Schlupfwespen gegen Lebensmittelmotten

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Antworten
Linda81
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1960
Registriert: 06.12.2014, 18:06

Re: Schlupfwespen gegen Lebensmittelmotten

Beitrag von Linda81 »

Bei mir saß das letzte Gelege in einer alten Schublade, ich weiß nicht mehr ob zwischen Front und Seitenteilen oder sogar in der Metallführung. Ich mußte die Schublade jedenfalls auseinandernehmen.
Linda mit Sohnio (10/2014), dem Freudenstrahl (01/18) und der Überraschung (01/21)
Benutzeravatar
prinzessinzwerg
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1741
Registriert: 18.07.2007, 14:31
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Schlupfwespen gegen Lebensmittelmotten

Beitrag von prinzessinzwerg »

Wir haben unsere Küche vor zwei Wochen gestrichen und die Motten auf den Rückwänden der Hängeschränke gefunden...
FrauHoe mit Hornfried (01/2007) und Nasfried (03/2010)
ivi
gehört zum Inventar
Beiträge: 503
Registriert: 07.04.2008, 20:09
Wohnort: Bayern

Re: Schlupfwespen gegen Lebensmittelmotten

Beitrag von ivi »

Probiert mal zusätzlich als Falle noch schmale hohe Gläser mit Saft. Da fliegen sie rein und ertrinken. Effektiv und günstig.
TineZ
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 690
Registriert: 12.05.2013, 21:17
Wohnort: Im schönen Allgäu

Re: Schlupfwespen gegen Lebensmittelmotten

Beitrag von TineZ »

Wir hatten sie mal in Bücherrücken! Also wenn man ein gebundenes Buch weit aufklappt und in die Lücke rein schaut. Das ganze Bücherregal war befallen.

Momentan sind sie wieder in der Küche. Immer wenn man denkt, jetzt sind sie weg, taucht wieder irgendwo eine Larve oder Motte auf. Das ist sooooo nervig und eklig. Teilweise war monatelang Ruhe.

Eingeschleppt damals mit Bio-Polenta in einem Geschenkkorb...

Was wir schon gemacht haben:
Bohrlöcher in Schränken mit Silikon zu geschmiert.
Brotschneidemaschine weg
Vorräte auf ein Mininum reduziert
Schränke mit Essig ausgewaschen
Klebefallen

Ich wüsste bei Schlupfwespen auch gar nicht, wo ich überall was hin machen sollte. Vermutlich sitzen die Gelege auch irgendwo hinter den Schränken oder so...

Müssen die Schlupfwespen wirklich nahe dran sein? Wir haben z.b. einen Hohen Küchenschrank zum Ausziehen, innen 3 Schubladen.

Ich muss mich dazu mal genauer belesen, glaub ich.
Tine mit dem großen R. (2013) und der kleinen T. (2015)
Benutzeravatar
annibi
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7941
Registriert: 15.10.2007, 13:37
Wohnort: @home

Re: Schlupfwespen gegen Lebensmittelmotten

Beitrag von annibi »

Hochschuuuuuuubs ....

Wir jetzt auch 😭😭😭

Ich hasse hasse hasse diese Viecher 😔 ...


Ich muss was zur Aufbewahrung anschaffen. Die *lockandlock* von Ike* sollen gut sein. Ein paar habe ich schon. Aus Glas. Alles aus Glas wird vermutlich zu schwer, zumal ich eine große aus Plastik möchte mit 6l Inhalt um Mehlvorrat zu lagern ....
Jemand Erfahrungen?

Und diese Schlupfwespen? Wir haben sie in der Küche, an einem Hängeschrank und einem 1,60 Hochschrank. Wieviel müssen da rein?
Ein Nest hab ich in Nüssen gefunden. Den ganzen Vorrat einvakumiert ... Nichts sichtbar ...
Wir finden alle parr Tage was ... Mal ne Motte in der Klebefälle, Mal ne Larve .... 😔
... mit ya (4/07), fi (05/09) und pa (08/15) fest an der hand; lu (*+6/13) und den *** ganz tief im Herzen!
"Freu dich innig am Herrn ! Dann gibt er dir, was dein Herz begehrt. Befiehl dem Herrn deinen Weg und vertrau ihm. Er wird es fügen." (Ps 37, 4-5)
Linda81
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1960
Registriert: 06.12.2014, 18:06

Re: Schlupfwespen gegen Lebensmittelmotten

Beitrag von Linda81 »

Schlupfwespen können soweit ich weiß nicht fliegen, aber krabbeln. Ich hab daher immer ein Briefchen pro Regalbrett reingelegt.
Lock&Lock ist super, die aus Plastik auch (Marktkauf/Real).
Wenn Du einen Dampfreiniger hast, könntest Du damit auch die Regale ausdampfen, bis die Schlupfwespen da sind.
Linda mit Sohnio (10/2014), dem Freudenstrahl (01/18) und der Überraschung (01/21)
Benutzeravatar
Fliegdings
alter SuT-Hase
Beiträge: 2947
Registriert: 27.01.2011, 14:00
Wohnort: nähe Hannover

Re: Schlupfwespen gegen Lebensmittelmotten

Beitrag von Fliegdings »

Ohje du arme.. bei uns hat es wirklich gereicht alles rigoros zu entsorgen und die Schränke auszuwischen und die Löcher zu föhnen.
Ich habe mich mit den Gläsern vom Schweden eingedeckt. Bei uns waren es übrigens Erdnüsse.
Kathrin mit
dem Schulkind 10/2010
Krümel 07/2021 an der Hand und
⭐⭐⭐ im Herzen
Benutzeravatar
annibi
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7941
Registriert: 15.10.2007, 13:37
Wohnort: @home

Re: Schlupfwespen gegen Lebensmittelmotten

Beitrag von annibi »

Linda81 hat geschrieben: 10.01.2021, 12:03 Schlupfwespen können soweit ich weiß nicht fliegen, aber krabbeln. Ich hab daher immer ein Briefchen pro Regalbrett reingelegt.
Lock&Lock ist super, die aus Plastik auch (Marktkauf/Real).
Wenn Du einen Dampfreiniger hast, könntest Du damit auch die Regale ausdampfen, bis die Schlupfwespen da sind.
Ein Regalbrett? Das wird teuer 🙈 ....

Wir haben die Löcher schon einmal ausgeföhnt. Aber ich wollte nicht bestellen WG der Feiertage.


Die Dosen hol ich bei Ikea per click and collect, habe ja schon welche davon.

Welche Gläser hast du @fliegdings ... Ich überlege WG Größe und Form. Ich denke ich werde halb/ halb Plastik und Glas machen ...

Wieviel muss da für nen Kilo sein? Mehl, Zucker?

Dankeschön
... mit ya (4/07), fi (05/09) und pa (08/15) fest an der hand; lu (*+6/13) und den *** ganz tief im Herzen!
"Freu dich innig am Herrn ! Dann gibt er dir, was dein Herz begehrt. Befiehl dem Herrn deinen Weg und vertrau ihm. Er wird es fügen." (Ps 37, 4-5)
Benutzeravatar
Fliegdings
alter SuT-Hase
Beiträge: 2947
Registriert: 27.01.2011, 14:00
Wohnort: nähe Hannover

Re: Schlupfwespen gegen Lebensmittelmotten

Beitrag von Fliegdings »

Wir haben diese runden mit dem schnappverschluß.
Für Mehl, Haferflocken und so haben wir die 1,5l Gläser.
Zum stapeln etc sind sie wirklich unpraktisch.
Wir haben aber für Lasagneblätter auch rechteckige, flache aus Glas. Auch vom Ikea.
Kathrin mit
dem Schulkind 10/2010
Krümel 07/2021 an der Hand und
⭐⭐⭐ im Herzen
Benutzeravatar
annibi
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7941
Registriert: 15.10.2007, 13:37
Wohnort: @home

Re: Schlupfwespen gegen Lebensmittelmotten

Beitrag von annibi »

Fliegdings hat geschrieben: 10.01.2021, 15:18 Wir haben diese runden mit dem schnappverschluß.
Für Mehl, Haferflocken und so haben wir die 1,5l Gläser.
Zum stapeln etc sind sie wirklich unpraktisch.
Wir haben aber für Lasagneblätter auch rechteckige, flache aus Glas. Auch vom Ikea.
Meinst du wie Einmachgläser, oder?

Es gibt einfach runde mit diesem Lock and Lock schnapper, die kann man gut stapeln ...

Die hätte ich gerne für Müsli ... Ich frag mich ob diese Bambusdeckel dicht sind ... Die haben ja Silikon rundum

Und eckige für Mehl und co ....
... mit ya (4/07), fi (05/09) und pa (08/15) fest an der hand; lu (*+6/13) und den *** ganz tief im Herzen!
"Freu dich innig am Herrn ! Dann gibt er dir, was dein Herz begehrt. Befiehl dem Herrn deinen Weg und vertrau ihm. Er wird es fügen." (Ps 37, 4-5)
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“