der "DAS GEHT GARNICHT"- Thread

Der kleine Wegweiser...
Antworten
Benutzeravatar
Malo81
alter SuT-Hase
Beiträge: 2501
Registriert: 28.06.2009, 17:01
Wohnort: Ba-Wü

Re: der "DAS GEHT GARNICHT"- Thread

Beitrag von Malo81 »

Aber das finde ich legitim. Die Antorten wie : "nicht schon wieder" und Co finde ich daneben, dann einfach nicht lesen bzw, einfach nicht antworten. Es muss ja nicht geantwortet werden?

Über Pluralformen rege ich mich nicht auf, mach es bestimmt auch "falsch" 8)

Ich finde es geht gar nicht unhöflich zu sein und eben gewisse Abkürzungen. Lesbar sollt es auch sein. Ansonsten ist es eben hier auch schnell gechrieben und kein Aufsatz, wo Grammatik und Rechtschreibung perfekt sein müssen...Finde ich jetzt so...
Liebe Grüße Y.
Bild und Bild
Benutzeravatar
Kirschquark
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7751
Registriert: 21.05.2007, 21:37

Re: der "DAS GEHT GARNICHT"- Thread

Beitrag von Kirschquark »

naja, ich weise schon manchmal darauf hin, dass ein Thema (z.B. Baby im TT auf dem Fahrrad) schon mehrfach diskutiert wurde.
Oder dass es sich lohnt, in folgenden Threads nachzugucken - die verlinke ich dann auch...

Aber "Nicht schon wieder dieses Thema" schreibe ich dann doch nicht.
LG
Hannah
mit Mukolinchen *31.08.06 und Schlüpfling *03.01.13 und Sterngucker *03.09.16
EhMiwm

Re: der "DAS GEHT GARNICHT"- Thread

Beitrag von EhMiwm »

Kirschquark hat geschrieben:naja, ich weise schon manchmal darauf hin, dass ein Thema (z.B. Baby im TT auf dem Fahrrad) schon mehrfach diskutiert wurde.
Oder dass es sich lohnt, in folgenden Threads nachzugucken - die verlinke ich dann auch...

Aber "Nicht schon wieder dieses Thema" schreibe ich dann doch nicht.
In vielen Fällen ist ein freundliches Link als Antwort schreiben auch total ausreichend.

Ich mache das auch oft, wenn eine Frage sehr häufig vorkommt, antworte ich mit dem Link zu dem entsprechendem Thema.
Benutzeravatar
Malo81
alter SuT-Hase
Beiträge: 2501
Registriert: 28.06.2009, 17:01
Wohnort: Ba-Wü

Re: der "DAS GEHT GARNICHT"- Thread

Beitrag von Malo81 »

Ja, aber ihr werdet ja auch nicht unhöflich! Das ist der UNterschied. Klar kann man hinweisen, wenn es das Thema schon X-und-tausendfach durchgesprochen wurde. Das finde ich auch nciht schlimm. Aber wenn man schreibt das nervt, nicht schon wieder etc, dann finde ich das unhöflich. Also nicht der normale Hinweis, sondern manchmal ist es schon irgendwie nicht nett....
Liebe Grüße Y.
Bild und Bild
Benutzeravatar
bienenmeister
Dipl.-SuT
Beiträge: 5225
Registriert: 31.07.2011, 00:06
Wohnort: Kagamiyama

Re: der "DAS GEHT GARNICHT"- Thread

Beitrag von bienenmeister »

Malo81 hat geschrieben:Lesbar sollt es auch sein. Ansonsten ist es eben hier auch schnell gechrieben und kein Aufsatz, wo Grammatik und Rechtschreibung perfekt sein müssen...Finde ich jetzt so...
Genau! In diesem Sinne finde ich das Lästern über die Pluralbildung, nun ja, herablassend. Denn es gibt auch User, an deren Texten man merkt, das eindeutige Defizite bei der Rechtschreibung vorliegen. Womöglich hat der Autor diese Zeilen der Tastatur in mühevoller Arbeit abgekämpft :? Ja, ich empfinde da ein Stück weit Mitleid und Mitgefühl.

Und bin der Meinung Absätze würden helfen, dem Buchstabenkuddelmuddel mehr Ausdruck zu verleihen, vor allem, wenn gar keine Interpunktion angewendet wird.

Übrigens habe ich mal eine TV-Reportage über die sprachliche Qualität von Forenbeiträgen und sms gesehen. Es wurde herausgestellt das mehrfache ????? und !!!!! oft mit minderer inhaltlicher Qualität und mangelnder Empathiefähigkeit einhergehen.


Seitdem passe ich ganz schön auf meinen Zeigefinger auf :mrgreen:
mit Äffchen (02/2012) und Sommerhoffnung (07/2015)
Tragen für Fortgeschrittene: Heute mal ohne Tuch!

.... lost in translation ....
Benutzeravatar
4tiere
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1143
Registriert: 26.11.2011, 13:43
Wohnort: Göttingen

Re: der "DAS GEHT GARNICHT"- Thread

Beitrag von 4tiere »

bienenmeister hat geschrieben:Was ich bisher einmal gemacht habe, ist, eine andere Userin in Kleinschrift zu bitten, ihre Posts in Zukunft bitte mit Absätzen und Interpunktion zu versehen, da ich ihren Beitrag interessant, aber schwer lesbar finde. Dabei habe ich mich schon nicht wohlgefühlt, weil ich sie nicht wie einen Deppen dastehen lassen wollte.
... dann hättest du ihr es doch per PN schreiben können ...

Auch liebe Grüsse
Ach, ich vergass, ich habe eine neue Signatur. ;-)
Bild-liche Grüße

Natalie
mit drei wundervollen Kindern!
Den beiden Großen (19m und 21w Jahre) und die kleine Maus (01.10.2011), die ich immer noch total genieße! Bild
Und das mit der Rechtschreibung lerne ich noch ... ;-)
(Manche andere Fähigkeiten erwerbe ich bestimmt auch noch, über Anregungen bin ich immer dankbar!)
rosenholz
Profi-SuTler
Beiträge: 3948
Registriert: 05.02.2009, 13:46

Re: der "DAS GEHT GARNICHT"- Thread

Beitrag von rosenholz »

4tiere hat geschrieben:
bienenmeister hat geschrieben:Was ich bisher einmal gemacht habe, ist, eine andere Userin in Kleinschrift zu bitten, ihre Posts in Zukunft bitte mit Absätzen und Interpunktion zu versehen, da ich ihren Beitrag interessant, aber schwer lesbar finde. Dabei habe ich mich schon nicht wohlgefühlt, weil ich sie nicht wie einen Deppen dastehen lassen wollte.
... dann hättest du ihr es doch per PN schreiben können ...

Auch liebe Grüsse
Ach, ich vergass, ich habe eine neue Signatur. ;-)
ach die ist aber treffend, ;) schön :)
Benutzeravatar
bienenmeister
Dipl.-SuT
Beiträge: 5225
Registriert: 31.07.2011, 00:06
Wohnort: Kagamiyama

Re: der "DAS GEHT GARNICHT"- Thread

Beitrag von bienenmeister »

Mäuselein hat geschrieben:
4tiere hat geschrieben:
bienenmeister hat geschrieben:Was ich bisher einmal gemacht habe, ist, eine andere Userin in Kleinschrift zu bitten, ihre Posts in Zukunft bitte mit Absätzen und Interpunktion zu versehen, da ich ihren Beitrag interessant, aber schwer lesbar finde. Dabei habe ich mich schon nicht wohlgefühlt, weil ich sie nicht wie einen Deppen dastehen lassen wollte.
... dann hättest du ihr es doch per PN schreiben können ...

Auch liebe Grüsse
Ach, ich vergass, ich habe eine neue Signatur. ;-)
ach die ist aber treffend, ;) schön :)
das stimmt, danke!
mit Äffchen (02/2012) und Sommerhoffnung (07/2015)
Tragen für Fortgeschrittene: Heute mal ohne Tuch!

.... lost in translation ....
Antworten

Zurück zu „So läuft es hier“