Super EKEL: Motten

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Antworten
Nusserl
SuT-Legende
Beiträge: 9919
Registriert: 14.04.2009, 21:26
Wohnort: Zürich Umgebung

Re: Super EKEL: Motten

Beitrag von Nusserl »

Bei mir waren die ganzen Eier eher in den Bohrlöchern des Küchenschranks als in den Lebensmitteln. Ich habe darum alles mit Essig geputzt und die Löcher gefönt. Die Hitze treibt die winzigen Larven raus und tötet auch die Eier. Bei den Mandeln waren die Schalen abgefressen, da hat man auch die grossen Larven gesehen.
Ich habe echt die gesamte Küche geputz, gefönt und sämtliche Lebensmittel entsorgt. Trotzdem haben wir immer wieder vereinzelt adulte Tiere gesehen. Da war ich echt beruhigt, doch die Schlupfwespen bestellt zu haben. 3 Lieferungen im 2 Wochenabstand, weil es solange dauert, bis die nächste Generation heranwächst. Einen Tag vor der 3. Lieferung habe ich das letzte erwachsen Tier gesehen. Seither ist Ruhe.
Glücklich mit drei Mädels und Mann
07/2008, 11/2011 und 04/2014
Benutzeravatar
Herbstmami
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 963
Registriert: 07.09.2011, 12:38

Re: Super EKEL: Motten

Beitrag von Herbstmami »

Ich habe gerade eine neue Packung Reis geöffnet und habe direkt oben so Fäden gesehen und dann einen grünen „Wurm“.
Da ich hier immer von Gespinst usw gelesen habe, bin ich recht sicher, dass das mal ne Motte wird. *grusel*

Die Packung habe ich letzte Woche im Lidl gekauft und seit dem stand sie im Schrank. Muss ich jetzt alles wegwerfen? Oder kann es sein, dass die da im Laden reingekommen ist? Ich habe in den anderen Lebensmitteln nichts entdecken können und eigentlich haben wir auch nie viele Lebensmittel „auf Lager“.
Muss ich schon Schlupfwespen bestellen, oder kann ich erstmal abwarten?
Einer ne Idee?
J. mit Himbeerprinzessin M. (04/07) und Herbstprinz F. (09/11) und kleinem Herbstkönigskind M. (09/18)
Benutzeravatar
Lissi23
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1432
Registriert: 22.12.2009, 20:35
Wohnort: Franken

Re: Super EKEL: Motten

Beitrag von Lissi23 »

Die kommt sicher aus dem Laden. Bei Grieß holen wir uns auch öfter Ungeziefer heim und neulich hatte ich Mottenlarven in ungeöffneten Haferflocken, in mehreren Packungen aus dem gleichen Geschäft. Die aus nem andren Geschäft, die hier nebenan im Schrank standen, waren ok.
Ich mache da gar nichts, außer die befallenen Lebensmitteln den Hühnern zu geben. Du kannst sie auch, wenn du den Kassenzettel noch hast, ins Geschäft zurückbringen.
Wir füllen gefährdete Lebensmittel wie z. B. Grieß, gleich nach dem Einkauf in Schraubgläser um. Und ich fange jede Motte, die ich hier irgendwo sehe (das sind, dank altem Haus, auch oft Kleidermotten, die in den Decken und dem Dachboden leben. Wollkleidung lagert hier oft im Gefrierschrank, wenn Platz ist, aber momentan gibt's hier keine Motten.
Viele Grüße von
Lissi mit
zwei Jungs (04/09), (03/11) und Mädel (10/15)
Lösche Benutzer 1828

Re: Super EKEL: Motten

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Ich lebe schon einige Zeit mit denen - und komme nicht dazu, die Küche "auszuföhnen" - in den Lebensmitteln finde ich keine mehr, nur wenn da noch mal was älteres ist. Ich schaue immer rein, klar.
Klebefallen waren voll - seitdem keine erwachsenen Tiere mehr, aber die Maden kriechen immer mal wieder. Die müssen in/hinter den Schränken sein.

Woher die kamen - keine Ahnung. Früher waren die oft im Meerschweinfutter. In Zoohandlungen sieht man das echt oft, die fliegenden Motten.

Ich habe neulich alle Gewürze, Tee usw. entsorgt - ich will das nicht schon wieder. Kostet ja auch echt viel, da ich Gewürze fast nur bio kaufe.
Benutzeravatar
chennai
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7862
Registriert: 04.04.2009, 21:41

Re: Super EKEL: Motten

Beitrag von chennai »

Herbstmami, ich würde da nur die Reispackung entsorgen, eine Klebefalle aufstellen, damit du siehst, ob doch von woanders Befall da ist, und halt in nächster Zeit genauer hinschauen.

Bei mir ist nichts auf der neuen Klebefalle, in den verdächtigen LEbensmittelgefäßen tut sich auch nichts. Ich glaub, ich seh Gespinster :kopfklatsch
Lieben Gruß,
Chennai mit Weihnachtsengel (Ende Dezember 2008) und Maikäferchen (Ende Mai 2011)


Meine Blogs: http://mamafecit.blogspot.com/ und http://minikin-pin.blogspot.com/
Benutzeravatar
Katinka5
gehört zum Inventar
Beiträge: 518
Registriert: 27.05.2015, 13:29

Re: Super EKEL: Motten

Beitrag von Katinka5 »

Kann das sein, dass man unter Umständen Kleidermotten einfach nicht los wird? Unsere Nachbarn haben Einfrieren, Klebefallen, Ökozeug mit ätherischen Ölen, Biozide und Schlupfwespen durch, ich Klebefallen und Biozide...Müssen wir uns evtl damit abfinden, dass die schon vor unserem Einzug in den Ritzen vom Dielenboden gelebt haben und das auch bis zum Abriss des Hauses tun werden?
Grüße von Katinka mit Madame (*Mai 2014) und Brudi (*November 2017)
Benutzeravatar
Herbstmami
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 963
Registriert: 07.09.2011, 12:38

Re: Super EKEL: Motten

Beitrag von Herbstmami »

Dankeschön, das beruhigt mich schon wieder. Ich habe auch erst vor ca 2 Wochen alle Küchenschränke ausgewischt und aufgeräumt und dabei nichts entdeckt.
Dann muss der Mann heute mal so eine Klebefalle besorgen. :mrgreen:
J. mit Himbeerprinzessin M. (04/07) und Herbstprinz F. (09/11) und kleinem Herbstkönigskind M. (09/18)
Benutzeravatar
Katinka5
gehört zum Inventar
Beiträge: 518
Registriert: 27.05.2015, 13:29

Re: Super EKEL: Motten

Beitrag von Katinka5 »

Wo Motten sind, sind offenbar auch gerne andere Tiere. Hat jemand Erfahrung mit der Bekämpfung von Mäusen? Die Mieter über uns in der DG Wohnung haben welche und der KammerJäger hat schon im ganzen Haus Ortungsfallen aufgestellt. Kommen entweder vom Speicher oder aus dem Keller oder oder oder.

Jedenfalls liegt jetzt hier in der Küche auch Mäusekot. Dabei lagere ich alle Lebensmittel hoch...

Wer kann Tipps zu Fallen geben und was mache ich mit dem Elfmonatigen, der sich alles in den Mund steckt?

Nie mehr Altbau...
Grüße von Katinka mit Madame (*Mai 2014) und Brudi (*November 2017)
DerStoepsel
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 856
Registriert: 29.07.2018, 15:15

Re: Super EKEL: Motten

Beitrag von DerStoepsel »

Hallo, ich habe noch nicht alles gelesen, deshalb gibt es ja meinen Tipp vielleicht schon....
Ich hab auch ein großes Problem mit Kleidermotten.
Habe schon ziemlich viel versucht aber da es die Biester hauptsächlich in unserem Schlafzimmer gibt will ich nicht mit den Chemiebombem da ran...
ich hab mir jetzt Schlupfwespen bestellt. Die legen ihre Eier in die Motteneier (?) und dann schlüpfen da raus keine Motten mehr.
Man bekommt die Wespen 5x im Abstand von 3 Wochen geschickt. Sie sind 0,4mm groß und stören nicht.
Es ist teuer und dauert lange aber ich glaube eine andere natürliche Möglichkeit gibt es nicht...

Ich drücke die Daumen, dass du das bei dir schnell wieder in den Griff bekommst!
🥳😇😎
Sohn Nr. 1: 05/17
Sohn Nr. 2: 03/20
Benutzeravatar
Sandtiger
alter SuT-Hase
Beiträge: 2133
Registriert: 03.02.2014, 10:16

Re: Super EKEL: Motten

Beitrag von Sandtiger »

Katinka5 hat geschrieben: 03.10.2018, 13:24 Wer kann Tipps zu Fallen geben und was mache ich mit dem Elfmonatigen, der sich alles in den Mund steckt?
Wir haben eine Lebendfalle aus dem Baumarkt, da unsere Katzen (besonders nachts und im Urlaub) immer mal wieder lebendige Mäuse mit durch die Katzenklappe bringen :roll: Die Falle klappt aber gut, wenn mal wieder welche im Haus drin sind.
2018-10-03 14.49.34.jpg
Junior 08/2012

Meine Bewertungen für die KK bitte hier eintragen.
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“