Super EKEL: Motten

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Antworten
Grashüpfer
alter SuT-Hase
Beiträge: 2749
Registriert: 17.08.2018, 19:07

Re: Super EKEL: Motten

Beitrag von Grashüpfer »

Ist ja genial. Merk ich mir :D
Sohn (10/14), Tochter (07/17) und Babysohn (02/20)
Zweierlei
Profi-SuTler
Beiträge: 3034
Registriert: 15.01.2016, 06:28
Wohnort: Coburg Land

Re: Super EKEL: Motten

Beitrag von Zweierlei »

Dickkopf-Mama hat geschrieben: 07.09.2018, 14:05
Zweierlei hat geschrieben: 07.09.2018, 08:17
Dickkopf-Mama hat geschrieben: 01.05.2009, 11:25 Darf ich mich mal mit einer Frage anschließen, Ich habe unsere Mottenquelle gefunden :roll: , die Biester sitzen in meinem Jugendstilsofa, zwischen Rückenlehne und Sitzfläche. Mottenpapier hat nichts gebracht. Die Pheromonfallen auch nicht. Gibt es denn hier Erfahrungen mit Schlupfwespen? Funktioniert das??? Beim Sofa versagen ja alle anderen Tipps, einfrieren, heiß waschen.... :twisted:
Möglichst Dicht in Plastik einpacken und Antimottenmittel reinsprühen?!
:mrgreen: Das Sofa war dann so durchgesessrn, dass ich es ersetzt habe. Mein Beitrag ist 9 Jahre alt :lol: .
Ich bin wohl schon zu lange hier :wink:
Oh man, ich bin blind...vor lauter interessiert lesen habe ich nicht aufs Datum geguckt...sorry!!
4 allertollste Kinder - 03/16 + 04/07 + 04/05 + 07/02

Bewertungen für die Kruschelkiste bitte hier: viewtopic.php?f=352&t=211163
Benutzeravatar
Dickkopf-Mama
Miss SuTiversum
Beiträge: 15521
Registriert: 04.10.2007, 12:33
Wohnort: Niedersachsen

Re: Super EKEL: Motten

Beitrag von Dickkopf-Mama »

Passiert mir auch :lol:
Liebe Grüße von Meike mit drei Dickköpfen ( * 2007),( * 2010) und (*2013)

Das Leben ist schön!
von einfach war nie die Rede :P
Jetzt hab ich ein anderes Handy, keine Spiderapp mehr dafür mag mich die Autokorrektur nicht :P
Benutzeravatar
Katinka5
gehört zum Inventar
Beiträge: 518
Registriert: 27.05.2015, 13:29

Re: Super EKEL: Motten

Beitrag von Katinka5 »

Die Überschrift passt prima - hier hänge ich mich mal dran! Meine Fragen zu "meine Wohnung macht meine Wollsachen kaputt":

-Unsere Quelle ist das Haus an sich, die Familie über uns hat das gleiche Problem und wird es nicht los (Altbau). Nützt es was, Fallen in der Diele aufzuhängen, um die Jacken zu schützen?

- Ich habe die Wollsachen in einer nicht luftdichten Kiste mit Motten Säckchen drin. Reicht das oder muss es luftdicht sein?

- Schützt Fetten die Wollsachen oder ist das egal?

- Sind die Insektizide und die zugesetzten Duftstoffe schädlich für mein Baby, das zu Asthma neigt?


Ich bin wirklich ratlos, weil die Viecher m.E. auch aus dem Treppenhaus in die Wohnung kommen und / oder in den Dielen leben. Besagte Nachbarn haben eingefroren und in dichten Boxen gelagert. Aber mir geht es halt auch um die Sachen , die ich jetzt in Gebrauch habe...

Meine schönen Wollsachen :cry:

So viele Fragen....
Grüße von Katinka mit Madame (*Mai 2014) und Brudi (*November 2017)
Nusserl
SuT-Legende
Beiträge: 9919
Registriert: 14.04.2009, 21:26
Wohnort: Zürich Umgebung

Re: Super EKEL: Motten

Beitrag von Nusserl »

die Fallen locken nur männliche, ausgewachsene Tiere an.
Gerade bei so massivem Befall würde ich dem Vermieter nahe legen, grössflächig in Schlupfwespen zu investieren. einfach 2-3 mal erneuern und ihr seit die Viecher langfristig los. Ohne Gift.
Glücklich mit drei Mädels und Mann
07/2008, 11/2011 und 04/2014
Lösche Benutzer 1828

Re: Super EKEL: Motten

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Ich bekomme meine Lebensmittelmotten nicht aus der Küche - auch recht eklig (gut, ich bin da pragmatisch, was nicht sichtbar befallen ist, verzehren wir trotzdem, im schlimmsten Falle sinds Proteine).
Ich habe schon zweimal alles weggeworfen - udn gerade bei Gewürzen (kaufe ich fast nur bio) und Tee ist das recht teuer. Trotzdem waren sie wieder da. Ich will nicht wieder alles wegwerfen - grmpf.
Ich werde mal Schlupfwespen - leider ja nicht ganz günstig.
Gibt es irgendwo Angaben, wie viele ich brauche?
Nusserl
SuT-Legende
Beiträge: 9919
Registriert: 14.04.2009, 21:26
Wohnort: Zürich Umgebung

Re: Super EKEL: Motten

Beitrag von Nusserl »

Sandküste hat geschrieben: 12.09.2018, 09:33 Ich bekomme meine Lebensmittelmotten nicht aus der Küche - auch recht eklig (gut, ich bin da pragmatisch, was nicht sichtbar befallen ist, verzehren wir trotzdem, im schlimmsten Falle sinds Proteine).
Ich habe schon zweimal alles weggeworfen - udn gerade bei Gewürzen (kaufe ich fast nur bio) und Tee ist das recht teuer. Trotzdem waren sie wieder da. Ich will nicht wieder alles wegwerfen - grmpf.
Ich werde mal Schlupfwespen - leider ja nicht ganz günstig.
Gibt es irgendwo Angaben, wie viele ich brauche?
auf einem Kärtchen sind ca 3000-5000 SChlupfwespeneier, wenn ich mich korrekt erinnere. Das reicht pro befallenen Schrank. Wir hatten nach der Putzaktion immer wieder einzelne erwachsene Tiere. Nach der 2. Kärtchenlieferung (ich bekomme 3 im 2 Wochenabstand) habe ich keine mehr gesehen. Das ist jetzt schon über 1 Woche ohne Motte. Ich glaube, wir sind durch. Aber sicherheitshalber gibt es eben die 3. karte noch demnächst.
Hat etwa 30 CHF gekostet, also jetzt nicht so teuer.
Glücklich mit drei Mädels und Mann
07/2008, 11/2011 und 04/2014
Benutzeravatar
Katinka5
gehört zum Inventar
Beiträge: 518
Registriert: 27.05.2015, 13:29

Re: Super EKEL: Motten

Beitrag von Katinka5 »

Den Vermieter kann man vergessen...Das ist der Preis für unterdurchschnittliche Miete im Szeneviertel, das neulich sogar in der Gentrifizierungsreportage vom Spiegel vorkam :roll: :roll: .

Also, mal angenommen, ich muss mit den Motten leben: Wie halte ich sie von den Wollsachen fern? Gibt es vielleicht etwas, womit man die Kleidung behandeln kann?
Grüße von Katinka mit Madame (*Mai 2014) und Brudi (*November 2017)
Lösche Benutzer 1828

Re: Super EKEL: Motten

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

ich habe so was um 20 Euro pro Karte gefunden - und für mich ist das leider teuer.......

Aber nutzt ja nix.....
Aber ich fürchte, jeder Küchenschrank ist befallen. HAbe die auch schon in Schränken gefunden, wo gar keine Lebensmittel lagern.
Und neulich so einen "Wurm" im Bad - das hat mich erstaunt (ein Marathon-Wurm wohl....)
Benutzeravatar
chennai
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7862
Registriert: 04.04.2009, 21:41

Re: Super EKEL: Motten

Beitrag von chennai »

Wir haben immer mal wieder ganz vereinzelt ein erwachsenes Tier an so ner Klebefalle, aber nicht so, dass ich bisher von einem Befall ausgegangen bin. Nun hatte ich seit längerer Zeit in einer Tritan-Dose Chia-Samen aufbewahrt, die immer mal wie an unsichtbaren Fäden aufgehängte Ketten bilden. Das kenne ich schon als Zeichen für Befall, diese Gespinste. Aber das ist seit Wochen so und nie hab ich mal eine Made gesehen. Daher bin ich eher von elektrischer Ladung ausgegangen - die Chia-Samen sind ja klein und leicht. Nun habe ich vor ein paar Tagen in einer nicht extra verpackten VK-Mehltüte ein Gespinst entdeckt. Aber auch wieder keinen einzigen Wurm. Die Mehltüte habe entsorgt, war eh nur noch ca. 1/4 drin. Dann hab ich eine frische Pheromonfalle aufgehängt und warte. Bisher noch nichts. Wie lange dauert das denn, dass ich was sehen müsste, falls andere PRodukte auch befallen sind? Großreinigung wäre in den Küchenschränken eh mal wieder angebracht, aber je nachdem wäre das eben dringlicher oder nicht so... Und wie schätzt ihr das in dem Chia-Vorratsgefäß ein?
Lieben Gruß,
Chennai mit Weihnachtsengel (Ende Dezember 2008) und Maikäferchen (Ende Mai 2011)


Meine Blogs: http://mamafecit.blogspot.com/ und http://minikin-pin.blogspot.com/
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“