Super EKEL: Motten

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Antworten
Benutzeravatar
Trudi
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1687
Registriert: 20.03.2008, 14:35

Re: Super EKEL: Motten

Beitrag von Trudi »

es gibt doch diese schlupfwespen oder so ähnlich. die sollen gut helfen. such doch mal im inet danach. klingt vielleicht ein bißchen komisch, ungeziefer mit anderem ungeziefer zu bekämpfen. aber die wespen schaffen es vielleicht gründlicher als du... ;-)
LG,
Trudi
Benutzeravatar
Anakina
alter SuT-Hase
Beiträge: 2814
Registriert: 24.11.2005, 20:31
Wohnort: MTK

Re: Super EKEL: Motten

Beitrag von Anakina »

Trudi hat geschrieben:es gibt doch diese schlupfwespen oder so ähnlich. die sollen gut helfen. such doch mal im inet danach. klingt vielleicht ein bißchen komisch, ungeziefer mit anderem ungeziefer zu bekämpfen. aber die wespen schaffen es vielleicht gründlicher als du... ;-)



ja, da habe ich mich auch gerade schlau gemacht ;)

Wir ziehen in ein paar WOchen um - wenn in der neuen WOhung wieder Motten im Buchregal auftreten, werde ich umgehend diese Schulpfwespen bestellen! :evil:
Liebe Grüße von Katharina

mit großem Mädchen (01/06), kleinem Mädchen (05/08) und Baby-Mädchen (03/11)
Benutzeravatar
Wolf
hat viel zu erzählen
Beiträge: 218
Registriert: 28.04.2009, 23:03
Wohnort: Witten

Re: Super EKEL: Motten

Beitrag von Wolf »

Hallo

du erwähntest deine Wollkiste.... Kleidermotten "fressen" nur Naturstoffe (Wolle, Seide, Daunen) auf allem anderen findest man sie nur (Synthetik, Baumwolle)
Ich habe damals alle Klamotten bei 70 Grad in die Waschmaschine geballert egal was draufstand, alles was nicht waschbar war (Wollsachen) für eine Woche eingefroren,die Daunenkopfkissen in die Tonne geschmissen und alle Schränke mit Essigessenz ausgewaschen.
Bei den Lebensmittelviechern habe ich alles nicht eingetupperte/eingedoste weggeschmissen (denk auch an die Gewürze) und dann auch die Essignummer.
Es war ekelhaft *schüttel* aber ich habe gesiegt! :D

viel Erfolg

LG
Mascha
Mascha mit J (*05.03.93), C (*06.09.04) , A (*11.02.09)& Sternenkind J (*+ 26.02.2013)
Benutzeravatar
kruemelchen
Dipl.-SuT
Beiträge: 4338
Registriert: 13.08.2008, 17:07
Wohnort: Hoch im Norden

Re: Super EKEL: Motten

Beitrag von kruemelchen »

Mein Mann sagt gerade, es könnte helfen alles mit Essigwascher abzuwaschen, da sie den Geruch nicht mögen. Ich drück Dir die daumen und iiiiiihgiiiiiitt Du Arme :klokotz:
BildBildBild und kleines Perlchen unvergessen im Herzen
Lalumama
Profi-SuTler
Beiträge: 3235
Registriert: 28.08.2007, 13:21

Re: Super EKEL: Motten

Beitrag von Lalumama »

Igitt, ich hatte das auch vor Jahren mal. Das war total eklig, und es dauert, bis alle weg sind :?
Es waren Lebensmittelmotten bei uns, und die waren überall - sogar unter der Tapete!
Bei uns haben die Pheromonfallen gut geholfen, und immer wieder räumen, wischen, wegwerfen... :roll:
Benutzeravatar
Anakina
alter SuT-Hase
Beiträge: 2814
Registriert: 24.11.2005, 20:31
Wohnort: MTK

Re: Super EKEL: Motten

Beitrag von Anakina »

Essigwasser ist ein guter Tipp, danke! Das werde ich machen.

aber wegwerfen ... Ich kann doch nicht meine Bücher wegwerden?!?! :shock: Ob ich sie einfrieren sollte???
Liebe Grüße von Katharina

mit großem Mädchen (01/06), kleinem Mädchen (05/08) und Baby-Mädchen (03/11)
Benutzeravatar
Dickkopf-Mama
Miss SuTiversum
Beiträge: 15540
Registriert: 04.10.2007, 12:33
Wohnort: Niedersachsen

Re: Super EKEL: Motten

Beitrag von Dickkopf-Mama »

Darf ich mich mal mit einer Frage anschließen, Ich habe unsere Mottenquelle gefunden :roll: , die Biester sitzen in meinem Jugendstilsofa, zwischen Rückenlehne und Sitzfläche. Mottenpapier hat nichts gebracht. Die Pheromonfallen auch nicht. Gibt es denn hier Erfahrungen mit Schlupfwespen? Funktioniert das??? Beim Sofa versagen ja alle anderen Tipps, einfrieren, heiß waschen.... :twisted:
Liebe Grüße von Meike mit drei Dickköpfen ( * 2007),( * 2010) und (*2013)

Das Leben ist schön!
von einfach war nie die Rede :P
Jetzt hab ich ein anderes Handy, keine Spiderapp mehr dafür mag mich die Autokorrektur nicht :P
Lösche Benutzer 1828

Re: Super EKEL: Motten

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Es gibt keine Motten, die Bücher fressen (oder irre ich??) - die Wollkiste ist eine heiße Quelle! Da werden sie herkommen.
Lebensmittelmotten sitzen fast überall - in Gewürzen, Müsli, Nüssen, Kakao, Reis usw. usw. - wir haben die auch immer mal wieder.
Munin
ist gern hier dabei
Beiträge: 78
Registriert: 06.02.2017, 16:37

Re: Super EKEL: Motten

Beitrag von Munin »

Hallo ihr !
Ich habe diese Woche auch den super Ekel erlebt: eine von Motten ruinierte Wolle-Seide Hose meiner Tochter!!! Der absolute Schock, ich hatte noch nie Kleidermotten! Ist mir sehr unangenehm und es ist super schade um die schöne Hose!

Meine Frage an euch: wo glaubt ihr kommen die Larven her?
Wir sind spontan wandern gegangen und ich wollte alle Wolle-Seide teile einpacken. Vor unserer Tochter habe ich nix aus Wolle besessen. Jetzt haben wir zwei Teile seit einem guten Jahr, und weitere Teile seit wenigen Wochen. Alle waren im großen Kleiderschrank, bis auf eine Hose, die betroffene. Die lag seit einigen Wochen unbenutzt, weil Sommer und nur Kleidchen Wetter, in einem Korb im Wohnzimmer. Außerdem lagen in diesem Korb Polyester Tücher, aus der Spielkiste, zwei einmal getragene Baumwoll Hosen, die ich noch nicht waschen wollte, und ein Baumwoll Pullover, den ich vor kurzem von meiner Tante bekommen habe. Er ist noch von meiner eigenen Cousine und immer noch hübsch, also haben wir ihn einmal angezogen und dann auch in die Kiste mit den getragenen, aber nicht schmutzigen Sachen.
Dieser Korb steht also im Wohnzimmer, darunter sind alte holzdiehlen mit den Spalten zwischen den diehlen.

In der Hose aus dem Korb habe ich eine ca 5mm große braune Larve gefunden, die war recht flott unterwegs, aber ich habe sie erwischt. Danach habe ich noch eine kleine rosafarbene Larve gefunden. :oops: :shock:
Die Hose hat über zwanzig Löcher !! :cry:

Nun die Frage: meint ihr die Motten könnten in den ritzen der diehlen im Wohnzimmer sitzen und sind jetzt in die Wolle-Seide Hose gekrabbelt? :oops:
Oder habe ich die mit dem uralten Baumwoll Pullover eingeschleppt?

Wie gesagt, im Kleiderschrank war kein Teil betroffenen...

Nun gut, jetzt sind alle wolle teile tiefgefroren, morgen geht's zu dm, Ausrüstung besorgen! :cry:
Mit kleiner Springmaus *11/2016
Benutzeravatar
Lissi23
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1432
Registriert: 22.12.2009, 20:35
Wohnort: Franken

Re: Super EKEL: Motten

Beitrag von Lissi23 »

Wohnt ihr in einem älteren Haus, evtl. ohne Betondecke und alten Schränken mit Klamotten im Dachboden? Daher kommen hier die Kleidermotten gelegentlich. Das ist der Grund, warum meine Wollsachen, wenn Platz ist, in der Gefriertruhe gelagert werden.
Wenn die Sachen regelmäßig angezogen werden, gehen sie nicht rein aber lieber befallen sie getragene Kleidung als gewaschene.
Aber natürlich können sie auch durchs Fenster zufliegen.
Viele Grüße von
Lissi mit
zwei Jungs (04/09), (03/11) und Mädel (10/15)
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“