Super EKEL: Motten

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Antworten
Benutzeravatar
Jia
Moderatoren-Team
Beiträge: 6897
Registriert: 29.07.2014, 11:18
Wohnort: Schweiz (Region Bern)

Re: Super EKEL: Motten

Beitrag von Jia »

Bei uns kommen sie im Moment von draussen, ich sehe sie im Hof immer wieder. Und die in der Nähe des Küchenfensters aufgehängte Falle ist sehr gut "besucht", obwohl ich sie zum Glück bisher weder in Kleidung noch im Vorratsschrank gefunden habe.
Mit Maikäfer (2014) und Junikäferchen (2016)
Zweierlei
Profi-SuTler
Beiträge: 3034
Registriert: 15.01.2016, 06:28
Wohnort: Coburg Land

Re: Super EKEL: Motten

Beitrag von Zweierlei »

Dickkopf-Mama hat geschrieben: 01.05.2009, 11:25 Darf ich mich mal mit einer Frage anschließen, Ich habe unsere Mottenquelle gefunden :roll: , die Biester sitzen in meinem Jugendstilsofa, zwischen Rückenlehne und Sitzfläche. Mottenpapier hat nichts gebracht. Die Pheromonfallen auch nicht. Gibt es denn hier Erfahrungen mit Schlupfwespen? Funktioniert das??? Beim Sofa versagen ja alle anderen Tipps, einfrieren, heiß waschen.... :twisted:
Möglichst Dicht in Plastik einpacken und Antimottenmittel reinsprühen?!
4 allertollste Kinder - 03/16 + 04/07 + 04/05 + 07/02

Bewertungen für die Kruschelkiste bitte hier: viewtopic.php?f=352&t=211163
Nusserl
SuT-Legende
Beiträge: 9919
Registriert: 14.04.2009, 21:26
Wohnort: Zürich Umgebung

Re: Super EKEL: Motten

Beitrag von Nusserl »

Ich hatte nach dem Urlaub Lebensmittelmotten. Trotz alles wegwerfen, super genau Putzen,... hatten wir eine neue Generation. Da war ich dann sehr froh um meine bestellten Schlupfwespen. Ich habe ein 3er Abo gewählt, also 3 Lieferungen im Abstand von 2 Wochen. Vermutlich hätte die erste Lieferung gereicht, da wir seit über einer Woche keine erwachsenen Tiere mehr gesehen haben. Aber sicher ist sicher.

Darum: Daumen hoch für Schlupfwespen. Die stören null und sind sehr effektiv!
Glücklich mit drei Mädels und Mann
07/2008, 11/2011 und 04/2014
Grashüpfer
alter SuT-Hase
Beiträge: 2749
Registriert: 17.08.2018, 19:07

Re: Super EKEL: Motten

Beitrag von Grashüpfer »

Nusserl, wie muss ich mir das denn mit den Schlupfwespen ganz praktisch vorstellen? Die lässt man dann einfach in der Wohnung fliegen und die Viecher machen dann, was sie sollen? Und nach getaner Arbeit fliegen sie durch ein offenes Fenster davon?
Oder setzt man sie direkt im Schrank aus?
Ich hoffe, die Frage ist nicht total doof, ich finde die Idee mit Nützlingen zu bekämpfen statt mit Chemie total sympatisch.
Sohn (10/14), Tochter (07/17) und Babysohn (02/20)
Silia
gut eingelebt
Beiträge: 42
Registriert: 25.01.2014, 21:29

Re: Super EKEL: Motten

Beitrag von Silia »

Bei mir sind auch gerade Schlupfwespen bei der Arbeit darum antworte ich jetzt mal. Man bekommt da so ein Kärtchen in welchem die drin sind.
Dieses legt man direkt in den betroffenen Schrank und die verrichten dann dort ihre Arbeit. Das heisst sie legen ihre Eier in die Eier der Motten und zerstören diese so. Die Schlupfwespen verschwinden nachher von allein, wenn sie keine Arbeit mehr haben. Die Viecher sind auch nur ca. 0.5 mm klein, also nicht vergleichbar mit "normalen" Wespen. Man nimmt sie nur als kleine Pünktchen war.
Ich hoffe ich habe das jetzt einigermassen richtig erklärt. Ich bin kein Biologie-Experte.
🎻Räubertochter 2006 / ⛷Abenteurer 2010 / ❄Wintermädel 2013
Nusserl
SuT-Legende
Beiträge: 9919
Registriert: 14.04.2009, 21:26
Wohnort: Zürich Umgebung

Re: Super EKEL: Motten

Beitrag von Nusserl »

ja das kann ich bestätigen. das sind einfach kleine schwarze Punkte, die bloss einen Bewegungsradius von 50 cm haben,. Darum braucht man pro befallenem Küchenkasten so ein Kärtchen mit ein paar tausend Eiern.
Die schlüpfen dann und legen ihrerseits Eier in die Motteneier. Dadurch schlüpfen keine neuen Motten mehr.
Glücklich mit drei Mädels und Mann
07/2008, 11/2011 und 04/2014
Lösche Benutzer 24617

Re: Super EKEL: Motten

Beitrag von Lösche Benutzer 24617 »

Vor 3-4Jahrne hatten wir mal Motten und es sind uns einige tolle Wollsachen dabei drauf gegangen. Ich habe dann alle Wollsachen gewaschen und eingefroren. Danach in Kunststoffboxen gelagert. Ab und zu friere ich Wollsachen ein, aber nicht soo regelmäßig. Seitdem sind wir mottenfrei.
Ohne Gift oder Schlupfwespen.
Benutzeravatar
Dickkopf-Mama
Miss SuTiversum
Beiträge: 15511
Registriert: 04.10.2007, 12:33
Wohnort: Niedersachsen

Re: Super EKEL: Motten

Beitrag von Dickkopf-Mama »

Zweierlei hat geschrieben: 07.09.2018, 08:17
Dickkopf-Mama hat geschrieben: 01.05.2009, 11:25 Darf ich mich mal mit einer Frage anschließen, Ich habe unsere Mottenquelle gefunden :roll: , die Biester sitzen in meinem Jugendstilsofa, zwischen Rückenlehne und Sitzfläche. Mottenpapier hat nichts gebracht. Die Pheromonfallen auch nicht. Gibt es denn hier Erfahrungen mit Schlupfwespen? Funktioniert das??? Beim Sofa versagen ja alle anderen Tipps, einfrieren, heiß waschen.... :twisted:
Möglichst Dicht in Plastik einpacken und Antimottenmittel reinsprühen?!
:mrgreen: Das Sofa war dann so durchgesessrn, dass ich es ersetzt habe. Mein Beitrag ist 9 Jahre alt :lol: .
Ich bin wohl schon zu lange hier :wink:
Liebe Grüße von Meike mit drei Dickköpfen ( * 2007),( * 2010) und (*2013)

Das Leben ist schön!
von einfach war nie die Rede :P
Jetzt hab ich ein anderes Handy, keine Spiderapp mehr dafür mag mich die Autokorrektur nicht :P
Grashüpfer
alter SuT-Hase
Beiträge: 2749
Registriert: 17.08.2018, 19:07

Re: Super EKEL: Motten

Beitrag von Grashüpfer »

Danke für die Erklärungen. Ich bin auch keine Biologin, deswegen war das so für mein Verständnis genau richtig :D
Das klingt richtig gut, sowas will ich dann auch mal, wobei es mir lieber wäre, das würde nie nötig. Aber eine Frage hab ich noch: die sind gegen Lebensmittelmotten oder gegen Kleidermotten? Oder gegen beide?
Sohn (10/14), Tochter (07/17) und Babysohn (02/20)
Nusserl
SuT-Legende
Beiträge: 9919
Registriert: 14.04.2009, 21:26
Wohnort: Zürich Umgebung

Re: Super EKEL: Motten

Beitrag von Nusserl »

Grashüpfer hat geschrieben: 07.09.2018, 15:21 Danke für die Erklärungen. Ich bin auch keine Biologin, deswegen war das so für mein Verständnis genau richtig :D
Das klingt richtig gut, sowas will ich dann auch mal, wobei es mir lieber wäre, das würde nie nötig. Aber eine Frage hab ich noch: die sind gegen Lebensmittelmotten oder gegen Kleidermotten? Oder gegen beide?
beides. geniale viecher
Glücklich mit drei Mädels und Mann
07/2008, 11/2011 und 04/2014
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“