag von Alexandra »

Gibts irgendein Problem?

Ich denke, englisch verstehen die meisten.
Liebe Grüße von Alex mit dem ganz Großen 05/00, dem Großen 06/04, dem ziemlich Großen 01/08, der Pferdenärrin 11/13 an der Hand und Mondmädchen Luna Nicole (*+ 9/11) für immer im Herzen


Tragekinder - "Mein" Kindersachbuch zum Tragen

"Ich ehre das Leben... In tiefer Dankbarkeit..." alequito
Ließe der Mensch sich genügen, so hätte er Ruhe. Jakob Böhme
Benutzeravatar
mellmull
Power-SuTler
Beiträge: 5946
Registriert: 09.09.2009, 16:40
Wohnort: Schweiz

Re: Sprache im Forum

Beitrag von mellmull »

Ich glaub Sabsi hat kein Problem, aber ich teil eigentlich ihre Meinung.

Klar sprechen viele Englisch aber nicht alle gut.
Und es geht doch auch darum, würde ich in einem polnischen Forum einfach deutsch schreiben ohne es wenigsten zu probieren, dann fänden die das sicher auch weniger lässig.

es ist schwierig zu beschreiben, was daran komisch ist, aber ich stolper auch oft genug drüber.
Liebe Grüße von Melli
Verplüscht und zugenäht
Benutzeravatar
Alexandra
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 10514
Registriert: 05.01.2005, 19:25
Wohnort: Elz
Kontaktdaten:

Re: Sprache im Forum

Beitrag von Alexandra »

Hm, andere Foren sind jetzt nicht so der Maßstab, nach denen ich meines ausrichte. Aber ich sprechs mal an im Team.
Liebe Grüße von Alex mit dem ganz Großen 05/00, dem Großen 06/04, dem ziemlich Großen 01/08, der Pferdenärrin 11/13 an der Hand und Mondmädchen Luna Nicole (*+ 9/11) für immer im Herzen


Tragekinder - "Mein" Kindersachbuch zum Tragen

"Ich ehre das Leben... In tiefer Dankbarkeit..." alequito
Ließe der Mensch sich genügen, so hätte er Ruhe. Jakob Böhme
Benutzeravatar
mellmull
Power-SuTler
Beiträge: 5946
Registriert: 09.09.2009, 16:40
Wohnort: Schweiz

Re: Sprache im Forum

Beitrag von mellmull »

ja klar...ich kanns grad schlecht beschreiben...im endeffekt isses mir auch wurscht...ich antworte halt nicht drauf.

was wiederum nichts mit ettikette zu tun hat, sondern darum, dass es eben viel englischsprachige user gibt, die es machen und es klappt super bei denen.
aber wenn ich jedesmal vorher den translator anschmeissen muss, nicht das ich irgendwas missversteh lass ichs gleich bleiben.

und wieso hat englisch immer einen anderen stellenwert wie andere sprachen
Liebe Grüße von Melli
Verplüscht und zugenäht
Benutzeravatar
Tigerlein
Profi-SuTler
Beiträge: 3244
Registriert: 22.05.2009, 14:05
Wohnort: Österreich

Re: Sprache im Forum

Beitrag von Tigerlein »

Also ich muß ehrlich sagen, dass ich mit englischen Postings mein Problem hab und sie einfach ignoriere, denn ich muß zugeben mit der englischen Sprache ziemlich auf Kriegsfuß zu stehen. :oops:
Tigerlein mit Groß (02/08), Mittel (04/10), Keks (04/13), Küken (10/15), Käfer (05/18) und Knöpfin (11/20)
Benutzeravatar
Reed
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1025
Registriert: 29.10.2008, 19:07
Wohnort: Essen

Re: Sprache im Forum

Beitrag von Reed »

Mist mein Text ist weg! :evil:

Mir stößt das grade etwas auf...

Ist es nicht etwas tolles mit möglichst vielen Menschen die sich für "unsere" Themen interessieren in Kontakt zu kommen und dafür eine gewisse Offenheit zu bieten? Die englische Sprache ist nun mal sehr weit verbreitet, daher hat sie faktisch eine Art Sonderstatus finde ich (aber Antworten in anderen sprachen würden mich auch nicht stören). Ich würde gerne mehr Sprachen kennen, bin aber froh zumindest eine zu haben in der ich mich zusätzlich ausdrücken kann.

Ich kann auch durchaus einigen Themen nicht folgen die hier in meiner Muttersprache besprochen werden, daher halte ich mich dann halt raus.

Vielleicht versteh ich den Kerngedanken des Problems nicht recht, aber wenn ein Post auftaucht mit dem ich nichts anfangen kann, dann ignoriere ich ihn doch einfach oder? Das Forum hat soooo viele Mitglieder, irgendemand wird bestimmt was schlaues antworten :wink:
Großes Trüffelchen: Januar 08
Kleines Fröschchen: Oktober 11
Mini JuniBär: Juni 13



Liebe Grüße,
Christiane!


"To be the place where the falling angel meets the rising ape." Terry Pratchett
Benutzeravatar
Sabsi
Power-SuTler
Beiträge: 5747
Registriert: 19.09.2007, 00:29

Re: Sprache im Forum

Beitrag von Sabsi »

Schade. Ich hatte doch dazugeschrieben, dass es eine Frage ist, rein interessehalber. Mit keinem Wort hab ich mich beschwert oder so. Ich mache es tatsächlich so, dass ich solche Postings größtenteils überlese. Mein Schulenglisch war nicht schlecht, ist aber schon länger her und eingerostet, und ich verstehe eben nicht alles. Ist ja wurscht, ich kann es ja überlesen, wenn ich es nicht verstehe, klar. Es stört mich nicht, MICH würde es aber auch nicht stören, wenn einer Russin von einer, die es kann, auf russisch geantwortet wird, denn ich muss es ja nicht lesen. DAS wiederum HAT aber das Team offenbar gestört, und da wollte ich eben nur mal nachfragen, warum da mit zweierlei Maß gemessen wurde. Aber ich habe mir schon gedacht, dass politisch korrekte das nun gleich wieder in den falschen Hals bekommen. Von Deiner Antwort, Alex, bin ich aber nun tatsächlich ein bisschen enttäuscht, denn als Admine hättest Du auf meine freundliche Frage auch einfach freundlich antworten können (was weiß ich, vielleicht dass Ihr als Forenpolizei russische Beiträge nicht überwachen könnt, dass da nicht gegen irgendwelche Regeln verstoßen wird oder so, bei englischen aber wohl) und nicht so patzig, ob es ein Problem gibt, denn meinem Text ging ja hervor, dass ich kein Problem damit habe, dass es eine Frage, rein interessehalber, war... :?
... das Leben geht weiter weil es muss ... es hält nicht an ... nur weil Du stehen bleibst ...

Tochter 3/07 und Sohn 4/10
Benutzeravatar
Emjoni
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1502
Registriert: 19.05.2009, 23:20

Re: Sprache im Forum

Beitrag von Emjoni »

Ich freu mich wenn ich auf englische Beiträge stoße. Generell würde ich es aber von jedem Verfasser eines Posts in einer Fremdsprache nett finden wenn er diesen mal noch durch einen Übersetzer jagt und das Ergebnis dazu postet. Die Übersetzungen sind zwar meist grottig, aber man bekommt einen Überblick worum es geht selbst wenn man die Fremdsprache gar nicht versteht.
Der Unterschied zwischen Englisch und anderen Fremdsprachen ist einfach dass so viele Leute das doch recht gut beherrschen, dass man keine zusätzliche Kontrollfunktion braucht. Wer auf Englisch hier irgendwie spamt wird genau so schnell 'erwischt' wie wenn er dies auf Deutsch täte. Wenn hier jemand einen Post auf Japanisch verfassen würde dann wüsste wahrscheinlich eine ganze Weile niemand ob da evtl. Dinge stehen die hier einfach keiner lesen will.
Es grüßt Emjoni mit Tochter (2009)

When you become a mother you stop being the picture and start being the frame. ~Unknown
Benutzeravatar
kÜRBISHEXE
Dipl.-SuT
Beiträge: 5480
Registriert: 27.04.2008, 08:46

Re: Sprache im Forum

Beitrag von kÜRBISHEXE »

nur kurz, da es mit schlafendem kind auf dem arm immer so anstrengend ist, zu schreiben... :wink:
ich habe keine probleme mit englischen beiträgen, aber es gibt hier ja auch eine englische ecke im forum, die dafür genutzt werden könnte :wink: vielleicht wäre es ja auch möglich aus der engl. ecke eine fremdsprachige ecke zu machen :?:
Alexandra hat geschrieben:Hm, andere Foren sind jetzt nicht so der Maßstab, nach denen ich meines ausrichte. Aber ich sprechs mal an im Team.
nach welchen maßstäben richtest du denn DEIN forum aus? rein interessehalber ...
Liebe Grüße von H. mit den beiden wilden Kerlen

"Komm ich trag Dich, durch die Leute.
Hab keine Angst, ich gebe auf Dich Acht!" (Campino)
Antworten

Zurück zu „So läuft es hier“