Schlupfwespen gegen Lebensmittelmotten

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Antworten
Benutzeravatar
Laisa
alter SuT-Hase
Beiträge: 2606
Registriert: 09.01.2006, 14:02
Wohnort: Im hohen Schwarzwald

Schlupfwespen gegen Lebensmittelmotten

Beitrag von Laisa »

Ich hab die Schnauze voll, ich hab hier schon wieder eine Mottenplage, und ich glaube so schlimm wie noch nie. Sie sitzen auch in wirklich dichten Tupperdosen, und in allen Küchenschränken. Was ich nun schon wieder alles wegerfen muß :evil:

Hatte von euch schon mal jemand Schlupfwespen?
LG von Laisa mit einer Handvoll Kinder zwischen 8,5 und 20 :-D
Ist dein Leben kein Ponyhof? Dann mach einen draus.
Hebamme :3:
Benutzeravatar
Tina-mit-vier-Zwergen
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 390
Registriert: 13.07.2007, 17:54
Wohnort: Nähe Heilbronn
Kontaktdaten:

Re: Schlupfwespen gegen Lebensmittelmotten

Beitrag von Tina-mit-vier-Zwergen »

ich hab zwar keine erfahrung mit den schlupfwespen, aber ich will nicht wegklicken. du sollst nämlich wissen, dass du mit dem problem nicht alleine bist. ich habe von diesen viechern auch die nase voll, dieses jahr ist es ganz extrem... noch nie im leben hab ich soviel lebensmittel weg geworfen wie dieses jahr, immer wieder ist alles voll...

ich hab diese klebe-fallen, und hab sie in jedem schrank drin, in der küche auch auf den schränken und an einer wand festgeklebt. und nun ist es doch deutlich besser geworden. ich denke dass es seine zeit braucht, bis sie restlos weg sind...
Lieber Gruß

Martina mit ihren vieren
Großer 1/01
Mittlerer 5/04
Kleine 5/06
Kleinste 1/08

Mütter sind das erste Buch
in der Bibliothek eines Kindes,
das gelesen wird,
und das letzte,
das weggelegt wird.


http://tinas-oase.blogspot.com/
Sagittaria
Power-SuTler
Beiträge: 6463
Registriert: 26.12.2007, 19:04
Wohnort: Überlingen

Re: Schlupfwespen gegen Lebensmittelmotten

Beitrag von Sagittaria »

Ich habe gerade die erste Lieferung Schlupfwespen im Einsatz :mrgreen:

Habe sie beim Schneckenprofi gekauft!

Und zwar das Kombiset (3x) inkl dieser Karten für die männlichen Motten.
LIEBE Grüße,
Denise, Anna (12/2007), Mika (05/2010), Jonathan (08/2013) und Lebens/Liebespartner Thomas

Trageberatung - Trageschule ClauWi - GK, AK und Zerti
Benutzeravatar
Laisa
alter SuT-Hase
Beiträge: 2606
Registriert: 09.01.2006, 14:02
Wohnort: Im hohen Schwarzwald

Re: Schlupfwespen gegen Lebensmittelmotten

Beitrag von Laisa »

Ah Denise, genau da hab ich gestern mittag auch bestellt. Macht einen guten Eindruck, der Shop. Liefern sie schnell? Merkst du schon schon daß es weniger sind?

Tina, nur die Pheromonfallen bringen hier gar nix mehr, die sind zwar immer sofort voll, aber es sind immer noch genug da :roll:
LG von Laisa mit einer Handvoll Kinder zwischen 8,5 und 20 :-D
Ist dein Leben kein Ponyhof? Dann mach einen draus.
Hebamme :3:
Benutzeravatar
Zierbanane
SuT-Legende
Beiträge: 9382
Registriert: 21.03.2008, 11:18
Kontaktdaten:

Re: Schlupfwespen gegen Lebensmittelmotten

Beitrag von Zierbanane »

Laisa hat geschrieben:
Tina, nur die Pheromonfallen bringen hier gar nix mehr, die sind zwar immer sofort voll, aber es sind immer noch genug da :roll:


Weil die, soviel ich weiß, auch nur die männlichen Tiere töten. Und da sich die Tiere ja schnell vermehren und im Schrank in allen möglichen Ritzen sitzen (Bsp. diese kleinen Löcher, in die man die Fächer versetzen kann und Rückwand unten oder seitlich in den Ritzen) denke ich, hat man da kaum eine Chance. Am besten ist wirklich alles wegwerfen und den Schrank genauestens untersuchen. Tupperdosen bringen nichts wenn man die Tierchen schon mit kauft. Denn dann sitzen sie ja schon drin. Ich habe im Netz mal geschaut und da rät man zu Gläsern mit Gummi (allerdings ist es da ja dasselbe->wenn sie schon drin sind kann man es auch nur wegwerfen).
Maja
Moderatoren-Team
Beiträge: 10677
Registriert: 18.10.2004, 22:40
Wohnort: NRW

Re: Schlupfwespen gegen Lebensmittelmotten

Beitrag von Maja »

Hast Du schon sämtliche dieser vorgebohrten Löcher für die Regalböden mit ner Heißklebepistole verklebt? Da nisten die nämlich mit Vorliebe drin. Wenn man das erstmal zu hat wird es meistens schon besser. Nur kann man dann nie wieder die Reglböden verstellen, aber naja, mir wars das wert.

Viel Erfolg!
2004/2006/2014
Sagittaria
Power-SuTler
Beiträge: 6463
Registriert: 26.12.2007, 19:04
Wohnort: Überlingen

Re: Schlupfwespen gegen Lebensmittelmotten

Beitrag von Sagittaria »

Laisa hat geschrieben:Ah Denise, genau da hab ich gestern mittag auch bestellt. Macht einen guten Eindruck, der Shop. Liefern sie schnell? Merkst du schon schon daß es weniger sind?

Tina, nur die Pheromonfallen bringen hier gar nix mehr, die sind zwar immer sofort voll, aber es sind immer noch genug da :roll:


Geht ruckzuck und da die in Intervallen schicken sollte das klappen ;)

Und die Schlupfwespen kommen ja in alle Ritzen :mrgreen:
LIEBE Grüße,
Denise, Anna (12/2007), Mika (05/2010), Jonathan (08/2013) und Lebens/Liebespartner Thomas

Trageberatung - Trageschule ClauWi - GK, AK und Zerti
Benutzeravatar
Hemaflosu
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 334
Registriert: 02.01.2009, 18:26
Wohnort: EN- Kreis

Re: Schlupfwespen gegen Lebensmittelmotten

Beitrag von Hemaflosu »

Wie, ihr auch habt welche? Ich dachte, die sind alle bei uns :evil:
Letztes WE habe ich zur Abwechslung wieder alles geschrubbt, verklebt, weggeschmissen :roll: Es scheint langsam besser zu werden.Die Fallen bleiben leer 8)Ich habe so das Gefühl, dass es schlimmer geworden ist, seit wirnur noch bio kaufen. Kann das sein? Evtl. wegen der fehlenden chemischen Behandlung auf'm Feld?

VG Suse
3 Mädchen (99,2003, Ende 2008) und Ü-Ei April 2010
**********************************************************************************************************************************************
Erfahrungen sind wie Apfelkuchen-selbstgemacht sind sie am Besten
aus: Papa Löwe (Janosch)
**********************************************************************************************************************************************
Jetzt auch mit Blog
Sagittaria
Power-SuTler
Beiträge: 6463
Registriert: 26.12.2007, 19:04
Wohnort: Überlingen

Re: Schlupfwespen gegen Lebensmittelmotten

Beitrag von Sagittaria »

Ich kannte die vor BIO gar nicht und alle die kein Bio kaufen, hatten die angeblich noch nie :roll:

Ich hab die ja sogar in den Tüten die gar nicht auf waren gefunden - also schon mit eingekauft - igitt :?
LIEBE Grüße,
Denise, Anna (12/2007), Mika (05/2010), Jonathan (08/2013) und Lebens/Liebespartner Thomas

Trageberatung - Trageschule ClauWi - GK, AK und Zerti
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“