Kombucha/Wasserkefir

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Helix
hat viel zu erzählen
Beiträge: 192
Registriert: 21.11.2007, 17:39

Kombucha/Wasserkefir

Beitrag von Helix »

Hallo,

gibts hier noch mehr Kombucha-Züchter? :wink: Hab das erste Mal letztes Jahr davon gelesen, seitdem spukte mir der Gedanke immer wieder im Kopf rum, selber Kombucha anzusetzen. Der gekaufte ist ja echt teuer und pasteurisiert, da lebt nix mehr.
Ich hab mir jetzt nen Ruck gegeben und einen im Online Shop bestellt. Außerdem Wasserkefir Kristalle. Nun lauer ich auf den Postboten :D

Das Getränk soll sich ja sehr positiv auf die Gesundheit auswirken. Mir machts aber hauptsächlich Spaß, selber was herzustellen. :D Ich werd mir die Tage auch ein Buch besorgen, um mich eingehender darüber zu informieren.

Hat hier noch jemand Kulturen und mag was erzählen?
Corsarellina
SuT-Sponsor
Beiträge: 1169
Registriert: 02.08.2005, 15:19
Wohnort: Donauwörth - Bayern bzw. Schwaben
Kontaktdaten:

Re: Kombucha/Wasserkefir

Beitrag von Corsarellina »

Wasserkefir lieben wir. Nur leider habe ich momentan keinen Pilz.

Vorallem ist der Wasserkefir im sommer sehr erfrischend und leider auch Zuckerhaltig.

MIt Kombucha kenne ich mich leider nicht aus.
Liebe Grüße
Martina mit


Bild
Benutzeravatar
Heroto
alter SuT-Hase
Beiträge: 2920
Registriert: 19.06.2006, 11:08
Wohnort: bei Nürnberg

Re: Kombucha/Wasserkefir

Beitrag von Heroto »

Ich habe momentan leider auch keine Pilze mehr, weder für Wasserkefir noch für Kombucha. Die hatte ich beide schonmal und fand es ganz nett. Kombucha schmeckt sehr erfrischend und kann auch gut für Mixgetränke verwendet werden. Ich habe auch ein Kombucha-Buch u.a. auch mit ein paar Rezepten darin.

Wo hast du denn den Kombucha und den Wasserkefir bestellt?
Liebe Grüße von
Heroto mit 3 Jungs (9, 7 und 3 J.)
Corsarellina
SuT-Sponsor
Beiträge: 1169
Registriert: 02.08.2005, 15:19
Wohnort: Donauwörth - Bayern bzw. Schwaben
Kontaktdaten:

Re: Kombucha/Wasserkefir

Beitrag von Corsarellina »

wenn jemand von Euch Interesse an Rezepte hat, schickt mir doch ne PN mit Eurer Email-Addi.
Liebe Grüße
Martina mit


Bild
Helix
hat viel zu erzählen
Beiträge: 192
Registriert: 21.11.2007, 17:39

Re: Kombucha/Wasserkefir

Beitrag von Helix »

Also heute ist endlich der bestellte Kombucha und Wasserkefir angekommen. Bestellt hab ich bei wellness-drinks.de. Die Kulturen sind gut verpackt und wohlbehalten angekommen. Der Shop gibt auch "Anwachsgarantie". Die Beschreibung ist ausführlich und gut verständlich, also bisher kann ichs nur empfehlen.
Gerade kühlt noch Tee und Wasser ab, so in 1 bis 2 Stunden kipp ich dann den Ansatz rein. Der Wasserkefir sollte dann schon morgen oder übermorgen fertig sein, Auf den Kombucha müssen wir dann ja mindestens ne Woche warten dabei bin ich so neugierig.

Hab schon ein hübsches Plätzchen im Wohnzimmer rausgesucht, damit wir den Rosinen beim tanzen zusehen können :D
Corsarellina
SuT-Sponsor
Beiträge: 1169
Registriert: 02.08.2005, 15:19
Wohnort: Donauwörth - Bayern bzw. Schwaben
Kontaktdaten:

Re: Kombucha/Wasserkefir

Beitrag von Corsarellina »

danke für die INfo mit der Internetseite, muß da auch gleich mal schauen.

Gutes gelingen für deine beiden Projekte.
Liebe Grüße
Martina mit


Bild
Benutzeravatar
duduja
alter SuT-Hase
Beiträge: 2296
Registriert: 02.12.2005, 13:22
Wohnort: Bayern

Re: Kombucha/Wasserkefir

Beitrag von duduja »

Ui.....darf ich mich dann bei Gelegenheit für ein paar Wasserkefirbrocken anstellen? :mrgreen: Ich find den soooo lecker!
Liebe Grüße, Duduja - und die wilde SIEBEN mit 18, 20, 22, 25, 27, 29 und 31 - und zwei Sternenkindern

Bild
Benutzeravatar
Heroto
alter SuT-Hase
Beiträge: 2920
Registriert: 19.06.2006, 11:08
Wohnort: bei Nürnberg

Re: Kombucha/Wasserkefir

Beitrag von Heroto »

duduja hat geschrieben:Ui.....darf ich mich dann bei Gelegenheit für ein paar Wasserkefirbrocken anstellen? :mrgreen: Ich find den soooo lecker!


Oh, ja, das ist eine gute Idee.
Da hätte ich auch Interesse dran und am Kombucha auch :D :D :D
Liebe Grüße von
Heroto mit 3 Jungs (9, 7 und 3 J.)
Helix
hat viel zu erzählen
Beiträge: 192
Registriert: 21.11.2007, 17:39

Re: Kombucha/Wasserkefir

Beitrag von Helix »

Also es steigen erste Bläschen auf im Kefir, der Kombucha macht wie erwartet nicht viel. Es ist aber auch nicht so warm bei uns, wir heizen eher umweltbewusst. Angeblich dauert dann alles etwas länger. Ich konnte natürlich nicht anders, als vom Wasserkefir schonmal probieren. Schmeckt säuerlich frisch, aber noch sehr süß, klar.

Wenn sich meine Schützlinge fleißig vermehren werde ich euch sicher Ableger abgeben können :)
Helix
hat viel zu erzählen
Beiträge: 192
Registriert: 21.11.2007, 17:39

Re: Kombucha/Wasserkefir

Beitrag von Helix »

Also wir haben gestern den ersten Kefir getrunken und er war morgens gut und nach einem Tag im Kühlschrank gestern Abend leeecker :D
Es hat sich richtig Kohlensäure gebildet und hat fein geperlt. Heute früh haben wir den nächsten abgegossen und der war gleich noch besser, herber und fruchtiger. Wahrscheinlich weil die Kulturen jetzt richtig arbeiten und wir die Aprikosen eingeschnitten haben.
Ich lass heut mal meinen Bruder probieren.

Werde weiter berichten :)
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“