Bügelfreie Hemden, gibts sowas wirklich??????

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Benutzeravatar
LaLeMi
Miss SuTiversum
Beiträge: 14925
Registriert: 18.06.2007, 15:25
Wohnort: Rhein-Main

Re: Bügelfreie Hemden, gibts sowas wirklich??????

Beitrag von LaLeMi »

:shock: :shock: Uh!
Igitt!
Lieben Gruß von LaLeMi mit den beiden Maimäusen 2007 und 2010 und dem Septembermäuserich 2013

Bild
Bild
Bild
***ClauWi-Trageberaterin (Grundkurs 2007, Aufbaukurs 2008)***[/i]
Mitglied im TRAGENETZWERK e.V.
Benutzeravatar
Manu :-)
gehört zum Inventar
Beiträge: 460
Registriert: 28.09.2007, 13:30
Wohnort: Thüringen/SON, geb. in IL

Re: Bügelfreie Hemden, gibts sowas wirklich??????

Beitrag von Manu :-) »

Mama08 hat geschrieben:Flanellhemden sind meist bügelfrei, wenn sie dick genug sind


Ähm, die sind aber sicherlich nicht sooooo arbeitstauglich bei Männe ;-)
(meißt mobil online, drum hier und da die üblichen "Rechtschreibfehler" grrrr)
liebe Grüße
Manu mit T. (06/05) und J. (01/08 ) und dem Papa
Benutzeravatar
Manu :-)
gehört zum Inventar
Beiträge: 460
Registriert: 28.09.2007, 13:30
Wohnort: Thüringen/SON, geb. in IL

Re: Bügelfreie Hemden, gibts sowas wirklich??????

Beitrag von Manu :-) »

Seerose hat geschrieben:Es gibt zwar nicht viel "Ökos" hier im Forum, aber für die, die's interessiert.... Bei den bügelfreien Hemden ist es schlichtweg so, je "bügelfreier" desto mehr Textilgifte. :shock:

Von daher sollte man alles meiden, wo irgendwie draufsteht bügelfrei, knitterarm, formfest, wash and wear o. ä.

Damit diese Hemden bügelfrei werden enthalten sie spezielle Kunststoffbeschichtungen, die beim Schwitzen oder Bügeln Formaldehyd freisetzen. Ganz krass find ich immer diese bügelfreie, mit formaldehydhaltigen Harzen ausgerüstete Bettwäsche. Die Vorstellung darin zu schlafen.... :shock:



Oh, also als Öko bezeichne ich mich defintiv nicht, aber das klingt selbst für mich Iiiiieeeeeehhhhh!
Hm, also doch lieber selbst bügeln oder Bügeln lassen....?

Dann werd ich mir nen Stundenlohn zurechnen, der auf jeden Fall das Fremdbügeln rechtfertigen würde *feix*
(meißt mobil online, drum hier und da die üblichen "Rechtschreibfehler" grrrr)
liebe Grüße
Manu mit T. (06/05) und J. (01/08 ) und dem Papa
sandrine
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 310
Registriert: 26.10.2008, 20:01
Wohnort: Hessen

Re: Bügelfreie Hemden, gibts sowas wirklich??????

Beitrag von sandrine »

Das kling ja gar nicht gut, wie das "Bügelfrei" in die Hemden kommt.
Ich schleudere solchen Bügelkram hat niedrig und stecke die Sachen dann nur kurz in den Trockner. Ich bilde mir ein das hilft :roll:
LG sandrine mit großem Kerl (08-2008) und kleiner Rübe (11-2011)
jackie-brown
alter SuT-Hase
Beiträge: 2792
Registriert: 29.07.2008, 21:08

Re: Bügelfreie Hemden, gibts sowas wirklich??????

Beitrag von jackie-brown »

ich sag da nur...olymp luxor

waschen, bei 800 umdrehungen/min schleudern und in den trockner (schontrocknen) oder feucht auf einen bügel aufhängen..fertig!
glg jackie
Benutzeravatar
lala
Dipl.-SuT
Beiträge: 5119
Registriert: 04.06.2006, 14:13

Re: Bügelfreie Hemden, gibts sowas wirklich??????

Beitrag von lala »

Seerose hat geschrieben:Es gibt zwar nicht viel "Ökos" hier im Forum, aber für die, die's interessiert.... Bei den bügelfreien Hemden ist es schlichtweg so, je "bügelfreier" desto mehr Textilgifte. :shock:

Hier, ich bin öko :mrgreen: Deswegen vertraue ich dem Öko-Tex 100 (?) Label ;). Naja, zumindest hoffe ich, dass es ein wenig was taugt, denn es hängt immer an den Hemden dran, die mein Mann so kauft.


jakie-brown hat geschrieben:ich sag da nur...olymp luxor

waschen, bei 800 umdrehungen/min schleudern und in den trockner (schontrocknen) oder feucht auf einen bügel aufhängen..fertig!

Genau die hat mein Mann (und der Großteil seiner Kollegen) auch, uns sind sie glatt genug, auch ohne Trockner, den Rest macht die Körperwärme :D Wichtig ist wohl auch, dass man nicht zuviel in die Maschine packt. Mit Hemden-Bügeln wäre ich völlig überfordert - ich wasche sie ja nichtmal :mrgreen: (das macht der Mann selbst).

Manu hat geschrieben:Ok, dann werd ich mal nachschauen...sie müssen halt dazu auch noch "jugendlich" aussehen....also nicht diese Anzughemden, sondern einfach leger als Hemd über nem T-Shirt...aber man sieht eben etwas "gediegener" damit aus...Könnt ihr mir folgen?

Die Slim-Line-Hemden von Olymp wirken ein wenig jugendlicher. Und, auch wenn das jetzt nicht Thema war (ich weiß garnicht, ob ich mich das trauen soll zu schreiben, ich mache das mal ganz klein): Hemd über T-Shirt schaut seltsam aus, weil die Ärmel so halb "gefüttert" ausschauen. Es gibt ärmellose Unterhemden (aber auch nicht die mit Trägern aus Feinripp ;) ), das schaut m.E. dann deutlich besser aus.
Viele Grüße von lala mit größerer Tochter (03/05) und kleinerer Tochter (11/07).
jackie-brown
alter SuT-Hase
Beiträge: 2792
Registriert: 29.07.2008, 21:08

Re: Bügelfreie Hemden, gibts sowas wirklich??????

Beitrag von jackie-brown »

Die Slim-Line-Hemden von Olymp wirken ein wenig jugendlicher. Und, auch wenn das jetzt nicht Thema war (ich weiß garnicht, ob ich mich das trauen soll zu schreiben, ich mache das mal ganz klein): Hemd über T-Shirt schaut seltsam aus, weil die Ärmel so halb "gefüttert" ausschauen. Es gibt ärmellose Unterhemden (aber auch nicht die mit Trägern aus Feinripp ;) ), das schaut m.E. dann deutlich besser aus.


wenn männe in slimline passt :wink:
glg jackie
Benutzeravatar
Seerose
Miss SuTiversum
Beiträge: 17239
Registriert: 26.07.2006, 13:59
Wohnort: Bayern

Re: Bügelfreie Hemden, gibts sowas wirklich??????

Beitrag von Seerose »

johanna hat geschrieben:Hier, ich bin öko :mrgreen: Deswegen vertraue ich dem Öko-Tex 100 (?) Label ;).


Soll ich mich mal richtig unbeliebt machen bei Dir? :oops:

Das Öko-Tex100 Label hat so viel mit Öko zu tun wie ein Grillhähnchen mit nem Veganergericht (sorry, mir fiel gerad nichts besseres ein :lol: ). Aber die Idee war gut, denn der Name macht viel her und wirkt auf jeden Fall sehr öko.

Ich möcht keinen Mist schreiben, deswegen laß ich das aus der Erinnerung. Wenn Du möchtest such ich Dir mal was raus, wo Du Dich informieren kannst was genau das Öko-Tex100 Label bedeutet.
__________________________________________________

Liebe Grüße,
Seerose
Benutzeravatar
wunderpflanze
alter SuT-Hase
Beiträge: 2863
Registriert: 19.08.2006, 10:29
Wohnort: nördlich von München

Re: Bügelfreie Hemden, gibts sowas wirklich??????

Beitrag von wunderpflanze »

@Seerose: Gabs da nicht mal nen Test mit mehreren Männern?
Die hatten solche Bügelfrei-Hemden angezogen und überwiegend allergisch darauf reagiert (obwohl sonst keine Allergien). Oder verwechsel ich da was?

Männe hat auch ein paar Bügelfrei-Hemden. Bügeln muss man die trotzdem - wenn auch nicht ganz so viel.
Leider sind Hemden auch so ziemlich das Einzige was hier gebügelt werden muss (abgesehen von ein paar Hosen von Männe und manchmal das ein oder andere Kinderkleidchen). Ist halt seine Arbeits-Kluft.
Ich hab ja prinzipiell nichts gegen Bügeln - aber Hemden finde ich total ätzend und mach das auch gar nicht gerne. Darum sammel ich da schon ne Weile - da kommen schnell mal 12 Hemden zusammen ... :roll:
Liebe Grüße
A. + C. (Juli '06) + M. (Juni '09)
Benutzeravatar
lala
Dipl.-SuT
Beiträge: 5119
Registriert: 04.06.2006, 14:13

Re: Bügelfreie Hemden, gibts sowas wirklich??????

Beitrag von lala »

Seerose hat geschrieben:
johanna hat geschrieben:Hier, ich bin öko :mrgreen: Deswegen vertraue ich dem Öko-Tex 100 (?) Label ;).


Soll ich mich mal richtig unbeliebt machen bei Dir? :oops:

Das Öko-Tex100 Label hat so viel mit Öko zu tun wie ein Grillhähnchen mit nem Veganergericht (sorry, mir fiel gerad nichts besseres ein :lol: ).


Nee, unbeliebt bist Du jetzt nicht, grundsätzlich weiß ich das so, wie Du es geschrieben hast und wollte das auch zum Ausdruck bringen (von wegen ich hoffe....), ist mir anscheinend nicht so gelungen :roll: . Im schriftlichen Ausdruck war ich schon immer schlecht *Schulter zuck*. Also ich meinte, es könnte noch schlimmer sein, so ungefähr.
Und vor allem, wie groß ist der Unterschied zu anderen konventionellen Hemden? Es ist ein Urwald, das korrekte Leben.
Viele Grüße von lala mit größerer Tochter (03/05) und kleinerer Tochter (11/07).
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“