Super EKEL: Motten

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Antworten
Linda81
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1944
Registriert: 06.12.2014, 18:06

Re: Super EKEL: Motten

Beitrag von Linda81 »

Dickkopf-Mama hat geschrieben: 31.10.2018, 08:58 Irgendwer hatte hier im Forum mal beschrieben wie man Wollsachen heiß wschen kann ohne dass sie Schaden nehmen. Ich hab dunkel im Kopf, dass es wibke war und es darum ging, dass es keine Temperaturschwankungen geben darf. Vielleicht weiß noch wer wo das stand?
Ich hab unsere Wollsachen alle unabsichtlich geschrottet. :oops:
Irgendwo bei den Stoffwindeln steht, daß man Wolle auskochen kann. Ich meine, in den Topf damit und aufkochen und wieder auskühlen lassen, nur ja nicht rühren oder sonstwie bewegen. Hitze und Bewegung gleich Filz, nur Hitze geht aber.
Linda mit Sohnio (10/2014), dem Freudenstrahl (01/18) und der Überraschung (01/21)
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7195
Registriert: 17.05.2012, 21:26

Re: Super EKEL: Motten

Beitrag von AnnaKatharina »

Genau.
Kalt aufsetzen, erhitzen, kochen lassen, laaaaaangsam im Wasser abkühlen lassen.
Niemals rühren/bewegen und drauf achten, dass sie den Topfboden nicht berühren.
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
Benutzeravatar
MCM18
alter SuT-Hase
Beiträge: 2290
Registriert: 25.01.2018, 15:49
Wohnort: im Süden

Re: Super EKEL: Motten

Beitrag von MCM18 »

Hi,
Ich würde auch mal kurz um eure Einschätzung bitten.

Ich hab einen Walkoverall gebraucht gekauft. Der hatte zwei drei komische weiße Flecken und ein paar Löcher. Ich hab ihn in den Ofen gesteckt bei 60 grad für eine Stunde. Dann hab ich ich ihn gewaschen und trocknen lassen. Dann hatte mein Kleiner ihn an.
Hab ihn dann nochmal auslüften lassen und zwei (neue) Löcher gefunden.
Das Teil ist wieder auf den Balkon gekommen und dann heute nochmal in den Ofen. Diesmal ca 1 1/2 Stunden.

Sind die Viecher jetzt tot? Wie oft soll ich das wiederholen?
Besteht jetzt die Gefahr, dass ich überall Motten bekomme? Wie kann ich dem vorbeugen?
Könnten die Eier hier irgendwo rumliegen? Zum Beispiel an der Kleidung die mein Sohn darunter anhatte?
Ich will mir diese Viecher nicht einschleppen...

Vielen Dank schon mal.
Liebe Grüße
Lg MCM mit Sonntagssohn(10/17) und Feiertagssohn (08/20)

Willst du glücklich sein im Leben, so trage bei zu anderer Leute Glück, denn die Freude, die wir geben, kehrt ins eigene Herz zurück (Marie Calm)
Benutzeravatar
MCM18
alter SuT-Hase
Beiträge: 2290
Registriert: 25.01.2018, 15:49
Wohnort: im Süden

Re: Super EKEL: Motten

Beitrag von MCM18 »

Achso der Anzug war nur kurz in der Wohnung. Meist auf dem Balkon.
Am besten ist es wohl ihn immer wieder im Ofen zu behandeln und sonst verschlossen aufzubewahren oder? Und das ein paar Wochen und nicht anziehen? Oder wann weiß ich, ob er Eierfrei ist?
Lg MCM mit Sonntagssohn(10/17) und Feiertagssohn (08/20)

Willst du glücklich sein im Leben, so trage bei zu anderer Leute Glück, denn die Freude, die wir geben, kehrt ins eigene Herz zurück (Marie Calm)
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“