Kombucha/Wasserkefir

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Benutzeravatar
duduja
alter SuT-Hase
Beiträge: 2296
Registriert: 02.12.2005, 13:22
Wohnort: Bayern

Re: Kombucha/Wasserkefir

Beitrag von duduja »

Aprikosen???????????????? Wie machst Du denn den Wasserkefir? Ich kenne den nur mit Zitronen und Feigen.....Neugierigbin!!! Ich liiiiiebe Aprikosen!
Liebe Grüße, Duduja - und die wilde SIEBEN mit 18, 20, 22, 25, 27, 29 und 31 - und zwei Sternenkindern

Bild
Corsarellina
SuT-Sponsor
Beiträge: 1169
Registriert: 02.08.2005, 15:19
Wohnort: Donauwörth - Bayern bzw. Schwaben
Kontaktdaten:

Re: Kombucha/Wasserkefir

Beitrag von Corsarellina »

Ich kenne ihn auch nur mit Feige. Hört sich aber interessant an mit Aprikosen.
Liebe Grüße
Martina mit


Bild
Helix
hat viel zu erzählen
Beiträge: 192
Registriert: 21.11.2007, 17:39

Re: Kombucha/Wasserkefir

Beitrag von Helix »

Man kann alle Trockenfrüchte (ungeschwefelt) nehmen, die man kriegt und eigentlich problemlos auch frische, aber mit Experimenten will ich warten, bis wir eine Sicherheitskopie gezüchtet haben :wink:
Mein Mann mag lieber Aprikosen, also nehmen wir die. 2 Stück geviertelt, halbe Hand voll Rosinen dazu.

Der Ansatz heute schmeckt noch besser :D Vielleicht probier ich morgen mal Pflaumen. Mein Bruder (O-Ton vorher: I Gitt, ein Getränk aus Bakterien :roll: ) fands auch total lecker

Ich hab ja immer gedacht, die Kristalle sind ganz weich und glibbrig, stimmt aber gar nicht. Die sind richtig hart, wie Nasenknorpel oder so :wink:
Benutzeravatar
Heroto
alter SuT-Hase
Beiträge: 2920
Registriert: 19.06.2006, 11:08
Wohnort: bei Nürnberg

Re: Kombucha/Wasserkefir

Beitrag von Heroto »

Also ich kenne den Wasserkefir auch mit Aprikosen.
Oder Rosinen kann man wohl auch nehmen, hatte ich auf der Internetseite gelesen, die Helix gepostet hat.

Ich habe in den Tiefen meines Kühlschrankes auch noch eine Wasserkefirkultur gefunden :shock: und jetzt mal angesetzt (Aprikosen muss ich allerdings erst noch kaufen). Ich bin mal gespannt, ob der noch lebt (der muss richtig alt sein :oops: )
Ich gehe jetzt mal nachlesen, woran ich erkenne, ob der Kefir noch okay ist - wegschütten kann ich es ja immer noch.
Liebe Grüße von
Heroto mit 3 Jungs (9, 7 und 3 J.)
Helix
hat viel zu erzählen
Beiträge: 192
Registriert: 21.11.2007, 17:39

Re: Kombucha/Wasserkefir

Beitrag von Helix »

Ich hab gelesen, man kann Wasserkefirkristalle auch über Jahre getrocknet lagern. Wenn sie wieder "anspringen", sollte es o.k. sein. Ich drück dir die Daumen.
Ich hab auch ein (wenig besuchtes, aber immerhin) Forum gefunden, da kann man quer lesen
http://www.kombuchapilz.de/forum/board.php?boardid=5&sid=e4a7d581263bb04d82ce36c273f5c862
Benutzeravatar
Heroto
alter SuT-Hase
Beiträge: 2920
Registriert: 19.06.2006, 11:08
Wohnort: bei Nürnberg

Re: Kombucha/Wasserkefir

Beitrag von Heroto »

Getrocknet waren sie jetzt nicht, sondern in Wasser mit Zucker im Kühlschrank. Sie sehen sonst noch okay aus, die Flüssigkeit hat halt sehr sauer gerochen, aber war nicht schlecht in eigentlichen Sinne.
Ich werde jetzt einfach mal ein paar Ansätze durchprobieren - ich habe gelesen, dass gekühlter Wasserkefir das manchmal braucht und dann werde ich ja sehen, was er macht und ob und was da so wächst :wink:
Liebe Grüße von
Heroto mit 3 Jungs (9, 7 und 3 J.)
Helix
hat viel zu erzählen
Beiträge: 192
Registriert: 21.11.2007, 17:39

Re: Kombucha/Wasserkefir

Beitrag von Helix »

Wir konnten übrigens heute das erste Mal 2 Liter ansetzen und der 2. ist mit getrockneter Banane :D Mal schauen wie das schmeckt
Benutzeravatar
Heroto
alter SuT-Hase
Beiträge: 2920
Registriert: 19.06.2006, 11:08
Wohnort: bei Nürnberg

Re: Kombucha/Wasserkefir

Beitrag von Heroto »

Uih, du bist aber mutig. Direkt solche Experimente. Von getrockneten Bananen im Wasserkefir habe ich ja noch nie gelesen. Hast du dir eine Sicherungskultur zurückgehalten (falls es dem Wasserkefir doch nicht so gut bekommt)?
Liebe Grüße von
Heroto mit 3 Jungs (9, 7 und 3 J.)
Helix
hat viel zu erzählen
Beiträge: 192
Registriert: 21.11.2007, 17:39

Re: Kombucha/Wasserkefir

Beitrag von Helix »

Also mit Banane hat super geklappt und es schmeckt herrlich bananig :mrgreen: . Natürlich haben wir auch einmal normal angesetzt. Also wenn sich die Menge jetzt jede Woche verdoppelt :shock:
Die Tage ist auch der Kombucha fertig. Da hat sich auch schon ein Baby gebildet
Benutzeravatar
Heroto
alter SuT-Hase
Beiträge: 2920
Registriert: 19.06.2006, 11:08
Wohnort: bei Nürnberg

Re: Kombucha/Wasserkefir

Beitrag von Heroto »

Helix hat geschrieben:Also mit Banane hat super geklappt und es schmeckt herrlich bananig :mrgreen: . Natürlich haben wir auch einmal normal angesetzt. Also wenn sich die Menge jetzt jede Woche verdoppelt :shock:
Die Tage ist auch der Kombucha fertig. Da hat sich auch schon ein Baby gebildet


Oh, das klingt ja gut. Ich mag Bananen auch sehr gerne.
Wasserkefit vermehrt sich i.A. immer sehr, sehr fix. Wenn du zuviel hast, kannst du erst einmal deinen Bekanntenkreis versorgen und ansonsten ab in den Bio-Müll damit.
Liebe Grüße von
Heroto mit 3 Jungs (9, 7 und 3 J.)
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“