Super EKEL: Motten

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Antworten
Benutzeravatar
Katinka5
gehört zum Inventar
Beiträge: 518
Registriert: 27.05.2015, 13:29

Re: Super EKEL: Motten

Beitrag von Katinka5 »

NIN hat geschrieben: 10.10.2018, 20:01 Ich habe als Studentin in nem uralten Haus gewohnt. Da sind Mäuse über den Keller/Scheune an den nachträglich verlegten Heizungsrohren hoch geklettert sind, weil sie nicht gut abgedichtet waren. Wir hatten.in der Ecke unser altglas und haben dann immer ne "Mäuseschleuse" aus Flaschen gebaut mit nur einer Lücke mit falle. Sehr böse, ich weiß... War aber nur einmal im halben Jahr eine drin. Auf der anderen Seite der Küche hatten wir ne ecke mit "Indikator"-Salzstangen um unsere Barriere zu überprüfen. Hat dann tatsächlich geklappt.
Vermieter etc. Wäre da auch keine Option gewesen. Genug Studenten, die drauf angewiesen waren...
Guter Köder in der Falle war übrigens Schokolade :lol:
Wow , ganz schön ausgeklügelte Strategie :lol: . Ich hab zwar auch immer noch kein gutes Gefühl beim Töten von Wirbeltieren, aber Mäuse in der Wohnung sind mir dann doch zu viel.

Danke für den Tipp mit dem Köder! Ich hab Nutella rein getan...mal schauen, was die zweite Nacht so bringt.
Grüße von Katinka mit Madame (*Mai 2014) und Brudi (*November 2017)
NIN
alter SuT-Hase
Beiträge: 2339
Registriert: 18.01.2014, 17:09

Re: Super EKEL: Motten

Beitrag von NIN »

Wir hatten damals auch zuerst lebendfallen, aber das hat zumindest bei der ersten Maus nicht funktioniert. Entweder schlechte Falle oder schlaue Maus 8)
Danach gingen wir dann doch auf Nummer sicher :?
Die erste Erkenntnis, dass wir ne Maus in der Küche haben fand ich auch schrecklich :shock:
VLG NIN

mit Bärenkind geb. Dezember 2011, Sternenkind geb. August 2014, Schneckenkind geb. August 2015, Würmchen März 2018
Benutzeravatar
Sumselsum
alter SuT-Hase
Beiträge: 2823
Registriert: 01.09.2017, 21:31

Re: Super EKEL: Motten

Beitrag von Sumselsum »

:cry:
Nachdem ich nun in einem weiterem Raum einen Mottenbefall feststellen musste, harsch der Putzwahn erfasst.
Aber... es nimmt kein Ende. Überall finde ich neue befallene Kleidungsstücke.
Ich hab aber weder den Raum, noch die Kapazität alles bei über 60 Grad zu waschen geschweige denn einzufrieren für mehrere Tage.

Finden Schlupfwespen auch in der Kleidung Motteneier?
Muss ich jeden Raum extra dafür versehen oder kann ich mit offenen Türen sie sich automatisch verteilen lassen?

Ich hab in 3 Räumen schon Vorfälle entdeckt und vermute in mindestens 2 weiteren ebenso versteckte Ecken. Wobei wir bisher keine einzige Motte bewusst gesehen haben. Das ist viel gruseliger. Aber es sind definitiv Motten. Überall sind Gespinste, teilweise sehr ausgeprägt und ausschließlich in den wollsachen.
Es bleibt also nur der natürliche Weg zur absoluten Ausrottung nun.
Helft mir bitte.
05/12 prägende Kh-Geburt
09/17 heilsame Hausgeburt
01/19 überumpelnde Kh-Geburt
Nusserl
SuT-Legende
Beiträge: 9919
Registriert: 14.04.2009, 21:26
Wohnort: Zürich Umgebung

Re: Super EKEL: Motten

Beitrag von Nusserl »

Ja Schlupfwespen sind auch gegen Kleidermotten. Sie sind allerdings winzig und haben mir einen Bewegungsradius von 50 cm. Also ein Blatt pro Schrank im Minimum.
Glücklich mit drei Mädels und Mann
07/2008, 11/2011 und 04/2014
Benutzeravatar
Sumselsum
alter SuT-Hase
Beiträge: 2823
Registriert: 01.09.2017, 21:31

Re: Super EKEL: Motten

Beitrag von Sumselsum »

Mist.
Das war nicht ganz das was ich hören wollte.
Damit kriege ich niemals die ganze Wohnung hin.
Also doch erstmal alles sortieren, sichten und am besten gleich ausmisten.
05/12 prägende Kh-Geburt
09/17 heilsame Hausgeburt
01/19 überumpelnde Kh-Geburt
Plueschwuschel
alter SuT-Hase
Beiträge: 2052
Registriert: 17.07.2010, 13:24

Re: Super EKEL: Motten

Beitrag von Plueschwuschel »

Wenn Waschen und Einfrieren etwas warten müssen, kannst Du die Teile auch erstmal luftdicht verpacken. Am besten vakuumieren oder wenigstens ganz sorgfältig in Tüten stecken und möglichst viel Luft rausdrücken.
Und dann gibt es so Anleitungen zum "Kunststopfen". Für Kindersachen ist das super, die Sachen werden echt aufgewertet!

Muss man das Zeug echt bei 60 Grad waschen, um die Viecher loszuwerden? Geht doch mit Wolle gar nicht.
Nur drei können einander in die Mitte nehmen: Schulkind E. (12/11), Kindergartenkind H. (07/17), Baby P. (03/19)

und Sternenkind Jannis (07/10)
Benutzeravatar
mayra
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 11200
Registriert: 16.01.2008, 11:02

Re: Super EKEL: Motten

Beitrag von mayra »

Wir hatten letzten Winter Mäuse in der Garage, wegen dem Vogelfutter, das ich dort hatte. Dieses Jahr habe ich das in großen Plastikkisten. Letztes Jahr hab ich mir 2 Schlagfallen gekauft, da ich das Giftköderzeug wegen der Katze nicht dahaben wollte. Was soll ich sagen, innerhalb von wenigen Tagen hatte ich 3 Mäuse drin (Nutella als Lockmittel), danach nichts mehr. Ich würde es wieder so machen. Die Katze bringt uns eh dauernd welche, daher ist mein Ekel eigentlich nicht vorhanden. Handschuhe an, Maus in die Mülltonne plumpsen lassen, fertig.
mayra mit Schlawiner 07/08 und Lockenkopf 07/10
BildBild
Benutzeravatar
Sumselsum
alter SuT-Hase
Beiträge: 2823
Registriert: 01.09.2017, 21:31

Re: Super EKEL: Motten

Beitrag von Sumselsum »

Plueschwuschel hat geschrieben: 30.10.2018, 09:25 Wenn Waschen und Einfrieren etwas warten müssen, kannst Du die Teile auch erstmal luftdicht verpacken. Am besten vakuumieren oder wenigstens ganz sorgfältig in Tüten stecken und möglichst viel Luft rausdrücken.
Und dann gibt es so Anleitungen zum "Kunststopfen". Für Kindersachen ist das super, die Sachen werden echt aufgewertet!

Muss man das Zeug echt bei 60 Grad waschen, um die Viecher loszuwerden? Geht doch mit Wolle gar nicht.
Also laut Internet gehen die Eier erst bei 60 Grad kaputt. Ansonsten wäschst halt alles raus, aber die Eier können überleben und sieht man ja nicht.
05/12 prägende Kh-Geburt
09/17 heilsame Hausgeburt
01/19 überumpelnde Kh-Geburt
Benutzeravatar
Dickkopf-Mama
Miss SuTiversum
Beiträge: 15438
Registriert: 04.10.2007, 12:33
Wohnort: Niedersachsen

Re: Super EKEL: Motten

Beitrag von Dickkopf-Mama »

Irgendwer hatte hier im Forum mal beschrieben wie man Wollsachen heiß wschen kann ohne dass sie Schaden nehmen. Ich hab dunkel im Kopf, dass es wibke war und es darum ging, dass es keine Temperaturschwankungen geben darf. Vielleicht weiß noch wer wo das stand?
Ich hab unsere Wollsachen alle unabsichtlich geschrottet. :oops:
Liebe Grüße von Meike mit drei Dickköpfen ( * 2007),( * 2010) und (*2013)

Das Leben ist schön!
von einfach war nie die Rede :P
Jetzt hab ich ein anderes Handy, keine Spiderapp mehr dafür mag mich die Autokorrektur nicht :P
Benutzeravatar
Katinka5
gehört zum Inventar
Beiträge: 518
Registriert: 27.05.2015, 13:29

Re: Super EKEL: Motten

Beitrag von Katinka5 »

mayra hat geschrieben: 30.10.2018, 09:33 Wir hatten letzten Winter Mäuse in der Garage, wegen dem Vogelfutter, das ich dort hatte. Dieses Jahr habe ich das in großen Plastikkisten. Letztes Jahr hab ich mir 2 Schlagfallen gekauft, da ich das Giftköderzeug wegen der Katze nicht dahaben wollte. Was soll ich sagen, innerhalb von wenigen Tagen hatte ich 3 Mäuse drin (Nutella als Lockmittel), danach nichts mehr. Ich würde es wieder so machen. Die Katze bringt uns eh dauernd welche, daher ist mein Ekel eigentlich nicht vorhanden. Handschuhe an, Maus in die Mülltonne plumpsen lassen, fertig.
Hier geht trotz Nutella nix in die Fallen. Gaaaanz selten finde ich mal ein Krümelchen Kot...immer in der Nähe der Wohnungstür. Wenn ich sehe , wie viele Mäuse man hier auch gern mal auf der Straße trifft glaube ich, der einzige Weg ist penible Sauberkeit...
Grüße von Katinka mit Madame (*Mai 2014) und Brudi (*November 2017)
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“