Schlupfwespen gegen Lebensmittelmotten

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Antworten
Benutzeravatar
Kerstin
Power-SuTler
Beiträge: 5954
Registriert: 06.03.2006, 17:49
Wohnort: südlich von Stuttgart

Re: Schlupfwespen gegen Lebensmittelmotten

Beitrag von Kerstin »

Hast du die Gewürze kontrolliert? Habt ihr Krümel in oder unter den Schränken? Brotkörbchen?
Süßigkeitenschublade? Im Bad sind es vielleicht Kleidermotten? Habt ihr Wollteppiche?
Liebe Grüße Kerstin
mit Sohn 09/06 und Tochter 09/2010

There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Bad Ideas make the best memories.
Seifenblasenfrau
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 8167
Registriert: 06.11.2015, 11:59

Re: Schlupfwespen gegen Lebensmittelmotten

Beitrag von Seifenblasenfrau »

Kerstin hat geschrieben: 30.11.2019, 11:41 Hast du die Gewürze kontrolliert? Habt ihr Krümel in oder unter den Schränken? Brotkörbchen?
Süßigkeitenschublade? Im Bad sind es vielleicht Kleidermotten? Habt ihr Wollteppiche?
Wollzeug haben wir nur das im Haus, was benutzt und getragen wird. Also Unterwäsche für die Kinder und eine Jacke für meinen Mann. Die Gewürze sind alle in Schraubgläsern, Mehl und Zucker in großen Tupperdosen, Nudeln und Reis in Bügelverschlussgläsern. Das Brot liegt in einem Römertopf, aber der wird 1-2 mal die Woche zum Brotbacken in den Ofen gestellt. Ich versteh es einfach nicht, hab aber auch nicht genügend Geld, 20 Karten Schlupfwespen jeweils drei Mal zu kaufen und auszulegen, damit jedes Fach in der Küche ausgestattet ist.
Die Große 08/15
Der Mittlere 04/18
Der Kleine 09/22
Benutzeravatar
ViolaBo
alter SuT-Hase
Beiträge: 2322
Registriert: 27.04.2017, 16:37

Re: Schlupfwespen gegen Lebensmittelmotten

Beitrag von ViolaBo »

Wir haben das gleiche Problem. Hast du mal noch geschlossene Packungen angeguckt? Mir ist es jetzt schon mehrfach passiert, dass ich in ungeöffneten gemahlenen Nüssen Gespinste entdeckt hab. Da waren winzig kleine Löcher in der Packung, ich weiß nur nicht ob sich die Viecher raus oder rein gefressen haben.
Vio mit kleinem Zauberer 03/17
LariZZa
Dipl.-SuT
Beiträge: 4215
Registriert: 05.02.2016, 13:37

Re: Schlupfwespen gegen Lebensmittelmotten

Beitrag von LariZZa »

Meine Eltern hatten Motten in der abgehängten Holzdecke und in den Dielenritzen. Mein Onkel im Fußbodenbelag, das war so ein Gewebezeug. Im Studentenwohnheim haben sie gerne in den Löchern der Küchenschränke gewohnt.

Sonst kenn ich auch Tee und Gewürze oder vergessenes in irgendwelchen Ecken als Quelle.

Meine Eltern sind die nicht losgeworden. Die sind dann sogar in nen Neubau mit umgezogen... und haben dazu geführt, dass ich Mehl grundsätzlich sieben muss vor Benutzung.
Bei Kitakindern fängt der Elternabend 16:30 Uhr an. Richtig, das ist jetzt unser Abend. Denn unser Morgen ist die Nacht von früher. - Kirsten Fuchs

Mit Schulkind, Kitakind und Laufling
Benutzeravatar
Alanna
Dipl.-SuT
Beiträge: 4954
Registriert: 31.03.2011, 21:37
Wohnort: BaWü

Re: Schlupfwespen gegen Lebensmittelmotten

Beitrag von Alanna »

Zum Teil sitzen die Motten auch in den Bohrlöchern der Küchenschränke.
Ich denke nicht dass du denen mit „nur“ Schlupfwespen Herr wirst. Ohne Großputz und alles anschauen ging es bei mir nich nie. Ich hab schon Motten und Larven im Salz, im Gewinde von orginalverschlossenen Schraubverschlussgläsern (Kirschen) in Nüssen und was weiß ich noch wo gefunden...
Grüßle Alanna

Mit dem Astromädchen 10/07, dem Superhelden 09/10 und den zwei Bonuskindern 07/21
Benutzeravatar
soda
Dipl.-SuT
Beiträge: 5267
Registriert: 20.12.2013, 19:14

Re: Schlupfwespen gegen Lebensmittelmotten

Beitrag von soda »

Ich zitiere mal aus einem anderen Beitrag, was ich selbst erlebt hab. Und ja, die Motten sind bei meiner Schwiegermutter theoretisch überall mal gewesen. Unabhängig vom Raum.
soda hat geschrieben: 09.10.2018, 09:47Wenn noch Tiere da sind, ist die Nahrungsquelle noch verfügbar!

Meine Schwiegermutter hat im vorherigen Haus immer immer immer Lebensmittelmotten gehabt. Ursache ist nicht zwangsläufig mangelhafte Hygiene. Aber irgendwie hat sie die Futterquelle der Tiere nie beseitigt. Wir wohnen jetzt hier, keine Motten.
Aber ich habe die Brotschneidemaschine entsorgt. Denn darin haben die sich vermehrt. Also doch wieder ein Problem der Reinigung. Denn in den Ritzen und Ecken und unter dem abgelösten Boden, der wieder irgendwie festgeklebt worden war, hatten sich Krümel und Motten eingenistet.
Maschine weg - Motten weg.

Einmal gab es bei der Oma den Versuch von Lebensmittelmotten, sich in einem gebastelten Bild von meiner Tochter einzuquartieren. Eine große gelbe Sonnenblume aus Pappe, beklebt mit Sonnenblumenkernen. Da hab ich ne Weile gebraucht, um das zu entdecken. Bild weg, Motten weg.
Tina + T (* 2013) und T (2017)

Mitte Februar werden die Entscheidungsträger genauso hilf- und konzeptlos sein wie jetzt.
Gerd Antes am 29.01.21


Wir sind gut vorbereitet. Jens Spahn am 27.01.20

Impfungen sind eine Chance, aber AHA+L muss unbedingt weiter eingehalten werden!
Seifenblasenfrau
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 8167
Registriert: 06.11.2015, 11:59

Re: Schlupfwespen gegen Lebensmittelmotten

Beitrag von Seifenblasenfrau »

Alanna hat geschrieben: 30.11.2019, 22:06 Zum Teil sitzen die Motten auch in den Bohrlöchern der Küchenschränke.
Ich denke nicht dass du denen mit „nur“ Schlupfwespen Herr wirst. Ohne Großputz und alles anschauen ging es bei mir nich nie. Ich hab schon Motten und Larven im Salz, im Gewinde von orginalverschlossenen Schraubverschlussgläsern (Kirschen) in Nüssen und was weiß ich noch wo gefunden...
Ich hab alle Bohrlöcher mehrfach mit Essigessenz und Wattestäbchen bearbeitet. Alles andere ist in Bügelverschlussgläsern. Außer ihr würdet mir jetzt sagen, dass die nicht helfen? Dann hab ich ein Problem.
Die Große 08/15
Der Mittlere 04/18
Der Kleine 09/22
Benutzeravatar
Alanna
Dipl.-SuT
Beiträge: 4954
Registriert: 31.03.2011, 21:37
Wohnort: BaWü

Re: Schlupfwespen gegen Lebensmittelmotten

Beitrag von Alanna »

Bügelverschluss ist MMn save. Hast du echt nix anderes? Irgendwo müssen sie ja sein. Ripper ist nicht sicher, da kommen Motten problemlos rein und raus. Wie gesagt ich hatte die schon im Gewinde von Schraubgläsern. Vermutlich mit eingekauft. Seither stelle ich Gläser die ich kaufe erstmal Kopfüber in heißes Wasser bevor sie in den Schrank dürfen. Grade Marmelade oder Obst.
Sonst keine Vorräte in denen Dienerin könnten? Mehl, Grieß, Zucker, Kakao?

Du hast echt mein vollstes Mitgefühl! Motten sind wirklich widerlich!
Grüßle Alanna

Mit dem Astromädchen 10/07, dem Superhelden 09/10 und den zwei Bonuskindern 07/21
Seifenblasenfrau
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 8167
Registriert: 06.11.2015, 11:59

Re: Schlupfwespen gegen Lebensmittelmotten

Beitrag von Seifenblasenfrau »

Die Schraubgläser könnte ich allesamt mal in den Backofen stellen und hocherhitzen, da hab ich aber beim Kontrollieren nichts sehen können. Naja keine Ahnung, vielleicht sitzen sie hinter den Schränken oder unter der Küche oder hinter den Fußleisten *seufz*
Die Große 08/15
Der Mittlere 04/18
Der Kleine 09/22
Benutzeravatar
Jia
Moderatoren-Team
Beiträge: 6898
Registriert: 29.07.2014, 11:18
Wohnort: Schweiz (Region Bern)

Re: Schlupfwespen gegen Lebensmittelmotten

Beitrag von Jia »

Bei uns sind die Motten saisonal von draussen reingekommen, deshalb hatten wir die jeweils auch in der ganzen Wohnung. Es waren nicht die üblichen Mehlmotten, aber sie sahen ähnlich aus und haben sich trotzdem an meinen Vorräten gütlich getan, wenn sie die Gelegenheit hatten. Das einzige, was half, waren Mottenfallen (diese Klebe-Dinger) neben jedem Fenster und überall in der Küche. Damit hatte der Spuk jeweils nach 2 Wochen ein Ende.
Mit Maikäfer (2014) und Junikäferchen (2016)
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“