Bokashi Küchen-Komposter

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29416
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Bokashi Küchen-Komposter

Beitrag von Mondenkind »

Ja, warum kein Kaffee?

Nach dem Kochen heute ist das Teil natürlich gut gefüllt jetzt. Ich hab festgedrückt und nochmal das Zeug drüber gemacht. Ich werde täglich was drüberstäuben und natürlich festdrücken.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29416
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Bokashi Küchen-Komposter

Beitrag von Mondenkind »

In meiner GEbrauchsanweisung steht Kaffeesatz bei den geeigneten Sachen.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
novembersonne
Profi-SuTler
Beiträge: 3088
Registriert: 20.11.2005, 19:33
Wohnort: Minga

Re: Bokashi Küchen-Komposter

Beitrag von novembersonne »

kerstins hat geschrieben:Warum darf denn kein Kaffee rein?
Irgendwie ist das wohl vom Milieu nicht so gut für die Mikroorganismen. Eventuell zu Sauerteig? Auch dass es so viel Pulver ist und relativ feucht. Besser ist der Kaffee für die Würmer oder direkt auf die Pflanzen. Oder Spülbecken, je nach Glaube.

Ich gebe den Kaffeesatz Mal hierhin, Mal dorthin.
Liebe Grüße
kado

Bub 07/2005; Bub 01/2008; lütte Deern 2/2012
novembersonne
Profi-SuTler
Beiträge: 3088
Registriert: 20.11.2005, 19:33
Wohnort: Minga

Re: Bokashi Küchen-Komposter

Beitrag von novembersonne »

Mondenkind hat geschrieben:Ja, warum kein Kaffee?

Nach dem Kochen heute ist das Teil natürlich gut gefüllt jetzt. Ich hab festgedrückt und nochmal das Zeug drüber gemacht. Ich werde täglich was drüberstäuben und natürlich festdrücken.
Es reicht, wenn du zwischen die Schichten und auf die letzte Schicht was gibst. Dann sollte der Deckel verschlossen bleiben.
Das Prinzip ist wie bei Sauerkraut (im Besten Fall riecht es danach). Es fermentiert unter Luftausschluss.

Ich gebe nun die Eimer in meine Balkonbeete und mische mit Asche von Grill und Ofen. Nach ca 2-4 Wochen gebe ich dann noch Regenwürmer rein.
Nach ca 8 Wochen ist es lecker Erde. Ich versuche, den Prozessen eher mehr Zeit zu geben. Nur manchmal braucht ich halt neuen Platz, dann leere ich den Eimer früher. Dann achte ich darauf, dass der Kompost unter der Erde luftdicht lagert. Das Hochbeet rettet mich da, im Garten ist kein Platz für Grabstätten.

Falls es in der Erde zu gammeln anfängt (zu feucht, schlecht mit Erde gemischt, zuviel Luft) gebe ich etwas Steinmehl zu.
Liebe Grüße
kado

Bub 07/2005; Bub 01/2008; lütte Deern 2/2012
schlangengurke
Power-SuTler
Beiträge: 6688
Registriert: 29.10.2011, 17:21
Wohnort: Deutschland

Re: Bokashi Küchen-Komposter

Beitrag von schlangengurke »

Hallo, ich bin auch dabei!
Ich habe gerade meinen ersten "Bokashi"-Versuch angesetzt. Bokashi in Anführungszeichen, weil ich ihn nur mit Brottrunk gestartet habe. Das müsste zum Fermentieren doch reichen?
Meine Würmer kommen nicht hinterher, bei den Mengen an Bioabfall, die wir hier haben. Ich bin gespannt. Vererden möchte ich in einer Regentonne. Also das ganze ist schon etwas experimenteller Art. ;)
(2009) 👭 (2009)
novembersonne
Profi-SuTler
Beiträge: 3088
Registriert: 20.11.2005, 19:33
Wohnort: Minga

Re: Bokashi Küchen-Komposter

Beitrag von novembersonne »

Ich habe gute Erfahrung gemacht, beim vererden in 40l Töpfen, diese mit alten Blumenerden abzudecken und auch Asche mit reinzugeben..,und Regenwürmer.
Liebe Grüße
kado

Bub 07/2005; Bub 01/2008; lütte Deern 2/2012
novembersonne
Profi-SuTler
Beiträge: 3088
Registriert: 20.11.2005, 19:33
Wohnort: Minga

Re: Bokashi Küchen-Komposter

Beitrag von novembersonne »

Ach, und auf das Sickerwasser achten auch in der Tonne, oder hat die unten eine Entnahmeluke?
Liebe Grüße
kado

Bub 07/2005; Bub 01/2008; lütte Deern 2/2012
schlangengurke
Power-SuTler
Beiträge: 6688
Registriert: 29.10.2011, 17:21
Wohnort: Deutschland

Re: Bokashi Küchen-Komposter

Beitrag von schlangengurke »

novembersonne hat geschrieben: 01.03.2019, 00:01 Ach, und auf das Sickerwasser achten auch in der Tonne, oder hat die unten eine Entnahmeluke?
Oh, danke für den Hinweis. Nein, eine Luke oder einen Hahn hat die Regentonne nicht. Kommt da echt so viel Flüssigkeit raus? Auch wenn ich den Deckel offen lasse?
Prima, dass du schon positive Erfahrung damit hast! Mir widerstrebt es so, jedes Jahr säckeweise Pflanzerde für die Tomaten zu kaufen, die ich leider nur in Töpfen ziehen kann. Vielleicht kann ich die Menge so reduzieren.
Kannst du mir auch sagen, ob es tatsächlich stinkt (oder stark riecht), wenn Luft an das fermentierte Zeug kommt? Mein Mann ist da sehr empfindlich.
(2009) 👭 (2009)
novembersonne
Profi-SuTler
Beiträge: 3088
Registriert: 20.11.2005, 19:33
Wohnort: Minga

Re: Bokashi Küchen-Komposter

Beitrag von novembersonne »

Wenn es Luft bekommt stinkt es sehr. Es schimmelt dann auch.
Meine Männer mögen schon den guten Bokashi- Geruch nicht.

Beim vererden sehe ich auch zu, dass eine Erdschicht drüber liegt, gebe Gesteinsmehl und Asche dazu.
Liebe Grüße
kado

Bub 07/2005; Bub 01/2008; lütte Deern 2/2012
schlangengurke
Power-SuTler
Beiträge: 6688
Registriert: 29.10.2011, 17:21
Wohnort: Deutschland

Re: Bokashi Küchen-Komposter

Beitrag von schlangengurke »

Danke, dann werde ich auf jeden Fall den Deckel drauf legen und das so weit wie möglich vom Haus entfernt aufstellen, Asche, Gesteinsmehl, alle Register halt :) . Und dann muss ich mir wegen eines Ablaufs noch was überlegen,
(2009) 👭 (2009)
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“